:

Wie lange dauert es bis Elterngeld bewilligt wird?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange dauert es bis Elterngeld bewilligt wird?
  2. Warum dauert Elterngeld so lange?
  3. Wie lange dauert die Bearbeitung von Kindergeld und Elterngeld?
  4. Wie lange kriegt man Elterngeld nachgezahlt?
  5. Wie hoch ist das Elterngeld 2023?
  6. Was mache ich wenn ich das Elterngeld zu spät beantragt habe?
  7. Wie lange bekommt man Elterngeld wenn man 2 Jahre zuhause bleibt?
  8. Wie lange darf sich die Familienkasse Zeit lassen?
  9. Kann man sich das Elterngeld auf einmal auszahlen lassen?
  10. Wie viel muss man verdienen um volles Elterngeld zu bekommen?
  11. Wie bekomme ich das meiste Elterngeld?
  12. Was ist der Elterngeld Trick?
  13. Welche Steuerklasse Wenn einer in Elternzeit ist?
  14. Wie lange dauert eine Antwort von der Familienkasse?
  15. Wie lange dauert die Bearbeitung des Kindergeldantrags?

Wie lange dauert es bis Elterngeld bewilligt wird?

Christin Ketzenberg wohnt im Landkreis Gotha und ist vor einigen Monaten Mutter geworden. Damit die junge Familie weiter über die Runden kommt, hat sie Elterngeld beantragt – und dann lange darauf gewartet. Bis acht Wochen nach der Geburt bekam sie Mutterschaftsgeld – danach ging erstmal nichts auf dem Konto ein. Am Ende waren es knapp drei Monate, ehe Ketzenbergs Antrag bewilligt wurde.

Und Christin Ketzenberg ist nicht allein. Aus vielen Städten und Landkreisen gab es zuletzt ähnliche Berichte. In Erfurt räumte die Stadtverwaltung im März ein, dass Eltern hier drei bis vier Monate aufs Geld warten müssen – nicht im Einzelfall, sondern durchschnittlich.

Warum dauert Elterngeld so lange?

  • Familienportal des Bundes
  • Familienleistungen
  • Elterngeld
  • Wie lange kann ich Elterngeld bekommen?

Wie lange dauert die Bearbeitung von Kindergeld und Elterngeld?

Christin Ketzenberg wohnt im Landkreis Gotha und ist vor einigen Monaten Mutter geworden. Damit die junge Familie weiter über die Runden kommt, hat sie Elterngeld beantragt – und dann lange darauf gewartet. Bis acht Wochen nach der Geburt bekam sie Mutterschaftsgeld – danach ging erstmal nichts auf dem Konto ein. Am Ende waren es knapp drei Monate, ehe Ketzenbergs Antrag bewilligt wurde.

Und Christin Ketzenberg ist nicht allein. Aus vielen Städten und Landkreisen gab es zuletzt ähnliche Berichte. In Erfurt räumte die Stadtverwaltung im März ein, dass Eltern hier drei bis vier Monate aufs Geld warten müssen – nicht im Einzelfall, sondern durchschnittlich.

Wie lange kriegt man Elterngeld nachgezahlt?

  • Familienportal des Bundes
  • Familienleistungen
  • Elterngeld
  • Wie lange kann ich Elterngeld bekommen?

Wie hoch ist das Elterngeld 2023?

Das Elterngeld ist eine staatliche Leistung, die Müttern und Vätern in den ersten beiden Lebensjahren ihres Kindes zusteht. Viele junge Familien können so finanziell entlastet werden und sich ganz auf die Pflege und Erziehung ihres Nachwuchses konzentrieren. Seit dem 01.07.2015 gibt es das neue ElterngeldPlus, welches Müttern und Vätern mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Familienphasen ermöglicht. So können beispielsweise auch patchworkfamiliäre Konstellationen vom Elterngeld profitieren.

