:

Wie schreibe ich eine Bewerbung als Kraftfahrer?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie schreibe ich eine Bewerbung als Kraftfahrer?
  2. Wie schreibe ich aktuell eine Bewerbung?
  3. Wie schreibe ich eine Bewerbung zur MFA?
  4. Was macht man als Kraftfahrer?
  5. Welche Qualifikation braucht man als Berufskraftfahrer?
  6. Wie beginnt man ein gutes Anschreiben?
  7. Wie schreibe ich am besten eine Kurzbewerbung?
  8. Wie bewerbe ich mich richtig als Quereinsteiger?
  9. Wie schreibt man ein Anschreiben als Quereinsteiger?
  10. Was ist der Unterschied zwischen Kraftfahrer und Berufskraftfahrer?
  11. Was ist der Unterschied zwischen Lkw-Fahrer und Berufskraftfahrer?
  12. Was ist der Unterschied zwischen Berufskraftfahrer und Kraftfahrer?
  13. Was schreibt man bei Grund der Bewerbung?
  14. Was schreibt man in ein kurzes Anschreiben?
  15. Was gehört in ein kurzes Anschreiben?

Wie schreibe ich eine Bewerbung als Kraftfahrer?

Berufskraftfahrer sind für die Beförderung von Gütern oder Personen zuständig. Diese transportieren sie mit diversen LKW-Arten oder führen Linien- und Reisebusse.

Im Güterverkehr erhalten sie die Fahraufträge vom Disponenten oder Fuhrparkleiter. Basierend auf diesen Informationen legen sie ihre Fahrtrouten fest. Sie planen pflichtbewusst Lenk- und Ruhezeiten ein und programmieren in der Kabine die digitalen Tachometer und Mauterfassungen. Anschließend sichern sie die Ladung und transportieren die Ware sicher bis zu ihrem Ziel. Häufig sind Berufskraftfahrer auch nachts unterwegs und führen grenzüberschreitende Transporte durch. Sie kümmern sich um diverse Zollformalitäten und lassen sich vom Empfänger die Lieferung bestätigen. Manchmal nehmen sie auch Rollgeld oder Nachnahmen entgegen Mit ihren Auftraggebern bleiben sie stets per Funk oder Mobiltelefon in Kontakt. Wenn sie die Ladung am Zielort abgeliefert haben, übernehmen sie von dort gleich eine neue Ladung, denn Leerfahrten sind sehr teuer. 

Im Personenverkehr sind Berufskraftfahrer als Busfahrer tätig. Sie haben mit den verschiedensten Menschen zu tun und transportieren zum Beispiel Schulkinder auf ihrem Schulweg oder Urlauber zu ihren Ferienorten. Sie übernehmen die Verantwortung für viele Menschen und sorgen dafür, dass die Passagiere am richtigen Ort ankommen. Meist fahren sie durch Innenstädte, über Landstraßen, aber auch über die Autobahn. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört außerdem die Kontrolle der Fahrscheine, sowie die Auskunftgabe über Tarifzonen und Anschluss- oder Umsteigemöglichkeiten. Meist arbeiten Busfahrer im Schichtdienst und müssen auch an Sonn- und Feiertagen ihrer Pflicht nachgehen.

  • Speditionsunternehmen, Logistikunternehmen
  • Busunternehmen, Bahnunternehmen
  • Reiseunternehmen
  • Taxiunternehmen
  • Postdienste, Kurierdienste

Wie schreibe ich aktuell eine Bewerbung?

Fallen Ihnen aussagekräftige Bewerbungsschreiben Formulierungen schwer? Dann nutzen Sie zur Bewerbung unsere kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen (Word) – inklusive Mustertexten für verschiedene Berufe. Hier eine Auswahl zum kostenlosen Download.

Download: Muster 1, Muster 2, Muster 3

Download: Muster 1, Muster 2, Muster 3

Im Folgenden finden Sie Bewerbungsschreiben Formulierungen und Beispiele zu allen wichtigen Abschnitten. Die Elemente und Details zeigen Personalern, dass Sie eine professionelle Bewerbung schreiben können und perfekt zur Stelle passen.

