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Welche Fitnessstudios sind Franchise?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Fitnessstudios sind Franchise?
  2. Wie viel Geld kostet es ein Fitnessstudio zu eröffnen?
  3. Wie viel verdient man als Fitnessstudio Betreiber?
  4. Wie viel kostet McFIT Franchise?
  5. Wie viel verdient man als Franchisenehmer?
  6. Was kostet clever fit Franchise?
  7. Kann man mit einem Fitnessstudio Geld verdienen?
  8. Wie rentabel ist ein Fitnessstudio?
  9. Was verdient ein Leiter eines Fitnessstudios?
  10. Kann jeder ein Fitnessstudio eröffnen?
  11. Für wen ist Franchising sinnvoll?
  12. Wann lohnt sich Franchise?
  13. Wie kann ich mein eigenes Fitnessstudio eröffnen?
  14. Wie viel Umsatz macht ein Fitnessstudio im Monat?
  15. Was verdient eine studioleitung bei clever fit?

Welche Fitnessstudios sind Franchise?

Ein Franchise ist für Gründer eine interessante Form der Existenzgründung. Dabei stellt ein Franchisegeber einem Franchisenehmer gegen Entgelt eine bereits vorhandene Geschäftsidee zusammen mit einem Geschäftskonzept zur Verfügung. Auf dieser Grundlage eröffnet dieser dann mit Unterstützung des Mutterkonzerns eine eigene Filiale an seinem Standort. Aus rechtlicher Sicht ist der Franchisenehmer ein selbstständiger Unternehmer. Der Franchisegeber gibt Richtlinien vor, die vertraglich geregelt sind und an die sich der Franchisenehmer halten muss. Mit dem Franchisevertrag werden dem Franchisenehmer die Nutzungsrechte des Geschäftskonzeptes eingeräumt und zum Beispiel die Dauer der Zusammenarbeit sowie die Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt. Je genauer all das im Vertrag festgehalten ist, desto weniger Probleme wird die Zusammenarbeit mit sich bringen.

Sonnenstudio eröffnen: Was gibt es zu beachten?

Wie viel Geld kostet es ein Fitnessstudio zu eröffnen?

Die Fitnessbranche boomt. Jeder zehnte Deutsche ist Statistiken zufolge in einem Fitnessstudio angemeldet. Tendenz: steigend. Die Nachfrage nach Fitnessangeboten ist groß und auch der Anspruch an die Vielfalt der Angebote steigt. Je nach Bedarf suchen potentielle Kunden günstige Studios, persönliche Beratung oder auch Wellness-Inklusive. Den Möglichkeiten am Fitnessmarkt sind keine Grenzen gesetzt. Möchten auch Sie ein Fitnessstudio eröffnen? Lesen Sie nachfolgend, was Sie dabei beachten sollten.

  • Versicherungsvergleich

    Erfahren Sie die Kosten für die Absicherung Ihres Fitnessstudios

  • Private Krankenversicherung

    Nutzen Sie den kostenlosen und unabhängigen Beratungsservice.

  • Trainingsworld.com

    Das Portal mit aktuellen Infos für sportbegeisterte Menschen

  • Voraussetzungen, um ein Fitnessstudio zu eröffnen
  • Fitnessstudio eröffnen: Was müssen Sie beachten?
  • Franchise oder eigenes Fitnessstudio eröffnen?
  • Wie viel verdient man als Fitnessstudio Betreiber?

