:

Ist Xiaomi eine gute Aktie?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist Xiaomi eine gute Aktie?
  2. Hat die Xiaomi Aktie Potenzial?
  3. Wie hoch wird Xiaomi steigen?
  4. Wie hoch geht die Xiaomi Aktie?
  5. Warum ist die Xiaomi Aktie so niedrig?
  6. Warum zahlt Xiaomi keine Dividende?
  7. Warum stürzt Xiaomi Aktie ab?
  8. Kann man Xiaomi vertrauen?
  9. Welche Aktien haben Potenzial 2023?
  10. Kann man Xiaomi noch kaufen?
  11. Warum ist Xiaomi so günstig?
  12. Welche Aktien werden stark steigen?
  13. Welche Aktien sind jetzt günstig zu kaufen?
  14. Kann Xiaomi mit Samsung mithalten?
  15. Wird die Xiaomi Aktie steigen?

Ist Xiaomi eine gute Aktie?

Xiaomi ist ein chinesischer Smartphone Hersteller, der 2010 gegründet wurde. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den größten Elektronikherstellern der Welt.

Bekannt wurde das Unternehmen durch das Smartphone Xiaomi M1, eines der günstigsten High-Endgeräte. Das Unternehmen bietet seine Smartphones mit einer alternativen Bedieneroberfläche für Android an und die Produkte sind seit 2017 in verschiedenen europäischen Ländern erhältlich.

Wenn Sie die Xiaomi Aktie kaufen wollen, müssen Sie ein Depot bei einem Online-Broker eröffnen. Da die Auswahl in den letzten Jahren immer größer geworden ist, fällt es vielen Neueinsteigern schwer den geeigneten Anbieter zu finden. Wir haben einen eingehenden Online-Broker Test durchgeführt, der Ihnen die Möglichkeit gibt den besten Online-Broker für ihre Anforderungen zu finden.

Anzahl der Trades

6pro Jahr

Wenn Sie die Xiaomi Aktie kaufen möchten und in Ihrem Aktiendepot bei eToro aufnehmen möchten, sollten Sie sich vorher eingehend über die finanzielle Situation des Unternehmens informieren. Sie gibt Ihnen Auskunft darüber, ob das Unternehmen in den letzten Jahren finanzielle Erfolge erzielen konnte und es sich für Ihre Anlagestrategie eignet.

Hat die Xiaomi Aktie Potenzial?

Innerhalb weniger Jahre hat sich Xiaomi in die Top-3 der Smartphone-Hersteller kapituliert. Das Unternehmen verfolgt eine klare Strategie. Mit hochwertigen Smartphones zu günstigen Preisen möglichst schnell einen hohen Marktanteil erreichen. Einfach ausgedrückt: Qualität von Apple zum Preis von Aldi.

Bei einem Blick auf die Verkaufszahlen scheint die Strategie aufzugehen. Im zweiten Quartal 2021 lag Xiaomi mit einem weltweiten Marktanteil von 16,7 Prozent vor Apple (14,5 Prozent) und nur knapp hinter Samsung (18,4 Prozent) auf dem zweiten Rang. Imposant ist dabei primär das rasante Wachstum. Mit einem Zuwachs von 83 Prozent liegt Xiaomi klar vorne. Samsung konnte in diesem Zeitraum lediglich um 8,1 und Apple um 1,3 Prozent zulegen.

Xiaomi Aktie kaufen*

Bei einer Xiaomi Aktie Prognose ist wichtig, wie sich der Umsatz innerhalb des Unternehmens verteilt. Mit rund 67 Prozent fällt der größte Teil auf den Verkauf von Smartphones. Im Portfolio von Xiaomi finden sich allerdings noch eine Reihe von weiteren Produkten.