Wie schreibe ich eine Bewerbung zur MFA?

Medizinische Fachangestellte assistieren den Ärzten und unterstützen sie bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patienten. Außerdem führen sie organisatorische und verwalterische Arbeiten durch.

Medizinische Fachangestellte sorgen für einen reibungslosen Betrieb in der Praxis. Dafür arbeiten sie am Empfang, sie bereiten aber auch Behandlungszimmer vor. Am Empfang begrüßen sie die Patienten und vereinbaren Termine mit ihnen. Mithilfe der Chipkarte nehmen sie Daten in die elektronische Patientenakte auf und achten dabei auf Diskretion, Datenschutz und Datensicherheit. Im Behandlungszimmerüberprüfen sie, ob die Instrumente und Arzneimittel vorhanden sind und am richtigen Platz liegen.  Während der Behandlung reichen sie Ärzten Instrumente, nehmen Blut ab, legen Verbände an oder verabreichen Medikamente.e. Nach der Behandlung reinigen sie den Behandlungsraum. Auch sorgen sie dafür, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden. 

Eine der wichtigsten Aufgaben für medizinische Fachangestellte ist es, auch bei Hektik den Überblick zu behalten und die Abläufe zu koordinieren. Sie erkennen Notfälle und berücksichtigen diese in der Terminplanung. Medizinische Fachangestellte schreiben außerdem Arztbriefe und Überweisungen für Fachärzte oder Kliniken. Sie nehmen Abrechnungen mit Krankenkassen und Privatpatienten vor und wickeln den Schriftverkehr mit Behörden und Unternehmen ab. Als Kodierfachkraft dokumentieren und codieren sie medizinischen Diagnosen und Behandlungen. Wenn medizinische Fachangestellte im Labor tätig sind, führen sie Untersuchungen von Blut oder Harn durch. Werden die Proben an externe Labore zur Analyse versendet, rufen sie die Ergebnisse über den Computer ab und bereiten Sie für die Ärzte auf. 

  • Arztpraxis jeglicher Fachrichtung
  • Krankenhaus, Fachklinik
  • Medizinisches Labor
  • Gesundheitsamt

Was macht man als Kraftfahrer?

Brummi, Laster oder Truck – für Lastkraftwagen gibt es zwar viele Namen, aber nur eine Ausbildung, in der du lernst, diese riesigen Fahrzeugen zu steuern. Nach der Ausbildung als Berufskraftfahrer transportierst du Personen oder Ware quer durch deine Stadt, ans andere Ende von Deutschland oder sogar durch ganz Europa. Ob du Langstrecken machst oder geregelte Arbeitszeiten hast, hängt dabei von deinem Ausbildungsplatz ab. Du könntest beispielsweise als Busfahrer im Personenverkehr, als Speditionsfahrer für Industrieprodukte oder Fahrer von Entsorgungsfahrzeugen ausgebildet werden. So oder so sorgst du in diesem Beruf dafür, dass deine Schützlinge und Güter nicht nur pünktlich, sondern auch unbeschadet an ihr Ziel gelangen. Schnall dich an, denn die Ausbildung als Berufskraftfahrer bringt nicht nur deine Karriere in Fahrt.

Die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin bzw. zum Berufskraftfahrer dauert drei Jahre und findet sowohl in der Berufsschule, als auch im Ausbildungsbetrieb statt – sie ist also eine sogenannte klassische duale Berufsausbildung. In dieser Zeit lernst du dich auf den Straßen zu orientieren und Lkw oder Busse der verschiedenen Größenordnungen zu fahren. Wenn du beispielsweise eine Ausbildung bei REMONDIS anfängst, gehören zu deinem Berufsalltag auch Seitenlader, Tankwagen oder sogar Abrollkipper, bei denen sich die Frachtbehälter fast im 90-Grad-Winkel aufstellen lassen. Wie solche oder andere Lastwagen be- und entladen werden und welche Sicherheitsrichtlinien du beachten musst, steht im ersten Ausbildungsjahr auf deinem Lehrplan. Beispielsweise erfährst du, wie der Lkw vor und nach der Fahrt kontrolliert wird und wie Unfall- sowie Gefahrenstellen abgesichert werden. Du lernst während der Ausbildung auch, wie man Abrechnungen erstellt, erbrachte Leistungen dokumentiert und Fahrten nach wirtschaftlichen Aspekten geplant und organisiert werden.

