:

Wie kann man einen Waschmaschinenmotor prüfen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann man einen Waschmaschinenmotor prüfen?
  2. Wie funktioniert ein Waschmaschinenmotor?
  3. Was für Motoren sind in Waschmaschinen verbaut?
  4. Was sind Motorkohlen bei einer Waschmaschine?
  5. Wie kann man einen Elektromotor prüfen?
  6. Wie merkt man dass die Waschmaschine kaputt ist?
  7. Was kann ich tun wenn die Waschmaschine nicht mehr schleudert?
  8. Warum rumpelt die Waschmaschine beim Schleudern?
  9. Was ist wenn die Waschmaschine laute Geräusche macht?
  10. Was kosten Motorkohlen?
  11. Wie erkennt man defekte Kohlebürsten?
  12. Was passiert wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind?
  13. Wann ist ein Elektromotor defekt?
  14. Wie messe ich den motorstrom?
  15. Wann lohnt sich eine Waschmaschinenreparatur?

Wie kann man einen Waschmaschinenmotor prüfen?

Wenn man seinen Waschmaschinenmotor zerlegt hat, und wieder zusammenbaut sollte er eigentlich funktionieren. Welche Möglichkeiten gibt es aber, um überhaupt zu testen, dass der Motor wieder in Ordnung ist? Und worauf muss man dabei achten? Lesen Sie hier weiter.

AUF EINEN BLICK

Wie prüft man einen Waschmaschinenmotor?

Wie funktioniert ein Waschmaschinenmotor?

Sie möchten eine neue Waschmaschine kaufen, sind sich aber noch nicht sicher, welche am besten geeignet wäre? Es gibt unterschiedliche Typen von Waschmaschinen auf dem Markt, die sich aufgrund ihrer Ladekapazität, Funktionalität und ihrer Antriebstechnik unterscheiden. Ausgestattet mit modernen Technologien, sind einige Waschmaschinen internetfähig, verfügen über selbstdosierende Systeme für das Waschmittel und über eine Vielzahl von Kurzwaschprogrammen. Heute erfahren Sie mehr über die zwei Haupttechnologien, die die Motoren unserer Waschmaschinen antreiben.

Die Motoren herkömmlicher Waschmaschinen sind für gewöhnlich Bürstenmotoren. Bei diesen Maschinen ist der Rotor mit Kupferdrähten versehen, die als Elektromagnete agieren, und von gleitenden Bürsten aus Graphit angetrieben werden, die auf die Kontakte an der Motorwelle drücken und diese dadurch aktivieren.

Was für Motoren sind in Waschmaschinen verbaut?

Sie möchten eine neue Waschmaschine kaufen, sind sich aber noch nicht sicher, welche am besten geeignet wäre? Es gibt unterschiedliche Typen von Waschmaschinen auf dem Markt, die sich aufgrund ihrer Ladekapazität, Funktionalität und ihrer Antriebstechnik unterscheiden. Ausgestattet mit modernen Technologien, sind einige Waschmaschinen internetfähig, verfügen über selbstdosierende Systeme für das Waschmittel und über eine Vielzahl von Kurzwaschprogrammen. Heute erfahren Sie mehr über die zwei Haupttechnologien, die die Motoren unserer Waschmaschinen antreiben.

Die Motoren herkömmlicher Waschmaschinen sind für gewöhnlich Bürstenmotoren. Bei diesen Maschinen ist der Rotor mit Kupferdrähten versehen, die als Elektromagnete agieren, und von gleitenden Bürsten aus Graphit angetrieben werden, die auf die Kontakte an der Motorwelle drücken und diese dadurch aktivieren.

Was sind Motorkohlen bei einer Waschmaschine?

Bei jedem Motor kommen sogenannte Kohlebürsten zum Einsatz. Sie bestehen aber nicht aus Kohle, sondern aus Graphit. Graphit ist der selbe Stoff, aus dem auch eine Bleistiftmine besteht.

Mit der Zeit nutzen sich die Kohlebürsten bei jedem elektrischen Motor ab. Sie sind ganz einfach Verschleißteile. Sind die Kohlen zu stark abgenutzt, kann der Motor nicht mehr arbeiten. Die Kohlen müssen dann getauscht werden.

Wie kann man einen Elektromotor prüfen?

