:

Kann man eine fondsgebundene Lebensversicherung kündigen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man eine fondsgebundene Lebensversicherung kündigen?
  2. Kann man Lebensversicherung kündigen und auszahlen lassen?
  3. Was bekomme ich wenn ich meine Lebensversicherung kündige?
  4. Ist der Rückkaufswert der Auszahlungsbetrag?
  5. Sind fondsgebundene Lebensversicherungen gut?
  6. Wie lange dauert es bis der Rückkaufswert ausgezahlt wird?
  7. Wie bekomme ich den Rückkaufswert ausgezahlt?
  8. Ist der Rückkaufswert steuerpflichtig?
  9. Wie hoch ist mein Rückkaufswert?
  10. Wie lange läuft eine fondsgebundene Lebensversicherung?
  11. Soll ich meine fondsgebundene Rentenversicherung kündigen?
  12. Ist der Rückkaufswert das was ich bekomme?
  13. Wie hoch ist der Rückkaufswert einer Lebensversicherung?
  14. Was meldet die Versicherung dem Finanzamt?
  15. Welche Vorteile hat eine fondsgebundene Lebensversicherung?

Kann man eine fondsgebundene Lebensversicherung kündigen?

Die fondsgebundene Lebensversicherung zählt zu den kapitalbildenden Lebensversicherungen. Damit unterscheidet sie sich vor allem in einem wesentlichen Punkt von der Risikolebensversicherung: Sie erweitert im besten Fall das Kapital des Versicherungsnehmers.

Konkret bedeutet das, dass die Versicherungssumme gänzlich, oder zumindest ein nicht geringer Teil davon, vorwiegend in Investmentfonds angelegt wird. Zum Teil werden auch anderen Formen von Kapitalanlagen dafür genutzt, aber vorwiegend sind es Fonds.

In Folge dessen ist allerdings klar, dass diese Art der Lebensversicherung nicht allzu sicher ist in Bezug auf die Leistungen, die der Versicherungsnehmer schlussendlich bekommt. Der Versicherer übernimmt nämlich keine Garantie dafür, dass am Ende der fondsgebundenen Lebensversicherung eine bestimmte Summe ausgezahlt wird. Die Höhe der Leistung wird in diesem Fall nämlich nicht festgelegt.

Kann man Lebensversicherung kündigen und auszahlen lassen?

Im Großen und Ganzen gibt es drei Möglichkeiten, wann Sie sich eine Lebensversicherung auszahlen lassen können beziehungsweise dies automatisch geschieht.

Was bekomme ich wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Lebens- und Rentenversicherungen sind oft als Altersvorsorge verkauft worden, mit Laufzeiten von 30 oder mehr Jahren. Doch viele Verbraucher:innen halten nicht bis zum Vertragsende durch. Was also tun, wenn sich Lebensumstände geändert oder sich die Versicherung als zu teuer erwiesen haben?

Das Wichtigste in Kürze:

Ist der Rückkaufswert der Auszahlungsbetrag?

Der Rückkaufswert ist der Betrag, den ein Versicherter erhält, wenn er seine Lebens­versicherung vor dem Fälligkeitstermin kündigt. Er umfasst die bis dahin geleisteten Beiträge plus Zinsen. Allerdings machen viele Versicherer im Kündigungsfall hohe Stornokosten geltend.

Wer eine Lebens­versicherung abschließt, stellt sich darauf ein, lange in die Police einzuzahlen, um am Ende der Laufzeit eine größere Summe zur Alterssicherung ausgezahlt zu bekommen. Allerdings kann nicht jeder Versicherte seine Beiträge auch über die volle Versicherungslaufzeit leisten. Kündigt der Versicherte seinen Vertrag, kann er sich den bis dahin entstandenen Rückkaufswert erstatten lassen.

Gut zu wissen: Unter dem Begriff Lebens­versicherung werden alle Versicherungen zusammengefasst, die finanzielle Belastungen durch Tod und Invalidität oder die private Alters­vorsorge betreffen. Damit gehören nicht nur die Risikolebens­versicherung, die Sterbegeld­versicherung oder die Kapitallebens­versicherung, sondern auch Pflege­zusatz­versicherungen, Berufsunfähigkeits­versicherungen und private Renten­versicherungen zu den Lebens­versicherungen. Wer also für das Alter oder seine Hinterbliebenen sparen möchte, z. B. als Ersatz für das Sterbegeld, für die häusliche Pflege oder die Finanzierung eines Platzes im Pflege­heim, kann eine Lebens­versicherung abschließen.