Neben den bekannten Mi Saugrobotern stellt Xiaomi weitere Geräte wie Fernseher, Bluetooth Lautsprecher, Smartwatches, Tablets, Router, Wasserkocher oder Lampen her. Die einzelnen Produkte lassen sich über die eigene Plattform AIoT mittels künstlicher Intelligenz miteinander vernetzen. Zuletzt entfielen etwa 23 Prozent des Gesamtumsatzes auf die technischen Lifestyle Produkte. Über die AIoT-Plattform waren zum Ende des zweiten Quartals 2021 fast 375 Millionen Geräte vernetzt. Im Vergleich zum selben Zeitpunkt des Vorjahres ein Plus von 34 Prozent. Mit Internetservices gibt es noch ein drittes Geschäftsfeld, dessen Anteil mit 8 Prozent jedoch von geringer Bedeutung ist.

Geografisch gesehen erzielt Xiaomi knapp die Hälfte des Umsatzes im Heimatland China. Der Auslandsmarkt gewinnt jedoch immer stärker an Bedeutung. Mit einer Steigerung von 81,3 Prozent im 3. Quartal 2021 wuchsen die Umsätze deutlich stärker als auf dem heimischen Markt.

In den letzten Jahren konnte das Unternehmen seine Umsätze kontinuierlich steigern. So lag der Gesamtumsatz 2019 umgerechnet bei etwas über 26 Mrd. Euro. Im Folgejahr ging es um gut 19 Prozent auf gut 31 Mrd. Euro nach oben. Im Jahr 2021 entwickelten sich die Umsätze trotz Lieferengpässen aufgrund des Chipmangels positiv.

Im ersten Quartal 2021 stand ein Umsatz von 9,8 Mrd. Euro. Bei einem Vergleich zum Vorjahresquartal ein deutliches Plus von mehr als 50 Prozent. Die positive Entwicklung setzte sich im zweiten Quartal fort. Der Gesamtumsatz stieg auf 11,6 Mrd. Euro. Damit konnte Xiaomi im Vorjahresvergleich um knapp 64 Prozent zulegen. Der Nettogewinn belief sich in diesem Zeitraum auf 1,09 Mrd. Euro.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen der Analysten für das folgende Quartal. Trotz weiterhin positiver Zahlen wurden diese im 3. Quartal 2021 nicht ganz erfüllt. Beim Gesamtumsatz gab es einen leichten Rückgang auf knapp 11 Mrd. Euro, der Gewinn lag umgerechnet bei „nur“ 725 Millionen Euro. Nach Bekanntgabe der Umsatzzahlen ging der Kurs der Xiaomi Aktie leicht nach unten.

Wie hoch wird Xiaomi steigen?

Während die Hersteller von High-End-Marken wie Samsung und Apple auf Exklusivität setzen, ging Xiaomi den Markt genau vom anderen Ende her an. Xiaomi zielt auf Kunden ab, die auf den Preis achten, sich aber dennoch ein schönes Handy mit guter Ausstattung und ansprechender Benutzeroberfläche wünschen.

Schon drei Jahre nach der Gründung gehörte Xiaomi zu den größten Smartphone-Herstellern Chinas mit 17 Millionen verkauften Geräten. Seitdem hat das Unternehmen nicht nur den großen chinesischen Binnenmarkt erobert, sondern ist auch weltweit erfolgreich.

Einen Durchbruch erzielten vor allem die Budget-Smartphones, die unter der Bezeichnung Redmi in Serie in den Verkauf gingen. Ausgezahlt haben sich auch hohe Investitionen in die in den Kameras der Geräte verbaute Technologie, die Xiaomi viele Fans bescherte.

Allerdings müssen Aktionäre bei der Xiaomi Aktie seit einigen Monaten Abstriche machen. Nach dem Listing der Xiaomi Aktie Hongkong stieg der Wert schon zwei Jahre später in den dortigen Index Hang Seng auf, noch 2020, also während der Pandemie, wurden Rekord-Umsätze und entsprechende Gewinne erzielt. Das Allzeit-Hoch beim Xiaomi Aktie Kurs lag damals bei über 35 Hongkong Dollar.