Ein Fachmann würde als erstes überprüfen, ob die Spulen korrekt isoliert sind, also, dass die Spulen keine elektrische Verbindung zum Gehäuse haben. Dazu werden von Experten spezielle Isolationsmessgeräte verwendet. Wer allerdings nur ein digitales oder analoges Multimeter oder ein Durchgangsmessgerät zur Hand hat, kann aber auch damit bereits die ersten Fehler messen.

Dazu misst man im höchsten Messbereich des Messgerätes in der Funktion Durchgangsmessung. Eine Prüfleitung des Messgeräts wird dabei an den Kontakt im Motoranschlusskasten gelegt, die andere Messleitung wird mit dem Gehäuse verbunden. Ein wünschenswertes Ergebnis wäre es, wenn das Messgerät nichts anzeigt, also keinen Durchgang. Wird hingegen Durchgang angezeigt, heißt das, dass eine elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und Spulen besteht. In diesem Fall wäre die Isolation der Spulen defekt. Sollte dieser Fall auftreten, sollte der Motor von einem Fachmann Instand gesetzt werden. Zeigt das Messgerät nichts an heißt das aber nicht, dass der Motor in Ordnung ist, es wären weitere Tests notwendig.

Wie merkt man dass die Waschmaschine kaputt ist?

Die Waschmaschine ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres Alltags geworden. Kaum ein anderes Haushaltsgerät hat eine so wichtige Funktion, wie die Waschmaschine. Nahezu täglich ist diese im Einsatz, um unsere Wäsche stets sauber und rein zu halten. Doch der beinahe Dauerbetrieb, fordert seinen Tribut. Obwohl dieses Gerät sehr robust gebaut ist, bleiben Defekte und Schäden am Gerät auch hier nicht aus. Wenn es dann soweit ist, ist guter Rat meist teuer. Je nachdem wie alt das Gerät ist und wie der Waschmaschine Defekt ausfällt, kann eine Waschmaschinen Reparatur noch sinnvoll sein. Dabei sind die Waschmaschinen Reparatur Kosten meist um ein vielfaches geringer, als die Kosten für eine Neuanschaffung. Ärger und Geld kann man sich zudem sparen, wenn man bevorstehende Schäden rechtzeitig erkennt. Wir zeigen 5 Möglichkeiten auf, die Anzeichen für einen Waschmaschine Defekt sein können. Erkennt man diese Zeichen, ist es Zeit zu handeln und einen Waschmaschinen Reparaturdienst zu kontaktieren.

Die Waschmaschine gibt ein scheuerndes Geräusch von sich

Was kann ich tun wenn die Waschmaschine nicht mehr schleudert?

Ihre Waschmaschine müsste gleich fertig sein, doch plötzlich gerät der Waschvorgang ins Stocken? Ihre Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig und pumpt nicht ab? Bevor Sie zum Telefon greifen und den Kundenservice kontaktieren, finden Sie die Ursache selbst heraus. Bevor ein Handwerker anrückt, lässt sich das eine oder andere Problem schnell selbst beheben. Mögliche Ursachen, wenn eine Waschmaschine nicht mehr schleudert oder abpumpt:

» Mehr Informationen

  • Flusensieb ist verstopft
  • Ablaufschlauch ist verstopft
  • Pumpe ist verstopft oder kaputt
  • Siphon ist verstopft
  • Waschmaschine ist falsch beladen
  • Stoßdämpfer sind defekt
  • Motorkohlen sind verbraucht
  • Maschine ist falsch aufgestellt
  • Transportsicherung ist aktiv

Warum rumpelt die Waschmaschine beim Schleudern?

Die Bullaugendichtung stellt die Verbindung zwischen der Außenwelt und dem Innenraum der Waschmaschine dar. Sie kann sich verformen oder sich abnutzen und schließlich gegen die Trommel reiben. Wenn  sich die Trommel dreht und dadurch ein schrilles Geräusch erzeugt wird, dann stimmt etwas nicht. In diesem Fall sollten Sie versuchen, die Dichtung der Waschmaschine wieder richtig einzusetzen. Wenn das nicht hilft, müssen Sie die Bullaugendichtung auswechseln.