Sind fondsgebundene Lebensversicherungen gut?

Was hat der Semmelweis-Reflex mit der fondsgebundenen Lebensversicherung zu tun?

Ignaz Philipp Semmelweis führte 1847/1848 eine Studie durch, die bewies, dass mangelnde Hygiene bei Ärzten und Krankenhausmitarbeitern zu häufigerem Auftreten von Kindbettfieber führt.

Als erstes finden wir mal eine Unmenge an Versicherungsgesellschaften und ihre Webseiten. Werbung, Werbung, Werbung. Zwischen den Infoseiten der Versicherer finden sich dann ab und an “Help-Artikel” und “Zeitungsartikel”. Die meisten davon rufen bei mir den starken Drang hervor meinen Bildschirm zu zerstören.

Sorry, aber es ist unglaublich wie viel Halbwahrheiten verbreitet werden. Das war der letzte Teil eines Help-Artikels auf der ORF Webseite…

Wie lange dauert es bis der Rückkaufswert ausgezahlt wird?

  • Du versendest am 20.03.2021 eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt an die Versicherungsgesellschaft.
  • Deine Kündigung ist zum Termin der nächsten Beitragszahlung möglich – Deine nächste Zahlung wäre diesem Beispiel zum 31.03.2021.
  • Deine Lebensversicherungs-Kündigung wird zum 30.04.2021 wirksam.
  • Du erhältst ein Bestätigungsschreiben mit dem Betrag, der tatsächlich überwiesen wird. Ggfs. musst Du noch Angaben zu Deinem Konto machen.
  • 1-3 Wochen nach dem 30.04.2021 erhältst Du das Geld auf das angegebene Konto überwiesen.
  • Das kann zum Beispiel der 18.05.2021 sein.

Wie bekomme ich den Rückkaufswert ausgezahlt?

Wie hoch ist der Rückkaufswert der Lebensversicherung bei einer Kündigung? Diese Frage stellen sich viele Versicherte, die ihre Lebensversicherung kündigen wollen. Oftmals ist der Rückkauf einer Lebensversicherung mit Verlusten verbunden, weil Gebühren und Kosten die eingezahlten Beiträge übersteigen. Hier erfahren Versicherte alles rund um die Rückkaufswerte von Lebensversicherungen und die Möglichkeit, die Lebensversicherung sogar mit Gewinn zu beenden.

Wenn Sie Ihre Lebensversicherung zurückkaufen, bedeutet das, dass Sie den Lebensversicherungsvertrag vorzeitig beenden und dafür von der Versicherung den Rückkaufswert der Lebensversicherung erhalten. Der ursprüngliche Wortsinn meinte damit, dass der Versicherer sich die Rechte aus dem Versicherungsvertrag vom Versicherungsnehmer zurückkauft.

Ist der Rückkaufswert steuerpflichtig?

Besonders viel steht auf dem Spiel, wenn eine Kapital­lebens­versicherung schon vor dem Jahr 2005 abge­schlossen wurde – so wie das bei unserem Leser Bröder der Fall ist.

  • Wollen Kunden das Geld auf einmal haben, ist die Auszahlung steuerfrei, wenn der Vertrag mindesten zwölf Jahre lief, fünf Jahre Beitrag gezahlt wurde und als Todes­fall­summe mindestens 60 Prozent der Beiträge vereinbart sind. Bröder ist – Kündigung hin oder her – auf der sicheren Seite.
  • Sind nicht alle Bedingungen erfüllt, verlangt das Finanz­amt 25 Prozent Abgeltung­steuer für die Kapital­erträge in der Auszahlung, nachdem der Sparerpausch­betrag berück­sichtigt ist.

Beispiel: Ein Mann kündigt seine Lebens­versicherung nach elf Jahren und erhält 50 000 Euro. Der Versicherer bescheinigt ihm, dass die Auszahlung 10 000 Euro Zinsen enthält. Das Finanz­amt bekommt rund 2 637 Euro Abgeltung­steuer und Solidaritäts­zuschlag, wenn der Sparerpausch­betrag für andere Kapital­erträge ausgeschöpft ist.

