:

Wie viel kostet es eine Treppe zu renovieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viel kostet es eine Treppe zu renovieren?
  2. Was kostet es eine Holztreppe abschleifen zu lassen?
  3. Was kostet eine Holztreppe mit 15 Stufen?
  4. Was kostet eine Holztreppenstufe?
  5. Welcher Handwerker renoviert Treppen?
  6. Wie kann ich meine alte Holztreppe renovieren?
  7. Kann man eine Holztreppe streichen ohne Abschleifen?
  8. Was kostet eine neue Treppe mit Einbau?
  9. Welche Treppenart ist am günstigsten?
  10. Wie kann ich meine alte Holztreppe Renovieren?
  11. Was kostet Treppe abschleifen und versiegeln?
  12. Wie lange dauert es eine Treppe einzubauen?
  13. Wie teuer ist eine Treppe mit Einbau?
  14. Was kostet eine Treppe mit Montage?

Wie viel kostet es eine Treppe zu renovieren?

Anika Wegner

31. Januar 2020

Was kostet es eine Holztreppe abschleifen zu lassen?

Treppe mit alter abgetretener Versiegelung schleifen

Wir erstellen für Sie einen Kostenvoranschlag, nachdem wir Ihren Treppen kostenlos besichtigt haben.

Was kostet eine Holztreppe mit 15 Stufen?

Für den Treppenbau benötigt man vor Auftragsvergabe den Preis der Treppe und Gewissheit über eventuell sonstig anfallende Kosten. Unabhängig ob die Treppe saniert wird oder erst als neue Treppe entsteht: Kostentransparenz ist wichtig!

Treppen Preise werden nicht ohne Grund in einer für den Laien sehr groß erscheinenden Preisspanne angegeben. Bei der Kalkulation sind viele Kostenfaktoren zu berücksichtigen, weshalb eine exakte Bestimmung des finalen Preises häufig nur vor Ort durch einen Fachmann durchgeführt werden kann. Mit unserem Ratgeber können Sie vorab eine Grobkalkulation erstellen.

Was kostet eine Holztreppenstufe?

Kostencheck-Experte: Nun – hier hat man immer mehrere Möglichkeiten. Die einfachste Möglichkeit, eine Treppe optisch wieder auf Vordermann zu bringen ist natürlich, die Treppe einfach zu streichen.

Beschädigungen treten bei massiv gearbeiteten Holztreppen in der Regel nicht so häufig auf – ist das doch der Fall, kann man einfach beschädigte Stufen austauschen oder einen Teil der Treppe ersetzen lassen.

Wer die ausgetretenen Stufen nicht mag, kann seine Treppenstufen auch aufdoppeln lassen, oder komplett verkleiden. Hier stellt sich dann jedoch oft schon die Frage, ob sich das finanziell lohnt.

Welcher Handwerker renoviert Treppen?

Der Treppenbauer trägt eine hohe Verantwortung, denn ist eine Treppe schlecht gebaut, kann das Stürze verursachen. Er muss also solide und präzise Arbeit leisten und dem Kunden sein Wissen verständlich vermitteln können. Nur wenn der Treppenbauer seinem Kunden brauchbare Ratschläge gibt, kann dieser die richtigen Prioritäten setzen.

Bei einer Sanierung oder Renovierung fällt zusätzlich ins Gewicht, dass die Treppe in den umliegenden Raum passen muss. Die Gestaltung des Treppenhauses ist daher ein wesentlicher Faktor beim Treppenbau. Eine gute Materialkenntnis und Erfahrung im Treppenbau gehören bei der Kundenberatung einfach dazu.

In der Regel ist eine Planung vor Ort und die Ausmessung üblich, bevor ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Nach einer genauen Planung wird die Treppe angefertigt bevor sie in der Wohnung installiert wird. Es lohnt sich, mehrere Angebote von verschiedenen Betrieben einzuholen und sich schließlich für das beste Angebot zu entscheiden.

Die wichtigsten Kostenfaktoren sind das Material und die Bauart der Treppe. Gerade Treppen sind in der Regel günstiger als Wendel- oder Spindeltreppen.

