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Welches Auto ist gut zum tunen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welches Auto ist gut zum tunen?
  2. Was kann man legal tunen?
  3. Ist es legal sein Auto zu tunen?
  4. Wie viel kostet es ein Auto zu tunen?
  5. Was tunen für mehr Leistung?
  6. Kann man Benziner tunen?
  7. Wie viel PS darf man in Deutschland haben?
  8. Sind Neonlichter am Auto erlaubt?
  9. Wie viel PS mehr durch Chiptuning?
  10. Welche Nachteile hat Chiptuning?
  11. Wie viel PS kann man tunen?
  12. Wie viel PS kann man rausholen?
  13. Kann TÜV feststellen ob Auto einen Chiptuning hat?
  14. Sind 300 PS zu viel?
  15. Wie viel PS zum Überholen?

Welches Auto ist gut zum tunen?

9. Januar 2019 Tipps, Produkte, Infos & Co., zzz

Wenn es darum geht, ein Auto so richtig zu tunen, dann sind unterschiedliche Modelle natürlich auch auf verschiedene Art und Weise dafür geeignet. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Fahrzeug zu individualisieren – wie beispielsweise durch Getränkedosen mit eingebautem Kühlschrank, mit denen Du Mitfahrende garantiert beeindrucken kannst. Bei den meisten Tunern ist es zwar eher so, dass diese sich einfach ein Auto kaufen, welches Ihnen gefällt und dieses daraufhin modifizieren, jedoch gibt es auch einige, welche sich tatsächlich bestimmte Wagen zulegen, gerade weil diese zahlreiche Vorteile für das Tuning aufweisen. Damit Ihr einen besseren Überblick darüber hat, welche Autos unserer Meinung nach besonders gut fürs Tuning geeignet sind, haben wir Euch einfach eine Liste erstellt. Hier sind unsere Top 5 Tuning-Wagen für maximalen Fahrspaß:

Was kann man legal tunen?

Rein optische Veränderungen, bei denen keine Teile ersetzt oder ergänzt werden, kann man grundsätzlich immer vornehmen. Sie dürfen Ihr Auto also zum Beispiel lackieren lassen. Allerdings nur die Karosserie und keine sicherheitsrelevanten Bauteile. Lassen Sie Ihr Auto folieren und ändern die Wagenfarbe zum Beispiel komplett von Silber auf Schwarz, müssen Sie diese Änderung zeitnah beim Landratsamt in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung schreibt das vor und wird von vielen technischen Überwachungsdiensten auch so getragen.

Kleine Änderungen wie teilweise Chromfolierungen sind unbedenklich. Arabische Luxus-Sportwagen kommen schon einmal extravaganter daher, etwa goldene Ferraris oder vollständig chromfolierte Lamborghinis. Das ist tatsächlich sogar in Deutschland erlaubt, gerade wenn die Chromfolie getönt ist, etwa kupfer- oder goldfarben. Zwar ist auch eine Komplettfolierung mit Chrom legal, doch wegen der extremen Spiegelung und der Blendungsgefahr bei starker Sonneneinstrahlung, wird davon abgeraten.

Sportlicher Look, krasser Sound, einzigartiges Design: Mit Tuning kann man so einiges an einem Auto umgestalten. Manche Veränderungen sind rein optischer Natur, andere beeinträchtigen eventuell die Sicherheit auf der Straße, wenn sie nicht fachmännisch umgesetzt werden. Deswegen braucht man für Tuning-Maßnahmen immer auch Belege und gegebenenfalls Genehmigungen. Sowohl die Zulassung, die Betriebserlaubnis, als auch der Versicherungsschutz können erlöschen, wenn Sie diese nicht haben. Oft reicht für Ein- oder Umbauten das sogenannte Teilegutachten und die Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile, kurz ABE, aus. Beim Teilegutachten wird nach einer professionellen Bewertung von Prüfungsorganisationen wie TÜV, GTÜ oder DEKRA die Änderung abgenommen und ein Prüfzeugnis ausgestellt. Dieses müssen Sie wie alle Papiere immer mit sich führen, sonst droht das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch mit getunten Autos sollten Sie vor allem sicher unterwegs sein.

