:

Kann man OSB-Platten als Fußboden benutzen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man OSB-Platten als Fußboden benutzen?
  2. Wie stark muss eine OSB-Platte für den Fußboden sein?
  3. Welcher Bodenbelag eignet sich auf OSB-Platten?
  4. Was ist besser OSB oder Spanplatte?
  5. Welche Unterkonstruktion für OSB-Platten?
  6. Können OSB-Platten schimmeln?
  7. Was ist der Unterschied zwischen OSB 3 und 4?
  8. Kann man direkt auf OSB-Platten Fliesen?
  9. Kann man auf OSB-Platten Laminat verlegen?
  10. Sind OSB-Platten gesundheitlich bedenklich?
  11. Ist eine OSB-Platte atmungsaktiv?
  12. Welche Stärke muss eine OSB-Platten für Dachausbau?
  13. Kann man OSB-Platten auf Estrich verlegen?
  14. Ist eine OSB-Platte eine Dampfsperre?
  15. Hat eine OSB-Platte ein Dämmwert?

Kann man OSB-Platten als Fußboden benutzen?

OSB-Platten – auch Grobspanplatten genannt – bestehen aus ausgerichteten Spänen. Daher stammt die englische Abkürzung „oriented strand board“ beziehungsweise „oriented structural board“. Die Verlegeplatten sind ein weitverbreiteter Baustoff und haben viele Vorteile: Durch die Verwendung langer Späne sind sie sehr biegefest, außerdem günstig und robust. Sie eignen sich dank ihrer glatten Oberfläche beim Heimwerken sehr gut für größere, exponierte Flächen.

Die jeweilige Tragfähigkeit der OSB-Platten kannst du an den Ziffern 1 bis 4 erkennen. Dabei sind Platten mit der Klasse 1 am wenigsten tragfähig. Diese Platten eignen sich für eine Inneneinrichtung im Trockenbereich. Ab Klasse 3 kannst du die Platten für tragende Zwecke verwenden. Platten mit den Ziffern 3 und 4 eignen sich außerdem für den Feuchtbereich.

Wie du OSB-Platten verlegst, erfährst du in unserer Video-Anleitung oder detailliert in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die du dir auch als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken kannst.

Wie stark muss eine OSB-Platte für den Fußboden sein?

  • OBS-Platten ? 10 mm: Verpackungen, Möbelbau
  • OBS-Platten 12 mm: Beplankung von Innenwänden
  • OBS-Platten 15 mm: Beplankung von Wänden und Dächern im Innenbereich gemäß Brandschutzanforderung nach DIN 4102-4
  • OBS-Platten 18 mm: Deckenbeplankung, tragend
  • OBS-Platten 22 mm: Decken- und Dachbeplankung tragend und aussteifend
  • OBS-Platten 25 mm: Decken und Dachbeplankung bei größeren Spannweiten und höherer Belastung
  • OBS-Platten 30 mm: Beplankung mit einem Brandwiderstand gemäß Abbrandrate nach DIN EN 1995-1-2
  • OBS-Platten 40 mm: für hoch belastbare Konstruktionen oder besondere Brandschutzanforderunge
  • Schwingschleifmaschinen auf Amazon ansehen »

Welcher Bodenbelag eignet sich auf OSB-Platten?

Um die Vorteile des Vinylbodens ausnutzen zu können, müssen die OSB-Platten vor dem Verlegen entsprechend vorbereitet werden. Besonders wichtig ist eine ebene Fläche, da Vinyl auf ungeraden Böden zur Fugenbildung neigt. Bei älteren oder schon länger genutzten Grobspanplatten müssen Sie besonders aufpassen, dass diese keine Unebenheiten aufweisen. Die folgenden Vorbereitungsmaßnahmen ermöglichen einen reibungslosen Ablauf:

  • Platten noch einmal gründlich auf den Sitz überprüfen
  • nach Bedarf fixieren
  • scharfe Ecken und Kanten abschleifen
  • Löcher und Dellen füllen
  • Fugen überprüfen und nachfüllen

Was ist besser OSB oder Spanplatte?

Diskutiere Vor-/Nachteile OSB/Spanplatte?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; OK, das OSB im Vergleich zu Span luftdicht ist, ist bekannt, aber hat evtl. auch die Spanplatte irgendeinen Vorteil?? Wie siehts mit...

Welche Unterkonstruktion für OSB-Platten?

Wie Sie OSB-Platten verlegen

OSB-Platten sind in vielen Bereichen einsetzbar, sie werden aber sehr häufig bei Renovierungen eingesetzt und eignen sich hervorragend zur Wärme- und Schalldämmung, als Bodenbelag oder auch als Wandverkleidung. Die Grobspanplatten können problemlos im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden und bieten einige Vorteile: sie sind robust, biegefest und auch günstig. In unserem Ratgeber erfahren Sie hilfreiche Tipps rund um das Thema OSB Platten und eine Anleitung zur Verlegung.