Eine Unterkonstruktion aus Beton ist nicht für alle Treppenarten notwendig, verursacht aber Zusatzkosten. Bei Holztreppen kann auf den Unterbau verzichtet werden. Zusatzkosten entstehen auch durch Anstriche.

Der Preis für eine Holztreppe kann je nach Holzart variieren. Ab 4.000 Euro ist eine Treppe aus Holz zu bekommen, während Stein- Beton- oder Glastreppen ab 5.000 Euro aufwärts kosten. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

Wie kann ich meine alte Holztreppe renovieren?

  • Holztreppe renovieren - abschleifen
  • Holztreppe renovieren - lackieren: Wasser oder Kunstharz?
  • Holztreppe renovieren Schritt für Schritt

Kann man eine Holztreppe streichen ohne Abschleifen?

Bevor du mit der Treppenrenovierung beginnst, prüfe die Stufen auf Schäden und Gebrauchsspuren. Sind die Treppenstufen nur durchschnittlich abgenutzt oder knarren sie stellenweise, kannst du die Reparaturmaßnahmen selbst vornehmen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibt, wie du Gebrauchsspuren an der Treppe selbst beseitigst. Du erfährst, wie du bei der Oberflächenbearbeitung für leichte Reparaturen und zur Versiegelung vorgehst. Mit Treppenlack auf Wasserbasis, Hartöl oder Hartwachsöl versiegelst du die Holztreppe.

Geölte Treppen wirken natürlicher, müssen jedoch bei normaler Beanspruchung alle 2 bis 3 Jahre stellenweise nachgearbeitet werden. Im Gegensatz zur Lackversiegelung ist das jederzeit möglich. Hierzu überstreichst du einzelne Treppenteile nach Bedarf.

Wenn du deine Holztreppe abschleifen möchtest, benötigst du eine Schleifmaschine, mit der du auch die Ecken und Kanten erreichst. Ein Exzenterschleifer bietet dir eine hohe Flächenleistung und ist so handlich, dass dir ein sauberer Schliff gelingt. Noch genauer arbeitest du mit einem zusätzlichen Deltaschleifer. Bei sehr großen Treppen empfehlen wir einen Schwingschleifer.

Um die Holzmaserung deiner Treppe zu zeigen, wählst du entweder Lack oder Holzöl in Transparent. Durch Beizen oder Lack beziehungsweise Holzöl in der jeweiligen Holzfarbe betonst du die Fasern noch mehr. Doch natürlich ist auch ein Lack in einer Farbe möglich, die zu deinem Einrichtungsstil passt.

Tipp: Orientiere dich bei der Farbwahl am Fußboden. Wähle entweder eine Farbe, die mit dem Fußbodenbelag harmoniert, oder schaffe bewusst einen Kontrast. So kannst du einem schwarzen Vinylboden beispielsweise eine weiß lackierte Holztreppe gegenüberstellen.

Was kostet eine neue Treppe mit Einbau?

Eine Treppe steht im Regelfall gut sichtbar im Herzen des Hauses und bildet einen Blickfang. Dennoch sollte man bei der Planung einer Treppe den praktischen Nutzen nicht komplett außer Acht lassen.

Möchte man über die Treppe Lasten transportieren, zum Beispiel in den Keller oder auf den Dachboden, muss das bei der Planung bedacht werden. Eine zu steile oder kleine Treppe erschwert den Etagenwechsel im Haus. Wir zeigen Ihnen hier alle wichtigen Aspekte, die Sie beim Kauf einer neuen Treppe beachten sollten: Planung, Berechnung, Bauarten, Preise und Barrierefreiheit.

Ganz pragmatisch dient eine Treppe dem Menschen beim Innenausbau zum Erreichen von unterschiedlichen Etagen. Viele Einfamilienhäuser besitzen im Eingangsbereich eine Treppe und, falls vorhanden, auch eine die in den Keller führt. Abseits vom Pragmatismus stellen viele Treppen auch eine Art Kunstwerk dar.