Achten Sie auch darauf, dass ein ABE nicht bedeutet, dass Sie auch eine Betriebserlaubnis haben. So können Sie zum Beispiel eine ABE für einen Sport-Klappenauspuff bekommen, der im offenen Zustand viel zu laut ist. Trotz ABE haben Sie aber keine Betriebserlaubnis. Und seien Sie sicher, dass es auch in der Polizei Tuning-Experten gibt, die im Zweifel Ihren Sportwagen beschlagnahmen und überprüfen lassen, ob Ihre Eintragung auch legal ist.

Die wirklich seltensten Autos sind deshalb selten, weil sie aus verschiedensten Gründen etwas Besonderes und Einzigartiges sind. Wir zeigen Ihnen wieso.

Ist es legal sein Auto zu tunen?

Rein optische Veränderungen, bei denen keine Teile ersetzt oder ergänzt werden, kann man grundsätzlich immer vornehmen. Sie dürfen Ihr Auto also zum Beispiel lackieren lassen. Allerdings nur die Karosserie und keine sicherheitsrelevanten Bauteile. Lassen Sie Ihr Auto folieren und ändern die Wagenfarbe zum Beispiel komplett von Silber auf Schwarz, müssen Sie diese Änderung zeitnah beim Landratsamt in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung schreibt das vor und wird von vielen technischen Überwachungsdiensten auch so getragen.

Kleine Änderungen wie teilweise Chromfolierungen sind unbedenklich. Arabische Luxus-Sportwagen kommen schon einmal extravaganter daher, etwa goldene Ferraris oder vollständig chromfolierte Lamborghinis. Das ist tatsächlich sogar in Deutschland erlaubt, gerade wenn die Chromfolie getönt ist, etwa kupfer- oder goldfarben. Zwar ist auch eine Komplettfolierung mit Chrom legal, doch wegen der extremen Spiegelung und der Blendungsgefahr bei starker Sonneneinstrahlung, wird davon abgeraten.

Sportlicher Look, krasser Sound, einzigartiges Design: Mit Tuning kann man so einiges an einem Auto umgestalten. Manche Veränderungen sind rein optischer Natur, andere beeinträchtigen eventuell die Sicherheit auf der Straße, wenn sie nicht fachmännisch umgesetzt werden. Deswegen braucht man für Tuning-Maßnahmen immer auch Belege und gegebenenfalls Genehmigungen. Sowohl die Zulassung, die Betriebserlaubnis, als auch der Versicherungsschutz können erlöschen, wenn Sie diese nicht haben. Oft reicht für Ein- oder Umbauten das sogenannte Teilegutachten und die Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile, kurz ABE, aus. Beim Teilegutachten wird nach einer professionellen Bewertung von Prüfungsorganisationen wie TÜV, GTÜ oder DEKRA die Änderung abgenommen und ein Prüfzeugnis ausgestellt. Dieses müssen Sie wie alle Papiere immer mit sich führen, sonst droht das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch mit getunten Autos sollten Sie vor allem sicher unterwegs sein.

Achten Sie auch darauf, dass ein ABE nicht bedeutet, dass Sie auch eine Betriebserlaubnis haben. So können Sie zum Beispiel eine ABE für einen Sport-Klappenauspuff bekommen, der im offenen Zustand viel zu laut ist. Trotz ABE haben Sie aber keine Betriebserlaubnis. Und seien Sie sicher, dass es auch in der Polizei Tuning-Experten gibt, die im Zweifel Ihren Sportwagen beschlagnahmen und überprüfen lassen, ob Ihre Eintragung auch legal ist.

Die wirklich seltensten Autos sind deshalb selten, weil sie aus verschiedensten Gründen etwas Besonderes und Einzigartiges sind. Wir zeigen Ihnen wieso.

Wie viel kostet es ein Auto zu tunen?

25.02.2020—

Mehr Leistung durch Eingriffe am Steuergerät – das nennt sich Chiptuning. Ohne Umbauten am Motor können allein über die Software bis zu 50 PS rausgeholt werden. Allerdings ist das Ganze nicht risikofrei!

Was tunen für mehr Leistung?

Der Wunsch nach mehr Leistung verbindet normale Autofahrer und passionierte Hobbytuner miteinander. Der effektivste Weg für eine Leistungssteigerung, die Ihrem Auto mehr PS einhaucht, ist das Chiptuning. Im Gegensatz zu mechanischen Veränderungen stellt es einen gesunde Art und Weise dar, den Motor zu tunen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Motorleistung Ihres Autos steigern können.

