:

Ist Wikipedia urheberrechtlich geschützt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist Wikipedia urheberrechtlich geschützt?
  2. Was ist Urheberrecht erklärt?
  3. Was fällt unter das Urheberrecht?
  4. Was ist beim Urheberrecht verboten?
  5. Kann man Wikipedia als Quelle angeben?
  6. Wann sind Bilder bei Wikipedia gemeinfrei?
  7. Welche Arten von Urheberrecht gibt es?
  8. Wer schützt das Urheberrecht?
  9. Wann verstößt man gegen das Urheberrecht?
  10. Wann ist ein Urheberrecht verletzt?
  11. Was ist der Unterschied zwischen Copyright und Urheberrecht?
  12. Ist Wikipedia als Quelle für seriöse Texte geeignet?
  13. Wer ist der Besitzer von Wikipedia?
  14. Wann dürfen Fotos ohne Einwilligung veröffentlicht werden?
  15. Woher weiß ich ob das Bild urheberrechtlich geschützt ist oder nicht?

Ist Wikipedia urheberrechtlich geschützt?

Nützliche Informationen für Auswanderer in die Türkei finden Sie auf der Internetseite des Bundesverwaltungsamtes.

Deutsche Staatsangehörige können sich in der Türkei bis zu 90 Tagen visumfrei aufhalten. Ist ein Aufenthalt von mehr als 90 Tagen geplant, so sollte vor der Einreise bei den zuständigen türkischen Auslandsvertretungen in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden.

Antragsverfahren

Erst- und Verlängerungsanträge zum Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis können online gestellt werden. Das Onlineportal der Generaldirektion für Migration finden Sie hier: Onlineportal GGMM

Was ist Urheberrecht erklärt?

Das Bild „Indianer auf Pferden“ von August Macke. Der Maler ist im Jahr 1914 gestorben. Als er lebte und bis 70 Jahre nach seinem Tod waren seine Bilder geschützt. Niemand durfte sie ohne die Erlaubnis seiner Erben nutzen. Heute sind die Werke von Macke gemeinfrei, jeder darf sie nachmachen oder kopieren.

Um dieses lustige Bild gab es Streit. Ein Tierfotograf war mit seinen Kameras im Urwald. Ein neugieriger Affe spielte mit einer Kamera herum und machte dabei dieses Selfie. Der Fotograf dachte natürlich, dass ihm die Rechte zu diesem Bild gehörten. Doch er hatte das Foto nicht selbst gemacht. Tiere können aber kein Urheberrecht haben, weil sie als Sachen gelten.

Was fällt unter das Urheberrecht?

Texte sind urheberrechtlich geschützte Werke (§ 2 Absatz 1 Nr. 1 UrhG), wenn es sich um persönliche geistige Schöpfungen handelt. Dies gilt grundsätzlich auch für Textausschnitte, soweit diese Werkteile individuelle Gestaltungen sind.

Die Anforderungen an die schöpferischen Leistungen des Urhebers sind aber in der Regel sehr gering, so dass ein minimaler Gestaltungsspielraum bei Texten für die Entstehung eines urheberrechtlichen Schutzes ausreichend ist.

Was ist beim Urheberrecht verboten?

Das Urheberrecht, das im Urheberrechtsgesetz (UrhG) geregelt ist, schützt alle kreativen Werke, wenn diese in einem geistigen Schöpfungsprozess entstanden sind. Klassisch sind dies vor allem Werke aus den Bereichen Literatur, Kunst und Musik.

Das Urheberrechtsgesetz gewährleistet, dass jeder Urheber eines Produktes darüber bestimmen kann, wie mit seinem Werk umgegangen wird. Dabei stehen besonders diejenigen im Vordergrund, die kreativ bzw. schöpferisch tätig sind.

Der Urheber darf durch das Urheberrecht festlegen, ob und wie seine Schöpfung genutzt werden darf – und von wem. Bei einem Verstoß gegen dieses Recht kann die unrechtmäßige Nutzung einen Schadensersatzanspruch auslösen.

Kann man Wikipedia als Quelle angeben?

Doch darf Wikipedia bei wissenschaftlichen Arbeiten als Literaturquelle verwendet werden? Diese Frage wird öfters gestellt und kann nicht eindeutig beantwortet werden, denn das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Sie als Studierender müssen dies mit dem jeweiligen Betreuer klären. Mittlerweile gibt es zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, die Wikipedia als Quelle verwenden oder sich mit Wikipedia als Quellenangabe beschäftigen. Sollte Wikipedia als Zitatquelle erlaubt sein, ist es entsprechend den Forderungen der Hochschule wie eine Internetquelle zu referenzieren. Dazu ist die vollständige Internetadresse anzugeben, die direkt zum Beitrag führt. So können Sie Wikipedia als Quelle richtig zitieren. Folgendes Beispiel zeigt, wie Sie Internetquellen zitieren können.

