:

Was gehört in eine Selbstpräsentation PowerPoint?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was gehört in eine Selbstpräsentation PowerPoint?
  2. Wie präsentiere ich mich richtig PowerPoint?
  3. Wie sollte eine Selbstpräsentation aussehen?
  4. Wie fange ich eine Selbstpräsentation an?
  5. Was ist das Wichtigste bei einer PowerPoint Präsentation?
  6. Wie schreibe ich eine kurze spannende Selbstpräsentation?
  7. Was sollte man bei einer PowerPoint Präsentation nicht machen?
  8. Was sollte man bei einer Präsentation nicht tun?
  9. Wie begrüßt man am Anfang einer Präsentation?
  10. Was soll ich über mich erzählen?
  11. Was antworte ich auf die Frage warum sollten wir Sie einstellen?
  12. Was sagt man zum Anfang einer Präsentation?
  13. Wie kann ich mich kreativ vorstellen?
  14. Wo findet man fertige Powerpoints?
  15. Wie lange pro Folie reden?

Was gehört in eine Selbstpräsentation PowerPoint?

Der größte Vorteil von PowerPoint liegt in der Gestaltungsfreiheit. Im Gegensatz zu einem Bewerbungsschreiben oder einer freien Präsentation können Sie hier verschiedene Designelemente nutzen, um sich optisch sowie inhaltlich von anderen Bewerber*innen abzuheben. Sie können gezielt auf einzelne Abschnitte Ihrer Karriere eingehen und diese durch Grafiken untermauern. Trotzdem ist je nach Bewerbungssituation eine gewisse Struktur unabdingbar.

Folgende Vorteile bietet eine PowerPoint-Präsentation:

  • Klare Abgrenzung zu anderen Bewerber*innen

  • Individuelle Design-Sprache
  • Einbindung von Bildern, Videos und weiteren Medien
  • Persönliche Schwerpunktsetzung

Wie präsentiere ich mich richtig PowerPoint?

Es kann Situationen geben, in denen Sie für Ihre Präsentation nur wenige Minuten Zeit zur Verfügung haben. So etwa bei der Selbstpräsentation im Rahmen einer Bewerbung oder bei der Vorstellung einer Produkt- oder Geschäftsidee vor potenziellen Interessenten und Investoren/Investorinnen.

Dabei muss die kurze Zeitspanne kein Nachteil für Sie sein. Eine gut vorgetragene Kurzpräsentation, in der nicht um den heißen Brei herumgeredet wird, kann Ihre Zuhörer:innen mehr mitreißen als eine langatmige 60-minütige Präsentation.

Im Rahmen dieser können Sie zwar mehr ins Detail gehen. In der Regel fällt es Ihrem Auditorium jedoch schwerer, die Konzentration über die volle Zeitspanne der Präsentation hochzuhalten. Man geht mittlerweile davon aus, dass die meisten Zuhörenden bereits nach 20 Minuten Probleme haben, Ihre Konzentration aufrecht zu erhalten.

Eine Kurzpräsentation sollte einen klaren Aufbau haben, damit das Publikum die Informationen gut verstehen kann. Folgende Punkte sollten bei der Erstellung einer Kurzpräsentation beachtet werden:

Einleitung:Hier sollte kurz erläutert werden, worum es in der Präsentation gehen wird.

Hauptteil: Der Hauptteil ist der eigentliche Inhalt der Präsentation. Hier sollten die wichtigsten Informationen vermittelt werden.

Wie sollte eine Selbstpräsentation aussehen?

Die Selbstpräsentation gehört zu JEDEM Bewerbungsgespräch. Sie ist deshalb für Personaler so wichtig, weil sie dabei die Chance bekommen, den Kandidaten oder die Kandidatin live zu erleben und zwar im Rahmen jener Fakten, die sie schon aus der Bewerbung beziehungsweise aus dem Lebenslauf kennen.

Sie können den Bewerber dabei genau beobachten und überprüfen, ob es Widersprüche gibt und ob der Kandidat bei seinen schriftlichen Angaben irgendwo geschummelt hat. Zugleich erlaubt die Selbstpräsentation einen Blick auf die Persönlichkeit und das Engagement des Kandidaten (während der von sich und seinen Erfolgen erzählt).

