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Wie lange Garantie Amazon Marketplace?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange Garantie Amazon Marketplace?
  2. Wie läuft das mit der Garantie bei Amazon?
  3. Hat man bei Amazon Herstellergarantie?
  4. Wie stelle ich einen garantieantrag bei Amazon?
  5. Was ist der Unterschied zwischen Amazon und Amazon Marketplace?
  6. Wie lange Garantie bei privatkauf?
  7. Wann greift die Garantie?
  8. Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
  9. Was fällt alles unter Herstellergarantie?
  10. Hat man immer Herstellergarantie?
  11. Wie lange kann ich bei Amazon reklamieren?
  12. Wie melde ich bei Amazon eine Reklamation?
  13. Was bedeutet eine Bestellung bei einem Marketplace Verkäufer auf Amazon DE?
  14. Wie bezahle ich bei Amazon Marketplace?
  15. Hat man beim privatkauf Garantie?

Wie lange Garantie Amazon Marketplace?

  • Käufer hat Artikel nicht erhalten
  • Käufer hat Artikel nach dem von Dir zugesicherten maximalen Lieferzeitraum erhalten
  • Käufer hat defekten, beschädigten oder unvollständigen Artikel oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel erhalten
  • Käufer hat den Artikel wie vereinbart zurückgesendet, aber die Erstattung wurde nicht veranlasst
  • Rücksendungen des Artikels werden nicht akzeptiert gemäß der Rückesendebedingungen Deiner Website
  • Käufer ist der Ansicht, dass mehr als für den Kauf autorisierte Betrag abgebucht wurde
  • Der Kunde hat den Verkäufer bereits über „Mein Konto“ kontaktiert
  • Du antwortest nicht innerhalb von 48 Stunden
  • Der Kunde reicht den Garantieantrag binnen 90 Tage nach dem letztmöglichen Liefertermin ein
  • Du als Händler hast die Ware nicht innerhalb von zwei Tagen nach dem letztmöglichen Liefertermin oder 30 Tage nach der Bestellung geliefert
  • Der Kunde hat die Ware erhalten, jedoch war sie defekt, beschädigt oder entsprach nicht der Produktbeschreibung, bei dem keine Reparatur oder Ersatzlieferung möglich ist und Du hast dem Käufer den Kaufpreis nicht oder nicht vollständig erstattet
  • Bei einer Rücksendung internationaler Händler bietet dieser weder eine Rücksendeadresse in Deutschland an, noch stellt er eine frankierte Paketmarke für eine kostenlose Rücksendung zur Verfügung oder bietet eine völlige Erstattung unter Verzicht der Rücksendung des Artikels an
  • Zusätzlich wurden dem Käufer Kosten in Rechnung gestellt (zum Beispiel Zoll) und Du übernimmst die Kosten nicht

Deine Kunden müssen bei der Beantragung eines A-Z Garantieantrages bestimmte zeitliche Beschränkungen beachten.

Erst zwei Kalendertage nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum oder 30 Tage nach Aufgabe einer Bestellung darf ein Kunde einen A-Z Garantieantrag stellen. Der späteste Termin zur Antragsstellung ist 90 Tage nach dem letztmöglichen Liefertermin. Hat Dein Kunde einen Artikel von Dir erhalten und dieser ist defekt oder entspricht nicht der Produktbeschreibung, muss dieser Kunde Dich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware kontaktieren. Die Rücksendung muss innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Artikels erfolgen.

Wird ein Artikel nach 14 Tagen defekt und fällt unter die Mängelhaftfrist/Herstellergarantie, können Käufer Dich für eine Reparatur oder einen Austausch kontaktieren.

Wie läuft das mit der Garantie bei Amazon?

