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Was ist ein Logo in der Werbung?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist ein Logo in der Werbung?
  2. Was bedeuten die Logos?
  3. Was sind die bekanntesten Logos?
  4. Was ist ein Logo kurz erklärt?
  5. Ist ein Logo ein Bild?
  6. Was ist wichtig bei einem Logo?
  7. Was ist das teuerste Logo der Welt?
  8. Was gehört in ein Logo?
  9. Welche Merkmale zeichnen ein Logo aus?
  10. Was macht Logos attraktiv?
  11. Wie gestaltet man Logos?
  12. Was sollte ein gutes Logo haben?
  13. Welche Marke hat ein Diamant als Logo?
  14. Wie muss ein gutes Logo aussehen?
  15. Was ist wichtig bei Logo?

Was ist ein Logo in der Werbung?

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Was bedeuten die Logos?

Einige haben bestimmte Farben oder Schriftarten, die etwas bedeuten – andere haben im Muster geheime Symbole versteckt. Große Firmen überlegen sich (meistens) ganz genau, wie sie ihre Markenzeichen gestalten. 

Als die Firma Nike sich 1971 um ein Logo bemühte, lautete der Auftrag an die Designerin: "Irgendetwas, das Geschwindigkeit und Bewegung ausdrückt." 

Was sind die bekanntesten Logos?

Eine Studie zeigt, wie bekannt die Logos der 200 erfolgreichsten Firmen der Welt sind. Nur ein Markenzeichen wurde von allen Befragten erkannt.

Düsseldorf Sie hängen auf riesigen Werbeplakaten, laufen in der Fernsehwerbung rauf und runter und sind auch im Internet omnipräsent. Die Rede ist von Firmenlogos. Doch trotz der hohen Medienpräsenz können nicht alle Menschen die Logos den entsprechenden Unternehmen zuordnen.

Was ist ein Logo kurz erklärt?

Antwort: Den Großteil der schweren Arbeit.

Ein Logo ist aus mehreren Gründen wichtig – hauptsächlich aus diesen:

  • Es schafft einen tollen Ersteindruck und lädt Kunden dazu ein, mit Ihrer Marke zu interagieren
  • Sie sind kein „Muss“, wenn man ein Logo erstellt (auch wenn es beispielsweise ziemlich schwer wird, ein Logo ohne jede Farbe zu entwerfen).Trotzdem bestehen die meisten – wenn nicht alle – Logos aus einer Kombination folgender Elemente:

    Ist ein Logo ein Bild?

    Ein Logo muss nicht nur gut aussehen. Es hat auch für eine Marke oder Unternehmen verschiedene wichtige Funktionen.

    Nur ein Symbol? Etwas Text? Oder doch Beides in Kombination? Für die Erstellung eines Logos gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche das sind, verraten wir Dir im Folgenden:

    Was ist wichtig bei einem Logo?

    Logos sind einzigartige Symbole, die es den Menschen ermöglichen sollen eine Firma und deren Werte wiederzuerkennen. Es geht hier sehr stark um Vertrautheit und Vertrauen. Ein gutes Logo wird unterbewusst sofort mit einer bestimmten Firma in Verbindung gebracht.

    Ein gutes Logo spricht die Gefühle einer vordefinierten Zielgruppe an. Der Softdrink Fanta zum Beispiel ist sehr flippig, poppig, ein bisschen hippie-mäßig, genau wie die umworbene Zielgruppe. Und so sieht auch das Logo aus. Ein hochpreisiger Orangensaft im Premium-Segment hingegen spricht eine ganz andere Zielgruppe an – und muss natürlich auch einen anderen Look and Feel transportieren.

    Was ist das teuerste Logo der Welt?

    Wie viel kosten die teuersten Logos der Welt?

    Das Logo ist ein markantes Erscheinungsbild im Corporate Style des Unternehmens, das das Gesamtkonzept der Marke verkörpert und deren Charakter repräsentiert.

    Was gehört in ein Logo?

