:

Welche Renovierungsarbeiten muss der Mieter übernehmen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Renovierungsarbeiten muss der Mieter übernehmen?
  2. Wie oft muss ich als Mieter renovieren?
  3. Was muss der Vermieter nach 10 Jahren renovieren?
  4. Ist Streichen bei Auszug Pflicht?
  5. Ist man dazu verpflichtet beim Auszug die Wände zu streichen?
  6. Kann Vermieter streichen verlangen?
  7. Welche Rechte haben langjährige Mieter?
  8. Was muss ich nach 20 Jahren Miete renovieren?
  9. Welche Schönheitsreparaturen müssen beim Auszug gemacht werden?
  10. Was passiert wenn ich bei Auszug nicht Streiche?
  11. Bin ich als Mieter verpflichtet zu streichen?
  12. Was ändert sich für Mieter ab 2023?
  13. Was muss der Vermieter nach 20 Jahren renovieren?
  14. Bin ich verpflichtet die Wohnung zu streichen?

Welche Renovierungsarbeiten muss der Mieter übernehmen?

Ob Mieter ihre Wohnung renovieren müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Enthält der Mietvertrag eine sogenannte Renovierungsklausel, muss der Mieter womöglich auch während des Mietverhältnisses renovieren.  Wie die Renovierungsklausel formuliert sein muss dazu gibt keine gesetzlichen Vorschriften. In der Vergangenheit haben aber oft Gerichte darüber entschieden, ob eine solche Klausel wirksam ist oder nicht.
  • Hat der Mieter seine Wohnung bei Einzug renoviert übernommen, muss er sie meist beim Auszug auch renoviert zurückgeben.

Mieter können während ihrer Mietdauer frei entscheiden in welcher Farbe sie die Wände streichen. Beim Auszug jedoch kann der Vermieter verlangen, dass der Mieter die Wände in einer neutralen hellen Farbe streicht. 

Wie oft muss ich als Mieter renovieren?

Zwischen Mietern und Vermietern kommt es häufig zu Unstimmigkeiten, wenn es um Renovierungsarbeiten geht. So taucht häufig die Frage auf, wie oft eine Wohnung gestrichen werden muss bzw. ob ein Anstrich beim Auszug erfolgen muss.

AUF EINEN BLICK

Wie oft sollte man eine Wohnung streichen?

Was muss der Vermieter nach 10 Jahren renovieren?

Wann der Vermieter tatsächlich tätig werden muss, hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um eine Renovierung im Sinne der Instandhaltung handelt oder um eine Modernisierung der Mietwohnung. Bei Instandhaltung muss der Vermieter in der Regel ran, bei Modernisierungen meist nicht.

Warum dem Mieter meist die Renovierung zusteht, erklärt Oliver Fouquet, Fachanwalt für Mietrecht in Nürnberg, so: „Mit seiner Kaltmiete zahlt der Mieter dafür, dass er die Wohnung nutzen darf. Damit hat er bereits für die üblichen Gebrauchsspuren der Wohnung gezahlt.“ So steht es auch im Gesetz (§538 BGB).

Mit der Zeit werden solche Spuren jedoch immer sichtbarer. Gesetzlich gibt es aber keine genau festgeschriebene Regelung, nach welcher Nutzungsdauer der Mieter beispielsweise die Erneuerung von Bodenbelägen einfordern kann. Sinngemäß steht ihm dies nur zu, wenn diese so abgenutzt sind, dass er sie nicht oder nur beeinträchtigt nutzen kann (siehe § 535 BGB).

Ist Streichen bei Auszug Pflicht?

Muss man seine Wohnung renovieren, wenn man auszieht? Wir klären die wichtigsten Fakten rund ums Thema Streichen beim Auszug.

Der Umzug in die neue Wohnung steht kurz bevor und obwohl wir unsere Energie am liebsten schon voll und ganz auf die neue Bleibe konzentrieren würden, wird die Vorfreude meist durch die Renovierung der alten Wohnung getrübt.

Ist man dazu verpflichtet beim Auszug die Wände zu streichen?