    Wer darf ein Fitnessstudio eröffnen? Mit Blick auf die formalen Voraussetzungen wird keine besondere Qualifikation/Berufsausbildung für die Eröffnung eines Fitnessstudios vorausgesetzt. Um langfristigen Erfolg und eine strategisch kluge Positionierung sicherzustellen, erscheinen Branchenerfahrungen und Kenntnisse der Betriebsführung aber als unabdingbare Voraussetzung. Zudem ist diese Geschäftsidee recht kapitalintensiv, sodass ein gewisses Polster an Eigenkapital als formale Voraussetzung anzusehen ist. Um genügend Kapital einsammeln zu können, muss ein überzeugender Businessplan als Visitenkarte ausgearbeitet werden. Angesichts der Konkurrenz wird es wichtig sein, Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte in einem einzigartigen Konzept auszuarbeiten: Warum sollten Kunden gerade in dieses Fitnessstudio gehen? Bevor das Fitnessstudio eröffnen kann, ist ein Gewerbe anzumelden. Das Leistungsspektrum ist auf dem Formular zur Gewerbeanmeldung genau zu schildern. Hieraus können sich Hinweise für zu erbringende Nachweise ergeben. Falls z. B. frische Lebensmittel als Snack verkauft werden, sind Kenntnisse der Hygieneverordnung nachzuweisen. Von den fachlichen Grundvoraussetzungen spricht die Geschäftsidee ‚selbstständig machen mit Fitnessstudio‘ vor allem die folgenden Berufsbilder an:

    • Fitnesstrainer (mit Lizenz)

    • Fitnessökonom

    • Sportlehrer

    • Krankengymnast/Physiotherapeut

    • Fitnessfachwirt

    • Kaufmann mit Erfahrungen in der Fitnessbranche

    Aus dieser Qualifikation kann dann ein besonderer Schwerpunkt des Leistungsspektrums abgeleitet werden.

    Wie viel kostet McFIT Franchise?

    Ich weiß nicht ob die Immobilien gekauft oder nur gemieteten sind von McFit. Aber was kostet so ein einziges großes Fitnessstudio von mcfit auch weiß unterschiedliche sind?

    Wie viel verdient man als Franchisenehmer?

    In einem Fachbeitrag auf FranchisePORTAL konkretisiert der Franchise-Experte Eugen Marquard die Fragestellungen wie folgt:

    • Wie viel Geld brauche ich für mich und meine Familie zum Lebensunterhalt?
    • Wie viel Zeit und Energie kann oder will ich in mein Einkommen investieren?

    Was kostet clever fit Franchise?

    Ob Gewichtsverlust, Muskelaufbau oder einfach wieder besser fühlen: Für den Besuch in einem Fitnessstudio entscheiden sich viele aus unterschiedlichen Gründen. Es zeigt sich immer mehr, dass Medical Fitness an Bedeutung gewinnt und die Menschen diese Möglichkeit wollen und brauchen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Gründer ein Fitnessstudio eröffnen und den Markt nutzen wollen. Neben klassischen Fitnessstudios, die alle Bereiche des Sports abdecken, gibt es auch verschiedene themenbasierte Anbieter, etwa mit dem Fokus auf EMS oder bestimmte Aktivitäten.

    Ein Fitness-Franchise bietet die ideale Möglichkeit, seine Marke zu expandieren, bekannter zu werden und mehr sportbegeisterte Kunden zu gewinnen. Neben einer starken Marke musst du mit deiner Ausstattung und deinem Programm überzeugen, wenn du in der Fitnessbranche ein Franchise aufbauen möchtest. Aber auch als potenzieller Franchisepartner musst du wissen, was deine Zielgruppe braucht und will. Der Vorteil als Franchisenehmer: Du kannst dich voll auf deine Selbstständigkeit konzentrieren, während die Zentrale das Marketing und andere Aufgabenbereiche kollektiv regelt.

    Das Fitness-Franchise von Clever Fit ist der größte Anbieter hierzulande. Mit über 500 Standorten in 6 Ländern, der Großteil davon allerdings in Deutschland, steht das Unternehmen an der Spitze der Fitnessstudio-Franchises. Der Slogan „Für dich das Beste“ richtet sich gleichermaßen an Kunden wie auch Franchisepartner. Dass das System erfolgreich ist, zeigen zum einen die lange Laufzeit – das Unternehmen gibt es seit 2004, drei Jahre später begann die Expansion als Franchise – zum anderen die Reputation: 2014 erhielt Clever Fit den Marketing-Award für seine Kampagne „Fit wär jetzt clever“ sowie 2015 die Auszeichnung als Franchisesystem des Jahres.

