:

In welchen Färben kann man sich die Haare tönen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. In welchen Färben kann man sich die Haare tönen?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Farbe und Tönung?
  3. Welche Tönung ist am besten für die Haare?
  4. Ist Tönen gesünder als Färben?
  5. Wie tönt man sich die Haare selbst?
  6. Ist eine Tönung gut für die Haare?
  7. Wie oft kann man sich die Haare tönen?
  8. Welche Tönung macht die Haare nicht kaputt?
  9. Wo ist der Unterschied zwischen Tönung und Intensivtönung?
  10. Wie oft darf man die Haare tönen?
  11. Wie oft darf man sich Haare tönen?
  12. Kann man beim Tönen was falsch machen?
  13. Was kann man beim Tönen falsch machen?
  14. Was kann beim Tönen schief gehen?
  15. Wie lange Haare nach Tönen nicht waschen?

In welchen Färben kann man sich die Haare tönen?

Abonniere unseren Newsletter und sichere dir exklusive Angebote, Neuigkeiten, Inspirationen und die neuesten Haartrends direkt in deinem Posteingang! Melde dich noch heute an und sichere dir 10% Rabatt auf deinen nächsten Einkauf.

Gib deine E-Mail-Adresse ein *

Was ist der Unterschied zwischen Farbe und Tönung?

Zwischen blondieren, tönen und färben gibt es große Unterschiede. Beim blondieren werden dem Haar Pigmente entzogen, beim färben werden Pigmente ins Haar eingeschleust, und beim tönen legen sich Pigmente auf das Haar. Unterscheiden kann man die verschiedenen Produkte auch anders: Wenn ohne Chemie gearbeitet wird handelt es sich um die Tönung. In dem Moment, in dem Wasserstoffperoxid dazu gemischt wird ist es eine Farbe. Tönungen sind schonender zum Haar.Und während Farbe und Blondierung permanent sind hält eine Tönung nur eine bestimmte Zahl von Haarwäschen. Es empfiehlt sich grundsätzlich Tönungen zu verwenden, weil man damit flexibler als mit dauerhaftem färben und das Haar nicht so stark beansprucht wird.Färbetechniken hängen vom Zustand der Haare ab. Das Haar wächst im Monat etwa einen Zentimeter – die Haarspitzen eines kinnlangen Bobs sind also schon zwei Jahre alt. Vor dem Friseurbesuch sollte man sich daher überlegen: Wurden die Haare in dieser Zeit dauergewellt, blondiert oder gefärbt? Denn je nach chemischer Vorbehandlung kommen andere Färbetechniken infrage.

Welche Tönung ist am besten für die Haare?

Foto: Poly Palette | 700 Honigblond

Ist Tönen gesünder als Färben?

Ich bin von natur aus dunkelblond, hab sie einmal hellblond gefärbt, vor eineinhalb jahren, und dann 2x rot getönt, jetzt warn sie wieder blond und hab sie dunkelbraun getönt, es gefällt mir, und ich weiß nicht ob ich einmal im monat intensivtönungen benutzen soll, oder einmal färben?

Wie tönt man sich die Haare selbst?

Du brauchst mal wieder eine Frischekur auf dem Kopf? Dann ist eine Haartönung genau das Richtige für dich. Damit erreichst du leichte Veränderungen und verleihst deinen Haaren gleichzeitig strahlenden Glanz. Und das Beste: Du kannst deine Haare ganz einfach selber tönen! Was du dabei beachten musst und was eigentlich der Unterschied zum Färben ist, erfährst du hier.

Ist eine Tönung gut für die Haare?

„Nach grauen Winterwochen steigt die Lust auf frische Farben. „Pünkt­lich zum Frühling sollte auch mein inzwischen über schulter­langes Haar ein neues Outfit bekommen“, schreibt Tina in einem Internetforum. Sie hat sich für eine Intensivtönung entschieden, war am Ende aber enttäuscht. „Noch einmal kommt mir dieses Produkt jedenfalls nicht an meine Haare.“

Hat Tina einfach nur Pech gehabt? Oder führen Intensiv­haartönungen aus dem Drogerie­handel öfter zu Unzufriedenheit? Wir haben elf Produkte gekauft – die preis­wertesten kosten nicht einmal 2 Euro. Es sind Intensiv­haartönungen in Blond-, Noisette- und Kirschtönen. Färben sie gleich­mäßig und intensiv? Decken sie graues Haar ab? Schädigen sie das Haar? Lassen sie sich einfach anwenden?

