:

Wann Service A und wann B?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann Service A und wann B?
  2. Was bedeutet Service A?
  3. Was ist der Service B bei Mercedes?
  4. Wann ist Service A fällig?
  5. Wie lange kann ich den Service bei Mercedes überziehen?
  6. Wie teuer ist Service B?
  7. Was ist teurer Service A oder B?
  8. Ist eine jährliche Inspektion nötig?
  9. Was passiert wenn ich den Service nicht mache?
  10. Was passiert wenn man die Inspektion zu spät macht?
  11. Was kostet ein Komplett Service?
  12. Welche Autos müssen nur alle 2 Jahre zur Inspektion?
  13. Ist die jährliche Inspektion Pflicht?

Wann Service A und wann B?

Service A is typically the first scheduled maintenance service for a Mercedes-Benz vehicle, and it typically occurs at around 10,000 miles or 1 year after the previous service. Service A includes a range of basic maintenance items such as:

  • Oil change
  • Oil filter replacement
  • Fluid level checks
  • Tire inflation check
  • Brake inspection
  • Maintenance counter reset

Service A also includes a check of the vehicle’s computer system for any issues that may need attention.

Was bedeutet Service A?

Beispiel: MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W205) C 250 (205.045) Kleiner Service A

Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 101,15€ incl. MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation. *AW = Arbeitswerte laut Hersteller

AMG-Motor oder Maschine der Großserie: Vom Umfang des Service A hängen die Kosten der Inspektion ab.

Was ist der Service B bei Mercedes?

Let our certified Mercedes-Benz technicians perform the required scheduled maintenance on your new and certified pre-owned Mercedes-Benz vehicle.

Don't know whether you need a Service A or B? Let us help!

Wann ist Service A fällig?

15.08.2023—

Wie lange kann ich den Service bei Mercedes überziehen?

Wie sieht das Ganze bei den Kilometern aus? Hat man hier etwas Spielraum?

Leider sieht das genau gleich aus: Der Service Termin darf nicht überzogen werden. Auch wenn es bei einigen Herstellern einen gewissen Spielraum gibt, der meist zwischen 1500 & 3000 Kilometern liegt, sollte man sich nicht darauf verlassen.

Grund dafür ist, dass im berüchtigten klein gedruckten dann wieder eine Ausnahme steht und die Garantie dann nicht mehr greift. 

Wie teuer ist Service B?

Bild: Alexander Migl – CC BY-SA 4.0, Link

Die Mercedes B-Klasse ist ein Kompaktvan, der seit 2005 gebaut wird. In unserem Ratgeber sind alle relevanten Informationen über die Inspektionen (Service A und B) dieses Fahrzeugs samt Intervallen, Inhalten & Kosten angeführt.

Im Großen und Ganzen sind sich die einzelnen Arbeitsschritte bei allen B-Klasse Baureihen relativ ähnlich. Auch spielt es kaum eine Rolle, ob ein Benzinmotor oder ein Dieselaggregat verbaut ist.

Wie von anderen Mercedes Modellen bekannt, gibt es auch bei der B-Klasse die Einteilung der Grundwartung in den kleineren Service A und den größeren Service B. Zusätzlich erscheint neben dem Buchstaben in der Armaturenanzeige des Wagens eine Zahl, die der Werkstatt die weiteren notwendigen Zusatzarbeiten signalisiert.

Bei allen Baureihen der B-Klasse müssen Service A und Service B abwechselnd abgearbeitet werden.

Was ist teurer Service A oder B?

Bild: Alexander Migl – CC BY-SA 4.0, Link

Die Mercedes B-Klasse ist ein Kompaktvan, der seit 2005 gebaut wird. In unserem Ratgeber sind alle relevanten Informationen über die Inspektionen (Service A und B) dieses Fahrzeugs samt Intervallen, Inhalten & Kosten angeführt.

Im Großen und Ganzen sind sich die einzelnen Arbeitsschritte bei allen B-Klasse Baureihen relativ ähnlich. Auch spielt es kaum eine Rolle, ob ein Benzinmotor oder ein Dieselaggregat verbaut ist.

Wie von anderen Mercedes Modellen bekannt, gibt es auch bei der B-Klasse die Einteilung der Grundwartung in den kleineren Service A und den größeren Service B. Zusätzlich erscheint neben dem Buchstaben in der Armaturenanzeige des Wagens eine Zahl, die der Werkstatt die weiteren notwendigen Zusatzarbeiten signalisiert.

Bei allen Baureihen der B-Klasse müssen Service A und Service B abwechselnd abgearbeitet werden.

Ist eine jährliche Inspektion nötig?

Bei der Auto Inspektion wird zwischen der kleinen und der großen Inspektion unterschieden. Bei einer kleinen Inspektion werden in der Regel die Betriebsflüssigkeiten und verschiedene Verschleißteile des Fahrzeugs überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Hierzu gehören ein Motorölwechsel, die Überprüfung und Erneuerung des Frostschutzmittels im Kühlwasser, Überprüfung und Austausch des Luftfilters, Nachfüllen des Scheibenwaschwassers und der Bremsflüssigkeit. Die Überprüfung der Fahrzeugelektrik und der Fahrzeugbeleuchtungerfolgt ebenfalls bei einer kleinen Inspektion. Welche Arbeiten genau durchgeführt werden, kann je nach Hersteller und Fahrzeugmodell verschieden sein. Die durchzuführenden Arbeiten sind im Serviceheft Ihres Fahrzeuges beschrieben. Einige Hersteller bezeichnen eine kleine Inspektion nicht als solche, sondern beispielsweise als “Inspektion 1” bei BMW oder bei Mercedes als “Service A”.