Beim Auszug aus der alten Mietwohnung fragen sich viele: „Muss ich meine Wohnung streichen, wenn ich ausziehe?“ Natürlich hat man dazu keine Lust, denn der eigene Fokus liegt bereits auf der Gestaltung der neuen Wohnung! Dennoch kann schon beim Einzug im Mietvertrag die Pflicht zur Renovierung der Wohnung wirksam auf den Mieter übertragen worden sein: Ja, bei Auszug muss ich die Wohnung renovieren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Dafür aber gelten seit 2015 strenge gesetzliche Regelungen: Der Bundesgerichtshof hat damals viele gängige Klauseln zu Schönheitsreparaturen für unwirksam erklärt, weil sie die Mieter unzulässig benachteiligt haben!

Umzugsratgeber: Schönheitsreparaturen

Kann Vermieter streichen verlangen?

Beim Auszug aus der Mietwohnung gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, gerade wenn es um das Streichen, Schönheitsreparaturen oder Renovierungen geht.Damit Sie sich neben dem Stress noch auf das Wesentliche konzentrieren können, bringen wir Licht ins Dunkel - denn in den meisten Fällen, sind die Pflichten bei jedem Auszug dieselben.

Wir helfen Ihnen als Mieter und erläutern, welche Arbeiten tatsächlich Ihre Pflicht und Rechte sind und welche nicht zu den Aufgaben eines Mieters bei Auszug gehören.

Beim Auszug aus der Mietwohnung gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, gerade wenn es um das Streichen, Schönheitsreparaturen oder Renovierungen geht.Damit Sie sich neben dem Stress noch auf das Wesentliche konzentrieren können, bringen wir Licht ins Dunkel - denn in den meisten Fällen, sind die Pflichten bei jedem Auszug dieselben.

Wir helfen Ihnen als Mieter und erläutern, welche Arbeiten tatsächlich Ihre Pflicht und Rechte sind und welche nicht zu den Aufgaben eines Mieters bei Auszug gehören.

Probleme mit dem Vermieter beim Auszug?

Grundsätzlich sind alle Schäden zu zahlen, welche mutwillig entstanden sind, oder einen nachteiligen Gebrauch darstellen. Also eben die Schäden, die über eine gewöhnliche, vertragsgemäße Nutzung hinausgehen. Dies können bspw. zerstörte Fensterbänke oder Wasserschäden, die vom Mieter verursacht wurden, sein.

Der Mieter hat nur dann die Verpflichtung Wände in der Wohnung bei Auszug zu streichen, wenn diese in auffälligen Farben gestrichen wurden. In diesem Fall kann der Vermieter darauf bestehen, dass der Mieter diese Stellen in einer neutralen Farbe streicht.

Es gibt im Mietrecht keine Regelung, welche besagt, dass der Mieter der Mietwohnung bei Auszug renovieren muss. Die Instandhaltungspflicht liegt im Normalfall beim Vermieter. Jedoch kann der Vermieter die Instandhaltungspflicht in einem bestimmten Rahmen auf den Mieter umlegen.

Der Vermieter kann z.B. verlangen, dass:

  • Die Wände in einer neutralen Farbe gestrichen sind
  • Keine Schäden in der Wohnung zurückbleiben
  • Größere Löcher ausgebessert wurden
  • Die Wohnung besenrein übergeben wird

Welche Rechte haben langjährige Mieter?

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass Sie eine warme Wohnung im Winter und über das ganze Jahr fließend Wasser haben – trotz Mietrückständen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Mietminderung oder Schadensersatz.

Im Umkehrschluss haben Sie aber auch die Pflicht, Ihre Miete rechtzeitig zu zahlen. Kommen Sie dieser Pflicht nicht nach, droht Ihnen die fristlose Kündigung.

Was muss ich nach 20 Jahren Miete renovieren?

„Streichen der Fenster“. Eine weitere Klausel, die sich in zahlreichen Miet­verträgen findet, ist unwirk­sam. Wenn zu den Schön­heits­reparaturen, so wörtlich „...das Streichen der Innentüren, der Fenster und Außentüren von innen“ gehört, können Mieter sich verpflichtet sehen, die Fenster auch außen zu streichen. Das ist aber zu viel verlangt und deshalb unwirk­sam, urteilte das Amts­gericht Hamburg (Urteil vom 26.10.2022, Aktenzeichen: 49 C 150/22). Unsere Juristen halten das für über­zeugend und denken: Auch andere Gerichte werden so urteilen. Für Mieter erfreuliche Folge in einem solchen Fällen: Die Schön­heits­reparaturenklausel ist insgesamt unwirk­sam. Sie müssen über­haupt nicht reno­vieren und können den Vermieter zahlen lassen.

