:

Ist RMV Monatskarte übertragbar?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist RMV Monatskarte übertragbar?
  2. Ist das Hessenticket übertragbar?
  3. Was heißt Karte übertragbar?
  4. Kann man mit einer RMV Jahreskarte jemanden mitnehmen?
  5. Kann ich am Wochenende jemanden mit meiner Monatskarte mitnehmen HVV?
  6. Wie viel kostet Monatskarte mit Frankfurt Pass 2023?
  7. Ist das Hessenticket personalisiert?
  8. Wann kommt das 49-Euro-Ticket in Hessen?
  9. Kann man Ticket auf andere Person übertragen?
  10. Ist Ticket übertragbar?
  11. Kann man mit Hessen Ticket jemanden mitnehmen?
  12. Kann ich das Deutschlandticket auch nur für einen Monat kaufen?
  13. Wie viel kostet Deutschlandticket für 2 Personen?
  14. Wer hat Recht auf Frankfurter Pass?
  15. Was kostet eine Monatskarte RMV mit Frankfurt-Pass?

Ist RMV Monatskarte übertragbar?

Das Startdatum Ihrer Monatskarte ist beliebig wählbar und abends und am Wochenende kann eine Begleitperson kostenlos mitfahren.

  • Monatskarte für Erwachsene

Ist das Hessenticket übertragbar?

Den Preis für Ihre Fahrkarte finden Sie in unserer Fahrplanauskunft. Die zutreffende Tarifauskunft erhalten Sie, wenn Sie die Fahrtwege beachten.

Was heißt Karte übertragbar?

Mit Ticket-Transfer kannst du direkt aus deinem Ticketmaster-Kundenkonto Tickets an Freunde übertragen. Du musst also nicht mehr quer durch die Stadt fahren, um Tickets zu überreichen oder vor dem Venue auf den einen Kumpel warten, der immer zu spät kommt! Ticket-Transfer ist bequem, einfach und kostenlos und kann von deinem PC oder Handy durchgeführt werden.

Bitte beachte, dass Ticket-Transfer nicht für alle Events verfügbar ist. Ob die Tickets für dein Event übertragbar sind erkennst du daran, ob in deinem Kundenkonto neben den Tickets ein Transfer-Button steht.

Kann man mit einer RMV Jahreskarte jemanden mitnehmen?

  • Ein Erwachsener und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren können kostenlos mitfahren.

Kann ich am Wochenende jemanden mit meiner Monatskarte mitnehmen HVV?

Ich habe heute meine HVV-Card mit einem Vollzeit-Monatsabo bekommen, aber eine Sache bei dem Abo kommt mir etwas zu schön um wahr zu sein vor.

Wie viel kostet Monatskarte mit Frankfurt Pass 2023?

ja

Ist das Hessenticket personalisiert?

Tipp: Beim Klick auf den Kartenausschnitt wird die komplette Karte angezeigt.

Wann kommt das 49-Euro-Ticket in Hessen?

  • Wo das Deutschland-Ticket erhältlich ist

  • Wo das 49-Euro-Ticket gilt

  • Gilt das Deutschland-Ticket im Fernverkehr?

  • Ist das Abo mit dem Fernverkehr kombinierbar?

  • Kann man das 49-Euro-Ticket im Ausland nutzen?

  • 49-Euro-Ticket nur im Abo

  • Probleme gibt es mit ausländischen IBANS

  • Was für bestehende Abos gilt

  • Bleibt der Preis dauerhaft bei 49 Euro?

  • Jobticket: 49-Euro-Ticket noch günstiger

  • 49-Euro-Ticket für Schüler und Studierende

  • Was für die Mitnahme von Fahrrädern gilt

  • Neue Fahrgastrechte: Kein kostenloser Umstieg bei Verspätung

  • 49-Euro-Ticket: Das gilt in den Bundesländern

Interessierte können das 49-Euro-Ticket über verschiedene Apps oder die Internetseite der Deutschen Bahn sowie bei den regionalen Verkehrsunternehmen kaufen. Allerdings benötigt man bei fast allen Anbietern einen Account, um das Deutschland-Ticket zu erwerben. Praktisch: Den Start-Monat des Abos können die Kunden und Kundinnen flexibel wählen.

Es gibt einige Apps, die das Deutschland-Ticket anbieten wie zum Beispiel die Deutschland-Ticket-App*, die man sich im App-Store oder im Google-Play-Store herunterladen kann. Sie wird von dem privaten Entwickler Mobility Inside – einem Zusammenschluss von verschiedenen Verkehrsunternehmen – angeboten. Die App bietet zudem die Möglichkeit, zusätzliche Angebote wie Bike-Sharing oder wie E-Scooter-Sharing zu verknüpfen. Künftig sollen auch weitere Fahrkarten, etwa für Fahrräder, lokale Ticketangebote oder den Fernverkehr, verfügbar sein.