Welche Qualifikation braucht man als Berufskraftfahrer?

Aktuelle Hinweise zur Corona-Krise

Schulungsveranstalter, die berufskraftfahrerqualifikationsrechtliche Weiterbildungen oder Pflichtschulungen anbieten (wollen), beachten bitte bezüglich der Vorgaben des Landesgesetzgebers die Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung.

Wie beginnt man ein gutes Anschreiben?

Das Bewerbungsschreiben steht in der Bewerbungsmappe an erster Stelle, noch vor dem Deckblatt. Bündelst du deine Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei, landet das Anschreiben auf Seite 1. Bei gedruckten Bewerbungen liegt es oben auf.

In puncto Aufbau und Gestaltung des Bewerbungsschreibens kannst du dich an der DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. Diese enthält Vorgaben für Schriftgröße, Zeilenabstand und Seitenränder. Wähle außerdem eine gut lesbare Schriftart wie Arial, Calibri oder Times New Roman.

Ein professionelles Bewerbungsanschreiben erstellst du mit unseren Bewerbungsvorlagen, die bereits optimal formatiert sind. Du musst nur noch den Inhalt anpassen.

Wie schreibe ich am besten eine Kurzbewerbung?

Hauptbestandteil der Kurzbewerbung ist der tabellarische Lebenslauf. Er zeigt dem Personaler an, ob der Bewerber über die notwendigen Qualifikationen und entsprechende Berufserfahrung verfügt. Darum sollte man den Lebenslauf mit großer Sorgfalt erstellen, neben Inhalt auch auf die Form achten. Das Anschreiben fällt in der Kurzbewerbung nicht so detailreich aus wie in einer „normalen“ Bewerbung. Der Bewerber sollte darin möglichst zum Ausdruck bringen, dass er über einen ausgeprägten Leistungswillen und Motivation, eine gute Arbeitsethik und spezielle Qualifikationen verfügt. Sie können auch mehrere Varianten des Anschreibens verfassen, die sich in Nuancen unterscheiden und der Bewerbung somit ein Stück gefühlte Individualität verabreichen, wenn Sie sie etwa auf einer Messe verteilen. Oder aber, sofern Sie schon wissen, wem Sie die Kurzbewerbung auf der Jobmesse überreichen wollen, natürlich auch den Namen des Unternehmens und ein gänzlich individualisiertes Anschreiben verfassen. Grundsätzlich kommt es bei Personalern gut an, wenn sie das Gefühl haben, das Anschreiben sei nur für sie und für niemanden sonst geschrieben worden. Geheimtipp: Stecken Sie Ihre Kurzbewerbung in eine Kladde oder Hülle, die den Unternehmensfarben des Arbeitgebers in spe entspricht. Es suggeriert Zugehörigkeit.

Ein Bewerbungsmuster für Sie zur Anregung und Bearbeitung. Einfach unten auf die Links klicken.

  • Kurzbewerbung Vorlage: WORD.
  • Kurzbewerbung Vorlage: PDF.

Wie bewerbe ich mich richtig als Quereinsteiger?

Der Quereinstieg sollte keine spontane Entscheidung nach einem schlechten Arbeitstag sein. Bevor Sie sich als Quereinsteiger bewerben, müssen Sie sich selbst einige Fragen beantworten:

1. Warum möchten Sie in einem anderen Beruf arbeiten?

Die Gründe für einen Quereinstieg können vielfältig sein: Ein besserer Verdienst, eine Aufgabe, die Sie ausfüllt, oder eine Tätigkeit, die Ihnen besser liegt als die bisherige. Wichtig ist, dass dieser Wunsch nicht spontan aus einer schlechten Laune erwächst. Wenn es lediglich am Arbeitgeber liegt, sollten Sie diesen wechseln, und nicht gleich den Beruf.

Wie schreibt man ein Anschreiben als Quereinsteiger?