Seit Anfang 2021 geht es zunehmend abwärts mit der Xiaomi-Aktie. Ende September 2022 bewegt sich der Titel bei wenig mehr als 9 HKD und das Xiaomi Aktie Kursziel vieler Analysten liegt noch tiefer.

Denn das Unternehmen muss Widerstände an mehreren Fronten überwinden. Da ist zum einen die zunehmende Aufsicht und Regulierung durch Peking, die alle Tech-Konzerne in China trifft und deren Expansion Grenzen setzt.

Wie hoch geht die Xiaomi Aktie?

WKN: A2JNY1, ISIN: KYG9830T1067, Ticker-Symbol: 3CP

Xiaomi Corporation hat sich insbesondere im Bereich qualitativer und preisgünstiger Smartphones einen Namen gemacht. Weltweit sind die Chinesen in zahlreichen Produktkategorien vertreten. So gehören nicht nur Smartphones zum Sortiment, sondern auch eine Fülle an durch künstliche Intelligenz unterstütze Haushaltsgeräte und Lifestyle-Produkte.

Warum ist die Xiaomi Aktie so niedrig?

Hauptaugenmerk solltest du immer auf die Marktkapitalisierung der Firma richten, statt auf den bloßen Aktienkurs.

Warum Apple in einer anderen Liga spielt als Xiaomi hat aber auch weitere Gründe, zum Beipiel folgende:

Warum zahlt Xiaomi keine Dividende?

M/I Homes ist ein US-amerikanisches Bauunternehmen, das sich auf den Wohnungsbau konzentriert. Das Unternehmen besteht aus zwei verschiedenen Geschäftsbereichen: Homebuilding (Wohnungsbau) und Financial Services (Finanzdienstleistungen). Das Wohnungsbaugeschäft ist auf die US-Regionen Midwest, Mid-Atlantic und Southern verteilt. Das Finanzdienstleistungsgeschäft unterstützt das Wohnungsbaugeschäft, indem es Hypothekendarlehen und Eigentumsdienstleistungen bereitstellt. Das Wohnungsbaugeschäft macht den größten Teil des Umsatzes aus. Das Unternehmen bietet Eigenheime und Wohnanlagen in allen Preiskategorien, von Einsteiger bis Luxus, an. Zu Beginn des Jahres 2023 beschäftigte das Unternehmen 1.663 Mitarbeiter.

Warum stürzt Xiaomi Aktie ab?

Den Börsengang hatte sich der chinesische Steve Jobs, Lei Jun, anders vorgestellt.screenshot: youtube

Der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi wollte den grössten Börsengang des Jahres hinlegen – und erlebte sein blaues Wunder.

Kann man Xiaomi vertrauen?

Doch damit nicht genug: Wie im Code der Xiaomi-Apps ersichtlich ist, werden sogar die in den Musik-Apps abgespielten Songs und Alben inklusive der Abspielzeit aufgezeichnet. Auch angeklickte Ordner und vorgenommene Einstellungen wurden offenbar übermittelt, wie der Forscher gegenüber Forbes berichtet.

Hinzu kommt: Bei der Übertragung der Daten soll Xiaomi bei der Verschlüsselung geschlampt haben. Die genutzte Methode wird von Cirlig als "leicht zu knacken" beschrieben. Er konnte die Daten offenbar innerhalb weniger Sekunden entschlüsseln.

Der Cybersecurity-Experte Andrew Tierney ging der Sache im Auftrag von Forbes noch etwas genauer nach. Er fand heraus, dass die Xiaomi-Browser Mi Browser Pro und Mint Browser, die im Google Play Store heruntergeladen werden können, die selben Daten sammeln. Beide Apps wurden insgesamt weltweit rund 15 Millionen Mal heruntergeladen.

Welche Aktien haben Potenzial 2023?

Das Jahr 2022 war für die Aktienmärkte sehr durchwachsen und von vielen Unwägbarkeiten geprägt. Schon der Jahresstart verlief nicht optimal, denn die Kurse an den Börsen machten sich gleich zu Beginn auf den Weg in Richtung Süden. Diese Talfahrt setzte sich dann fort und wurde im Jahresverlauf nur durch kurze Bärenmarktrallyes unterbrochen.