Und natürlich interessiert die Personalentscheider, ob der Bewerber in dieser Gesprächsphase einen Bezug zum Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle herstellen kann. Also ob er oder sie sich gründliche Gedanken gemacht hat, was ihn im Job erwartet und wie die eigenen Kompetenzen und Stärken einen Mehrwert für die Position schaffen können.

Da die Selbstpräsentation einen zentralen Stellenwert im Vorstellungsgespräch oder Assessment Center einnimmt, kommt sie in der Regel ziemlich am Anfang. Oft schon nach einer kurzen Aufwärmphase und etwas Smalltalk. Meist stellt sich danach – aus Höflichkeit – der Gastgeber, also der Arbeitgeber, mit allen Vertretern und Anwesenden vor. Danach aber wird schon der oder die Bewerberin gebeten, sich vorzustellen.

Und das ist der Moment, in dem Sie die Bühne beschreiten und einnehmen sollten…

Anzeige

Wie fange ich eine Selbstpräsentation an?

Welchen Zweck erfüllt eine Selbstpräsentation? Wann kommt die Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch? Der Inhalt einer Selbstpräsentation Beispiele für Selbstpräsentationen 1. Beispiel: Berufsanfänger 2. Beispiel: Experte 3. Beispiel Führungskraft Elevator Pitch: Kurze Selbstpräsentation  Selbstpräsentation mit Flipchart oder Powerpoint? Tipps für eine gelungene Selbstpräsentation

Eine Selbstpräsentation ist im Grunde eine Form von Selbstmarketing: Du zeigst in einer kurzen Präsentation innerhalb von wenigen Minuten, wie du dich beschreibst, worauf du deine Schwerpunkte legst und was dir wichtig ist. Es ist ein zentraler Teil des Vorstellungsgesprächs, weil der*die Personaler*in einen guten Eindruck davon bekommt, ob du strukturieren, auswählen und überzeugen kannst und ob du dich fokussiert, kurz und selbstbewusst ausdrücken kannst.

Er*sie bekommt damit einen guten Eindruck von deinen Kommunikationsfähigkeiten und deiner Stressresistenz. Inhaltlich zeigst du, ob du dich mit der Stellenausschreibung auseinandergesetzt hast und ob deine eigene Präsentation mit deinem Lebenslauf und deinem Motivationsschreiben übereinstimmt.

Was ist das Wichtigste bei einer PowerPoint Präsentation?

PowerPoint-Präsentationen funktionieren wie Diashows. Um eine Botschaft oder eine Geschichte zu vermitteln, teilen Sie sie in Folien auf. Stellen Sie sich jede Folie als einen leeren Zeichenbereich für die Bilder und Wörter vor, die Ihnen dabei helfen, Ihre Geschichte zu erzählen.

Wenn Sie PowerPoint öffnen, werden einige integrierte Designs und Vorlagen angezeigt. Ein Design ist ein Folienentwurf mit passenden Farben, Schriften und speziellen Effekten wie Schatten, Spiegelungen und mehr.

Wie schreibe ich eine kurze spannende Selbstpräsentation?

Untersuchungen haben gezeigt, dass immerhin 30 Prozent aller Stellen aufgrund einer überzeugenden Selbstpräsentation vergeben werden. Das beweist, dass nicht nur die Qualifikationen zählen, sondern auch, wie man diese und damit sich selbst vermarktet.

Auch innerhalb des Unternehmens ist es entscheidend, wie du dich vermarktest, um deine Chancen auf eine Beförderung oder Gehaltserhöhung zu steigern.

Durch die Selbstpräsentation haben Personaler die Möglichkeit, dich live zu erleben und dich als Person genauer kennenzulernen. Dabei ist es wichtig, dass du bei der Wahrheit bleibst. Es bringt dir nichts, deine Qualifikationen „aufzubauschen“ und Unwahrheiten zu erzählen. Denn die Personaler werden prüfen, ob es Widersprüche zwischen deinen Aussagen und deinen Bewerbungsunterlagen gibt.