Mark Schmidt 

Allacher Straße 11

80999 München 

Bevor Du mit Deinem Quereinsteiger-Bewerbungsanschreiben beginnst, solltest Du kurz ein paar Vorbereitungen treffen. Frage Dich vor dem Schreiben:

  • Welche Kenntnisse, Eigenschaften und Fähigkeiten werden für die Stelle gebraucht?
  • Welche davon bringe ich bereits mit?

Die Antwort auf die erste Frage findest Du, indem Du Dich online und auf der Unternehmens-Website informierst. Du kannst auch Freunde und Bekannte, die in der Branche, in der Du arbeiten willst, nach ihren Erfahrungen fragen. Foren im Internet oder Plattformen wie LinkedIn oder Xing sind weitere wichtige Informationsquellen. Notiere Dir Deine Ergebnisse. Umso besser Du recherchierst, umso einfacher schreibt sich Dein Anschreiben als Quereinsteigerin.

Was ist der Unterschied zwischen Kraftfahrer und Berufskraftfahrer?

Es gilt für alle gewerblichen Bus- und Lkw-Fahrer – auch für Aushilfsfahrer. Wer nur Fahrten zu privaten Zwecken unternimmt (z. B. private Umzüge oder Fahrten im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Vereinen), ist nicht betroffen.

Zweck des BKrFQG: Berufskraftfahrer haben in ihrem Berufsalltag besondere Herausforderungen zu meistern. Die im Gesetz geregelte Weiterbildung soll deshalb spezielle tätigkeitsbezogene Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln. Ziel des Gesetzes ist es daher,

  • die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern

  • das wirtschaftliche Fahrverhalten zu optimieren und

  • einen europaweit einheitlichen Aus- und Fortbildungsstand zu erreichen.

Das Gesetz schreibt das Bestehen einer theoretischen und praktischen Prüfung (der sog. Grundqualifikation) bei einer Industrie- und Handelskammer (IHK) vor. Die Grundqualifikation kann entweder durch eine Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer, eine Weiterbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb oder eine beschleunigte Grundqualifikation erworben werden. Der Gesetzgeber verlangt außerdem, dass gewerbliche Lkw- und Busfahrer alle 5 Jahre eine Weiterbildung absolvieren.

Was ist der Unterschied zwischen Lkw-Fahrer und Berufskraftfahrer?

Fahrer von Gefahrguttransporten benötigen eine ADR-Bescheinigung, die in allen europäischen Staaten gültig ist. Der Gefahrgutführerschein wird für bestimmte Gefahrgutklassen erteilt. Es gibt neun verschiedene solcher Gefahrgutklassen. Um den „ADR-Schein“ (5 Jahre Gültigkeit) zu bekommen, muss eine mehrtägige Schulung besucht werden und eine Prüfung vor der IHK abgelegt werden. Für die Klassen 1 und 7 gelten besondere Voraussetzungen.

Fahrten im gewerblichen Güter- sowie Personenverkehr dürfen in den meisten Ländern Europas, darunter Mitgliedsländern der Europäischen Union oder der Schweiz, nur von Personen durchgeführt werden, die mindestens eine besondere Grundqualifikation erworben haben.

Bezugnehmend auf die EU gilt dies nicht für Fahrer in der Personenbeförderung, die eine Fahrerlaubnis der Klassen D1, D1E, D, DE oder eine gleichwertige Klasse besitzen, die vor dem 10. September 2008 erteilt worden ist, sowie für Fahrer in der Güterbeförderung, die eine Fahrerlaubnis der Klassen C1, C1E, C, CE oder eine gleichwertige Klasse (Güterkraftverkehr) besitzen, die vor dem 10. September 2009 erteilt worden ist.[1]

Was ist der Unterschied zwischen Berufskraftfahrer und Kraftfahrer?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 2:17

MOIN. Stell mich kurz vor. Heisse benny bin 24 Jahre alt und aus NRW. Ich weiss es wurde bestimmt schon öfter diskutiert aber finde leider nichts passendes. Bitte trotzdem um Hilfe.

Was schreibt man bei Grund der Bewerbung?

Kurz gesagt: Nein, musst du nicht! Vor allem, wenn du keinen richtigen Grund für deine Bewerbung hast, kann es sinnvoller zu sein, erstmal auf das Vorstellungsgespräch  zu warten.