    Kann man mit einem Fitnessstudio Geld verdienen?

    5 Minuten von meinem Haus gibt es ein Fitnessstudio. Das ist in einem Neubau und verglast im obersten Stockwerk, und hat ne schöne Aussicht.

    Also, es gibt dort halt alle nötigen Geräte und die sind alle neu, nur halt nicht in unendlicher Anzahl, also, es ist überschaubar. Aber dadurch dass das Studio preislich höher ist, ist es natürlich nicht überfüllt.

    Wie rentabel ist ein Fitnessstudio?

    Lieben Sie Sport? Wollen Sie auch anderen Menschen dabei helfen fit zu werden? Verfügen Sie vielleicht sogar über eine Ausbildung als Fitness-Trainer? – Dann ist die Eröffnung eines Fitness-Studios das Richtige für Sie.

    Von der Konkurrenzanalyse über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Fitnessstudios.

    Was verdient ein Leiter eines Fitnessstudios?

    Vor oder auch nach der erfolgreich abgeschlossenen Fitnesstrainer Ausbildung stellt sich häufig die Frage nach dem zu erwartenden Gehalt.

    Ein Fitnesstrainer verdient im Durchschnitt in Deutschland monatlich etwa 1.900 €.

    Der durchschnittliche monatliche Verdienst umfasst hierbei eine Gehaltsspanne zwischen 1.366 € und 3.019 €.

    4 Ausbildungen

    Kann jeder ein Fitnessstudio eröffnen?

    Vor Corona boomte die Fitnessindustrie. Die Gründe hierfür sind vielfältig: gesunde Ernährung und das eigene Aussehen sind für viele immens bedeutsame Faktoren. Dabei spielt die eigene Fitness eine große Rolle. Welche Chancen gibt es also für euch, ein Fitness-Studio zu eröffnen?

    Grundsätzlich kann in Deutschland jeder ein Fitnessstudio eröffnen – spezifische Kenntnisse oder Nachweise sind hierfür nicht nötig. Klar im Vorteil sind jedoch all jene, die schon vor dem Wunsch, ein Fitnessstudio zu gründen, über eine einschlägige Ausbildung im Sport-, Fitness- bzw. Gesundheitsbereich verfügen.

    Eine gute Übersicht der Berufswege zum Fitnesstrainer, ob als Aus- oder Weiterbildung und mit C-, B- oder A-Lizenzen, sowie den zu erwartenden Kosten und möglichen Förderungen findet ihr in unserem Fachtext Selbstständig machen als Fitnesstrainer.

    Für wen ist Franchising sinnvoll?

    Die folgende Franchise-Definition beruht auf einer Begriffserläuterung im führenden deutschsprachigen Internetportal:

    Franchise ist sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient.

    Der Begriff „Franchise“ stammt ursprünglich aus Frankreich und bezog sich im Mittelalter auf die Freiheit von Abgaben. In den USA des 19. Jahrhunderts wurde das Wort „Franchise“ für ein kooperatives Geschäftsmodell zum Vertrieb von Waren und Dienstleistungen unter einer gemeinsamen Marke verwendet. In einem weiteren Entwicklungsschritt entstand dort das heutige Business Format Franchising. Hier stellte der Franchisegeber seinen Franchisenehmern ein komplettes System für Aufbau und Führung eines multiplizierten Geschäftsbetriebes zur Verfügung.

    Wer als Existenzgründer sein eigenes Unternehmen aufbauen möchte, kommt um die Beschäftigung mit dem Thema Franchise heutzutage kaum herum. Erprobte Konzepte aus dem Franchising stellen eine reizvolle Alternative zur Verwirklichung der eigenen Geschäftsidee dar, sofern die individuellen Voraussetzungen der Partnerschaft zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer (die häufig Quereinsteiger sind) stimmen.

