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Wo bekomme ich eine Einkommensbescheinigung her?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wo bekomme ich eine Einkommensbescheinigung her?
  2. Was ist Einkommensbescheinigung Jobcenter?
  3. Wer füllt die Einkommensbescheinigung aus?
  4. Wie füllt man eine Einkommensbescheinigung aus?
  5. Kann man Wohnung ohne gehaltsnachweis?
  6. Was ist ein aktueller gehaltsnachweis?
  7. Wer muss die Arbeitsbescheinigung ausfüllen?
  8. Kann Jobcenter Arbeitgeber anrufen?
  9. Was benötige ich um hartz4 zu beantragen?
  10. Kann man Hartz 4 ohne Mietvertrag beantragen?
  11. Was tun wenn man kein Geld für Wohnung hat?
  12. Ist eine Lohnabrechnung eine verdienstbescheinigung?
  13. Was ist wenn ich keine Arbeitsbescheinigung habe?
  14. Was mache ich wenn ich keine Arbeitsbescheinigung bekomme?
  15. Bin ich verpflichtet beim Jobcenter ans Telefon zu gehen?

Wo bekomme ich eine Einkommensbescheinigung her?

Sie haben endlich Ihren Traumjob ergattert und plötzlich flattert Ihnen ein Schreiben der Bundesagentur für Arbeit ins Haus. Sie werden um die Vorlage einer Einkommensbescheinigung gebeten, weil sie zuvor ALG II bezogen haben. Wann das Jobcenter eine Einkommensbescheinigung von Ihnen verlangen darf und wie Sie am besten vorgehen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.   

Eine Einkommensbescheinigung ist ein vom Arbeitgeber ausgestellter Nachweis über die Vergütung eines Arbeitnehmers. Eine Einkommensbescheinigung wird in der Regel verlangt, wenn Arbeitnehmer*innen neben ihrer bezahlten Tätigkeit noch eine staatliche Leistung wie ALG II beziehen. Sie kann aber auch beim Bezug anderer Leistungen verlangt werden – so sind zum Beispiel die Bezieher von Wohngeld gemäß § 25 Wohngeldgesetz (WoGG) ebenfalls verpflichtet, über ihr Einkommen Auskunft zu erteilen.

Was ist Einkommensbescheinigung Jobcenter?

Unter Punkt 1 werden die persönlichen Daten des Arbeitnehmers und Antragstellers eingegeben. Hierzu zählen Name, Geburtsdatum und Wohnort. Darunter folgt der Hinweis, dass das laufende Arbeitsentgelt des Antragstellers für den letzten abgerechneten Monat vor Ausstellung der Bescheinigung oder für den vom Jobcenter bereits eingetragenen Monat einzutragen ist. Hierzu gehören auch mögliche Zulagen einschließlich Vergütungen für Überstunden, Mehrarbeitszuschläge, Nachtzuschüsse, aber auch Sachbezüge, wie das vom Arbeitgeber gezahlte Monatsticket. Bei einer möglichen Kurzarbeit ist auch das Soll-Entgelt ohne Arbeitsausfall anzugeben.

Hier muss der Arbeitgeber den letzten abgerechneten Monat oder bei einer vorliegenden Eintragung den angegebenen Monat in der Form Monat / Jahr eintragen. Als Alternative kann er bei Teilmonaten den genauen Zeitraum angeben.

Wer füllt die Einkommensbescheinigung aus?

Häufig kommt es vor, dass man der ARGE eine Einkommensbescheinigung vorlegen muss. Wenn man als ehemaliger ALG-II-Empfänger eine Stelle antritt, prüft das Amt eventuelle Rückzahlungen des Arbeitslosengelds. Um deren Höhe zu berechnen, benötigt es Auskünfte über das neue Einkommen und die Sozialabgaben. Die Einkommensbescheinigung muss dem Arbeitgeber vorgelegt und durch ihn ausgefüllt werden.

Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II können auch diejenigen bekommen, die eigentlich …

Wie füllt man eine Einkommensbescheinigung aus?