Das Elterngeld wird in Deutschland nicht pauschal ausgezahlt, sondern richtet sich nach dem vorherigen Einkommen der Eltern. So erhalten Eltern, die bisher viel verdient haben, weniger Geld vom Staat, als Eltern mit geringem Einkommen. Durchschnittlich bekommen Mütter und Väter 67 % ihres Nettogehalts ausbezahlt, maximal jedoch 1.800 € pro Monat. Die Beantragung des Elterngeldes erfolgt bei der zuständigen Stelle in Ihrem Bundesland. In Bayern ist dies das Bayerische Landesamt für Familien und Jugend, in Berlin das Landesamt für Soziales und Familie. In der Regel wird das Elterngeld ab dem Zeitpunkt des Geburtstermins des Kindes gezahlt.

Sollte das Kind vor dem Termin geboren werden, so beginnt die Zahlung des Elterngeldes ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Elterngeld ist eine staatliche Leistung und muss nicht zurückgezahlt werden. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, unter denen Sie das gezahlte Geld zurückzahlen müssen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie Ihr Kind vorzeitig in eine Tagespflege oder eine Krippe geben und dadurch wieder berufstätig werden. Auch wenn Sie Ihr Kind nach dem zweiten Lebensjahr in eine andere Betreuungseinrichtung geben und dadurch selbst wieder arbeiten gehen können, müssen Sie das gezahlte Elterngeld zurückzahlen.

Das Elterngeld ist eine Leistung der Bundesregierung, die Familien mit Kindern unter 18 Jahren zugute kommt. Mit dem Elterngeld sollen die finanziellen Einbußen ausgeglichen werden, die Familien durch den Wegfall des Einkommens eines Elternteils haben. Das Elterngeld wird in Form eines monatlichen Betrags ausgezahlt und beträgt bis zu 67 % des ausgefallenen Nettoeinkommens. Um Anspruch auf das Elterngeld zu haben, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So müssen beispielsweise beide Elternteile in Deutschland wohnen und mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Weiterhin muss das Kind in den ersten 12 Lebensmonaten bei einem der Elternteile leben.

Was mache ich wenn ich das Elterngeld zu spät beantragt habe?

Wie lange bekommt man Elterngeld wenn man 2 Jahre zuhause bleibt?

Die Aufteilung der möglichen Bezugsmonate unter den Eltern sollte gut durchdacht sein. Wer sich hier nicht gut genug auskennt, verliert durch eine unüberlegte Aufteilung seiner Elterngeld Bezugsmonate bares Geld.

Beide Elternteile haben zusammen einen Anspruch auf 12 Monatsbeträge Elterngeld. Zusätzlich haben sie Anspruch auf zwei weitere Monatsbeträge (Partnermonate), wenn mindestens ein Elternteil für mindestens 2 Lebensmonate des Kindes auf einen Teil seines bisherigen Erwerbseinkommens verzichtet.

Wie lange darf sich die Familienkasse Zeit lassen?

Ihr wollt das Kindergeld für euren Nachwuchs beantragen und seid euch unsicher, in welcher Form dies erledigt werden und wohin alle der notwendigen Formulare geschickt werden müssen? Hier in diesem Ratgeber-Beitrag findet ihr passend dazu alle Antworten zu dem Kindergeldantrag.

Inhalt dieses Beitrags

Kann man sich das Elterngeld auf einmal auszahlen lassen?

Wann bekomme ich Elterngeld, ElterngeldPlus oder Partnerschaftsbonus? Ein Überblick zu Anträgen, Fristen und Leistungen – und welche neue Regeln seit der Reform gelten.

Düsseldorf Mindestens 300 Euro und maximal 1800 Euro im Monat – abhängig vom jeweiligen Nettoverdienst – zahlt der Staat an Eltern, die sich erstmal auf die Betreuung ihrer Kinder konzentrieren. Damit gibt das Elterngeld Menschen in einer neuen Lebenssituation finanzielle Sicherheit.

Wie viel muss man verdienen um volles Elterngeld zu bekommen?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all

Wie bekomme ich das meiste Elterngeld?