Wer kein Smartphone besitzt, kann das Abo auch persönlich an den stationären Verkaufsstellen der jeweiligen Verkehrsunternehmen abschließen. Dadurch könnten sich aber die Wartezeiten deutlich verlängern. An Fahrkartenautomaten hingegen werden meist keine Abos angeboten. Wer kein Smartphone, aber einen internetfähigen Computer hat, kann das Ticket auch über diesen Weg online erwerben.

Das 49-Euro-Ticket gilt bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dazu zählen unter anderem U- und S-Bahnen, Straßenbahnen, Trambahnen, Stadt- und Regionalbusse aber auch Regionalzüge (Interregio Express (IRE), Regional Express (RE) , Regionalbahn (RB). Das Deutschland-Ticket gilt zudem auf Fähren, wenn diese zum ÖPNV gehören wie beispielsweise in Hamburg oder in Berlin (über den Wannsee).

Das Ticket gilt nicht in Fernverkehrs-Zügen wie ICE, IC oder EC. Ausnahme ist die Strecke Rostock – Stralsund, auf der das Deutschland-Ticket auch im Fernverkehr gilt, wenn der benutzte Zug eine Nahverkehrsfreigabe hat. Auch in privaten Reisebussen gilt es nicht.

Gut zu wissen: Es gibt auch einige Regionalexpress-Züge (RE), die von der DB Fernverkehr AG betrieben werden. Dadurch könnte das Deutschland-Ticket auf bestimmten Streckenabschnitten nach derzeitigem Stand nicht anerkannt werden. Reisende sollten in der DB Navigator App prüfen, ob ihre geplante Fahrt von der Ausnahme betroffen ist.

Nein. Das Deutschland-Ticket gilt nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder andere Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden. Dazu gehören IC, EC und ICE. Eventuell wird es wie beim 9-Euro-Ticket vereinzelt Ausnahmen geben. Die Bahn befindet sich aktuell in Gesprächen mit Ländern und Aufgabenträgern.

Die Abo-Karte gilt auch nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend zu touristischen Zwecken betrieben werden, wie beispielsweise Sightseeing-Busse in Großstädten.

Ja. Dazu muss man aber beachten, dass:

  • für die Strecke im Fernverkehr ein separater Fahrschein zu lösen ist.

  • die Zugbindung nicht aufgehoben wird, wenn man seinen anschließenden Fernverkehrszug verpasst.

  • somit die kostenlose Nutzung eines späteren Zuges mit einer Fahrkarte mit Zugbindung (z.B. Sparpreise) nicht möglich ist. In diesem Fall können keine Erstattungsansprüche geltend gemacht werden.

Wenige grenznahe Städte können auch mit dem 49-Euro-Ticket angefahren werden. So zum Beispiel Salzburg und Kufstein in Österreich, Basel und Schaffhausen in der Schweiz, Świnoujście (Swinemünde/Usedom) in Polen sowie Venlo in den Niederlanden.

Freigegeben sind auch folgende grenznahe Strecken in Nahverkehrszügen:

  • Dänemark: Süderlügdum – Tønder

  • Frankreich: Berg (Pfalz) – Lauterbourg und Schweighofen – Wissembourg.

  • Österreich: Pfronten-Steinach – Vils – Reutte (Tirol) – Ehrwald – Griesen

  • Polen: Görlitz – Zgorzelec sowie Hirschfelde – Krzewina Zgorzelecka – Hagenwerder

  • Tschechien: Zittau – Hradek nad Nisou, Bärenstein – Vejprty und Seifhennersdorf – Varnsdorf – Zittau

Das Deutschland-Ticket gibt es nur als monatliches Abo. Und es gilt immer für den aktuellen Kalendermonat. Es ist zwar möglich, das Abo lediglich einen Monat zu nutzen, aber Vorsicht: Man muss auf jeden Fall wieder rechtzeitig kündigen, denn das Abo verlängert sich automatisch. Kündigen kann man im jeweiligen Abo-Portal.

Man kann das Ticket auch im Verlauf eines Monats erwerben, aber: Wer sich beispielsweise erst am 15. eines Monats für das Ticket entscheidet, muss trotzdem fast überall für den verbleibenden Zeitraum bis zum Ende des Monats die vollen 49 Euro zahlen. Außerdem kann er oder sie für den Folgemonat nicht mehr rechtzeitig kündigen. Die Kündigung muss nämlich spätestens bis zum 10. eines Monats für den Folgemonat erfolgen.

Ausnahmen gibt es allerdings. Wer sein Abo bei der S-Bahn München oder beim Tarifverbund Stuttgart (dort unter der Rubrik "Abo-Sofort") abschließt, der bekommt den ersten Vertragsmonat nur anteilig berechnet, wenn er das Abo mindestens im Folgemonat beibehält.

Kann man Ticket auf andere Person übertragen?