Wenn Sie mehr Leistung möchten, muss es nicht immer ein hochmotorisiertes neues Auto sein, für das Sie viel Geld auf den Tisch legen. Tuning bedeutet eine Verbesserung Ihres Autos, das Sie bereits fahren und das mit Ziel, Zweck und Köpfchen.

Chiptuning bezeichnet einen nachträglichen Einbau eines Zusatzsteuergerätes (ein sogenannter Tuningchip) in den Motorraum. Die Installation erfolgt, ohne dass bauliche Änderungen oder ein Eingriff in die Mechanik vorgenommen werden müssen. Stattdessen wird die Powerbox in den Motorkreislauf integriert und schickt modifizierte und verbesserte Daten an das Motorsteuergerät.

Kann man Benziner tunen?

Anbieter versprechen eine Steigerung der Motorleistung. Aber: Je billiger das Angebot ist, desto größer das Risiko, dass die versprochene Leistungssteigerung nicht erreicht wird. Und dass außerdem die Abgas-Grenzwerte überschritten werden. Insbesondere Widerstands- und Zwischenstecker-Lösungen sind oft nicht individuell an die jeweiligen Motoren angepasst.

Eine Neuprogrammierung des Steuergeräts bietet mehr Möglichkeiten der Abstimmung. Freilich hängen die erzielbare Leistungssteigerung und – oft noch viel wichtiger – die Leistungsentfaltung stark vom Können des Programmierers ab. Es gibt Fahrzeuge, die nach einem Chip-Tuning fast unfahrbar sind, weil sie so unberechenbar beschleunigen. Vom Anstieg des Schadstoff-Ausstoßes ganz zu schweigen.

Daher sollte ein Kaufinteressent unbedingt auf einem Prüfgutachten bestehen, das wenigstens die Einhaltung der bisherigen Schadstoffklasse bestätigt.

Die Bandbreite der Preise bewegt sich von 15-Euro-Angeboten für Zwischenstecker im Internet bis hin zu fast 10.000 Euro für teure, seltene Fahrzeuge, bei denen die Entwicklungskosten auf wenige Kunden umgelegt werden. Die Neuprogrammierung des Motor-Steuergerätes bei einem gängigen Modell der unteren Mittelklasse (zum Beispiel VW Golf) kostet etwa 300 bis 500 Euro.

Da es unterschiedliche Systeme gibt, sind auch die Anforderungen an die technische Ausführung verschieden. Viele Fahrzeuge lassen sich heute durch Anstecken eines Programmiergerätes an die OBD-Schnittstelle leistungssteigern. Teilweise gibt es auch Geräte, die der Kunde selbst anschließen kann. Bei anderen Modellen ist es erforderlich, dass der Anbieter das Motorsteuergerät ausbaut und öffnet. Das kann jedoch für bleibende Spuren sorgen. Manche Fahrzeughersteller statten ihre Motorsteuergeräte mit einem Schutz vor Chiptuning aus, der jedoch vielfach rasch „geknackt“ wird.

Wie viel PS darf man in Deutschland haben?

News von bussgeldkatalog.org, veröffentlicht am: 25. Mai 2021

Illegale Autorennen stellen in Berlin ein immer größeres Problem dar: Allein im Jahr 2020 wurden laut Angaben von Andreas Winkelmann, Leiter der Abteilung zur Verfolgung von Rennen dieser Art, 871 Strafverfahren dazu geführt. Die Fahrer gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. So starb etwa im Februar 2016 ein unbeteiligter Rentner, als sein Fahrzeug von einem Sportwagen gerammt wurde. Der Berliner Justizsenator Dirk Behrendt möchte nun eine Bundesratsinitiative starten. Ziel ist es, eine PS-Grenze für Fahranfänger einzuführen, um so illegale Autorennen zu verhindern.

Sind Neonlichter am Auto erlaubt?

Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer

Auto, Auto und Motorrad

Wie viel PS mehr durch Chiptuning?

Häufig werden wir von unseren Kunden auf eventuelle Auswirkungen eines Chiptunings auf den Dieselpartikelfilter (DPF) angesprochen.

