:

Sollten Gardinen auf dem Boden aufliegen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Sollten Gardinen auf dem Boden aufliegen?
  2. Welche Vorhänge gegen Sonne?
  3. Wie befestigt man Gardinen an Kunststofffenster?
  4. Welche Gardinen Aufhänger gibt es?
  5. Welche Gardinen lassen den Raum größer wirken?
  6. Was bringen Vorhänge gegen Kälte?
  7. Können Vorhänge Wärme abhalten?
  8. Wie viel bringt ein Thermovorhang?
  9. Welche Möglichkeiten an Gardinen gibt es bei bodentiefe Fenster?
  10. Wie kann ich eine Gardinenstange befestigen ohne sie anschrauben?
  11. Welche Vorhänge sind jetzt modern?
  12. Welche Gardinen liegen im Trend?
  13. Welche Farbe macht den Raum optisch größer?
  14. Welche Vorhänge halten am besten Kälte ab?
  15. Was bringt ein Vorhang vor der Haustür?

Sollten Gardinen auf dem Boden aufliegen?

Mit schönen Vorhängen machen Sie Ihr Wohnzimmer ruckzuck gemütlicher. Aber welche Variante passt am besten zum Raum? Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir ein paar wichtige Fakten für Sie zusammmengestellt.

Einrichtungshilfe: Lassen Sie sich hier bei der Vorhang-Wahl von einem Profi beraten

Welche Vorhänge gegen Sonne?

Bei der Wahl des richtigen Vorhangs für das Schlafzimmer im Sommer befinden sich viele meistens in einem Gewissenskonflikt. Zwischen Dezember und Juni nehmen die Sonnenstunden bekanntlich zu. Wer es beim Schlafen gerne schön dunkel hat, da er sonst bereits bei den ersten Sonnenstrahlen morgens aufwacht, muss sich hier um eine Lösung bemühen. Ein Vorhang kann eine Art „Wärmeschild“ für Ihre Wohnung bedeuten und isolierend wirken. Damit Sie die Hitzeentwicklung in ihrem Zuhause aber nicht noch zusätzlich begünstigen, sollten Sie genau darauf achten, welche Vorhänge Sie aufhängen. Machen Sie sich die Wirkung der verschiedenen Farben zu Nutze:

  • Helle bis weiße Vorhänge reflektieren einen Teil der durch das Fenster eindringenden Sonnenstrahlen, sodass nicht die gesamte Hitze in die Wohnung eindringt. 
  • Dunkle bis schwarze Vorhänge erreichen das Gegenteil: Sie absorbieren die Wärme und geben sie so nach und nach an den Raum ab – die Temperatur steigt.

Während ein dunkler Vorhang das Zimmer zwar verdunkelt, eignet er sich nicht als Wärmeschild. Eine helle Schiebegardine hingegen reflektiert einen Teil der Sonnenstrahlen, die durch das Fenster eindringen. Damit verdunkelt sie das Zimmer zwar nicht so effektiv, dennoch hält sie einen Teil der Sonnenenergie – und damit auch die Wärme – davon ab, ins Zimmer zu gelangen.

Wie befestigt man Gardinen an Kunststofffenster?

Das schraublose Anbringen von Scheibenstangen ist immer wieder aktuell. Hintergrund für die Nachfrage nach Klemmträgern sind die modernen Fenster mit den Wärmeschutzkammern sowie Mietswohnungen, bei welchen die Fenster nicht durch Bohrlöcher beschädigt werden dürfen. Die einfache Lösung zu dem bietet die Klemmträger als schraublose Befestigungsalternative.

Scheibenstangen werden im Normalfall am Fensterflügel angebohrt oder geklebt. Da diese Klebehaken aber bei weitem nicht so lange halten, ist man auf die Verwendung von Klemmträgern umgestiegen. Das Anbauprinzip ist identisch der anderen Klemmträger-Typen, können aber zudem auch seitlich angebracht werden. Nun können die Gardinen auch an Bistrostangen angebracht werden, welche nicht zwingend am Fensterflügel angebohrt werden müssen.

Welche Gardinen Aufhänger gibt es?

  • 1. Vorhangschienen
    • Vorteile
    • Nachteile
  • 2. Gardinenstangen
    • Vorteile
    • Nachteile
  • 3. Innenlauf-Gardinenstangen
    • Vorteile
    • Nachteile
  • 4. Metallseil-Systeme
    • Vorteile
    • Nachteile
  • Vorhänge aufhängen – Montage-Anleitung

Welche Gardinen lassen den Raum größer wirken?