Die Ablaufpumpe dient dem Zweck, das Wasser während des Waschgangs mehrmals abzupumpen. Wenn das Geräusch bei jeder Entleerung der Waschmaschine auftritt, müssen Sie den Ablauffilter abmontieren und dann überprüfen, ob sich in dem Hohlraum, der zur Ablaufpumpe führt, keine Gegenstände befinden (Münzen, Schrauben usw.). Wenn das Geräusch nach dieser Überprüfung fortbesteht, muss sicherlich die Ablaufpumpe ersetzt werden.

Eine Ablaufpumpe für die Waschmaschine kaufen

Die Tür der Waschmaschine wird mithilfe einer Magnetspule verriegelt. Das normale Geräusch, das Sie beim Verriegeln und Entriegeln der Tür hören sollten, ist ein leichtes Knacken. Wenn dieses Geräusch bei Betätigung der Tür wiederholt auftritt, wird die Verriegelung durch ein Teil blockiert. Wenn die Tür sich nicht mehr verriegeln lässt, dann muss die Türverriegelung getestet werden. Eventuell muss die Türsicherung  ausgetauscht werden.

Was ist wenn die Waschmaschine laute Geräusche macht?

Klappern und Schleifen kann viele Ursachen haben

Knattern, Rattern und Schleifen, Poltern und Rumpeln, Kratzen und Scharren: Das alles sind Geräusche, die man aus der eigenen Waschmaschine lieber nicht hören möchte. Trotzdem kommt es bisweilen vor, dass die Waschmaschine Geräusche beim Drehen macht. Zum gewohnten Schleuder-Sound kommt dann eine Geräuschkulisse, die nicht nur laut, sondern auch besorgniserregend ist. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach den Ursachen für das Problem — nicht immer muss es der vielgefürchtete Lagerschaden sein.

Was kosten Motorkohlen?

Vollkommen unerwartet kann es vorkommen, dass man das Gefühl hat, dass die Trommel der Waschmaschine nicht mehr richtig dreht. Man erkennt dies daran, dass die Wäsche nicht mehr richtig sauber wird. Oder aber die Wäsche kommt nahezu tropfnass aus der Waschmaschine, weil die Trommel sich beim Schleudern nicht mehr ausreichend drehen kann. Dies ist jedoch nicht immer ein Grund zur Panik, denn es muss sich kein großer Schaden dahinter verwegen.

Meist sind die Kohlebürsten am Motor der Waschmaschine abgenutzt und müssen getauscht werden. Solche Motorkohlen bekommt man in den entsprechenden Ersatzteil-Kategorien des Herstellers für einen Preis zwischen 20 und 60 Euro. Kann man die Kohlen selbst wechseln, ist die Reparatur also relativ billig.

Jeder Motor verfügt über sogenannte Kohlebürsten. Diese bestehen nicht, wie man vermuten könnte aus Kohle, sondern aus Grafit. Grafit ist bekannt als Stoff der Bleistiftminen. Im Laufe der Zeit nutzen sich durch die Nutzung des elektrischen Motors die Kohlebürsten ab, denn es handelt sich hier um ein Verschleißteil. Sind die Kohlen zu stark abgenutzt, dann funktioniert der Motor nicht mehr richtig. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wann die Kohlen gewechselt werden müssen.

Wie erkennt man defekte Kohlebürsten?