Vier Produkte über­zeugten die Prüfer und die Friseure, die unseren Test begleitet haben. Diese Tönungen schneiden gut ab. Ein Anbieter liegt sowohl mit dem Farbton Honigblond als auch mit der samtigen dunklen Kirsche vorn (...).“

Wer seine Haare selbst tönen oder färben will, sollte etwas Zeit und Sorgfalt in die Vorbereitung stecken. So lassen sich unschöne Flecken und Stress vermeiden.

Wie oft kann man sich die Haare tönen?

Haare wachsen schneller, als man denkt und hat man gefärbte Strähnen, bekommt man flott einen Ansatz. Wie oft wir unsere Mähne mit einer neuen Nuance belasten dürfen oder auffrischen können, hat ein Experte verraten.

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Ob schokobraun, helles  blond oder schwarze Strähnen wie Schneewittchen – die meisten Frauen haben sich schon einmal in ihrem Leben die Haare gefärbt. Neben unserem ganz eigenen Style drückt unsere Frisur auch aus, wer wir sind. Doch manchmal ist uns einfach nach einer Typveränderung oder neuen Nuance und wir lassen den Friseur ran. Alle Frauen, die nicht ihren Naturton auf dem Kopf tragen, wissen, dass unsere Mähne schnell einen Ansatz bilden kann. Der sieht besonders unvorteilhaft auf, wenn unsere natürlichen Strähnen dunkel sind und blondiert wurden. Klar, dass wir da entweder regelmäßig einen Termin beim Profi machen oder einfach selbst mithilfe eines Drogerieproduktes Hand anlegen. Aber wie lange sollte man warten, bis man erneut färben kann, ohne seinen Schopf komplett kaputtzumachen? Natürlich weiß es niemand besser als ein Experte auf diesem Gebiet. Wir haben uns für euch umgehört und verraten, was dieser rät.

Welche Tönung macht die Haare nicht kaputt?

ich habe vor 4 Monaten meine braunen Haare komplett weiss blondiert um sie anschließend grau zu tönen ( Maria Nila Spülung mit schwarzen Pigmenten). Ich war so bescheuert und hatte die Blondierung zu lange drauf und das Ergebnis könnt ihr euch sicher denken waren büschelweise abgebrochene Haare. Heute brechen mir immer noch beim/nach dem Haare waschen kleine Büschel ab. Die Haare sind also total kaputt. Komplett abschneiden kommt nicht in Frage! Meine Haare gehen bis über den Po. Ich trage sie immer zu einem Dutt und damit man den Ansatz und die fast komplett abgebrochene rechte Seite und paar kleinere Abbruchstellen nicht sieht ne Beanie drüber.

Ich würde sie jetzt gerne im Sommer ohne Beanie oder Kopftuch tragen und möchte sie mir deshalb tönen mit einer auswaschbaren Tönung also Stufe 1. Meint ihr das funktioniert mit Wella Color Fresh ? Meine Haare sind wie gesagt weiss blondiert und im Moment sind ca 6cm brauner Ansatz raus gewachsen direkt im Anschluß geht es über in ein ca 6cm Abschnitt der Pastellrosa ist und der Rest ist sehr sehr Hellgrau da sich die schwarz pigmentierte Spülung jetzt endlich langsam ganz raus wäscht.

Bei der neuen Farbe/Tönung denke ich an Color Fresh 7/0 oder 8/0 meint ihr das funktioniert auf dem kaputten Haar?

06.05.2016, 12:20 #3

used to be a fish!

Wenn deine Haare echt so hell sind, dann wird das vermutlich nix mit 8/0. Zum einen ist es zu dunkel, zum anderen wird das nicht klappen mit einer neutralen Farbe. nimm auf jeden Fall was helleres als 8/0 und wenn du wirklich nicht mit rot leben kannst, dann probier es erst mal mit 10/0 oder so was, also etwas, was nur minimal dunkler ist, als deine aktuelle Farbe.

Da deine Haare so viele unterschiedlichen Farben haben, ist es eh nicht vorrausszusehen, wie es dann ausschauen wird. Taste dich lieber mal vorsichtig ran.