Doch was erwartet uns im Jahr 2023? Geht die Talfahrt weiter oder können sich die Märkte nachhaltig erholen? Und welche Werte könnten sich in diesem Jahr als beste Aktien 2023 entpuppen?

Um Antworten auf die Fragen zu erhalten, haben wir unsere Experten nach den möglichen Top Aktien des Jahres gefragt. Unsere spekulativen Aktienempfehlungen für das Jahr 2023 haben allesamt eine spannende „Story“, so dass unsere Experten jeweils ein erhebliches Potenzial für steigende Aktienkurse sehen. Deshalb denken wir, dass es sich für Sie lohnt, diese aussichtsreichen Aktien näher anzusehen. Lesen Sie hier die exklusiven Aktien Tipps von unseren Experten – vielleicht ist ja ein Geheimtipp für Sie dabei.

Kann man Xiaomi noch kaufen?

Die US-Regierung hat Xiaomi auf eine schwarze Liste gesetzt und behauptet, dass es sich um ein vom chinesischen Militär gesteuertes Unternehmen handelt. Dem hat Xiaomi natürlich widersprochen und ein offizielles Statement veröffentlicht. Die schwarze Liste gleicht nicht dem US-Bann von Huawei. Es bedeutet nur, dass US-Investoren nicht mehr in Xiaomi investieren dürfen und ihre Anteile bis zu einem gewissen Datum verkaufen müssen.

Warum ist Xiaomi so günstig?

Xiaomi und Co. eroberten mit günstigen Handys den Smartphone-Markt. Doch damit könnte es bald vorbei sein. In Indien denkt die Regierung über einen Mindestpreis für China-Handys nach.

Welche Aktien werden stark steigen?

Der Börsenschluss – Nach der Ruhe kommt der Sturm – in der letzten Stunde des Handelstages herrscht reges Treiben. Von Händlern, die auf eine späte Kursrallye setzen, bis hin zu Verkäufern, die ihre Positionen schließen wollen, bietet das Zeitfenster zwischen 15.00 und 16.00 Uhr EST eine Menge Volumen und Kursbewegungen.

  • Händler stellen oft fest, dass in der Stunde vor Börsenschluss unerfahrene Anleger/innen wieder in den Markt einsteigen und auf der Grundlage der Nachrichten des Tages handeln.
  • So können erfahrenere Händler aus dem schlechten Timing unerfahrener Händler Kapital schlagen, die sich wahrscheinlich eher von den Nachrichtentrends als von ihrer Strategie leiten lassen.
  • Welche Aktien sind jetzt günstig zu kaufen?

    Das ist die Frage, die über Ihren Erfolg bei der Aktienanlage entscheiden wird. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die richtigen Aktien zu finden. Grundsätzlich gilt:

    Aktien eröffnen im Vergleich zu anderen Anlageklassen (wie beispielsweise Sparbuch, Bausparverträge, Tagesgeld, Festgeld oder Staatsanleihen) das mit Abstand beste Chance-Risiko-Verhältnis. So errechnet sich für den Dax und für den US-Leitindex Dow Jones – wie Sie im

    ausführlich nachlesen können – unter der Berücksichtigung von Dividenden langfristig eine Gewinnperspektive von 9% p.a. Dennoch sollten nur die besten Aktien ins Depot. Denn:

    Kann Xiaomi mit Samsung mithalten?

    Quelle: connect

    Samsungs S23 Ultra ist ein echter Android-Bolide mit riesigem Display, 200-MP-Kamera und integriertem Stylus. Unser Test im Video.