    So manche Geschäftsidee wurde bereits professionell umgesetzt und steht geeigneten Gründern als Franchiselizenz zur Verfügung. Ob es sich um Franchiseangeboten aus der Gastronomie, dem Einzelhandel und dem Dienstleistungssektor handelt, Beispiele für erfolgreiche Franchisekonzepte sind in den meisten Branchen zu finden. Wer mit offenen Augen durch ein Stadtzentrum spaziert, wird dort unzählige Franchisemarken entdecken.

    Einige besonders bekannte Geschäftsmodelle aus dem Franchising sind in Deutschland McDonald’s, Subway, BackWerk, Back-Factory, Kamps, Schülerhilfe, Studienkreis, Blume 2000, Nordsee, TeeGschwendner, The Body Shop, Century 21, ERA, RE/MAX, Mrs.Sporty und PROMEDICA PLUS.

    Die Einschaltung von Franchisenehmern bietet für den Franchisegeber den großen Vorteil, dass die Vertriebseinheiten vor Ort von seinen Franchisepartnern aufgebaut und finanziert werden. Er muss für die Expansion nicht sein eigenes Kapital einsetzen und kann dadurch schneller expandieren.

    Andererseits muss der Franchisegeber in den Aufbau und die Weiterentwicklung seines Franchisesystems investieren, was ebenfalls große Summen verschlingen kann. Er muss die passenden Franchisenehmer finden sowie bei der Eröffnung und im Tagesgeschäft unterstützen. Anstelle der üblichen Gewinnmarge muss er sich mit den Franchisegebühren begnügen.

    Der Erwerb einer Franchiselizenz ermöglicht es den Franchisenehmern, die von der Franchisezentrale zur Verfügung gestellten Waren oder Dienstleistungen unter der gemeinsamen Marke zu vertreiben. Im Idealfall ist die Franchisemarke und ihre Leistungen bereits überregional bekannt, so dass die Angebote bei der Zielgruppe auf Kaufbereitschaft stoßen.

    Wann lohnt sich Franchise?

    Die folgende Franchise-Definition beruht auf einer Begriffserläuterung im führenden deutschsprachigen Internetportal:

    Franchise ist sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient.

    Der Begriff „Franchise“ stammt ursprünglich aus Frankreich und bezog sich im Mittelalter auf die Freiheit von Abgaben. In den USA des 19. Jahrhunderts wurde das Wort „Franchise“ für ein kooperatives Geschäftsmodell zum Vertrieb von Waren und Dienstleistungen unter einer gemeinsamen Marke verwendet. In einem weiteren Entwicklungsschritt entstand dort das heutige Business Format Franchising. Hier stellte der Franchisegeber seinen Franchisenehmern ein komplettes System für Aufbau und Führung eines multiplizierten Geschäftsbetriebes zur Verfügung.

    Wer als Existenzgründer sein eigenes Unternehmen aufbauen möchte, kommt um die Beschäftigung mit dem Thema Franchise heutzutage kaum herum. Erprobte Konzepte aus dem Franchising stellen eine reizvolle Alternative zur Verwirklichung der eigenen Geschäftsidee dar, sofern die individuellen Voraussetzungen der Partnerschaft zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer (die häufig Quereinsteiger sind) stimmen.

    So manche Geschäftsidee wurde bereits professionell umgesetzt und steht geeigneten Gründern als Franchiselizenz zur Verfügung. Ob es sich um Franchiseangeboten aus der Gastronomie, dem Einzelhandel und dem Dienstleistungssektor handelt, Beispiele für erfolgreiche Franchisekonzepte sind in den meisten Branchen zu finden. Wer mit offenen Augen durch ein Stadtzentrum spaziert, wird dort unzählige Franchisemarken entdecken.

    Einige besonders bekannte Geschäftsmodelle aus dem Franchising sind in Deutschland McDonald’s, Subway, BackWerk, Back-Factory, Kamps, Schülerhilfe, Studienkreis, Blume 2000, Nordsee, TeeGschwendner, The Body Shop, Century 21, ERA, RE/MAX, Mrs.Sporty und PROMEDICA PLUS.