Die zusätzliche Versicherung greift nicht nur technische Defekte, sondern kommt auch im Falle von unabsichtlichen Schäden zum Einsatz. Amazon bietet Kunden mit dem Protect-Programm wahlweise eine Zusatz-Garantie von entweder 2 oder 3 Jahren - die Garantie wird einfach beim Kauf des jeweiligen Produkts dazu gebucht. Je nach Schadensfalls unterscheiden sich die Leistungen, die man dabei erhält:

  • Bei einem Defekt innerhalb der ersten zwei Jahre greift weiterhin die gesetzliche Gewährleistung bzw. die Hersteller-Garantie - erst danach kommt Amazon protect zum Einsatz.
  • Bei einem Unfall, z.B. wenn einem der Laptop oder das Tablet aus Versehen herunterfällt, ist das Gerät sofort durch Amazon Protect versichert.
  • Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, ersetzt Amazon das betreffende Produkt durch ein neues Gerät.
  • Je nachdem wie groß das kaputte Gerät ist erfolgt die Reparatur entweder vor Ort oder nach Einsendung des defekten Artikels - der Versand ist dabei im Preis der Versicherung inbegriffen.
  • Amazon Protect schließt ihr wahlweise beim Kauf eines Artikels ab - eine spätere Versicherung ist nicht möglich.
  • Die Garantie kann jederzeit gekündigt werden - innerhalb von 45 Tagen erhaltet ihr die volle Prämie zurück, danach wird je nach verbleibenden Tagen anteilig ausbezahlt.
  • Amazon Protect könnt ihr nur bei Geräten in Anspruch nehmen, die ihr direkt bei Amazon kauft (also nicht bei Dritt-Anbietern)

Weitere Informationen zu den Konditionen von Amazon Protect findet ihr in diesem Informationsblatt.

Hat man bei Amazon Herstellergarantie?

Am einfachsten können Sie die Garantie in Anspruch nehmen, wenn das Produkt von Amazon direkt verkauft wurde.

  • Rufen Sie dafür Amazon in Ihrem Browser auf und loggen Sie sich mit dem Konto ein, über das Sie den defekten Artikel bestellt haben.
  • Klicken Sie oben rechts auf "Warenrücksendungen und Bestellungen".
  • Wie stelle ich einen garantieantrag bei Amazon?

    Die Amazon Garantie ist ein umfassender Käuferschutz von Amazon. Er tritt ein, wenn Kunden verschiedene Probleme mit Bestellungen von Marketplace-Verkäufern bekommen. Alle Bestellungen sind dabei durch diese Garantie geschützt, wenn die Bezahlung über den Amazon Marketplace erfolgt oder wenn Amazon Pay genutzt wurde.

    Somit kann der Kunde sich auf eine Garantie von Amazon verlassen und muss sich nicht selbst darum kümmern das Problem mit dem Marketplace-Händler zu klären. Für die Händler bedeutet die Amazon A-Z Garantie allerdings, dass sie selbst nicht involviert sind und allein Amazon über den Garantiefall entscheidet.

    Käufer können einen Garantieantrag stellen, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Käufer hat Artikel nicht erhalten
    • Käufer hat Artikel erst nach dem zugesicherten maximalen Lieferzeitraum erhalten
    • Käufer hat einen defekten, beschädigten oder unvollständigen Artikel oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel erhalten
    • Käufer hat Artikel wie vereinbart zurückgesendet, aber die vereinbarte Erstattung wurde nicht veranlasst
    • Händler akzeptiert keine Rücksendung des Artikels gemäß der Rücksendebedingungen der eigenen Website
    • Käufer ist der Ansicht, dass Händler mehr als den für den Kauf autorisierten Betrag abgebucht hat

    Was ist der Unterschied zwischen Amazon und Amazon Marketplace?

    Eine Ware ist bei der Benutzung kaputt gegangen? In diesem Fall können sich Käufer nur auf eine freiwillig mitgegebene oder selbst abgeschlossene Garantie berufen. Denn eine Garantie wird vom Händler oder Verkäufer gegeben. Somit bist Du nur abgesichert, wenn dieser sich bereit erklärt, die Ware nach dem Kauf zu reparieren. Eine Rechnung sichert dem Käufer dann das Recht auf Garantie. Auch für Gebrauchtwagen verkaufen von Privat gilt, dass eine Garantie nicht automatisch besteht.