Können OSB-Platten schimmeln?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach dem Grund für den Schimmel in unserer Decke zum kalten Dachboden. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten, dem beheizten Raum => nach oben zum kalten Dachboden) Rigipsplatten, Dampfsperre, Glaswolle zwischen den Holzbalken und darüber nachträglich eingebaute OSBA-Platten. Die Dampfsperre ist "luftdicht" am Putz und untereinander verklebt. Im Winter hat sich auf der Glaswolle Wasser abgesetzt und die OSB Platten haben von unten zu schimmeln begonnen. Ich nehme an, dass die Dampfsperre nicht wirklich dicht ist und an einigen Stellen warme Raumluft an der Unterseite der OSB Platten kondensiert. Bevor ich nun sie ca. 100 m² genagelte (!) OSB Platten wieder entfernen lasse, bin ich auf der Suche nach einer Alternative: 1. Auf den OSB Platten (also von der kalten Dachbodenseite) nachdämmen und so die OSB Platten quasi "erwärmen". Die OSB Platten würden dann zu einer zweiten Dampfsperre werde (die sie ja jetzt auch schon sind) ab durch die zusätzliche Dämmung würde vermutlich keine warme Luft mehr kondensieren? oder 2. Löcher in die OSB Platten bohren, damit die feuchte Luft in den Dachboden ablüften kann. Könnte eine dieser Maßnahmen das Problem lösen? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Was ist der Unterschied zwischen OSB 3 und 4?

Die Klasse 3 wird für die meisten Arbeiten im privaten Bereich verwendet. Sie zeichnet sich durch die relative Feuchtebeständigkeit aus.

OSB/3 eignet sich unter anderem für:

Die Klasse 3 wird für die meisten Arbeiten im privaten Bereich verwendet. Sie zeichnet sich durch die relative Feuchtebeständigkeit aus.

OSB/3 eignet sich unter anderem für:

  • Verkleidung von Wänden, Dachschrägen und Fußböden
  • Aufbau von Fußböden
  • Beplankung von Zwischenwänden
  • Betonschalung
  • Fußbodensanierung/Fußbodenreparatur
  • dekorative Aufgaben
  • Bühnenbau

Kann man direkt auf OSB-Platten Fliesen?

Die Klasse 3 wird für die meisten Arbeiten im privaten Bereich verwendet. Sie zeichnet sich durch die relative Feuchtebeständigkeit aus.

OSB/3 eignet sich unter anderem für:

Die Klasse 3 wird für die meisten Arbeiten im privaten Bereich verwendet. Sie zeichnet sich durch die relative Feuchtebeständigkeit aus.

OSB/3 eignet sich unter anderem für:

  • Verkleidung von Wänden, Dachschrägen und Fußböden
  • Aufbau von Fußböden
  • Beplankung von Zwischenwänden
  • Betonschalung
  • Fußbodensanierung/Fußbodenreparatur
  • dekorative Aufgaben
  • Bühnenbau

Kann man auf OSB-Platten Laminat verlegen?

Beim Verlegen von Laminat auf OSB Platten treffen zwei artverwandte Werkstoffe aufeinander. Einige Eigenschaften müssen als Verbundsystem betrachtet werden, was bei anderen Untergründen nicht der Fall ist. Insbesondere die Reaktion und das Verhalten auf Feuchtigkeit und das mechanische Biegen der Elemente betreffen meist beide Materialien.

AUF EINEN BLICK

Worauf muss man beim Verlegen von Laminat auf OSB-Platten achten?

Sind OSB-Platten gesundheitlich bedenklich?

Nordamerikanische Sperrholz- und Furnierhersteller suchten nach einer sinnvollen Verwertung für Restspäne.

Man orientierte die länglichen Späne, die „strands“ in Faserrichtung und verpresste sie mit Leim zu „boards“ – diese sogenannten OSB-Platten (oriented strand board) aus ausgerichteten Spänen werden seit den 90er-Jahren auch in Europa produziert, ihr Anteil am Spanplattenmarkt beträgt etwa 20 Prozent. Was experimentell begann, unterliegt inzwischen einem standardisierten Produktionsverfahren; die Eigenschaften von OSB-Platten werden definiert durch die Europäische Norm EN 300 oder in allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen. Für die Produktion von OSB-Platten wird ausschließlich Nadelholz aus der Durchforstung nachhaltig bewirtschafteter Wälder verarbeitet.

Abhängig von ihren mechanischen Eigenschaften und der relativen Feuchtebeständigkeit werden die Platten in vier Klassen eingeteilt. Man unterscheidet zwei Typen für den Einsatz im Trockenbereich und zwei Typen für den tragenden Einsatz im Feuchtbereich. Die Herstellungs-Anforderungen für OSB-Platten und die Anwendung können in Deutschland zusätzlich über eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung geregelt werden.  

