:

Wie kündige ich mein Abo bei der Deutschen Bahn?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kündige ich mein Abo bei der Deutschen Bahn?
  2. Wie kann ich Deutschlandticket kündigen?
  3. Wie kann ich mein Abo kündigen?
  4. Wie lange ist die Kündigungsfrist bei der Deutschen Bahn?
  5. Kann ich ein Jahresabo kündigen?
  6. Kann man eine Jahreskarte kündigen?
  7. Kann man 49-Euro-Ticket kündigen?
  8. Wie kündigt man das Deutschlandticket in der App?
  9. Kann man Abo online kündigen?
  10. Kann man ein Abo jederzeit kündigen?
  11. Wann kann ich meine Jahreskarte kündigen?
  12. Was bedeutet Kündigungsfrist 6 Monate zum Halbjahresende?
  13. Sind alte Verträge auch monatlich kündbar?
  14. Was tun wenn Kündigungsfrist verpasst?
  15. Kann ich das Deutschlandticket monatlich kündigen?

Wie kündige ich mein Abo bei der Deutschen Bahn?

Die Kündigung nehmen Sie am schnellsten und einfachsten selbst im Aboportal vor. Bei der Kündigung per E-Mail oder Kontakformular kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

Wie kann ich Deutschlandticket kündigen?

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Sie können diesen Schritten folgen, um Ihr Abo zu kündigen.

Abo kündigen

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei der Deutschen Bahn?

Eine Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Kündigung ist unabhängig vom ersten Geltungstag. Möchten Sie Ihr Abo zum Beispiel zum 15.05 kündigen, muss die Kündigung bis zum 16.04 vorliegen.

Nach Ablauf der ersten 3 Monate können Sie Ihr Monats-/Jahresabo ohne Zusatzkosten kündigen. Vor Ablauf der ersten drei Monate wird der Differenzbetrag zwischen Monats- und Abokarte für die Monate in Rechnung gestellt, in denen Sie Ihre Zeitkarte genutzt haben.

Kann ich ein Jahresabo kündigen?

Du möchtest dich vermehrt mit dem Fahrrad fortbewegen oder ziehst um und bist nicht mehr auf deine RMV-Jahreskarte angewiesen? Welchen Grund du auch hast, wir sagen dir, wie du bei der Kündigung deiner RMV-Jahreskarte vorgehst.

  • Kündigungsform und -wege
  • Laufzeiten und Kündigungsfristen
  • Allgemeine Informationen zu RMV-Jahreskarte

Du kannst dein Abo in Textform kündigen. Was das bedeutet? Ganz einfach: Deine Willenserklärung, den Vertrag mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund zu kündigen, muss lediglich auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden. Doch genug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch erzählt, dich interessiert ja, auf welchen Wegen deine Kündigung eingehen kann.

Du kannst  

Per E-Mail kündigen:

Kann man eine Jahreskarte kündigen?

Du möchtest dich vermehrt mit dem Fahrrad fortbewegen oder ziehst um und bist nicht mehr auf deine RMV-Jahreskarte angewiesen? Welchen Grund du auch hast, wir sagen dir, wie du bei der Kündigung deiner RMV-Jahreskarte vorgehst.

  • Kündigungsform und -wege
  • Laufzeiten und Kündigungsfristen
  • Allgemeine Informationen zu RMV-Jahreskarte

Du kannst dein Abo in Textform kündigen. Was das bedeutet? Ganz einfach: Deine Willenserklärung, den Vertrag mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund zu kündigen, muss lediglich auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden. Doch genug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch erzählt, dich interessiert ja, auf welchen Wegen deine Kündigung eingehen kann.

Du kannst  

Per E-Mail kündigen:

Kann man 49-Euro-Ticket kündigen?

Das 49-Euro-Ticket oder auch Deutschlandticket ist seit 1. Mai gültig. In den ersten sieben Wochen haben es rund 11 Millionen Menschen gekauft. Davon sind etwa 46 Prozent umgestellte ÖPNV-Tickets, rund 44 Prozent Neuabonnenten und Neuabonnentinnen (sie haben vorher Bartarife oder andere Zeitkarten genutzt) und rund acht Prozent Neukundinnen und Neukunden.

Es ist als rein digitales Abo-Ticket buchbar. Das Abo ist monatlich kündbar, verlängert sich aber bei nicht fristgerechter Kündigung automatisch.

Man kann das 49 Euro Ticket oder Deutschlandticket zum Beispiel über eine App auf dem Smartphone kaufen, entweder die DB Navigator App oder die App des eigenen regionalen Verkehrsverbunds. Das 49 Euro-Ticket ist aber auch online über einen Laptop, ein Tablet oder am Computer auf bahn.de zu erwerben. Dort kann man nur mit Lastschrift zahlen, abgebucht wird am Ersten des Monats oder am 15. des Monats. Außerdem kann man das Nahverkehrsticket in einem DB Reisezentrum oder an einem Schalter des eigenen Verkehrsverbunds persönlich erstehen, allerdings nicht bei allen Verkehrsverbünden.