Das Phänomen, wenn man auf sehr hell blondiertem Haar eine eigentlich helle Farbe verwendet und die dann extrem dunkel, oft sogar schwarz wird, nennt sich Absacken. Dazu könntest du recherchieren.

LG

06.05.2016, 19:01 #5

Im Rossmann gibt es die Accent Color 2go Tönung nr.110 Platinblond

Wäre eine von beiden was? Oder hast Du eine andere Idee was ich mit den Haaren machen kann?

Ich hab halt gemerkt das meine Haare sogar die schwarze Maria Nila Spülung extrem "aufsaugen" , ich hab die jetzt schon 4 Monate drin und erst jetzt wäscht sie sich langsam raus.

Ich würde aber trotzdem auch mal überlegen zum Friseur zu gehen. Denn es gibt heute von Olaplex bis Eslabondexx jede Menge Behandlungen, die gleich beim Färbevorgang oder einfach nur als Kur die Haarstruktur wieder etwas reparieren können.

Zum dunklen Übergang - willst du denn generell so hell bleiben? Ansonsten würde ich mir Lowlights setzen lassen, also dunklere Strähnchen, damit man den Übergang zum Naturton nicht so bemerkt.

Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

wegen dem Farbmischmasch auf meinem Kopf erzähl ich Dir noch "kurz" was:

Meine Naturhaarfarbe ist braun (beim Frisör sagte man es wäre zb bei Koleston 5/0 also hellbraun). Ich habe meine Haare sonst immer nur mit Drogeriefarbe gefärbt. Vor ein paar Jahren als die ersten grauen Haare kamen wollte ich heller werden sprich Blond.

Ich bin zu einem Frisör, hab dort erzählt was ich vor habe und gefragt ob die mir die dafür nötige Farbe verkaufen. So hab ich angefangen mit Koleston 5/0+6%Wasserstoffperoxid zu färben. Ich wollte jeden Monat oder alle 2 Monate einen Ton heller werden. Ich bin dann also immer zum Frisör hab dort Koleston gekauft , erst 5/0 dann 6/0 und so wäre es dann weiter gegangen. Aber bei mir wurde das sehr sehr kupfrig das sah furchtbar aus. Ich hab mich genau an das gehalten was der Friseur sagte. Als ich mal mit den kupfrigen Haaren in Laden bin meinte sie das wäre nicht kupfrig das könne auch gar nicht sein.Es war aber kupfrig!

Hm, schwierig. Ich denke dann wirst du wohl auch mit einem ungleichen Ergebnis leben müssen nach dem Tönen. Du hattest aber oben geschrieben, dass du eine Tönung mit Pearl-Asch nehmen möchtest. Da würde ich auch aufpassen. Auf weißblonden Haaren kann Asch grünlich werden (bei den kupfrigen Haaren wiederum hättest du einen Aschton nehmen müssen, um die Rotpigmente zu neutralisieren). Also dann lieber wirklich nur 10/0, wenn es das gibt. Vielleicht liest du dich ein bisschen in die Farblehre ein damit dir solche Unfälle nicht mehr passieren.

Edit: Wir haben hier einen Blondinen-Faden. Vielleicht machst du ein Foto von deinen Haaren, beschreibst dein Problem und die Mädels dort, die zuhause blond färben, haben noch eine Idee.

Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Wo ist der Unterschied zwischen Tönung und Intensivtönung?

25 März, 2020

Eine neue Farbe soll auf den Kopf – doch in welchem Fall greift man zur Tönung und wann zur Coloration. Und was genau ist eigentlich eine Intensivtönung? Welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Methoden für neue Töne im Haar haben, ist im Folgenden zu erfahren.

Wie oft darf man die Haare tönen?

Möchtest du deine Haare mit einer Intensivtönung tönen, dann hast du bestimmt vorher einige Fragen. Wir verraten dir hier alles, was du wissen musst.

Wie oft darf man sich Haare tönen?

Somit handelt es sich um einen physikalischen statt chemischen Vorgang , wodurch Tönungen grundsätzlich nicht schädlich für deine Haar sind. Ganz im Gegenteil: Tönungen schließen die geschädigte Schuppenschicht deiner Haare und verliehen ihnen somit mehr Glanz. Eine Tönung kann jedoch nicht für alles eingesetzt werden.