  • OSB/1 bezeichnet Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich
  • OSB/2-Platten eignen sich für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich
  • OSB/3 kennzeichnet Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich
  • OSB/4-Platten sind hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich

Ist eine OSB-Platte atmungsaktiv?

Welche Stärke muss eine OSB-Platten für Dachausbau?

Wir auch jedes andere unserer Projekte, haben wir auch das Verlegen vom Boden in unserem Kaltdach ausführlich geplant und vorbereitet. Auch wenn wir es am Ende anders ausgeführt haben, als wir es ursprünglich vorgesehen hatten. Der Plan war es gewesen, das Dach mit Rauhspund-Brettern zu verlegen. Diese sind hochwertiger, leichter zu sägen (sofern man den kompletten Dachboden verlegt) und sie bilden ein geringeres Risiko gegen Schimmelbildung unterhalb der Bretter, da sie atmungsaktiver sind. Einen guten Artikel von anderen Bauherren zum Verlegen von Rauspund im Dachboden gibt es diffusionsoffen und damit geringeres Risiko für Schimmelbildung … [Quelle: Hausbauen24.eu] – Mehr dazu unter https://www.hausbauen24.eu/rauspund-spitzboden-eigenleistung-selber-verlegen-anleitung-tipps/ .“ target=“_blank“>hier. Aber aufgrund von Zeitmangel und auch einem strengeren Blick auf unsere Finanzen haben wir uns für OSB-Platten entschieden. Diese haben wir auch nicht im kompletten Dachboden verlegt, sondern nur im mittleren Teil. Dazu sei erwähnt, dass wir eine Stadtvilla mit Walmdach gebaut haben, welche viele Querstreben enthält. Ein vollflächiges Verlegen wäre eh nicht möglich (bzw. nur mit sehr viel sägen) gewesen. 

Kann man OSB-Platten auf Estrich verlegen?

Die Einsatzmöglichkeiten von OSB-Platten sind nahezu unbegrenzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Spanplatten sind OSB Platten wesentlich elastischer und besitzen eine sehr harte Oberfläche. Daher eignen sich diese Platten hervorragend als Wandverkleidung oder als Bodenbelag. Werbung

Werbung

Ist eine OSB-Platte eine Dampfsperre?

Hat eine OSB-Platte ein Dämmwert?

Auch wenn die OSB-Plattenoberfläche in ihrer Spanausrichtung wenig strukturiert wirkt, steckt doch System dahinter. Abgekürzt heißt OSB „Oriented Strand Board“, es handelt sich also um Platten aus gerichteten Spänen, welche bei der Herstellung in drei Lagen längs, dann quer und wieder längs aufgebracht werden. Mit dieser Verzahnung entsteht eine stabile Plattenstruktur, die in Längsrichtung besonders gute Trageigenschaften hat.

Im Gegensatz zur Spanplatte werden für OSB deutlich größere, lange und flache Späne verwendet. Dabei kommen im Regelfall keine – zum Beispiel durch Holzschutzmittel – belasteten Resthölzer zum Einsatz (der Autor kann hier nur für den Hersteller Norbord sprechen, generell sei dies aber bei anderen Herstellern nicht auszuschließen, d. Red.).

In Europa angebotene OSB-Platten werden auf dem Kontinent an zahlreichen Standorten gefertigt. Das Holz stammt meist aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, einige Hersteller können Produkte mit FSC- oder PEFC-Zertifizierung anbieten. Selbst CO2-neutrale Platten sind im Handel und damit eine unter ökologischen Gesichtspunkten äußerst wertvolle Alternative im Vergleich zu vielen Importplatten, zum Beispiel Bausperrholzplatten aus Übersee (vor allem Südamerika, auch bekannt als Eliotis-pine).

Die verwendeten Klebstoffe für OSB-Platten sind heute vorwiegend formaldehydfrei. Hier kann man aber nur für Norbord (heute: West Fraser) sprechen. Norbord war nach eigenen Angaben zeitweise der einzige Hersteller, der bei OSB 2/3/4 sein gesamtes Sortiment formaldehydfrei anbieten konnte. Alle anderen hatten es entweder ganz eingestellt oder auf eine MUPF-Verleimung (Melamin-Urea-Phenol-Formaldehd-Leim)  umgestellt. 

Der Kleberanteil ist laut Hersteller Norbord bei seinen OSB-Platten mit 2 bis 3 % sehr gering, dazu kommt ein geringer Wachsanteil von unter 1 %. Norbord verwendet formaldehydfreie Kleber Foto: Norboard

Der Kleberanteil ist laut Hersteller Norbord bei seinen OSB-Platten mit 2 bis 3 % sehr gering, dazu kommt ein geringer Wachsanteil von unter 1 %. Norbord verwendet formaldehydfreie Kleber