    Die Einschaltung von Franchisenehmern bietet für den Franchisegeber den großen Vorteil, dass die Vertriebseinheiten vor Ort von seinen Franchisepartnern aufgebaut und finanziert werden. Er muss für die Expansion nicht sein eigenes Kapital einsetzen und kann dadurch schneller expandieren.

    Andererseits muss der Franchisegeber in den Aufbau und die Weiterentwicklung seines Franchisesystems investieren, was ebenfalls große Summen verschlingen kann. Er muss die passenden Franchisenehmer finden sowie bei der Eröffnung und im Tagesgeschäft unterstützen. Anstelle der üblichen Gewinnmarge muss er sich mit den Franchisegebühren begnügen.

    Der Erwerb einer Franchiselizenz ermöglicht es den Franchisenehmern, die von der Franchisezentrale zur Verfügung gestellten Waren oder Dienstleistungen unter der gemeinsamen Marke zu vertreiben. Im Idealfall ist die Franchisemarke und ihre Leistungen bereits überregional bekannt, so dass die Angebote bei der Zielgruppe auf Kaufbereitschaft stoßen.

    Wie kann ich mein eigenes Fitnessstudio eröffnen?

    Das negative Image der einstigen Muckibuden ist längst passé und hat dem Fitnessstudio als Ausdruck von Lifestyle und Wellness Platz gemacht. Auch der Gesundheitsaspekt trägt zum Wachstum der Fitnessbranche bei. Steigendes Gesundheitsbewusstsein, Lifestyle- und Fitnesstrends bergen Potenzial für die Eröffnung neuer Studios mit innovativen Konzepten:

    • Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs: In Deutschland sind Fitnessstudios so beliebt wie in keinem anderen europäischen Land. Mehr als 10,5 Mio. Mitglieder zählen die Studios inzwischen, 1,5 Mio. Menschen mehr als noch 2014. Damit ist Fitnesstraining beliebter als beispielsweise Fußball oder Turnen, so der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV). Der Umsatz der Sport- und Fitnessstudios stieg entsprechend der wachsenden Mitgliederzahlen von rund 4,7 Mrd. Euro auf 5,2 Mrd. Euro. Und der Fitnessboom hält weiter an: Bis 2020 prognostiziert der DSSV den Fitnessstudios einen weiteren Mitgliederzuwachs auf 12 Mio. 
    • Prävention als zusätzliche Einnahmequelle: Das 2015 verabschiedete Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention bietet Fitnessstudios die Möglichkeit, neue Zielgruppen und Einnahmequellen erschließen. Die Fitnessbranche wurde explizit ins Präventionsgesetz aufgenommen und Bewegung und Bewegungsförderung darin fest verankert. Seit der Verabschiedung des Gesetzes müssen die Krankenkassen und Pflegekassen mehr Geld für die Gesundheitsförderung und Prävention ihrer Versicherten ausgeben. Fitnessstudios, die entsprechend zertifizierte Präventionskurse anbieten, können hier punkten.

    Inhalt

    Mc Fit, Clever Fit oder Mrs. Sporty sind Beispiele für bekannte Franchisesysteme aus der Fitnessbranche. Haben Sie selbst kein individuelles Konzept, mit dem Sie Ihr Fitnessstudio gründen und differenzieren wollen, kann Franchise eine interessante Alternative sein. 

    Die Vorteile: Gegen eine Lizenzgebühr können Sie auf bewährte Strategien, Know-how und die Marketingkonzepte des Franchisegebers zurückgreifen. Als Franchisenehmer profitieren Sie von der Markenbekanntheit des etablierten Konzepts, Gebietsschutz, übergreifenden Marketingmaßnahmen sowie Weiterbildungen und Seminaren des Franchisegebers. Abhängig vom jeweiligen System stellt der Franchisegeber beispielsweise auch Geräte und fertige Trainingskonzepte zur Verfügung.

    Tipp

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