  • 1. Spiegel
  • 2. Leere Flächen
  • 3. Keine kleinen Deko-Gegenstände
  • 4. Aber: mehrere kleine Lampen
  • 5. Ausmisten
  • Im Video: 5 Profi-Tipps, die dir beim Putzen richtig viel Zeit sparen
  • 6. Möbel mit Füßen
  • 7. Schafft freie Gänge
  • 8. Kunst statt Fotos
  • 9. Ein Hingucker-Möbelstück
  • 10. Verzichtet auf Gardinen
  • 11. Bleibt in einer Farb-Familie
  • 12. Zierleisten
  • 13. Vorsicht bei Mustern
  • 14. Verzichtet auf Teppiche
  • 15. Transparente Möbel
  • 16. Multifunktionale Möbel

Wir unterschätzen oft dramatisch, wie viel Kram wir eigentlich haben. Mit der Zeit vermehrt der Krempel sich zuhause unkontrolliert. Bei einem kleinen Raum läuft man deshalb schnell Gefahr ihn zu überladen. Dann hat man vielleicht seinen Krempel irgendwo untergebracht, aber wohl fühlt man sich in dem Kuddel-Muddel eher nicht.

Dabei kann man auch kleine Räume mit ein paar einfachen Tricks stylisch einrichten und größer wirken lassen – ohne dabei auf Stauraum oder die Lieblingsdeko zu verzichten.

Spiegel sind extrem wichtig, um kleine Räume größer wirken zu lassen. Sie reflektieren einerseits das Licht und andererseits schaffen sie die Illusion von mehr Fläche. Ideal sind daher große Spiegel, die ihr an einer dunklen Ecke im Raum oder gegenüber vom Fenster platziert.

Lesetipp: 5 kleine Einrichtungs-Upgrades, die deine Wohnung SOFORT aufwerten

Was gerne unterschätzt wird, ist die Macht einer leeren Fläche. Wer wirklich die Illusion eines größeren Zimmers schaffen möchte, muss einige Flächen leer lassen. Nicht jeder Millimeter Wand muss mit Bildern zugehangen werden und es muss auch nicht jedes Regal vollgestellt werden. Kleine Räume brauchen leere Flächen, damit das Innendesign nicht überladen wirkt.

Wer ein kleines Zimmer dekoriert, steht schnell vor dem Problem, dass die Deko mehr nach Gerümpel aussieht. Damit dies nicht passiert, gibt es eine goldene Design-Regel: Benutze keine Deko, die kleiner als eine Cantaloupe-Melone ist. Intuitiv entscheidet man sich eher gegen größere Deko in einem kleinen Raum, aber das ist genau falsch gedacht. Jede Deko, die zu klein ist, lässt den Raum nur unordentlich und zugestellt aussehen.

Was bringen Vorhänge gegen Kälte?

Wenn es draußen kalt wird und es in der Wohnung zieht, ist das sehr unangenehm. Mit einem Vorhang kann man der Zugluft entgegenwirken. Besonders gut funktionieren sogenannte Thermovorhänge, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.

AUF EINEN BLICK

Was ist ein Vorhang gegen Zugluft?

Können Vorhänge Wärme abhalten?

Wenn es draußen kalt wird und es in der Wohnung zieht, ist das sehr unangenehm. Mit einem Vorhang kann man der Zugluft entgegenwirken. Besonders gut funktionieren sogenannte Thermovorhänge, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.

AUF EINEN BLICK

Was ist ein Vorhang gegen Zugluft?

Wie viel bringt ein Thermovorhang?

Wenn Sie einen Thermovorhang richtig verwenden, bleibt es drinnen im Winter warm und im Sommer kühl. Doch das praktische Material hält nicht nur Kälte und Hitze draußen. Thermovorhänge lassen sich auch zum Verdunkeln sowie als Zugluftschutz und als Schallschutz verwenden. Dazu müssen Maße und Material passend gewählt und der Thermovorhang richtig angebracht werden. In unserem Thermovorhang-Test bzw. -Vergleich stellen wir fünf beliebte Modelle. Worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten, verraten wir in unserem Ratgeber-Teil.

Zuletzt aktualisiert am 19. August 2023 um 4:33 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Welche Möglichkeiten an Gardinen gibt es bei bodentiefe Fenster?

Hallo ihr Lieben!

Da ich mich in Sachen "Vorhänge,Gardinen,Rollos"ect. überhaupt nicht auskenne, muß ich euch einfach mal befragen... Wir haben in jedem Raum bodentiefe Fenster.Superschön!Aber auch Nachteile... Z.B. die Wahl der richtigen Vorhänge ist nicht sooo einfach (finde ich!). Im Wohnzimmer haben wir 2 bodentiefe Fenster nebeneinander und daneben noch die Balkontür. zur Zeit habe ich 2 einfache Schlaufenschals, die zumindest etwas die Fenster abdecken.Ziemlich weit unten habe ich sie zusammengerafft. Die Tür ist frei und das soll sich ändern...Aber wie? Auch anderen Vorhängen an den Fenstern wäre ich nicht abgeneigt.Aber welche? Ich möchte hier nicht alles abdunkeln...sondern nur etwas "sichtgeschützt" sein.