Auch kleine, menschliche Fehler wie ein Buchstabendreher können unangenehme Auswirkungen haben. Besonders deutlich wird dies bei Flugtickets: Denn stimmt der Name im Reisepass nicht mit dem auf dem Ticket überein, können ärgerliche Extrakosten auf Reisende zukommen. Dabei kommt es aber immer noch auf die jeweilige Airline und den Umfang des Buchstabensalates an. Auch gänzlich andere Namen, die Urlauber durch Heirat erhalten haben, sollten vorher angegeben werden. Wir haben für den Ernstfall die Regelungen bekannter Airlines und wertvolle Tipps zusammengestellt, damit der nächste Urlaub so entspannt wie möglich starten kann!

© Lufthansa

Ist Ticket übertragbar?

Das Deutschland-Ticket wird personalisiert sein. Das heißt, man muss bei der Bestellung seinen Vor- und Nachnamen angeben. Nur die Person, die auf dem Fahrausweis angegeben ist, darf auch damit fahren. Es ist nicht übertragbar und man kann das 49-Euro-Ticket nicht an andere weitergeben. Es gibt auch keine Möglichkeit, andere Personen mit dem Ticket mitzunehmen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde und Fahrräder. Weiterhin gibt es das Ticket für Studenten, Schüler oder Azubis nicht günstiger.

Kann man mit Hessen Ticket jemanden mitnehmen?

Wer kann das Ticket kaufen? Bezugsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende, die in Hessen wohnen oder deren Schule oder Ausbildungsstätte in Hessen liegt. Dazu zählen z.B. auch Volontäre oder Personen, die den Freiwilligendienst leisten.

Was kostet des LandesTicket Hessen? Das LandesTicket kann man nicht kaufen. Es wird ausschließlich den Bediensteten des Landes Hessen zur Verfügung gestellt und es entstehen keinerlei Zusatzkosten (siehe Entfernungspauschale).

Das Hessenticket. Einen Tag lang mit Nahverkehrszügen durch ganz Hessen fahren - schon ab 7,20 Euro pro Person.

Kann ich das Deutschlandticket auch nur für einen Monat kaufen?

Anders als das 9-Euro-Ticket ist das 49-Euro-Ticket nur im Abo erhältlich. Das heißt, es ist nicht möglich, das Deutschlandticket einmalig nur für einen Monat zu kaufen.

Wie viel kostet Deutschlandticket für 2 Personen?

zur Buchung

Hier sehen Sie die Preisübersicht zum Quer-durchs-Land-Ticket. Die angegebenen Preise gelten für den Kauf im Internet oder am Automaten. An den Fahrkartenschaltern der DB zahlen Sie für die persönliche Beratung 2,00 Euro Aufpreis.

Über 30.000 Kilometer Bahnstrecken, ca. 5.400 Personenbahnhöfe und täglich Tausende von Regional- und Nahverkehrszügen: Mit diesem Ticket ist alles in Deutschland erreichbar. Sie können entweder einen ganzen Tag in modernen und klimatisierten Regionalexpress-Zügen verbringen, oder je nach Lust und Laune die Gegenden besuchen, die Sie schon immer sehen wollten.

Wer hat Recht auf Frankfurter Pass?

Der Frankfurt-Pass ermöglicht es Frankfurter Einwohnern, Ermäßigungsangebote bei verschiedenen (sozialen) Dienstleistungen, Sport-, Kultur- und Bildungsveranstaltungen in der Stadt Frankfurt (Oder) in Anspruch zu nehmen, soweit diese Ermäßigungen von den Veranstaltern angeboten werden.

Wer ist antragsberechtigt?

Was kostet eine Monatskarte RMV mit Frankfurt-Pass?

„Mobilität muss für alle bezahlbar sein. Mit dem jetzt von uns vorgeschlagenen Schritt kann die Stadt Frankfurt sowohl sozial als auch ökologisch einen wesentlichen Beitrag leisten“, teilten Sozialdezernentin Elke Voitl und Verkehrsdezernent Stefan Majer (beide Grüne) gemeinsam mit.

Den Frankfurt-Pass erhalten Menschen, die über ein geringes Einkommen verfügen. Die Einkommensgrenze für eine Person im Haushalt liegt bei 976 Euro netto, für zwei Personen bei 1264 Euro netto, bei drei Personen sind es 1550 Euro netto. Die Einkommensgrenze steigt mit jeder Person im Haushalt weiter an. Miete, Heizkosten, Kredite werden dabei nicht berücksichtigt.

Voitl und Majer begründeten ihren Vorschlag mit den massiv steigenden Lebenshaltungskosten. Sie stellten Singles und Familien mit geringem Einkommen vor enorme Herausforderungen. Mobilität trage zur sozialen Teilhabe bei. Mit den günstigen Tickets würden Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freunden weiterhin ermöglicht.