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Kann man Wohnung ohne gehaltsnachweis?

Eine gesetzliche Definition für den Einkommensnachweis gibt es nicht. Grundsätzlich ist ein Einkommensnachweis aber ein Dokument, das die Höhe des monatlichen Einkommens einer Person aufzeigt und belegt. Während oder nach einer Wohnungsbesichtigung fragt der Vermieter meistens im Selbstauskunftsbogen, auch Mieterselbstauskunft genannt, nach dem Gehalt. Damit diese Angabe auch belegt werden kann, wünscht er sich meist auch einen konkreten Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen - und das ist der Einkommensnachweis.

Hierin sind alle Einnahmen enthalten - also Lohn und Gehalt, aber auch mögliche Mieteinnahmen, Rentenzahlungen oder Kindergeld. Der Nachweis des Einkommens erfolgt in der Regel über einen Kontoauszug oder eine Gehaltsabrechnung. Auch ein Arbeitsvertrag kann als Einkommensnachweis vorgelegt werden.  

Es gibt unterschiedliche Formen, wie ein Einkommensnachweis aussehen kann. Teilweise hängen diese vom Beschäftigungsverhältnis der Person ab, von der der Nachweis verlangt wird.

Als Einkommensnachweis können unter anderem folgende Dokumente gelten:

  • aktueller Kontoauszug
  • aktuelle Lohn-/Gehaltsabrechnung
  • aktueller Arbeitsvertrag
  • aktueller Einkommensnachweis vom Arbeitgeber
  • Rentenbescheid
  • Einkommensteuerbescheid

Selbstständige können in der Regel den Einkommenssteuerbescheid als Einkommensnachweis vorlegen. Sollte dieser nicht vorliegen, weil die Selbstständigkeit erst kurze Zeit besteht, können Selbständige alternativ auch folgende Dokumente vorweisen:

  • eine betriebswirtschaftliche Auswertung
  • eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • oder die letzte Gehaltsabrechnung – sofern sie vor der Selbstständigkeit angestellt waren.

Was ist ein aktueller gehaltsnachweis?

  • Was ist ein Einkommensnachweis?
  • Einkommensnachweis für Selbstständige 
  • Einkommensnachweis mit MieterPlus 
  • Einkommensnachweis und Datenschutz
  • Was tun ohne eigenes Einkommen?
  • Mietbürgschaftserklärung der Eltern
  • Bonitätsprüfung und weitere finanzielle Nachweise

  • Immer mehr Vermieter:innen fragen im Rahmen der Vergabe einer Wohnung einen Einkommensnachweis nach. Es gibt verschiedene Arten von Einkommensnachweisen, wie z. B. Lohn- oder Gehaltsabrechnungen, Rentenbescheide oder Einkommensteuerbescheide.
  • Aus Sicht des Datenschutzes haben Vermieter:innen das unbestrittene Recht, Mieter:innen bestimmte Fragen nach dem Arbeits- und Einkommensverhältnis zu stellen.
  • Wer kein eigenes Einkommen hat, kann auf eine Mietbürgschaftserklärung zurückgreifen.

Was ein Einkommensnachweis ist, hängt von der Beschäftigungsart beziehungsweise der sozialen Situation ab. Es gibt verschiedene Arten von Einkommens- oder Gehaltsnachweisen, die Vermieter:innen vorgelegt werden können. Arbeitnehmer:innen legen in der Regel die ihre Gehaltsabrechnung der letzten drei Monate oder in Ausnahmefällen eine Kopie des Arbeitsvertrags vor. Alternativ kann auch eine Bescheinigung durch den:die Arbeitgeber:in über die Höhe des Gehalts eingereicht werden.

Persönliche Situation Mögliche Einnkommensnachweise Arbeitnehmende Gehalts-/Lohnabrechnungen,Einkommensnachweis vom Arbeitgeber Selbständige Einkommenssteuerbescheid, EinnahmenÜberschuss-Rechnung (EUR) Arbeitssuchende Bewilligungsbescheid für Sozialleistungen Studierende BAföG-Bescheid,Mietbürgerschaftserklärung der Eltern Rentner:innen Rentenbescheid Eltern Kindergeldbescheid Immobilienbesitzer:innen Nachweis über Mieteinnahmen

Wer muss die Arbeitsbescheinigung ausfüllen?

Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber (© michael homann - Fotolia.com)

Der Arbeitgeber erhält ein Formular von der Agentur für Arbeit in Papierform oder elektronisch. Er kann die Arbeitsbescheinigung sodann auch in Papierform ausfüllen und an die Agentur für Arbeit senden.

Allerdings kann er diesen auch online ausfüllen und online über das eService BEA versenden. Die meisten Lohnbuchhaltungssoftware beinhalten mittlerweile auch die Online-Versendung der Arbeitsbescheinigung.

Kann Jobcenter Arbeitgeber anrufen?

Mein Sachbearbeiter macht aktuell grundlos Druck und hindert mich schon fast an meiner gewünschten Arbeitsstelle. Ich weiß dass ich erst in einem Monat starten kann, aber zumindest den Arbeitsvertrag schon vorher bekomme um beim Jobcenter kopieren zu lassen, eben weil der Typ stresst. Dennoch stellt sich mir die Frage ob das Jobcenter bei meinem Arbeitgeber anrufen darf um z.b nachzufragen wieso ich erst so spät dort anfange? Ich würde so etwas als Arbeitgeber idiotisch finden, weil es den Eindruck hinterlässt, als wäre mein Arbeitnehmer ein kompletter Sonderfall bei dem man alles hinterher prüfen muss. Danke im voraus..

Was benötige ich um hartz4 zu beantragen?

Grundsätzlich werden Leistungen bei festgestelltem Bürgergeld Anspruch nach § 41 Abs. 3 S. 1 SGB II im Regelfall für ein Jahr bewilligt, sog. Bewilligungszeitraum. In Ausnahmefällen soll der Bewilligungszeitraum auf sechs Monate verkürzt werden. Bei weiterer Hilfebedürftigkeit muss dann ein Folgeantrag bzw. Weiterbewilligungsantrag ein paar Wochen vor Ende des aktuellen Bewilligungszeitraums gestellt werden. 

Die mehrseitigen Antragsformulare, die den Jobcentern als Arbeitshilfe dienen, können direkt bei der Behörde abgeholt werden oder stehen auch auf hartziv.org unter Bürgergeld Formulare zum Download bereit, und können direkt ausgefüllt und ausgedruckt werden. Alternativ kann der Antrag auf Bürgergeld auch – nach vorheriger Registrierung – direkt auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit online gestellt werden.

Kann man Hartz 4 ohne Mietvertrag beantragen?

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Mehr Informationen

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Was tun wenn man kein Geld für Wohnung hat?

Wenn Sie und Ihr Partner ständig miteinander streiten oder sich auch einfach nur auseinandergelebt haben, ist eine Trennung in vielen Fällen unvermeidlich. Das stellt jedoch Viele nicht nur vor emotionale, sondern auch finanzielle Schwierigkeiten. Ein großer Vorteil ist es in dieser Situation, wenn Sie verheiratet sind.

  • In manchen Fällen ist Ihr Ehepartner verpflichtet, Trennungs- oder Ehegattenunterhalt sowie bei gemeinsamen Kindern Kindesunterhalt an Sie zu zahlen.
  • Das trifft zu, wenn Sie bedürftig und Ihr Partner gleichzeitig finanziell leistungsfähig ist. Er muss dann so viel Unterhalt an Sie zahlen, dass Sie ihren Lebensstandarf fortführen können.
  • Ist Ihr Partner nicht in der Lage oder verweigert er schlichtweg die Zahlung, haben Sie auch die Möglichkeit, den Trennungsunterhalt bei Gericht einzuklagen. Diese Verfahren sind allerdings langwierig und kostspielig, sodass Sie sich das gut überlegen sollten.
  • Der Vorteil besteht allerdings darin, dass Ihr Ehepartner, sollten Sie Recht bekommen, rückwirkend von dem Zeitpunkt an zahlen muss, ab dem Sie ihn zur Zahlung aufgefordert haben.
  • Kann Ihr Ehepartner nicht für Ihren Unterhalt aufkommen, haben Sie bei Bedürftigkeit Anspruch auf Geld aus öffentlichen Mitteln.