Man kann ein Deutschlandticket jederzeit, auch noch im laufenden Monat, kaufen. Dann ist aber zweierlei zu beachten: Das Ticket gilt trotzdem nur bis Ende des Kalendermonats. Und: Wer sich ein Deutschlandticket nach dem 10. des Monats kauft, bekommt automatisch ein Ticket für den folgenden Monat. Denn, so steht es beim Münchner Verkehrsverbund (MVV): "Dieses Abo kann nur bis zum 10. des aktuellen Monats gekündigt werden. Wenn Sie sich das Ticket nach dem 10. eines Monats für den aktuellen Monat kaufen, wird Ihnen folglich automatisch ein weiteres Ticket für den Folgemonat ausgestellt."

Wie kündigt man das Deutschlandticket in der App?

Das Deutschland-Ticket ist eine deutschlandweit gültige persönliche Zeitkarte und berechtigt zur unbegrenzten Nutzung aller Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. Es gilt in Regionalzügen (RE, IRE, RB, S-Bahn) in der 2. Wagenklasse. Es gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs der DB (IC, EC, ICE, ECE) und bei weiteren Anbietern, wie zum Beispiel FlixTrain. Das Deutschland-Ticket gibt es als persönliches Abonnement zum Preis von 49,00 Euro pro Monat.

Über die endgültige Laufzeit des Deutschland-Tickets ist noch nicht entschieden. Die Politik strebt an, dass Deutschland-Ticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschland-Ticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.

Kann man Abo online kündigen?

Viele Verträge können Sie inzwischen auch ohne Unterschrift beenden. Sie müssen dabei aber einige Dinge beachten. Worauf Sie bei Kündigungen per E-Mail und Co. achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das Wichtigste in Kürze:

Kann man ein Abo jederzeit kündigen?

Bereits seit längerer Zeit müssen online geschlossene Verträge mit Verbrauchern auch online kündbar sein. Die neue Vorschrift des § 312k BGB sorgt nun dafür, dass es Verbrauchern auch leicht gemacht wird, sich aus einem Dauerschuldverhältnis bzw. Abonnement wieder zu lösen, das direkt im Internet abgeschlossen wurde bzw. bei dem vom Unternehmen zumindest ein Onlinevertragsschlusses angeboten worden war („ermöglicht […] zu schließen„).

Beispiele für Dauerschuldverhältnisse im Sinne von § 312k BGB: Netflix Abo, World-of-Warcraft Abo, Mobilfunkvertrag, offline geschlossener Fitnessstudiovertrag, der auch über eine Webseite oder App abschließbar wäre.

Wann kann ich meine Jahreskarte kündigen?

Die RMV-Jahreskarten (persönlich oder übertragbar) sind nicht nur preislich attraktiv, sie bieten Ihnen auch die nötige Flexibilität, falls Sie doch einmal kündigen müssen. Allgemein gilt: Jahreskarten gelten ab dem 1. Tag eines beliebigen Kalendermonats für 12 Monate.

Der Umstieg von einer RMV-Jahreskarte auf ein anderes RMV-Jahreskartenangebot oder ein RMV-Jobticket funktioniert so:

Was bedeutet Kündigungsfrist 6 Monate zum Halbjahresende?

28.07.2014. Je län­ger das Ar­beits­ver­hält­nis dau­ert, des­to län­ger sind die ge­setz­li­chen Min­dest­kün­di­gungs­fris­ten, die der Ar­beit­ge­ber bei ei­ner Kün­di­gung ein­hal­ten muss.

In ei­nem ak­tu­el­len Ur­teil hat das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg ent­schie­den, dass ei­ne Un­ter­schrei­tung der ge­setz­li­chen Min­dest­kün­di­gungs­frist zu­läs­sig sein kann, wenn die ar­beits­ver­trag­li­che Fris­ten­re­ge­lung ins­ge­samt für den Ar­beit­neh­mer bes­ser ist, d.h. ei­nen hö­he­ren Be­stands­schutz bie­tet.

Sind alte Verträge auch monatlich kündbar?

Das neue Gesetz ist zum 01.12.2021 in Kraft getreten. Allerdings gilt die monatliche Kündigungsfrist für Handyverträge erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Bis dahin gelten weiterhin die vertraglich vereinbarten Regelungen zur Kündigung und Beendigung des Handyvertrages.

Was tun wenn Kündigungsfrist verpasst?

Ein Sonderkündigungsrecht steht dir zu, wenn o2 die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbringt oder andere Probleme auftreten.

Kann ich das Deutschlandticket monatlich kündigen?

Wenn jemand sein Abonnement für das Deutschlandticket nicht fortsetzen möchte, besteht die Möglichkeit, das Abo jederzeit bis zum 10. des Monats zu kündigen. Die Kündigung führt dazu, dass das Abonnement mit Ablauf des Monats, in dem die Kündigung eingereicht wurde, endet. Nach Kündigung des Abos besteht die Option, es zu einem beliebigen Zeitpunkt erneut abzuschließen.