    Xiaomi 13 Pro und Samsung S23 Ultra sind nicht nur technisch, sondern auch in puncto Abmessung und Gewicht absolute Oberklasse:

    • Samsung S23 Ultra: 163 x 78 x 9 mm; 234 Gramm
    • Xiaomi 13 Pro: 163 x 75 x 9 mm; 230 Gramm

    Die Abmessungen zeigen, dass das S23 Ultra drei Millimeter breiter und vier Gramm schwerer ist als das Xiaomi 13 Pro. Immerhin muss Samsung mit dem S-Pen noch einen Stylus unterbringen. Spürt man einen Unterschied? Wohl kaum! Man sieht ihn eher, denn während das Display des S23 Ultra eher breit daherkommt, ist das des 13 Pro lang und schmal. Beides ist Geschmackssache.

    Mit einer Diagonale von 6,8 Zoll liegt das Samsung S23 Ultra knapp vor Xiaomis 13 Pro (6,7 Zoll). Beide Screens sind zu den Längsseiten gebogen und unterstützen 120 Hz Bildwiederholrate. Bei der Auflösung liegen S23 Ultra (1.440 x 3.088 Pixel) und 13 Pro (1.440 x 3.200 Pixel) gleichauf.

    Samsung verbaut zudem einen sehr sichereren Ultraschallsensor, mit Xiaomis optischem Sensor misst man hingegen auch die Herzfrequenz.

    Was die Messdaten anbelangt, setzt sich das 13 Pro vor das S23 Ultra, was Helligkeit, Ablesbarkeit und Blickwinkelstabilität anbelangt – teilweise deutlich. So erreicht das S23 Ultra eine durchschnittliche Helligkeit von 370 Candela, das 13 Pro schafft gar 535 Candela. Beim Helligkeits-Boost unter Sonnenlicht fällt der Unterschied geringer aus: 1.192 (S23 Ultra) vs. 1.272 Candela (13 Pro).

    Wird die Xiaomi Aktie steigen?

    Auf folgende Punkte sollte man beim Kauf von Xiaomi Aktien achten:

    • Wieso, sollte man in Xiaomi Aktien investieren? Xiaomi wird in Deutschland oft vernachlässigt, weil Handyhersteller wie Samsung und Apple hier die Nase vorn haben. Allerdings besitzt Xiaomi den größten Marktanteil im boomenden Indien. Aber auch in Europa setzt sich Xiaomi immer mehr durch. Die Smartphone-Lieferungen nach Europa stiegen um 64,9 %, wodurch Xiaomi die Top 3 des europäischen Marktanteils knacken konnte. Xiaomi ist jetzt die Nr. 1 in Spanien, der Ukraine und Polen, die Nr. 2 in Frankreich und wer hätte es gedacht bereits, die Nr. 4 in Deutschland und Italien. Xiaomi dringt auch in andere Schwellenländer ein. Die Lieferungen stiegen in Lateinamerika um 99,4 %, im Nahen Osten um 66, 3 % und in Afrika um 113 %.
    • Wo kann man Xiaomi Aktien kaufen? Xiaomi Aktien kann man bei jedem Online Broker kaufen. Wir empfehlen jedoch unseren Testsieger Broker Finanzen.net zero. Finanzen.net zero ist unserer Meinung nach der absolut beste Aktien Broker, da man hier komplett gebührenfrei Aktien und ETFs kaufen kann.
    • Wie kann die Zukunft der Xiaomi Aktien aussehen? Wenn Xiaomi seinen hohen Marktanteil in den Schwellenländern beibehalten kann und es auch weiterhin schafft, in Europa mehr Fuß zu fassen, könnte es sich bei Xiaomi um einen schlafenden Riesen handeln. Fraglich bleibt natürlich, ob sich Xiaomi gegen die immer günstiger werdenden Handys von Apple durchsetzen kann.

    Ihr Kapital ist im Risiko!

    Anzahl der Trades

    5pro Jahr

    4 Marktplätze, die Ihren Kriterien entsprechen

    Wie kann man in Xiaomi Aktien investieren? Das Xiaomi Aktien Investment ist im Grunde recht einfach. Am besten nutzt man einen der zahlreichen Online-Broker. Dort ist es generell sehr einfach, alle möglichen Aktien zu kaufen.