Kunden, die ihre Police erst seit 2005 oder später haben, zahlen immer Steuern. Kündigen sie zu früh, erhält das Finanz­amt besonders viel.

  • Wollen sie das Geld auf einmal haben, sollte die Lauf­zeit mindestens zwölf Jahre betragen und die Auszahlung frühestens mit 60 Jahren erfolgen. Dann ist die Differenz zwischen Auszahlung und einge­zahlten Beiträgen nur zur Hälfte als Kapital­einnahme steuer­pflichtig. Es zählt der eigene Steu­ersatz, nachdem der Sparerpausch­betrag berück­sichtigt ist.

Beispiel: Eine Frau erhält im Jahr 2018 mit 60 Jahren 50 000 Euro aus einem Vertrag, der über zwölf Jahre lief. Sie hat 41 000 Euro Beiträge einge­zahlt. Die Differenz zwischen Ein- und Auszahlung beträgt 9 000 Euro. Die Hälfte davon, 4 500 Euro, ist steuer­pflichtig. Das Finanz­amt erhält 1 350 Euro, wenn der Steu­ersatz der Frau mit Solidaritäts­zuschlag 30 Prozent beträgt und der Sparerpausch­betrag für andere Kapital­einnahmen verbraucht ist.

Wie hoch ist mein Rückkaufswert?

  • Bei einer Kündigung oder Auflösung der Riester-Rente wird der Rückkaufswert ausgezahlt.

  • Dieser ist oft niedriger als die eingezahlte Summe. Außerdem müssen Kapitalerträge und Wertsteigerungen versteuert werden.

  • Besonders hoch sind die Verluste in den ersten Jahren der Versicherung.

Das erwartet Sie hier

Wie Sie den Rückkaufswert Ihrer Riester-Rente berechnen und wieso Experten von einer Kündigung abraten.

Wie lange läuft eine fondsgebundene Lebensversicherung?

  • Die fondsgebundene Lebens­versicherung funktioniert ähnlich wie die Kapitallebens­versicherung, aber es gibt hier keinen Garantiezins.

  • Die Höhe der Auszahlungssumme ist an den Erfolg der Fonds geknüpft, so dass hohe Renditen ebenso möglich sind wie Verluste.

  • Vor dem Abschließen einer Versicherung sollten Sie unbedingt die Verwaltungskosten der Anbieter vergleichen, da diese die Erträge erheblich reduzieren können.

Das erwartet Sie hier

Mit einer fondsgebundenen Lebens­versicherung haben Versicherungsnehmer echte Chancen auf eine gute Rendite. Durch die Möglichkeit, den Fonds selbst zu bestimmen, kann der Versicherungsnehmer zudem entscheiden, ob er mehr risikobewusst oder eher sicherheitsorientiert investieren möchte.

  • Der Versicherungsnehmer kann aktiv am Investitionsprozess teilnehmen: Das gewählte Investment kann während der Anlagezeit gewechselt werden; zudem kann die Lebens­versicherungsprämie auch in mehrere Fonds investiert werden.

  • Durch die geringe Verzinsung der klassischen Lebens­versicherung kann sich eine fondsgebundene Versicherung unter Umständen aufgrund höherer Renditechancen eher lohnen.

  • Versicherungsnehmer können nachhaltige Fonds auswählen.

  • Für Verträge, die mindestens 12 Jahre laufen, sind Steuervorteile bei der Auszahlung möglich.

Soll ich meine fondsgebundene Rentenversicherung kündigen?

Wer sich für eine fondsgebundene Rentenversicherung entschieden hat, ist an diese Entscheidung nicht zwingend bis zum Renteneintritt gebunden. Vielmehr ist es möglich, die fondsgebundene Rentenversicherung während der Laufzeit zu kündigen. Wer seine fondsgebundene Rentenversicherung kündigen möchte, sollte den Auftrag hierzu schriftlich an die Versicherung weiterleiten.