    Ein gutes Logo ist das wichtigste visuelle Element einer Marke – eines Brands. Es ist mit dem Gesicht des Menschen zu vergleichen und sagt es sehr viel über die Marke aus.

    Ein häufiger Irrtum: Die Begriffe Logo und Marke werden oft verwechselt. Das Logo ist nur ein Bestandteil der gesamten Marke. Sichtbare Elemente einer Marke sind beispielsweise: Schriftart, Farbwelt, Bildsprache. Ausserdem gibt es noch die unsichtbaren Elemente wie: Slogan, Claim, Vision und Mission-Statement. Was eine Marke ist, erfahren Sie in dem Artikel: Was ist eine Marke?

    Aber WAS ein wirklich gutes Logo ausmacht, ist nicht so leicht zu beantworten. Da es nicht die Antwort auf diese Frage gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag den grundlegenden Zweck eines Logos und die Merkmale, welches ein gutes Logo haben sollte ein.

    Wofür ist ein Logo da, welchen Zweck soll ein gutes Logo erfüllen? Ein Logo repräsentiert eine Marke – das kann eine Personenmarke, eine Unternehmensmarke oder Produktmarken sein.

    • Es Logo sollte einen bleibenden Eindruck bei der relevanten Zielgruppe hinterlassen
    • Es muss die Marke von den Mitbewerbern abgrenzen
    • Es muss Wiedererkennung und Unverwechselbarkeit schaffen
    • Ein gutes Logo gibt dem Konsumenten auf eine subtile Art die Information wie diese am Markt positioniert ist
    • Ein Logo sollte immer die Zielgruppe ansprechen
    • Zudem sollte es die Kernwerte der Marke an die Zielgruppe kommunizieren
    • Es dient als Kenn- und Merkzeichen und als Repräsentation des Unternehmens oder der Marke
    • Ein gutes Logo zeigt, in welcher Branche die Firma tätig ist
    • Ein gutes Logo ist stets funktional
    • Ein gutes Logo passt sich dem Zeitgeist an – mehr dazu in der Geschichte des Brandings

    Ob ein Logo nun schön ausseht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich sollte ein Logo den Regeln für gute Gestaltung folgen.

    Welche Merkmale zeichnen ein Logo aus?

    Ein Logo ist ein Symbol, das deine Marke und die Persönlichkeit deiner Marke durch ein möglichst einfaches Bild repräsentiert. Logos verankern deine Marke in den Köpfen deiner Kunden. Ohne ein Logo haben sie nichts, woran sie sich mit Blick auf deine Marke festhalten könnten. Hier die Erklärung dafür: 

    Du hast also für dich entschieden, dass du ein Logo benötigst. Als nächstes musst du herausfinden, ob du dein eigenes Design entwerfen oder einen Designer beauftragen solltest.

    Ein Logo zu entwerfen, das einzigartig, aber auch simpel genug ist, um in Erinnerung zu bleiben, ist keine einfache Aufgabe für Amateurdesigner. Wenn du das Budget dafür hast, solltest du das tun, was sich für jeden anderen Aspekt deines Business empfiehlt, und einen Profi beauftragen. Aber wie viel sollte ein Logo konkret kosten? 

    Die Kosten für ein Logo-Design können je nach Erfahrungsniveau des von dir beauftragten Designers erheblich variieren. Logos können sehr teuer, unglaublich günstig oder sogar kostenlos sein. Natürlich kannst du dir vorab das Portfolio eines Designers ansehen. Jedoch gilt nach wie vor, dass du die Qualität des bestellten Logos erst erkennen kannst, wenn es entworfen und vorgelegt wurde. Im Allgemeinen werden teure Logos von Profis in Designagenturen entworfen. Dabei ist es jedoch so, dass nicht jedes professionell gestaltete Logo zwangsläufig gut ist.

    Was macht Logos attraktiv?

    Dein Logo ist ein Symbol für alles, wofür dein Unternehmen steht. Es sollte daher auf keinen Fall ein Zufallsprodukt sein, das unüberlegt nach persönlichem Geschmack zusammengebastelt wurde. Ein gutes Logo beruht auf einer Idee, die deinen Markenkern transportiert: Deine Vision, Werte, Botschaft, Angebot und Zielgruppe sollten sich darin widerspiegeln.