Wann sind Bilder bei Wikipedia gemeinfrei?

Die Markierung eines eigenen Werks als Public Domain (PD ohne weiteres Attribut bzw. Lizenzierung als Bild-PD) ist aus Gründen der Rechtssystematik in der deutschen Wikipedia nicht vorgesehen. Die dazu weitestgehend gleichwertige Lizenzierung als gemeinfrei mit Hilfe der Vorlage {{Bild-frei}} wird empfohlen. Siehe auch die Details zu dieser Deklaration im Abschnitt „Weitere Lizenzen“. Einige eher spezielle PD-Lizenzen mit Attributen, meist für Fremdwerke aus dem Ausland, finden sich in nachstehender Tabelle.

Public domain – für Bilder, die über 100 (aber weniger als 150) Jahre alt sind und deren Urheber bzw. dessen Todesdatum unbekannt ist

gemeinfrei

Welche Arten von Urheberrecht gibt es?

Das Urheberrecht verleiht dem Inhaber das exklusive Nutzungsrecht am Werk – mit einigen Ausnahmen. Wenn eine Person ein Originalwerk schafft, das auf einem körperlichen Datenträger festgehalten wird, hat diese Person automatisch das Urheberrecht an diesem Werk.

Viele unterschiedliche Werke können urheberrechtlich geschützt werden, darunter:

  • Audiovisuelle Werke wie TV-Sendungen, Serien, Filme und Onlinevideos
  • Tonaufnahmen und Musikkompositionen
  • Schriftliche Werke wie Vorträge, Artikel, Bücher und Musikkompositionen
  • Visuelle Werke wie Gemälde, Poster und Werbeanzeigen
  • Videospiele und Computersoftware
  • Bühnenwerke wie Theaterstücke und Musicals

Die Inhaber des Urheberrechts können weitgehend entscheiden, wie ihre Werke genutzt werden dürfen. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu verwenden, ohne das Urheberrecht zu verletzen:

  • Sie haben den Inhaber des Urheberrechts kontaktiert und er hat Ihnen genehmigt, den Inhalt zu verwenden. Es empfiehlt sich, eine schriftliche Genehmigung von ihm einzuholen, beispielsweise in Form einer Lizenzvereinbarung.
  • Einige Inhaber des Urheberrechts stellen anderen ihre Werke zur unentgeltlichen Weiterverwendung zur Verfügung, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zu Creative-Commons-Lizenzen.
  • In einigen Fällen können Sie Inhalte urheberrechtlich geschützter Werke verwenden, ohne die Genehmigung des Inhabers des Urheberrechts einzuholen. Einige Verwendungen urheberrechtlich geschützter Werke erfüllen nämlich die Kriterien von Fair Use oder unterliegen einer Einschränkung oder Ausnahme des Urheberrechts wie dem „Fair Dealing“. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die fragliche Verwendung ohne Genehmigung zulässig ist, sollten Sie einen Anwalt konsultieren.

Wer schützt das Urheberrecht?

Gerade im Internetzeitalter kommen Urheberrechtsverletzungen ständig vor. Häufig ist den Schädigern nicht einmal bewusst, dass sie mit einem bestimmten Download oder einem Copy-Paste-Vorgang Urheberrechte verletzen. In diesem Artikel bringen wir für Sie ein wenig Licht ins Dunkel des Urheberrechts, erklären Ihnen, was Sie bei einer Urheberrechtsverletzung fordern und wie Sie sich gegen den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung wehren können.

Wann verstößt man gegen das Urheberrecht?

Gerade im Internetzeitalter kommen Urheberrechtsverletzungen ständig vor. Häufig ist den Schädigern nicht einmal bewusst, dass sie mit einem bestimmten Download oder einem Copy-Paste-Vorgang Urheberrechte verletzen. In diesem Artikel bringen wir für Sie ein wenig Licht ins Dunkel des Urheberrechts, erklären Ihnen, was Sie bei einer Urheberrechtsverletzung fordern und wie Sie sich gegen den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung wehren können.

Wann ist ein Urheberrecht verletzt?

  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(36 Bewertungen, 4.17 von 5)

Was ist der Unterschied zwischen Copyright und Urheberrecht?

Um über die Rechte an einem „Werk“ zu sprechen, müssen wir erst einmal klarstellen, was mit einem Werk eigentlich gemeint ist.

Ein Werk kann zum Beispiel ein Buch, eine Zeichnung oder ein Gemälde sein. Es geht generell um Kreationen von Schriftstellern, Künstlern, Fotografen, Tanzkünstlern und Musikern.

Als Werk wird die geistige Schöpfung bezeichnet, die vom Urheber persönlich manifestiert wurde.