Es kann auch manchmal schwierig sein, Gründe schriftlich gut zu erklären. Wenn du dich zum Beispiel wegen eines besseren Gehaltes bewirbst, kann das im Anschreiben schnell unsympathisch wirken. Spätestens im Gespräch solltest du deine Motivation jedoch gut begründen können.

Hast du aber gute und nachvollziehbare Beweggründe, kannst du sie im Anschreiben erwähnen. Denn ein Unternehmensbezug in der Bewerbung zeigt, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Und es vermittelt dem Personaler das Gefühl, dich gut zu kennen.

im Videozur Stelle im Video springen

(00:53)

Damit du im Anschreiben die Frage „Warum dieses Unternehmen?“ beantworten kannst, musst du dir zuerst Gedanken über deine Beweggründe machen. Aber wie findest du sie heraus?

Was schreibt man in ein kurzes Anschreiben?

Eine Kurzbewerbung kann man gut mit einem Kinotrailer vergleichen. Der Trailer soll das Publikum neugierig machen und Lust auf mehr vermitteln. Ähnlich verhält es sich mit einer Kurzbewerbung. Das Ziel ist es, mit einer kurzen und knackigen Bewerbung Interesse zu wecken. Der Personaler kann dann entscheiden, ob er sich die Zeit nehmen will, dich näher kennenzulernen.

Da eine kurze Bewerbung nur die wichtigsten Unterlagen enthält, verschafft der Arbeitgeber sich dadurch lediglich einen ersten Eindruck. Aus Sicht des Unternehmens ist dies äußerst effektiv und spart Zeit, da der Personaler weitere Unterlagen wie Zeugnisse, Arbeitsproben oder Empfehlungsschreiben nur von den Kandidaten anfordert, die ihn bereits überzeugt haben.

Ben Dehn

Du möchtest keine Zeit verlieren und direkt online mit der Erstellung deiner Kurzbewerbung starten? Dann wähle unten dein Lieblingsdesign aus und klicke auf den darunter stehenden Button, um direkt zum kostenlosen Bewerbungsgenerator zu gelangen. Profitiere von Mustertexten für viele verschiedene Berufe als Inspiration und erstelle jetzt deine ansprechende Bewerbung!

Was gehört in ein kurzes Anschreiben?

Hauptbestandteil der Kurzbewerbung ist der tabellarische Lebenslauf. Er zeigt dem Personaler an, ob der Bewerber über die notwendigen Qualifikationen und entsprechende Berufserfahrung verfügt. Darum sollte man den Lebenslauf mit großer Sorgfalt erstellen, neben Inhalt auch auf die Form achten. Das Anschreiben fällt in der Kurzbewerbung nicht so detailreich aus wie in einer „normalen“ Bewerbung. Der Bewerber sollte darin möglichst zum Ausdruck bringen, dass er über einen ausgeprägten Leistungswillen und Motivation, eine gute Arbeitsethik und spezielle Qualifikationen verfügt. Sie können auch mehrere Varianten des Anschreibens verfassen, die sich in Nuancen unterscheiden und der Bewerbung somit ein Stück gefühlte Individualität verabreichen, wenn Sie sie etwa auf einer Messe verteilen. Oder aber, sofern Sie schon wissen, wem Sie die Kurzbewerbung auf der Jobmesse überreichen wollen, natürlich auch den Namen des Unternehmens und ein gänzlich individualisiertes Anschreiben verfassen. Grundsätzlich kommt es bei Personalern gut an, wenn sie das Gefühl haben, das Anschreiben sei nur für sie und für niemanden sonst geschrieben worden. Geheimtipp: Stecken Sie Ihre Kurzbewerbung in eine Kladde oder Hülle, die den Unternehmensfarben des Arbeitgebers in spe entspricht. Es suggeriert Zugehörigkeit.

Ein Bewerbungsmuster für Sie zur Anregung und Bearbeitung. Einfach unten auf die Links klicken.

  • Kurzbewerbung Vorlage: WORD.
  • Kurzbewerbung Vorlage: PDF.