    Im Idealfall kannst du anhand des Firmenlogos deinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden erklären, wofür die Marke steht. Bevor du einen Designer mit der Gestaltung deines Logos beauftragst, solltest du daher die Persönlichkeit deiner Marke klar festlegen. Mehr dazu erfährst du im Artikel Raus aus der Ähnlichkeitsfalle.

    In einem gut gestalteten Logo steckt eine Botschaft an den Betrachter: das kann eine Geschichte sein, eine Idee, vielleicht auch nur ein Gefühl. Die Wahl der Schrift, die Farben, die Form – jedes Gestaltungselement sollte bewusst ausgewählt sein, um diese Botschaft zu transportieren.

    Das Apple Logo ist ein gutes Beispiel: Statt eines technischen Logos hat sich Apple für einen angebissenen Apfel entschieden. Der wirkt frisch, sympathisch, gewitzt, einfach und greifbar. Eben das, was Apple-Produkte ausmachen soll. Doch hast du dich schon mal gefragt, was ein Computerhersteller mit Äpfeln zu tun hat?

    Das erste Apple Logo von 1976 gibt die Antwort: Es zeigte einen Holzschnitt von Isaac Newton unter dem legendären Apfelbaum. Angeblich gelang ihm dort der Geniestreich seiner Gravitations-Theorie, als ihm eine der reifen Früchte auf den Kopf fiel. Die Idee stammt von Apple-Mitgründer Ronald Wayne – denn Apple hat den Anspruch, dass mithilfe seiner Geräte weitere Geniestreiche gelingen.

    Wie gestaltet man Logos?

    Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens. Es ist der erste Schritt zur eigenen Marke. Viele Start-Ups stehen bei der Gründung vor der Frage: Logo erstellen lassen oder selbst erstellen? Wir haben bereits zahlreiche Logos entworfen und geben im folgenden Artikel Tipps zur Logogestaltung. Erfahre wie Du dein Logo erstellen lassen und was Du selbst tun kannst, um ein einzigartiges und prägnantes Unternehmenslogo zu erhalten.

    Das Thema Logoerstellung ist umfangreich. Deshalb ist dieser Artikel in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

    1.) Wie und wo lasse ich mein Logo erstellen?2.) Wie ist ein Logo aufgebaut und was gehört zum Logo?3.) Wie wird ein Logo gestaltet?4.) Wie ist das mit Nutzungs- und Schutzrechten?

    Unternehmen mit Startkapital engagieren eine Designagentur oder einen Grafikdesigner, um ein Logo erstellen zu lassen. Rechne in diesem Fall mit einer Investition ab 500 € (netto) aufwärts. Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab, wie etwa der Größe der Designagentur, der Expertise des Designers, der Nutzungsart und dem Umfang der Leistungen. Hier kommt es auf Dein Gespür an, den richtigen Dienstleister auszuwählen. Wir empfehlen diesen Weg zu gehen, weil Du so ein einzigartiges Logo erhältst, dass speziell nach Deinen Wünschen gestaltet wird. Dein Vorteil dabei ist, dass Geschäftspapiere und Webseite zusammen mit dem Logo erstellt werden. So hast Du einen professionellen Unternehmensauftritt mit einem stimmigen Corporate Design.

    Nicht jeder hat ein Budget, um ein Logo erstellen zu lassen. Für kleinere Unternehmen oder Einzelunternehmer bietet es sich an ein Logo zu kaufen oder selbst zu erstellen. Der Nachteil daran ist, dass die Qualität meistens geringer ist, da das Logo nicht optimal auf das Unternehmen abgestimmt wird, nicht schutzfähig ist und im schlimmsten Fall kopiert wurde.