Wie kann ich eine Gardinenstange befestigen ohne sie anschrauben?

Besonders in älteren Häusern und Wohnungen bestehen die Wände oft zum Teil aus Sandstein, in dem so gut wie kein Nagel und keine Schraube hält. Wie Sie trotzdem Gardinen und Vorhänge problemlos an die Wand bekommen, können Sie hier nachlesen.

Gardinen und Vorhänge können die Stimmung in einem Raum grundlegend verändern. Sie bestimmen außerdem auch die Lichtverhältnisse in den Zimmern und bieten Sichtschutz in unseren privaten Räumen. Eine Vielfalt an Rollos, Gardinen und Vorhängen finden sie auf dieser Website – und genauso groß wie die Auswahl an unterschiedlichen Gardinen, sind auch die Wege, diese an die Wand zu bringen. Auf Handwerker.de zeigen wir Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Gardinen befestigen, ohne Bohren zu müssen.

Welche Vorhänge sind jetzt modern?

Natürlich spielt der dekorative Effekt immer die Hauptrolle: Gardinen, Vorhänge und Rollos sollten in Farbe und Design mit dem Interieur harmonieren. Denn sie bestimmen zu einem erheblichen Teil das Ambiente eines Raums. Zudem empfehlen wir, bei der Auswahl der passenden Gardinen auch an Funktionen wie Sonnen- und Sichtschutz zu denken.

Die meisten Fenster lassen sich auch ohne fachliche Unterstützung individuell gestalten. Etwas anderes sind Eck- oder runde Fenster und Fenster in Dachschrägen. Da kommen schon einige Fragen auf, die man vorher beantworten sollte. Für Dachfenster gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gardinen, Vorhänge oder Rollos anzubringen. Hier kommt es nur auf das richtige Aufhängesystem und den passenden Stoff an. Eine beliebte Lösung sind Metallschnüre, die ober- und unterhalb des Fensters angebracht werden. Darauf werden Stoffbahnen aus transparenter Seide oder blickdichter Baumwolle gespannt und wie eine Art Schiebegardine genutzt.

Auch dreieckige Fenster müssen nicht ohne Gardinen oder Vorhänge bleiben. Hier kommen ebenfalls spezielle Schienensysteme zum Einsatz, die als Ersatz für eine Gardinenstange fungieren. Diese gibt es in verschiedenen Stärken im Handel - entscheidend bei der Auswahl ist das Gewicht der Gardinen. Bei Giebelfronten ist es besonders wichtig, darauf zu achten, den Raum nicht durch blickdichte Vorhänge zusätzlich abzudunkeln. Greife deswegen lieber zu leichten Stoffen und transparenten Vorhängen, die genügend Tageslicht durchlassen. Das gilt übrigens auch bei sehr kleinen Fenstern.

Welche Gardinen liegen im Trend?

Ob Baumwolle, Leinen oder Polyester, uni oder gemustert - unsere Modelle beweisen, dass die Gardine ihr angestaubtes Image ablegt hat und Vorhänge mehr können…

·

Welche Farbe macht den Raum optisch größer?

Rot für die Küche und Grün fürs Schlafzimmer? Oder doch Blau? Welche Farbe lässt kleine Räume größer wirken? Mit unserem Farb-Guide finden Sie für jeden Raum die perfekte Farbe.

Text von Tamara Effler, Content Management

Welche Vorhänge halten am besten Kälte ab?

Hinweis: Wir verlinken die unten gezeigten Produkte auf Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir von den Händlern eine Provision bzw. Vergütung, jedoch nie vom Hersteller selbst. Ausführliche Infos zu unserem Bewertungsverfahren sowie zu unseren Einnahmen finden Sie hier.

An kühlen Herbsttagen und im Winter ärgern Sie sich vielleicht, dass es bei der Haustür zieht. Ist es draußen richtig kalt, dringt diese Kälte auch über die Fenster in Ihr kuschlig-warmes Wohnzimmer. Die Lösung ist ein Thermovorhang.

Was bringt ein Vorhang vor der Haustür?

Die Türvorhänge erfüllen verschiedene Funktionen und lösen mehrere Aufgaben und zwar:

• Der Vorhang statt Türe schmückt einen Wohnraum und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Der Raum wirkt geheimnisvoll und mystisch.

• Diese Lösung ist eine gute Idee für den Raum im orientalischen Stil.