Grundlage für den Wartungsumfang bei der großen Inspektion ist immer der vom Fahrzeughersteller vorgegebene Inspektionsplan. Dieser Plan enthält eine Liste mit allen Punkten, die im Rahmen der großen Inspektion von der Werkstatt abgearbeitet werden müssen. Bei der großen Inspektion werden alle für die einwandfreie Funktion des Autos relevanten Baugruppen und Bauteile eingehend geprüft. Hierzu zählen beispielsweise die Abgasanlage, die Lenkung, Bremsen, Reifen und Karosserie, Antriebswellen, das Getriebe und die Motoreinstellung. Die Fahrzeughersteller schreiben genau vor, welche Teile wann erneuert werden müssen. Beispielsweise die Steuerketten oder Zahnriemen des Motors. Die Erneuerung der Bremsbeläge und Bremsscheiben richtet sich nach dem Verschleiß. Sind diese Verschleißteile bei der Inspektion in ordnungsgemäßem Zustand, müssen Sie nicht erneuert werden.

Was passiert wenn ich den Service nicht mache?

Hallo Leute, ich habe meinen Skoda jetzt seit 2011, einen Gebrauchtwagen und bis bisher folgsam zu jeder Durchsicht getrottelt, habe viel Geld zur Skoda-Werkstatt gebracht. Nun sieht die Sache als Rentner für kaum die Hälfte der gewohnten Einkünfte sehr eng aus und gesten meldete sich der Wagen mit "INSP", bei 87.000 (etwa) km.

Was passiert wenn man die Inspektion zu spät macht?

Wir benötigen Ihre Einwilligung, damit wir und unsere Partner technisch nicht notwendige Cookies und ähnliche Technologien einsetzen und so personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) auf Ihrem Endgerät speichern bzw. abrufen können. Die Datenverarbeitung erfolgt für personalisierte Inhalte und Anzeigen (auf unseren und dritten Websites/Apps), Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Außerdem können wir so Ihre Nutzererfahrung innerhalb unserer Unternehmensgruppe verbessern, Ihr Nutzungsverhalten analysieren sowie Segmente mit pseudonymisierten Nutzerdaten zusammenstellen und Dritten über unsere Partner einen Datenabgleich zur Personalisierung ihrer Werbung und die Möglichkeit anbieten, ähnliche Nutzer in ihrem eigenen Datenbestand zu identifizieren.

Wollen Sie keine Einwilligung erteilen, tippen Sie bitte hier. Einstellmöglichkeiten und mehr Infos zu den Zwecken und Partnern gibt es unter 'Datenschutzeinstellungen', für den jederzeit möglichen Widerruf der Einwilligung auch erreichbar über den Link im Menü.

Was kostet ein Komplett Service?

Die Funktion der Inspektion ist, die Sicherheit des Autos zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern. Die Inspektionsarbeiten lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen:

  • Diagnose, Wartung und Erneuern von Betriebsstoffen und Verschleißteilen
  • Prüfung und frühzeitige Erkennung von Schäden an sicherheitsrelevanten Teilen

Bei der Inspektion werden Wartungsarbeiten durchgeführt, die die Haltbarkeit des Autos verlängern. Dazu werden je nach Auto und Hersteller bestimmte Verschleißteile nach einem festgelegten Intervall getauscht. Das betrifft zum Beispiel Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen und Zahnriemen. Zusätzlich werden die Flüssigkeiten wie Motoröl und Kühlwasser überprüft und bei Bedarf getauscht.

Welche Autos müssen nur alle 2 Jahre zur Inspektion?

Eine jährliche Inspektion kostet in der Regel zwischen 50 und 100 Euro.

Zur Bestimmung der benötigten Inspektion muss zunächst die Laufleistung des Fahrzeugs ermittelt werden. Diese kann in Kilometern oder in Meilen angegeben werden. Eine große Inspektion ist bei einer Laufleistung von 60.000 Kilometern oder bei einer Laufleistung von 36.000 Meilen fällig. Eine kleine Inspektion ist bei einer Laufleistung von 30.000 Kilometern oder bei einer Laufleistung von 18.000 Meilen fällig.

Ist die jährliche Inspektion Pflicht?

Wartungsintervalle sind vom Fahrzeughersteller vorgegebene Kilometerleistungen oder Zeiträume, nach denen ein Service oder eine Inspektion erfolgen sollte. Das Einhalten der Inspektionsintervalle dient der Sicherheit und des Behaltens von Herstellergarantie und Gewährleistung. Erfahren Sie mehr über die Wartungsintervalle der unterschiedlichen Fahrzeuge: Was der Unterschied zwischen festen und flexiblen Inspektionsintervallen ist, wie oft ein Auto zur Inspektion muss, wann ist die erste Inspektion fällig ist, oder wann ein Auto zur Jahresinspektion muss.

Bei FairGarage können Sie auch unverbindlich Inspektions-Angebote inkl. Arbeitsumfang, Preisdetails und Kundenbewertungen bei den Fachwerkstätten in Ihrer Nähe vergleichen und den passenden Termin direkt online vereinbaren. Unsere Werkstätten bieten die Inspektion nach Herstellervorgaben, inkl. Original- / Identteile und Eintrag Serviceheft.