    Dein verlässlicher Partner auf dem Gebrauchtwagenmarkt? wirkaufendeinauto.de! Denn mit uns verkaufst du nahezu jedes Fahrzeugzum guten Preis. Wir bieten dir eine genaue Online-Begutachtung deines Autos. Nachdem du unser Formular vollständig ausgefüllt hast, ermitteln wir den finalen Verkaufspreis für dein Fahrzeug. Wenn du das Angebot annehmen möchtest, buchst du direkt deinen Verkaufstermin in einer unserer Filialen. Dabei profitierst du von unserem umfassenden Service, der dir so viel Aufwand wie möglich abnimmt. Den Verkaufsbetrag überweisen wir dir innerhalb von 3 Tagen auf dein Bankkonto.

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    Wie lange Garantie bei privatkauf?

    Eine Ware ist bei der Benutzung kaputt gegangen? In diesem Fall können sich Käufer nur auf eine freiwillig mitgegebene oder selbst abgeschlossene Garantie berufen. Denn eine Garantie wird vom Händler oder Verkäufer gegeben. Somit bist Du nur abgesichert, wenn dieser sich bereit erklärt, die Ware nach dem Kauf zu reparieren. Eine Rechnung sichert dem Käufer dann das Recht auf Garantie. Auch für Gebrauchtwagen verkaufen von Privat gilt, dass eine Garantie nicht automatisch besteht.

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    Wann greift die Garantie?

    • Das Gesetz schreibt eine zweijährige Garantie (gesetzlicher Begriff: Gewährleistungsrecht) für Mängel vor (Art. 210 Abs. 1 OR). Nach Ablauf dieser zwei Jahre haftet der Verkäufer nicht mehr, selbst wenn Sie den ursprünglichen Mangel, den Sie erst jetzt entdecken, umgehend melden. Der Verkäufer haftet in diesem Fall höchstens, wenn er den Mangel arglistig verschwiegen hat.
    • Über diesen Zeitrahmen hinaus bieten Verkäufer oft Garantieverlängerung/Garantieversicherung an – hier sollten Sie sich jedoch gut überlegen, ob eine solche (teure) Zusatzvereinbarung Sinn macht.
    • Für Occasion-Produkte gilt eine Frist von einem Jahr.

    Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

    Die Gewährleistung steht Dir gesetzlich nach einem Kauf zu: Sie ist in § 437 BGB geregelt und heißt auch Sachmängelhaftung oder Mängelhaftung. Wenn Du nach einem Kauf einen Mangel entdeckst, kannst Du vom Händler, bei dem Du die Ware gekauft hast, eine Reparatur oder die Lieferung einer neuen, mangelfreien Ware verlangen. Der Verkäufer muss alle Kosten der sogenannten Nacherfüllung übernehmen. 

    Ausnahme von der Gewährleistung: Wenn Dich der Händler vor dem Kauf ehrlich über den Mangel aufgeklärt hat, kannst Du aufgrund dieses Mangels nicht reklamieren (§ 442 BGB).

    Eskalationsstufe 1. Grundsätzlich hast Du die freie Wahl zwischen Neulieferung und Reparatur (§ 439 BGB). Wenn allerdings die von Dir gewählte Methode mit „unverhältnismäßigen Kosten“ für den Händler verbunden ist und die andere Methode „ohne erhebliche Nachteile“ für Dich wäre, dann kann der Verkäufer Deine Wahl ablehnen. Deshalb ist es am besten, mit dem Verkäufer zu sprechen und eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    Was fällt alles unter Herstellergarantie?

    Die Gewährleistung steht Dir gesetzlich nach einem Kauf zu: Sie ist in § 437 BGB geregelt und heißt auch Sachmängelhaftung oder Mängelhaftung. Wenn Du nach einem Kauf einen Mangel entdeckst, kannst Du vom Händler, bei dem Du die Ware gekauft hast, eine Reparatur oder die Lieferung einer neuen, mangelfreien Ware verlangen. Der Verkäufer muss alle Kosten der sogenannten Nacherfüllung übernehmen. 

    Ausnahme von der Gewährleistung: Wenn Dich der Händler vor dem Kauf ehrlich über den Mangel aufgeklärt hat, kannst Du aufgrund dieses Mangels nicht reklamieren (§ 442 BGB).