    Es ist schwierig pauschal einen Betrag zu nennen. Seriöse Anbieter werden Ihnen ab 500 € aufwärts Angebote machen (für kleine Unternehmen). Der Durchschnitt wird bei ca. 1000 € liegen. Alles unter 500 € solltest Du genau prüfen, da dann wenig Dienstleistung inbegriffen ist, der Anbieter mit Vorlagen arbeitet oder seinen Job nebenberuflich macht. Da solltest Du genau ins Angebot schauen, was an Aufwand berechnet wird.In einem guten Logo steckt Arbeit und die muss vergütet werden. Ein guter Designer wird seine Zeit nicht verschenken.

    Größere Agenturen werden mehr Budget fordern als Einzelkämpfer. Das liegt daran, das die Kosten für Agenturen höher sind. Daraufhin ist der Stundenlohn auch angepasst.

    Nach oben hin ist das Budget offen. Es gibt Logos die im 5-stelligen Bereich verkauft werden. Das ist bei größeren Unternehmen der Fall. Dort kommen aber auch etliche Stunden an Aufwendungen hinzu wie Recherche, Marktforschung, umfangreiche Entwurfsarbeiten usw.. Des Weiteren werden die Nutzungsrechte anders berechnet.

    Was sollte ein gutes Logo haben?

    • Die 4 besten Logo Tipps für Ihr Unternehmen
    • Regeln für die Erstellung eines Logos für Ihre Marke
    • Logo-Design: Selber erstellen oder outsourcen?
    • Fazit: So gelingt die Erstellung des Logos

    Wenn wir das Bild eines angebissenen Apfels sehen, kommen verschiedene Assoziationen in einem hoch. Gerade Fans der Apple-Produkte denken bei diesem kleinen Logo an modernste Technik, hochwertige Qualität und stetige Innovation. Diese Außenwirkung wird selbstverständlich nicht durch ein kleines Logo erzielt, sondern durch die Beständigkeit des Unternehmens, bei dem die genannten Werte stets oberste Priorität haben.

    Alles, was die Firma verkörpern will, soll jedoch in visuell widergespiegelt werden und genau hier kommt die Bedeutung eines Logos ins Spiel. Ob der kleine Apfel nun auf einer Webseite, auf der Rückseite eines Smartphones oder auf einem iPad abgebildet ist, spielt keine Rolle: Das Symbol, das meist gerade mal die Größe eines Daumenabdruckes hat, ist auf den ersten Blick zu erkennen und lässt beim Betrachter die Verbindung zum seriösen Unternehmen herstellen.

    Welche Marke hat ein Diamant als Logo?

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    Diamanten zieren viele Schmuckstücke, insbesondere Ringe, die wir oftmals mit Verlobung und Hochzeit assoziieren. Daher stehen Diamanten aus heutiger Sicht auch für Einheit und Liebe. Dies machen sich viele Juweliergeschäfte und Schmuckhändler zu Nutze, indem sie als Hauptelement für ihr Schmuck Logo den Diamanten wählen. Neben oben genannten Eigenschaften hebt der Einsatz von Diamanten zusätzlich Eleganz und Luxus einer Brand hervor, wie folgende Beispiele veranschaulichen:

    • Juwelier-Logo für Schmuckmanufaktur von Wachstumsschub

    Wie muss ein gutes Logo aussehen?

    Stell Dir vor, Du gehst auf eine Party und bist schon ganz gespannt auf die Leute, die Du dort kennenlernen wirst. Der Gastgeber stellt Dich der Runde vor und im Laufe des Abends kommst Du mit jedem kurz ins Gespräch, um einen guten Eindruck zu machen. Es scheint zu gelingen, doch nach der Party reden zwar alle davon, wie episch sie war, nur an Dich kann sich keiner erinnern. Woran liegt das? Warst Du zu langweilig? Hast Du zu leise gesprochen? Oder wurdest Du vielleicht einfach übersehen, weil Dein Outfit das gleiche Muster hatte wie die Tapete? Mit Deinem Logo kann es Dir ganz genauso gehen, wenn es nicht einzigartig und wiedererkennbar ist. Nur steht hier mehr auf dem Spiel als Dein Ego – hier geht es um Deine Existenz und die Zukunft Deiner Firma. In Deinem Logo steckt Deine Identität und Reputation; lass also nicht zu, dass es in der Masse untergeht. Du führst ein Immobilienunternehmen? Vielleicht wäre es dann sinnvoll in der Bildmarke kein Dach zu verwenden, so wie das nämlich so gut wie Deine komplette Konkurrenz macht. Eventuell kannst Du Deinen Schwerpunkt mit einem ganz anderen Ansatz ausdrücken und schon auf den ersten Blick den Unterschied zwischen Dir und allen anderen klar machen und Dich von der Masse absetzen.