Frisch gebackene Eltern kennen das: Wer sich Zeit für den Nachwuchs nimmt, kann nicht mehr so viel arbeiten. Die Folge sind finanzielle Einbußen. Damit die Entscheidung zwischen Beruf und Familie nicht allein vom Geldbeutel abhängt, gibt es seit 2007 das Elterngeld. Die Sozialleistung soll dafür sorgen, dass sich Mütter und Väter die Kinderpause auch leisten können.

Die Anträge sind allerdings kompliziert: Basis-Elterngeld, Elterngeld Plus und Bonusmonate - je nachdem wie Eltern ihre Erziehungszeiten kombinieren, unterscheidet sich, was die Familie letztlich bekommt. „Manchmal sind Tausende Euro mehr drin, wenn eine andere Kombination gewählt wird“, sagt Michael Sittig von der Stiftung Warentest in Berlin. Natürlich hängt die Entscheidung, welcher Elternteil sich um das Kind kümmert, nicht nur von finanziellen Erwägungen ab. Doch eine Rolle spielen diese auch.

Was ist der Elterngeld Trick?

Das Elterngeld gibt es grundsätzlich in zwei Varianten: das Basiselterngeld und das ElterngeldPlus. Beide Varianten können miteinander kombiniert werden und auch während der Elternzeit gewechselt werden.

Grundsätzlich erhalten alle Eltern das Basiselterngeld für 14 Monate, in denen sie die Lohnersatzleistung erhalten. Dieses Geld verteilt sich auf zwölf Monaten plus zwei Monaten Partnerschaftsbonus - der häufig von den Vätern genommen wird. Grundsätzlich erhält man 65 Prozent des Nettoverdienstes vor der Geburt. Bei Menschen mit sehr geringem Einkommen, also einem Einkommen unter 1240 Euro, erhöht sich der prozentuale Anspruch schrittweise.

Das ElterngeldPlus hingegen verdoppelt die bezahlte Elternzeit und halbiert gleichzeitig das ausgezahlte Geld pro Monat. Das Elterngeld liegt bei mindestens 300 Euro monatlich und ist nach oben auf 1800 Euro gedeckelt, beziehungsweise die Hälfte davon im ElterngeldPlus. Mit ein paar Kniffen könnt ihr jedoch mehr aus dem Elterngeld herausholen.

Welche Steuerklasse Wenn einer in Elternzeit ist?

Die Höhe des Elterngelds ist abhängig von Deinem Einkommen VOR und NACH der Geburt. Das bereinigte Nettoeinkommen vor der Geburt (abzüglich Steuern und Sozialversicherungen) ist dabei relevant. Es bestimmt die Elterngeldersatzrate und damit auch die finale Höhe des Elterngelds.

„Vor der Geburt“ beschreibt den Bemessungszeitraum: Die 12 Monate vor dem Mutterschutz (als Mutter) bzw. vor der Geburt (als Vater).

Deine Steuerklasse bestimmt als Arbeitnehmer*in somit Dein Netto-Einkommen und deswegen ist es natürlich spannend, wenn Du dieses Netto-Einkommen verändern kannst. 

Wie lange dauert eine Antwort von der Familienkasse?

Ich habe mein Konto gewechselt, und die Sparkasse hat mir einen Bescheid gegeben, den ich an die Familienkasse senden soll. Hab ich gemacht. Es gab keine Reaktion. Das Geld wird wahrscheinlich an das gelöschte Konto geschickt.

Auf Briefe und Emails wird nicht reagiert. Mittlerweile habe ich 32 Emails versandt.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Kindergeldantrags?

Ihr wollt das Kindergeld für euren Nachwuchs beantragen und seid euch unsicher, in welcher Form dies erledigt werden und wohin alle der notwendigen Formulare geschickt werden müssen? Hier in diesem Ratgeber-Beitrag findet ihr passend dazu alle Antworten zu dem Kindergeldantrag.

Inhalt dieses Beitrags