Zahlreiche unterschiedliche Materialien werden verwendet und verschiedene Typen und Formen kommen zur Anwendung. Grundsätzlich besteht eine Treppe aus einer Tritt- und Setzstufe. Die Trittstufe stellt das elementare Bauteil dar und muss ausreichend Last und Gewicht tragen können. Die Setzstufe dient der Verbindung der jeweiligen Trittstufen. Die Treppenwangen fungieren als Seitenelemente, an denen die Stufen befestigt werden.

Ergänzt wird das Ganze dann noch durch ein Geländer inklusive Handlauf, um ein Herabstürzen von Personen oder Gegenständen zu verhindern. Besonders beim Geländer sind der Fantasie bei der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt.

Welche Treppenart ist am günstigsten?

Wie viel kosten Holztreppen? – Es ist nicht so leicht pauschal zu beantworten, wie viel Holztreppen kosten. Diese können in tausend verschiedenen Ausführungen angefertigt werden. Sie werden maßgeschneidert für jeden Zweck geschreinert. Aber es gibt auch super günstige fertige Bausätze.

  • Holmtreppen : Dabei gibt es eine Tragkonstruktion auf der die Stufen montiert werden.
  • Treppen-Arten und Kosten im Vergleich – Eine Spindeltreppe im Eigenheim | © gRuGo / pixabay.com CC0 Treppen gibt es in den verschiedensten Ausführungen und so ist es nur selbstverständlich, dass aufwendige Konstruktionen mit hochwertigeren Materialien im Allgemeinen mehr als ganz einfache Treppen kosten.

  • Eine gerade Treppe (ab 750 Euro) ist leicht umsetzbar, benötigt aber auch relativ viel Platz (außer bei Raumspartreppen).
  • Eine Podesttreppe (ab 4.375 Euro) ist eine zweiläufige gerade Treppe mit einem Zwischenpodest.
  • Wie kann ich meine alte Holztreppe Renovieren?

    In unserem zweiten Beispiel geht es um die richtige Beschichtung der Holztreppe. Eine Massivholztreppe lässt sich gut wieder aufarbeiten. Wichtig ist, dass die Beschichtung den Fußtritten standhält.

    Wir hatten eine typische Holztreppe als Ausgangsmaterial: Setzstufen und Wangen aus weichem Nadelholz, Trittstufen aus härterem Buchenholz. Hier lohnt sich eine Aufarbeitung. Bei Trittstufen aus Nadelholz sollte man besser Teppich oder Linoleum darauf verlegen. Wichtig ist, dass wenn die Treppe geölt war, sie dann auch wieder geölt (oder mit Hartwachsöl behandelt) werden muss. Eine lackierte Treppe wird erneut lackiert. Schleift man den alten Lack allerdings gut ab, kann man die Treppe auch anders behandeln.

    Öl empfiehlt sich für die Trittstufen weniger, da schnell Schmutzspuren sichtbar werden, was bei farbigem Lack ebenso der Fall ist! Eine gute Alternative zu Klarlack ist ein Hartwachsöl. Je nach Beanspruchung der Treppe ist ein regelmäßiges Nachwachsen nötig, wofür ein Bienenwachs ausreicht, das man mittels Wolltuch dünn aufträgt und auspoliert. Der Schmutz wird vorher mit heißem Wasser abgewischt und ggf. mit Schleifvlies in Richtung der Holzfasern leicht abgerieben.

    Was kostet Treppe abschleifen und versiegeln?

    Renoviert wird eine Holztreppe mit 14 Stufen. Mithilfe eines Renovierungssystems werden die Stufen verkleidet. Die Treppenwangen werden in diesem Beispiel auch verkleidet. Die Treppe ist gradläufig und hat keine Podeste.

    Je nach Region oder Handwerker können die Kosten für die Renovierung einer Holztreppe variieren. Man muss sich im Vorfeld überlegen, ob es sinnvoll ist die Treppe zu sanieren oder ob man doch lieber eine neue Holztreppe kauft. Der Preis für eine neue Holztreppe liegt nicht wesentlich höher.

    Bei der Renovierung einer Holztreppe hat man unterschiedliche Möglichkeiten. Die wohl am einfachste Möglichkeit eine Holztreppe wieder optisch hervorzuheben, ist ein neuer Anstrich der Treppe. Beim Streichen oder Lackieren werden sowohl die Treppenstufen wie auch die Treppenwangen und das Treppengeländer lackiert oder gestrichen.