Eine gute Vorbereitung ist das A und O für eine gelungene Selbstvorstellung, bei der du kurz und knapp das Wesentliche auf den Punkt bringen solltest.

Fokussiere dich dazu auf die Informationen, die einen Mehrwert für die zu besetzende Position darstellen und ein Highlight in deinem Werdegang sind. Das bedeutet, dass du deinen chronologischen Lebenslauf nicht einfach nach erzählst. Denn den kennt dein Gesprächspartner bereits.

Beachte zudem, dass du deine Selbstdarstellung nicht auswendig lernst, um authentisch vorzustellen.

Was sollte man bei einer PowerPoint Präsentation nicht machen?

Das folgende Layout passt zur Firmenvorstellung einer Dessous-Marke oder dem Geschäft eines Raum-Designers. Hier handelt es sich aber um den Fachvortrag eines Dozenten. Welche Verknüpfung erstellt der Zuhörer bei diesem Layout? Ganz sicher denkt er nicht an moderne Technik.

Das Layout muss auch bei einem Fachvortrag nicht nüchtern sein, aber der Themenbezug soll erkennbar bleiben. Zu empfehlen sind für unser Beispiel entweder abstrakte Layouts oder gut eingebundene Bilder, die konkret moderne Technik abbilden.

In Deutschland haben wir oft den Drang, Themen sehr umfassend zu behandeln. Das Programm PowerPoint ist aber nicht für viele Informationen ausgelegt. Dennoch versuchen wir sämtliche Information auf einer Seite unterzubringen. Das ist ein Kardinalsfehler, den Sie sich sofort abgewöhnen sollten, denn der Zuhörer hört Ihnen entweder zu oder er liest die PPP.

Zum Glück gibt es Richtwerte, wie man Information auf einem Slide anordnet und formatiert – Schrift- und Bildgrößen etwa sowie die ideale Anzahl der Slides. Sie finden diese weiter unten unter dem jeweiligen Punkt.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht tun?

►Instagram: http://instagram.com/davisschulz_geheim ►Facebook: http://www.facebook.com/DavisSchulz → Schauspiel: http://tinyurl.com/DavisActing -------------------------------------------- Lies einfach das, was auf den Karten steht... -------------------------------------------- Animationen: The great Rob, Chris & Dave    / explosmentertainment   Old Man: Andre    / andmoghmusic   Typ, der die Rede hält; Sounds & Co: Davis    / davisschulz  

Wie begrüßt man am Anfang einer Präsentation?

Auf den Inhalt kommt es an. Warum also all dieser Wirbel um Tricks, Ideen und Strategien für die ideale Präsentation? Und erst recht um den Präsentationseinstieg? Kurze Begrüßung, dann effizient die Formalitäten abhaken und den Fokus auf die wichtigen Fakten legen, darauf kommt es doch an, oder?

Logisch betrachtet ja. Aber wer wirklich glaubt, das menschliche Verhalten sei primär nach Gesichtspunkten der Logik ausgerichtet, geht sehr naiv an die Sache heran.

Selbst wenn wir uns bemühen, uns in allem von unserem Verstand leiten zu lassen, übernehmen doch immer wieder andere Faktoren die Kontrolle. Unsere Instinkte, unsere Emotionen, unser Unterbewusstes – all das redet auch ein Wörtchen (oder mehr) mit und interessiert sich dabei nicht unbedingt für die Fakten. Wer die Aufmerksamkeit anderer gewinnen will, sollte das wissen und es sich geschickt zunutze machen.

Was soll ich über mich erzählen?

im Videozur Stelle im Video springen

(00:18)

Damit du die Frage „Wieso sollten wir Sie einstellen?“ gut beantworten kannst, musst du erst einmal die Absicht dahinter verstehen:

Bei der Antwort auf die Frage „Warum sollten wir Sie einstellen?“ solltest du nicht deine eigenen Wünsche in den Vordergrund stellen. Zeige dem Unternehmen eher, was du für einen Vorteil mitbringst. Dafür versetzt du dich einmal kurz in die Perspektive des Arbeitgebers.