    Logos sind keine Fotos. Darum ist es nicht ihre Aufgabe, so detailgetreu wie möglich zu sein. Im Gegenteil sogar: Ein gutes Logo zeigt so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Deine Bildmarke sollte keine Abbildung Deines Produktes, inklusive Pictogramme Deiner Zielgruppe enthalten. Mit so einem Wimmelbild lässt es sich schlecht Marketing betreiben. Und wie funktioniert solch ein Design in klein, oder über dem Eingang Deines Firmensitzes? Kaum vorstellbar. Es ist völlig in Ordnung, wenn auf den ersten Blick nicht Deine ganze Unternehmensphilosophie beim Betrachter ankommt. Den meisten ist wahrscheinlich gar nicht klar, dass die Bildmarke von Nike den sehr vereinfachten Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike darstellt. Nike bedeutet Sieg. Sieger tragen Nike. Ganz einfach. Weniger einfach wäre die gleiche Message mit einer detaillierten Abbildung der Siegesgöttin, die gerade über eine Ziellinie rennt. So abgedroschen es auch wieder klingen mag: weniger ist mehr. Weniger lässt sich leichter reproduzieren, vermarkten, merken und ist darüber hinaus auch noch zeitloser. Denn Grafiken altern, Symbole nicht.

    Was ist wichtig bei Logo?

    Ein gutes Logo ist das wichtigste visuelle Element einer Marke – eines Brands. Es ist mit dem Gesicht des Menschen zu vergleichen und sagt es sehr viel über die Marke aus.

    Ein häufiger Irrtum: Die Begriffe Logo und Marke werden oft verwechselt. Das Logo ist nur ein Bestandteil der gesamten Marke. Sichtbare Elemente einer Marke sind beispielsweise: Schriftart, Farbwelt, Bildsprache. Ausserdem gibt es noch die unsichtbaren Elemente wie: Slogan, Claim, Vision und Mission-Statement. Was eine Marke ist, erfahren Sie in dem Artikel: Was ist eine Marke?

    Aber WAS ein wirklich gutes Logo ausmacht, ist nicht so leicht zu beantworten. Da es nicht die Antwort auf diese Frage gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag den grundlegenden Zweck eines Logos und die Merkmale, welches ein gutes Logo haben sollte ein.

    Wofür ist ein Logo da, welchen Zweck soll ein gutes Logo erfüllen? Ein Logo repräsentiert eine Marke – das kann eine Personenmarke, eine Unternehmensmarke oder Produktmarken sein.

    • Es Logo sollte einen bleibenden Eindruck bei der relevanten Zielgruppe hinterlassen
    • Es muss die Marke von den Mitbewerbern abgrenzen
    • Es muss Wiedererkennung und Unverwechselbarkeit schaffen
    • Ein gutes Logo gibt dem Konsumenten auf eine subtile Art die Information wie diese am Markt positioniert ist
    • Ein Logo sollte immer die Zielgruppe ansprechen
    • Zudem sollte es die Kernwerte der Marke an die Zielgruppe kommunizieren
    • Es dient als Kenn- und Merkzeichen und als Repräsentation des Unternehmens oder der Marke
    • Ein gutes Logo zeigt, in welcher Branche die Firma tätig ist
    • Ein gutes Logo ist stets funktional
    • Ein gutes Logo passt sich dem Zeitgeist an – mehr dazu in der Geschichte des Brandings

    Ob ein Logo nun schön ausseht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich sollte ein Logo den Regeln für gute Gestaltung folgen.