Bevor die Kündigung für die fondsgebundene Rentenversicherung ausgesprochen wird, sollten alternative Möglichkeiten der Verfügung geprüft werden. So bieten viele Versicherungen die Möglichkeit, während der Laufzeit Teilbeträge zu verfügen und die Versicherung dennoch weiter bestehen zu lassen. Auch die Stilllegung der Versicherung kann geprüft werden. In diesem Fall werden lediglich die Einzahlungen gestoppt, das bereits angesparte Kapital hingegen bleibt erhalten.

Ist der Rückkaufswert das was ich bekomme?

Seit dem Jahr 2008 richtet sich der Rückkaufswert nach dem sogenannten Deckungskapital. Nach § 169 Absatz 3 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ist das Deckungskapital die Summe, die sich aus den eingezahlten Beiträgen abzüglich aller für die Versicherung anfallenden Kosten zusammensetzt.

Der Rückkaufswert ist abhängig von der bisherigen Laufzeit der Versicherung: Je länger Sie bereits in Ihre Lebensversicherung einzahlen, desto höher ist ihr Rückkaufswert. In den ersten Jahren der Laufzeit begleichen Sie mit Ihren Beträgen in der Regel lediglich die Kosten und Gebühren des Vertragsabschlusses und häufen wenig Kapital an. Häufig wird bereits bei Vertragsabschluss festgelegt, in welchem Laufzeitjahr welcher Rückkaufswert zu erwarten ist.

Verwaltungs- und Risikokosten sowie Provisionen, die Ihre Versicherung für den Rückkauf der Police verlangt, mindern den Rückkaufswert. Zudem entfällt bei der vorzeitigen Kündigung der sogenannte Schlussüberschuss, der einen großen Teil des Policenwerts darstellt. Er wird nur bei regulärem Ablauf der Lebensversicherung ausgezahlt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Sie bei einer vorzeitigen Kündigung mit einem finanziellen Verlust rechnen müssen.

Wie hoch ist der Rückkaufswert einer Lebensversicherung?

Der Rückkaufswert gibt bei einer Lebensversicherung an, wie hoch die Summe ist, die der Versicherer bei einer Kündigung des Vertrags zum jeweiligen Zeitpunkt auszahlen würde. Dabei schätzen Verbraucherschützer, dass rund drei Viertel aller Kunden ihre Lebensversicherung vorzeitig kündigen – und so im Vergleich zur regulären Ablaufleistung auf jede Menge Geld verzichten. 

Was meldet die Versicherung dem Finanzamt?

News 10.03.2015 Meldung von Beitragszahlungen

Bild: Haufe Online Redaktion Gezahlte Beiträge zur Sozialversicherung werden dem Finanzamt gemeldet.

Die Krankenkassen melden die Höhe der durch ihre Mitglieder selbst gezahlten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung an das Finanzamt. Die Meldung umfasst vor allem Beitragszahlungen zur freiwilligen Krankenversicherung, als Student oder aus Versorgungsbezügen.

Welche Vorteile hat eine fondsgebundene Lebensversicherung?

Auch wenn Fondspolizzen in Wertpapiere investieren, so eignen sie sich dennoch für jeden Anlegertyp. Durch eine breite Streuung der Veranlagung lassen sich selbst in schwierigen Börsenphasen Erträge erwirtschaften. Zudem sorgen professionelle Fondsmanager dafür, dass die Kunden durch den richtigen Portfoliomix ruhig schlafen können. Eine wichtige Rolle spielt auch der Faktor Zeit: Je länger der Anlagehorizont ist, desto performanceorientierter und risikoreicher kann veranlagt werden. Denn langfristig gesehen werden Anleger für mehr Risiko meist belohnt, da sich kurzfristige Schwankungen kaum auf den Ertrag auswirken.

Eine breite Palette an Fonds ermöglicht heute nahezu unendlich viele unterschiedliche Investmentkombinationen. Dabei reicht die Palette von „sicher“ bis zu „performanceorientiert“ – und das in den unterschiedlichsten Märkten. Damit findet sich in jeder Börsenlage der richtige Veranlagungsmix. Wichtig ist, dass Kunden in regelmäßigen Beratungsgesprächen den Portfoliomix an die jeweilige Marktlage anpassen, damit das Rendite-Risiko-Profil immer den persönlichen Bedürfnissen entspricht.