 ✓ Mehrwert deutlich machenZeige dem Unternehmen eine Problemlösung, einen Vorteil oder einen Mehrwert deiner Arbeit auf.

 ✓ Wünsche des ArbeitgebersKonzentriere dich auf die Wünsche des Arbeitgebers und stelle sie in den Mittelpunkt deiner Antwort.

Was antworte ich auf die Frage warum sollten wir Sie einstellen?

im Videozur Stelle im Video springen

(00:18)

Damit du die Frage „Wieso sollten wir Sie einstellen?“ gut beantworten kannst, musst du erst einmal die Absicht dahinter verstehen:

Bei der Antwort auf die Frage „Warum sollten wir Sie einstellen?“ solltest du nicht deine eigenen Wünsche in den Vordergrund stellen. Zeige dem Unternehmen eher, was du für einen Vorteil mitbringst. Dafür versetzt du dich einmal kurz in die Perspektive des Arbeitgebers.

 ✓ Mehrwert deutlich machenZeige dem Unternehmen eine Problemlösung, einen Vorteil oder einen Mehrwert deiner Arbeit auf.

 ✓ Wünsche des ArbeitgebersKonzentriere dich auf die Wünsche des Arbeitgebers und stelle sie in den Mittelpunkt deiner Antwort.

Was sagt man zum Anfang einer Präsentation?

Machen Sie Ihre Inhalte sichtbar! Und das möglichst anschaulich und einprägsam. Sie denken jetzt an die große Umsatztabelle, die Sie zum Vorstandsmeeting vortragen sollen? Keine Panik, selbst umfangreiche Datensätze und Zusammenhänge lassen sich mit dieser kreativen Präsentationstechnik interessant gestalten und übersichtlich darstellen. Das sollten Sie übrigens auch, denn Visualisierungen helfen dabei, abstrakte Themen greifbar zu machen und komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Erlaubt sind bei einer Präsentation kreative Ideen und Medien, die die Aufmerksamkeit Ihres Publikums fesseln:

  • Videos
  • Graphiken
  • Comics
  • Schemata
  • Landkarten
  • Zeichnungen
  • usw.

Wie kann ich mich kreativ vorstellen?

Machen Sie Ihre Inhalte sichtbar! Und das möglichst anschaulich und einprägsam. Sie denken jetzt an die große Umsatztabelle, die Sie zum Vorstandsmeeting vortragen sollen? Keine Panik, selbst umfangreiche Datensätze und Zusammenhänge lassen sich mit dieser kreativen Präsentationstechnik interessant gestalten und übersichtlich darstellen. Das sollten Sie übrigens auch, denn Visualisierungen helfen dabei, abstrakte Themen greifbar zu machen und komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Erlaubt sind bei einer Präsentation kreative Ideen und Medien, die die Aufmerksamkeit Ihres Publikums fesseln:

  • Videos
  • Graphiken
  • Comics
  • Schemata
  • Landkarten
  • Zeichnungen
  • usw.

Wo findet man fertige Powerpoints?

Hallo! Ich suche immer wieder interessante Themen auf Power Point die ich kostenlos nutzen kann. Ich arbeite mit Jugendlichen und Erwachsenen und habe einfach oft Leerläufe die ich mit spannenden Themen zum Beruf oder zur Allgemeinbildung füllen würde!

Wie lange pro Folie reden?

Wenn die Zeit, die für eine Geschäftspräsentation vorgesehen ist, variiert, muss auch der Inhalt der Folien in das Minutenkontingent passen. Dennoch kann es schwierig sein zu wissen, wie man die richtige Anzahl an Folien für den zur Verfügung stehenden Zeitrahmen erreicht. Deshalb haben wir uns überlegt, wie viele Folien für eine 10-Minuten-Präsentation ein Unternehmer idealerweise benötigt, sowie wie viele Folien für eine 15-Minuten-Präsentation und wie viele Folien für eine 5-Minuten-Präsentation. Und, wir haben auch einen Hinweis auf die Anzahl der Folien für eine 3-Minuten-Präsentation pitch eingefügt.

Ohne weitere Einleitung kommen wir gleich zum Kern der Sache.