Ist eine Lohnabrechnung eine verdienstbescheinigung?

Eine Verdienstbescheinigung ist eine Bestätigung des Arbeitgebers über die Lohnzahlungen, die ein Mitarbeiter des Unternehmens erhält. Aus dem Formular geht hervor, wie viel der Arbeitnehmer monatlich und über einen Zeitraum von zwölf Monaten verdient hat und welche anderen sozialversicherungspflichtigen Einnahmen er hatte. Eine Verdienstbescheinigung unterscheidet sich allerdings von der üblichen Lohnabrechnung in einigen Punkten.

Denn Gehaltsabrechnungen werden in der Regel maschinell erstellt und ohne Unterschrift des Arbeitgebers ausgeteilt. Rechtlich gesehen sind reine Lohnabrechnungen also gegenüber Kreditgebern oder anderen Dritten nicht beweiskräftig genug. Eine Verdienstbescheinigung weist neben dem Verdienst und der Unterschrift des Arbeitgebers aber auch Angaben zu Steuer- und Sozialversicherungsbeiträgen auf.

Während bei der Lohnabrechnung das monatliche Gehalt eine Rolle spielt, zeigt eine Verdienstbescheinigung den Bruttoverdienst über einen Zeitraum von zwölf Monaten auf. Ein weiterer Unterschied zur regulären Lohnabrechnung ist der, dass eine Verdienstbescheinigung explizit vom Arbeitnehmer beim Arbeitgeber angefragt wird. Jeder Arbeitnehmer ist dabei laut Paragraph 108 der Gewerbeordnung (GewO) verpflichtet, auf Anfrage eine aktuelle Verdienstbescheinigung auszustellen. Die Lohnabrechnung hingegen wird monatlich und ohne Nachfrage ausgestellt.

Anders als die reguläre und meist einseitige Lohnabrechnung fasst eine Verdienstbescheinigung über mehrere Seiten detailliert das Einkommen des Arbeitnehmers zusammen. Neben den üblichen Daten wie zum Beispiel Name, Adresse und Geburtsdatum des Arbeitnehmers, zeigt eine gültige Verdienstbescheinigung den Bruttoverdienst während eines zwölfmonatigen Abrechnungszeitraums auf. Außerdem gehen aus der Bescheinigung Zusatzzahlungen und Boni sowie steuerliche Abzüge und Sozialabgaben hervor.

Was ist wenn ich keine Arbeitsbescheinigung habe?

Papierform war gestern: Unternehmen, die ab dem 01. Januar 2023 Arbeitsbescheinigungen sowie Bescheinigungen über Nebeneinkommen an die Arbeitsagentur übermitteln wollen, können dies dann nur noch elektronisch veranlassen.

29.12.2022 | Presseinfo Nr. 73

Was mache ich wenn ich keine Arbeitsbescheinigung bekomme?

Hi, ich warte nun schon seit zwei Wochen das mein Ehemaliger Arbeitgeber diese Arbeitsbescheinigung vom Arbeitsamt ausfüllt. Soll ich ihn nochmal darauf erinnern oder es gleich dem Arbeitsamt melden? Was passiert wenn er es nicht ausfüllen will und wie lange hat er dafür Zeit?

Bin ich verpflichtet beim Jobcenter ans Telefon zu gehen?

Ihr Lieben, dies ist ein Gastbeitrag von Charlotte, der wir von Herzen für diese eingängigen Ausführungen danken. Manchmal ist es unglaublich, was passieren kann.

Im Sommer 2011 trennten sich mein Exmann und ich. Es war keine Trennung in Freundschaft, viel war voraus gegangen. Die Kinder waren damals 3 und 5 Jahre alt.