    Eskalationsstufe 1. Grundsätzlich hast Du die freie Wahl zwischen Neulieferung und Reparatur (§ 439 BGB). Wenn allerdings die von Dir gewählte Methode mit „unverhältnismäßigen Kosten“ für den Händler verbunden ist und die andere Methode „ohne erhebliche Nachteile“ für Dich wäre, dann kann der Verkäufer Deine Wahl ablehnen. Deshalb ist es am besten, mit dem Verkäufer zu sprechen und eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    Hat man immer Herstellergarantie?

    Aktualisiert am 06. Januar 2022 1,1 Mio. mal angesehen86% fanden diesen Ratgeber hilfreich

    Das Wichtigste in Kürze

    Wie lange kann ich bei Amazon reklamieren?

    Das gesetzliche Widerrufsrecht umfasst 14 Tage ab Erhalt der Ware bzw. ab Vertragsabschluss im Fall von digitalen Inhalten. Darüber hinaus gewährt Amazon für fast alle Produkte ein 30-tägiges Rückgaberecht ab Erhalt der Produkte. Falsche, beschädigte oder defekte Artikel, die durch Amazon verkauft oder versandt wurden, können außerdem innerhalb von zwei Jahren zurückgegeben werden. 

    Wie melde ich bei Amazon eine Reklamation?

    Es ist ärgerlich, wenn eine Bestellung bei Amazon nicht wie erwartet ankommt. Glücklicherweise gibt es jedoch Schritte, die man unternehmen kann, um das Problem zu lösen. In diesem Text werden wir erklären, wie man eine nicht eingetroffene Bestellung bei Amazon reklamieren kann.

    Zunächst sollte man prüfen, ob das erwartete Lieferdatum noch nicht erreicht wurde. Es kann vorkommen, dass eine Bestellung aus verschiedenen Gründen etwas später als erwartet ankommt. Wenn das erwartete Lieferdatum jedoch bereits überschritten wurde, sollte man den Amazon-Kundenservice kontaktieren.

    Man kann den Amazon-Kundenservice per E-Mail, Telefon oder Chat kontaktieren. Am schnellsten geht es in der Regel per Chat oder Telefon. Man sollte die Bestellnummer und alle relevanten Informationen bereithalten, um dem Kundenservice zu helfen, das Problem schnell zu lösen.

    Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.

    Was bedeutet eine Bestellung bei einem Marketplace Verkäufer auf Amazon DE?

    Foto: Istock.com/sestovic

    Ein Traum: Händler bieten auf Amazon Tausende Top-Produkte zu Ramschpreisen an. Leider gibt es einen großen Haken – denn hinter den Angeboten stecken Betrüger. Alles zum Amazon-Betrug auf dem Marketplace.

    Wie bezahle ich bei Amazon Marketplace?

    Seit März 2019 bietet Amazon „Monatsabrechnung“ als Zahlungsoption. Man erhält dann am Anfang des Folgemonats eine Zahlungsaufforderung und kann die zugehörigen Bestellungen mit einer einzigen Überweisung bezahlen. So erhält man ähnlich wie bei einer Kreditkarte  einen kurzfristigen zinslosen Kredit, zumal die Zahlung erst nach zwei Wochen, also Mitte des Folgemonats fällig ist.

    Bisher kostete der Service 1,50 Euro pro Einkauf, jetzt ist er (bei vereinbarungsgemäßer Zahlung) kostenlos. Neu ist zudem, dass  auch Marketplace-Käufe bei Drittparteien per Sammelrechnung bezahlt werden können. Ausgenommen sind lediglich digitale Produkte, Geschenkgutscheine und Abonnements (z.B. Amazon Prime).

    Hat man beim privatkauf Garantie?

    Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung – umgangssprachlich auch als Gewährleistung bekannt – von zwei Jahren. Kaufen Sie als Privatperson von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel durch den Vertrag auf ein Jahr verkürzt. Ganz ausschließen darf der Unternehmer die Haftung aber nicht.