https://der-servicetechniker.online/e... Wenn die Trommel der Waschmaschine nicht mehr dreht, liegt das oft an abgenutzten Motorkohlen. Man schaut am Motor nach und findet die Kohlen nicht, hier kann es sein, das schon ein bürstenloser Motor ein BLDC Motor oder Inverter Motor verbaut ist. Was dann die Ursache dafür ist, dass die Trommel nicht dreht, erkläre ich Euch in diesem Video. Vor Arbeiten an elektrischen Geräten müssen diese stromlos gemacht werden. ▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Mit "Der Servicetechniker" habt Ihr einen Kanal gefunden, der Euch bei der Reparatur von Haushaltsgeräten weiterhilft. Hier zeigt Euch ein echter Servicetechniker die verschiedenen Reparaturen, wie sie in der Praxis ausgeführt werden. Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Haushaltsgroßgeräte seht Ihr hier Tricks und Kniffe, um Eure Geräte zu reparieren. Natürlich bekommt Ihr auch jeder Zeit und auch an den Wochenenden persönliche Hilfe unter [email protected] ▬ Viele weitere Infos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Viele weitere Informationen & eine große Sammlung an Fehlercodes findet Ihr auf meiner Website: https://www.der-servicetechniker.online/ ▬ Wenn Ihr meine Arbeit unterstützen möchtet ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ https://linktr.ee/DerServicetechniker https://www.tipeeestream.com/der-serv... oder eure nächste Amazon Bestellung über diesen Link starten: http://amzn.to/2bf1epX Auch freue ich mich über eine Bewertung auf Google: https://bit.ly/3wiQMTs ▬ Rechtliches ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Alle Bestandteile des Videos (Musik, Bild, Ton, Animation u.s.w.) stammen von mir! Ich besitze alle Rechte an dem Material. Verwendung nur nach schriftlicher Genehmigung ▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Mehr Reparaturtipps auf:    / derservicetechniker   Alle Videos von "Der Servicetechniker":    / derservicetechniker   ▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ►Facebook: https://www.facebook.com/DerServicete... ►Instagram: https://www.instagram.com/Der_Service... ►TikTok: https://www.tiktok.com/@dst_der_servi... ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ #gepflegtrepariert

Was passiert wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind?

Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 6555 Chassi: Front Loader

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter Schaltplan vorhanden: Nein Dein Wissensstand:

Wann ist ein Elektromotor defekt?

Der Elektromotor ist der Hauptbestandteil aller modernen Haushaltselektrogeräte, sei es ein Kühlschrank, ein Staubsauger oder eine andere im Haushalt verwendete Einheit. Wenn ein Gerät ausfällt, muss zunächst die Ursache des Ausfalls ermittelt werden. Um festzustellen, ob der Motor in gutem Zustand ist, muss er überprüft werden. Es ist nicht notwendig, das Gerät zur Werkstatt zu tragen, es reicht aus, einen normalen Tester zu haben. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, lernen Sie, wie Sie einen Elektromotor mit einem Multimeter überprüfen und diese Aufgabe selbst erledigen.

Inhalt

Wie messe ich den motorstrom?

Die Stromstärke kann in verschiedenen Messgrößen auftreten. Sie kann beispielsweise 200 Milliampere oder 20 Ampere betragen. Um den korrekten Wert beim Strom messen mit dem Multimeter ermitteln zu können, muss das Gerät auf den passenden Messbereich eingestellt werden. Bei einfachen Modellen wird der Bereich mithilfe des zentralen Auswahlschalters entsprechend manuell festgelegt. Multimeter mit Auto-Range Funktion erkennen den Messbereich automatisch und justieren sich selbst.

Achtung! Der eingestellte Messbereich darf nie kleiner sein als die zu erwartende Stromstärke. Wenn man mit der Einstellung bis maximal 200 mA einen Strom mit 20 A misst, kann das Gerät Schaden nehmen. Bei der manuellen Einstellung des Messbereiches fangen sie bei unbekannten Messgrößen immer mit dem höchsten Messbereich an und tasten sich in kleinen Schritten nach unten, um das Gerät nicht ausversehen zu überlasten.

Die meisten Geräte haben separate Einstellungen für Mikroampere, Milliampere sowie Ampere und höhere Stromstärken. Gute Multimeter besitzen zudem verschiedene Anschlussbuchsen für verschiedene Stromstärken. Oftmals ­sind eine separate Buchse für den Milliampere-Bereich und eine separate Buchse für höhere Ampere-Bereiche vorhanden. Dies hilft dabei, grobe Fehleinstellungen zu vermeiden.

Wann lohnt sich eine Waschmaschinenreparatur?

Kostencheck-Experte: Das hängt natürlich vom vorliegenden Schaden und seinem Ausmaß sowie vom jeweiligen Modell und Hersteller der Maschine ab. Wen man mit der Reparatur beauftragt, spielt ebenfalls eine große Rolle für die Kosten.

Die Kosten für Reparatur der Waschmaschine hängen von dem vorliegenden Schaden ab.

Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen der Motorkohlen oder das Wechseln der Stoßdämpfer, bei denen oft nur geringe Ersatzteilkosten und ein geringer Arbeitsaufwand anfallen, lohnen sich häufig auch noch bei älteren Maschinen.