    Zu Beschädigungen kommt es bei massiven Holztreppen nur sehr selten. Ist dies doch der Fall und man sieht Fugen oder Vertiefungen, dann kann man die beschädigten Stufen einfach im Rahmen der Renovierungsarbeiten austauschen. Im schlimmsten Fall wird ein kompletter Treppenteil ausgetauscht.

    Sind die Trittstufen der Holztreppe stark ausgetreten, hat man die Möglichkeit die Treppenstufen aufdoppeln zu lassen. Eine weitere Variante ist das Verkleiden der Stufen. Hier muss man sich jedoch die Frage stellen, in wieweit sich der Aufwand der Treppensanierung lohnt. Mit einer neuen Holztreppe kommt man unter Umständen günstiger davon als mit einer Sanierung der Holztreppe.

    Wie lange dauert es eine Treppe einzubauen?

    Friedrich Treppenbau fertigt alle Treppen auf Anfrage individuell nach Ihren Vorgaben! Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Mustertreppen in unserem 2017 modernisiertem Ausstellungsraum mit 16 komplett aufgebauten Treppen. Daneben stellen wir Ihnen eine Vielzahl an Referenzbildern zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung bekommen, was alles möglich ist. Gern passen wir unsere Holztreppen Ihren persönlichen Wünschen und Vorlieben an. Stellen Sie Ihre Anfrage per Email oder rufen Sie uns an. Am Telefon, in unserer Treppenausstellung oder bei Ihnen vor Ort führen wir ein ausführliches Beratungsgespräch und beantworten Ihre Fragen. Danach erhalten Sie von uns ein Angebot mit Komplettpreisen – die Planungssicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität! Sie müssen dieses Angebot nur noch bestätigen und der Auftrag wird ausgelöst! Gerne stellen wir ihnen dann zeitnah eine Bautreppe zur Verfügung!

    Wie teuer ist eine Treppe mit Einbau?

    Eine Treppe ist ein wichtiges Verbindungsstück zwischen den einzelnen Stockwerken. Aufgrund seiner Präsenz ist die Treppe ein sehr auffallendes Objekt. Es kann in unterschiedlichen Materialien und Formen hergestellt werden. Die Vielfältigkeit bedeutet auch, dass es grosse Preisunterschiede gibt. Finden Sie bei uns die nötigen Informationen die Sie brauchen und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot.

    • Allgemeines
    • Metalltreppe
    • Holztreppe
    • Stahltreppe
    • Betontreppe
    • Steintreppe
    • Preisübersicht

    Die Preise für eine Treppe hängen neben der Art der Treppe und dem gewünschten Material auch von der Komplexität der Installation, der Beschaffenheit des Bauobjektes sowie Spezialwünschen ab. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick zu den unterschiedlichen Treppen sowie Berechnungsbeispiele. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass diese Preise reine Richtwerte sind und aufgrund der erwähnten Faktoren individuell abweichen können. Ausserdem sind dies die Preise für eine neue Treppe. Die Kosten für die Entfernung und Entsorgung einer alten Treppe sind hier nicht inkludiert. Falls Sie genaue Angaben zu den Preisen wünschen, abgestimmt auf Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse, wenden Sie sich an einen professionellen Anbieter. Mit unserer kostenlosen Offertanfrage, helfen wir Ihnen das passende Angebot von einem Fachpartner aus Ihrer Region zu finden.

    Brauchen Sie Hilfe bei der Wahl Ihrer Treppe oder interessieren Sie sich für die Kosten? Füllen Sie dafür unser Anfrageformular aus und erhalten Sie alle nötigen Informationen.

    Was kostet eine Treppe mit Montage?

    Beispielsituation:

    • Wangentreppe Holz, Bausatz-Treppe, gerader Verlauf
    • 15 Stufen, Setzstufen, offene Ausführung
    • Aufbau durch Fachbetrieb

    Weiter unten im Artikel finden Sie ein weiteres Preisbeispiel, mit einer teureren Beispielsituation. Damit erhalten Sie ein Gefühl für die Bandbreite des möglichen Kostenspektrums.