Im englischen Sprachraum wird der Begriff Copyright für jegliches Urheberrecht verwendet. Diese Bezeichnung ist allerdings nicht gleichbedeutend mit dem deutschen Urheberrecht, denn jedes Land hat eine individuelle Gesetzgebung für schöpferische Werke wie Bücher.

Im deutschen Sprachraum wird sowohl der Begriff Urheberrecht als auch die Bezeichnung Copyright verwendet.

Im Folgenden erfährst du, was die beiden Termini unterscheidet:

Ist Wikipedia als Quelle für seriöse Texte geeignet?

Die Chancen, die Wikipedia für Studenten birgt, sind vielfältig. So können sich Studierende beispielsweise mithilfe der Enzyklopädie einen ersten Überblick über ein neues Fachgebiet verschaffen. Auch für das Recherchieren zu einer Hausarbeit ist die Plattform oft hilfreich. Dennoch sollten Studierende bei der Nutzung von Wikipedia einige Risiken berücksichtigen.

Wikipedia ist eine der größten, frei zugänglichen Online-Enzyklopädien und hat sich als eine wertvolle Online-Ressource für die Forschung von Studenten und Wissenschaftlern erwiesen. Da Wikipedia einige Vorteile gegenüber anderen akademischen Quellen bietet, ist es bei der Verwendung in wissenschaftlichen Arbeiten sinnvoll.

Der erste Vorteil ist die breite Palette an Inhalten, die Wikipedia bietet. Aufgrund der Tatsache, dass es öffentlich bearbeitet wird, enthält es viele verschiedene Informationen aus vielen verschiedenen Quellen und Perspektiven. Dies kann sehr nützlich sein, da die Studenten und Wissenschaftler eine Vielzahl von Einsichten in ihre Forschung erhalten können.

Wer ist der Besitzer von Wikipedia?

The WMF and volunteers develop software used on the English Wikipedia (and other Wikimedia projects). Even you can become a MediaWiki hacker. See mw:Wikimedia engineering for some of the current priorities and m:Tech/News for news. The WMF is also hiring, see foundationsite:about/jobs. If you have a specific idea about how to develop a new software feature for the English Wikipedia, it could help to find a wiki-colleague or make a friend who has experience. You might find people by posting your ideas at WP:VPI, WP:VPP, WP:VPT, or looking for tech-savvy Wikipedians in Category:Wikipedia bot operators. You might also consider learning how to code yourself or seeing if an Individual Engagement Grant (IEG) could suit you (however IEGs are not just about tech stuff). Getting official development time from the WMF for new ideas is unfortunately difficult because there are many old and good ideas in the works, bugs already logged, and feature requests to existing software already requested.[4]

  • Wikipedia:Notifications
  • The Curation Toolbar was released in May 2012: just go to Special:NewPagesFeed then click on a new article.
  • The Wikipedia:VisualEditor is beta released and Wikipedia:VisualEditor/Feedback is open for feedback
  • The Media Viewer was released on June 3, 2014[5]

Wann dürfen Fotos ohne Einwilligung veröffentlicht werden?

Die Veröffentlichung von Bildmaterial im Internet ist immer wieder Thema von rechtlichen Auseinandersetzungen. So auch im aktuellen Fall, den das Landgericht (LG) Frankfurt zu entscheiden hatte. Eine Kundin war während eines Termins in einem Friseursalon fotografiert und gefilmt worden. Der Friseur nutzte das Bildmaterial im Anschluss auf seiner Facebook-Fanpage und machte sowohl Bilder als auch Videoaufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich. Eine Einwilligung lag nicht vor – weder ausdrücklich noch stillschweigend. Die Kundin bat den Friseur vielmehr explizit darum, die Aufnahmen zu löschen. Dieser löschte jedoch nur die Bildaufnahmen – das Videomaterial verblieb auch danach noch auf der Facebook-Seite des Beklagten.

Das LG Frankfurt prüfte in seinem Urteil (Az. 2-03 O 283/18) sowohl die Verletzung von Rechtsvorschriften aus dem Kunsturhebergesetz (KUG) als auch datenschutzrechtliche Verstöße gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Woher weiß ich ob das Bild urheberrechtlich geschützt ist oder nicht?

Nicht immer bilden Fotos und Videos im Internet die Realität ab. Auch wenn Aufnahmen auf den ersten Blick authentisch wirken, wurde oft ein wenig nachgeholfen – nicht nur, um sie für die Werbebranche zu verschönern. In der medialen Berichterstattung – besonders in Sozialen Netzwerken – werden gefälschte Fotos und Videos immer wieder gezielt eingesetzt, um Falschmeldungen in Umlauf zu bringen, bestimmte Theorien zu untermauern oder Stimmung gegen Bevölkerungsgruppen zu machen. 

Rhetorik.ch – Beispiele für Techniken der Bildmanipulation