Angebot auswählen und weiterlesen

Welche Schönheitsreparaturen müssen beim Auszug gemacht werden?

Was sind Schönheitsreparaturen im Mietrecht?

  • Der Begriff Schönheitsreparatur aus dem deutschen Mietrecht gilt für rein dekorative Arbeiten innerhalb einer vermieteten Wohnung. Sie sollen zur Verbesserung des Aussehens der Räume und zur Behebung von oberflächlichen Schäden vorgenommen werden.
  • Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) ist der Vermieter für alle Renovierungsarbeiten in der Wohnung zuständig.
  • Unter der Bedingung, dass die Wohnung bei Einzug des Mieters frisch renoviert war, kann die Zuständigkeit für Schönheitsreparaturen im Mietvertrag an den Mieter übertragen werden. Das erfordert aber flexible Renovierungsklauseln.
  • Starre Renovierungsklausen sind grundsätzlich unwirksam mit der Folge, dass doch der Vermieter Schönheitsreparaturen durchführen muss.

Schönheitsreparaturen sind kosmetische Arbeiten in der Wohnung wie etwa das Streichen der Wände. Eine Regelung zu den Schönheitsreparaturen findet sich im Zweiten Wohnungsbaugesetz (Zweite Berechnungsverordnung - II. BV), das allerdings nur für Sozialwohnungen bindend ist. Sie wird in der Praxis allerdings auch oft für nicht preisgebundenen Wohnraum angewendet.

Zu den Schönheitsreparaturen zählen:

  • Bohrlöcher schließen
  • Tapezieren
  • Streichen und Kalken der Wände und Decken,
  • Streichen von Türen, Fensterahmen, Heizungen und Rohren

Was passiert wenn ich bei Auszug nicht Streiche?

Das Gesetz sieht von seiner Urkonstruktion grundsätzlich vor, dass der Vermieter für die Instandhaltung und Instandsetzung der Mietsache verantwortlich ist. Natürlich ist es mittlerweile anerkannt, dass die laufenden Schönheitsreparaturen und kleinere Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen auch auf den Mieter umgelegt werden können. Dies ist auch nicht einseitig benachteiligend für die Mieter, denn die Abwälzung der Schönheitsreparaturverpflichtung spiegelt sich regelmäßig auch in einer geringeren Miete wieder. Bei Auszug hat der Mieter die Wohnung oder das Haus gemäß § 546 BGB zurückzugeben. Alle eingebrachten Sachen sind zu entfernen (sofern der Vermieter hieran nicht wirksam ein etwaiges Vermieterpfandrecht geltend gemacht hat).

Was kaum ein Mieter weiß...

Unser PDF-Ratgeber klärt Sie über Ihre Rechte und Pflichten als Mieter auf und erklärt die Mietpreisbremse.

Um den Unwägbarkeiten des Einzelfalls vorzubeugen und aufwändige gutachterliche Feststellungen über den Zustand der Mietsache im Rahmen eines Gerichtsprozesses zu vermeiden, liegt es für Vermieter nahe, den Umfang der Rückgabe- und Renovierungspflichten des Mieters im Vertrag zu regeln. Die Hoffnung von Vermietern (zumindest im Bereich der Wohnraummiete), auf rechtlich sicherer Grundlage eine Endrenovierung vereinbaren zu können, um den Folgemietern eine renovierte Wohnung übergeben zu können, wurde vom BGH in einer Vielzahl von Entscheidungen allerdings enttäuscht. Die Folge unwirksamer Klauseln ist, dass in diesem Fall die gesetzliche Regelung Anwendung findet. Haben Mieter auf Basis von unwirksamen Klauseln Renovierungsarbeiten auf eigene Kosten vorgenommen, können sie diese von ihren Vermietern zurückverlangen, sofern nicht bereits Verjährung eingetreten ist.

FOCUS Online Kleinanzeigen

Bin ich als Mieter verpflichtet zu streichen?

27-02-2019

Rien ne va plus! Das Hochpushen hat bereits angefangen!