Die Haare sollten vor Anwendung der Tönung im Normalfall nicht gewaschen werden, da so der natürliche Schutzfilm bestehen bleibt und die Kopfhaut geschützt wird. Bei Bedarf kannst du deine Haut vor der Farbe schützen: Verteile eine reichhaltige Gesichtscreme oder Vaseline auf der Haut am Haaransatz und auf den Ohren.

Fakt ist natürlich, dass die chemischen Farbstoffe in Krepppapier eigentlich nicht als Haarfärbemittel bzw. zum Haare tönen gedacht sind und der Haarstruktur entsprechend schaden können. Hier kommt es wohl sehr auf die Ausgangssituation Deiner Haare an.

Die Tönungen aus der Drogerie sind keine Tönungen sondern alle Färbungen da diese oxidative wirken. Direktziehende Tönungen , auch echte Tönungen genannt , wirken physikalisch und legen sich ums Haar. Dadurch wird das Haar nicht geschädigt.

1. "Country Colors Intensivtönung", von Schwarzkopf, Farbe Schwarzbraun. Diese Intensivtönung verwöhnt mit Macadamia-Öl und ist frei von Ammoniak. Sie sorgt für eine schonende Grauabdeckung, mit bis zu acht Wochen Halt.

Kann man beim Tönen was falsch machen?

  • Haare tönen oder lieber färben?
  • Haare heller tönen – geht das?
  • Schaumtönung vs. Intensivtönung
  • Intensivtönung rauswaschen: Geht das?
  • Haare tönen: Das sind die 5 wichtigsten Tipps
  • #1: Wähle eine Tönung, die zu deiner Ausgangshaarfarbe passt
  • #2: Bereite dich auf das Haaretönen vor
  • #3: Halte dich unbedingt an die Anleitung
  • Ist Haaretönen in der Schwangerschaft erlaubt?

Du spielst mit dem Gedanken, deiner Haarfarbe ein kleines Upgrade zu gönnen, ohne das Haar gleich zu färben? Dann ist eine Haartönung genau richtig für dich. Die auswaschbare Farbauffrischung kann deine natürliche Haarfarbe intensivieren und deine Mähne wieder toll zum Glänzen bringen.

Damit bei deinem Farbwechsel nichts schief geht, kommen hier die wichtigsten Infos und besten Tipps zum Haaretönen.

Ob du deine Haare tönen oder doch lieber gleich färben solltest, hängt vor allem von deiner gewünschten Haarfarbe ab. Eine Haartönung bietet sich an, wenn du deine Ausgangsfarbe nur auffrischen und mehr zum Leuchten bringen willst. Auch ein etwas dunklerer Ton gelingt dir mit einer Haartönung gut. Große Veränderungen sind mit einer Haartönung jedoch nicht möglich, denn die Farbe legt sich nur außen um das Haar. Die Farbe wäscht sich deshalb innerhalb von sechs bis acht Wochen wieder aus.

Wer seine Haarfarbe deutlich verändern oder graues Haar abdecken will, kommt um eine Coloration nicht herum. Beim Haarefärben wird die Schuppenschicht der Haare geöffnet, sodass sich die Farbpigmente im Inneren der Haare festsetzen können. Dadurch sind stärkere Verwandlungen möglich, wie zum Beispiel von blond auf braun. Wichtig: Anders als eine Tönung ist eine dauerhafte Färbung nicht auswaschbar.

Haare selber färben: Achtung! Das sind die 7 häufigsten Fehler

Was kann man beim Tönen falsch machen?

Result 1 of 1 in this book for Was kann man beim Tönen falsch machen?Clear search

Was kann beim Tönen schief gehen?

Egal ob blond, braun oder rot: Gefärbte Haare verändern sich von Haarwäsche zu Haarwäsche. Damit deine Farbe möglichst lange strahlend bleibt, solltest du folgendes ab sofort nicht mehr tun

Stocksy

Wie lange Haare nach Tönen nicht waschen?

Egal ob blond, braun oder rot: Gefärbte Haare verändern sich von Haarwäsche zu Haarwäsche. Damit deine Farbe möglichst lange strahlend bleibt, solltest du folgendes ab sofort nicht mehr tun

Stocksy