Auch in vielen Internetforen ist vermehrt von defekten Dieselpartikelfilterns als Folge eines Chiptunings zu lesen.

Welche Nachteile hat Chiptuning?

Dieselmotoren sind eine spezielle Art von Verbrennungsmotoren, die hauptsächlich in Nutzfahrzeugen, Lkws und Pkws eingesetzt werden. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Ottomotoren dadurch, dass sie einen höheren Wirkungsgrad aufweisen und weniger Kraftstoff verbrauchen.

Der wesentliche Unterschied zwischen Diesel- und Ottomotoren liegt in der Art und Weise, wie sie den Kraftstoff verbrennen. Bei Ottomotoren wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch einen Funken entzündet, der von den Zündkerzen erzeugt wird.

Im Gegensatz dazu wird bei dieselbetriebenen Motoren das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch die hohe Kompression im Zylinder entzündet. Das bedeutet, dass diese Motoren ein höheres Verdichtungsverhältnis haben müssen, um den Dieselkraftstoff zu entzünden.

Wie viel PS kann man tunen?

  • Was ist Motortuning?
  • Mechanisches Tuning
  • Elektronisches Tuning oder Chiptuning
  • Tuning durch zusätzliche Bauteile
  • Ist Motortuning legal?
  • Wer sollte das Motortuning vornehmen?
  • Fazit: Darauf kommt es beim Motortuning an

Der Begriff „Tuning“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Feinabstimmung“. Mit anderen Worten werden Komponenten, die das Fahrzeug schon ab Werk mitbringt, so abgestimmt oder durch spezielle Bauteile erweitert, dass sich ein Maximum an Leistung ergibt. Ein gutes Beispiel dafür ist das Chiptuning: Es sorgt für eine Feinabstimmung der Motorsteuerung, sodass das Auto am Ende mit mehr Leistung und weniger Verbrauch punktet.

So gesehen fällt ein kompletter Motorwechsel genau genommen nicht unter den Bereich „Tuning“, da es sich nicht um eine Feinabstimmung, sondern um einen Austausch eines wesentlichen Bauteils handelt. Dazu zählt auch der recht radikale Eingriff der Hubraumvergrößerung durch Aufbohren. Da beide Verfahren aber eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge haben, kommt es häufig vor, dass sie trotzdem zum Tuning gerechnet werden.

Insgesamt gibt es drei Arten von Motortuning: mechanisches Tuning, elektronisches Tuning oder Chiptuning und Tuning durch den Einbau zusätzlicher Komponenten.

Wie viel PS kann man rausholen?

Hallo allerseits!

Bitte mich sofort des Threads verweisen, falls ich hier nach längerer Abstinenz störe- denn ich weiß, dass das OT ist, was ich jetzt wissen will.

Kann TÜV feststellen ob Auto einen Chiptuning hat?

Hallo allerseits!

Bitte mich sofort des Threads verweisen, falls ich hier nach längerer Abstinenz störe- denn ich weiß, dass das OT ist, was ich jetzt wissen will.

Sind 300 PS zu viel?

Also ich habe bald mein Führerschein und suche noch ein passendes Auto. Ich habe ca. 40.000€ zur Verfügung. Ich will mir gleich ein gescheites gebrauchtes Auto kaufen, sollte schon ein Sportwagen sein (c.a 300ps) weil ich mir nicht als erstes Auto ein Polo oder so ein halbes Auto kaufen will. Wenn das Geld da ist und ich mir es leisten kann warum nicht? Habe ca. 500€ mtl. für die Unterhaltskosten des Autos.. (Sprit, Versicherung, Kfz-Steuer etc. Für die Reparaturen habe ich noch gut 1000€ jeden Monat zur Verfügung. Wie gesagt, es sollte schon so 300ps haben. Habe so an einen Audi, BMW ,Porsche oder einen AMG gedacht. Wie man vielleicht gemerkt hat, bin ich ein kleiner Angeber... Also sollte es auch sportlich aussehen. Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Auto ich mir kaufen könnte?

Wie viel PS zum Überholen?

Wenn sie mit dem Gedanken spielen, sich ein neues Auto oder Motorrad zu kaufen, und sie wollen damit in die Alpen fahren, dann habe ich ein paar Tips für Sie.

1. Kleinwagen oder Oberklasse; Diesel oder Benziner?