26-02-2019

Nicht mal, wenn man mit Händen und Füssen erläutert hat, dass die Vereinsstatuten im gemeinnützigen Verein, von der Ethik her, alle Formen der Steuerhinterziehung verbieten, insbesondere für hohe Amtsträger, wie die LG-Vorsitzenden und die Zuchtrichter, wollen manche sture Mitglieder die unterliegende Botschaft verstehen. Sie glauben alsdann mir die Leviten lesen zu können und nützen dafür die Kloake im Internet, Facebook.

24-02-2019

Wer keine Zeit zum Lesen von längeren Ausführungen hat, kann an dieser Stelle das kurze

23-02-2019

Tagesordnung bei der Landesgruppenversammlung/Delegiertentagung 2019

Was ändert sich für Mieter ab 2023?

Die Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist am 1.1.2023 in Kraft getreten. Damit gelten neue Bedingungen für die Sanierung zum Effizienzhaus-Standard und für Einzelmaßnahmen. Mit den Änderungen wird auch ein neuer Bonus für serielle Sanierungen eingeführt.

Voraussichtlich am 1.3.2023 soll eine eigene Förderrichtlinie "Klimafreundliches Bauen" folgen. Bis dahin werden noch Neubauten der Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeitsklasse unterstützt. Die Zuständigkeit für die Neubauförderung wird künftig beim Bundebauministerium liegen, nicht mehr wie bisher beim Wirtschaftsministerium.

Beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat sich zum 1.1.2023 beim Neubau das zulässige Primärenergieniveau auf 55 Prozent (EH 55-Standard) verschärft. Die geplanten höheren Anforderungen an den Wärmeschutz kommen vorerst nicht. Weitere Verschärfungen wurden allerdings für 2024 angekündigt, unter anderem eine Solarpflicht. Eine große GEG-Novelle soll 2025 kommen, wie die Bundesarchitektenkammer (BAK) berichtet.

Was muss der Vermieter nach 20 Jahren renovieren?

Wann der Vermieter tatsächlich tätig werden muss, hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um eine Renovierung im Sinne der Instandhaltung handelt oder um eine Modernisierung der Mietwohnung. Bei Instandhaltung muss der Vermieter in der Regel ran, bei Modernisierungen meist nicht.

Warum dem Mieter meist die Renovierung zusteht, erklärt Oliver Fouquet, Fachanwalt für Mietrecht in Nürnberg, so: „Mit seiner Kaltmiete zahlt der Mieter dafür, dass er die Wohnung nutzen darf. Damit hat er bereits für die üblichen Gebrauchsspuren der Wohnung gezahlt.“ So steht es auch im Gesetz (§538 BGB).

Mit der Zeit werden solche Spuren jedoch immer sichtbarer. Gesetzlich gibt es aber keine genau festgeschriebene Regelung, nach welcher Nutzungsdauer der Mieter beispielsweise die Erneuerung von Bodenbelägen einfordern kann. Sinngemäß steht ihm dies nur zu, wenn diese so abgenutzt sind, dass er sie nicht oder nur beeinträchtigt nutzen kann (siehe § 535 BGB).

Bin ich verpflichtet die Wohnung zu streichen?

We gebruiken cookies en vergelijkbare tools die nodig zijn zodat je aankopen kan doen, en om je winkelervaringen te verbeteren en om onze diensten te leveren, zoals beschreven in onze Cookieverklaring. We gebruiken deze cookies ook om te begrijpen hoe klanten onze diensten gebruiken (bijvoorbeeld door websitebezoeken te meten), zodat we verbeteringen kunnen aanbrengen.

Als je ermee akkoord gaat, gebruiken we ook cookies om je winkelervaring in de Amazon Stores te verbeteren, zoals beschreven in onze Cookieverklaring. Dit omvat het gebruik van cookies van eerste en derde partijen die standaard apparaatgegevens, zoals een unieke ID, opslaan of openen. Derde partijen gebruiken cookies om persoonlijke advertenties weer te geven en te meten, doelgroepinzichten te genereren en producten te ontwikkelen en te verbeteren. Klik op 'Cookies aanpassen' om deze cookies te weigeren, meer gedetailleerde keuzes te maken of voor meer informatie. Je kunt je keuzes op elk moment wijzigen door naar Cookievoorkeuren te gaan, zoals beschreven in de Cookieverklaring. Ga naar onze Privacyverklaring voor meer informatie over hoe en voor welke doeleinden Amazon persoonsgegevens gebruikt (zoals de bestelgeschiedenis van Amazon Store).