:

Wie kann man eine Zimmertür schalldicht machen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann man eine Zimmertür schalldicht machen?
  2. Wie Dämme ich eine Tür gegen Lärm?
  3. Wie viel kostet eine Schallschutztür?
  4. Welcher Schallschutz bei Türen?
  5. Wie bekomme ich eine Tür leise schließt?
  6. Was kann man gegen eine hellhörige Wohnung tun?
  7. Wie mache ich eine Tür leise zu?
  8. Was kann man als Schallschutz nehmen?
  9. Wie funktioniert eine Schallschutztür?
  10. Welche Schallschutzklasse ist die beste?
  11. Was eignet sich gut als Schallschutz?
  12. Was ist am besten für Schallschutz?
  13. Kann man Türen leiser machen?
  14. Was tun wenn Nachbarn Türen knallen?
  15. Was schluckt Schall in der Wohnung?

Wie kann man eine Zimmertür schalldicht machen?

Die wohl einfachste und effektivste Methode stellt der Einbau einer schalldichten Tür dar. Diese sogenannten Schallschutztüren sind auch im privaten Bereich an vielen Stellen erhältlich und zeichnen sich dadurch aus, dass der Schall das Material kaum durchdringen kann. Das ist durch eine Kombination aus schweren Materialien und abgedichteten Lücken und Ritzen möglich.

Wie Dämme ich eine Tür gegen Lärm?

Wenn Sie eine bestimmte Tür dämmen möchten, da kalte Luft durch sie zieht, verwenden Sie am besten Zugluftstopper.

  • Besonders Türen in alten Häusern oder Wohnungen sind nicht bündig mit dem Boden. So entsteht ein Spalt, durch den kalte Luft von außen nach innen zieht.
  • Achten Sie beim Kauf eines Zugluftstoppers darauf, dass dieser ideal zu Ihrer Tür passt.
  • Manche Zugluftstopper bieten doppelseitigen Schutz vor kalter Luft, andere werden nur auf einer Seite der Tür befestigt.
  • Denken Sie daran, dass ein Zugluftstopper nur punktuell hilft und nicht die gesamte Tür gegen Lärm und Kälte dämmt.

Wie viel kostet eine Schallschutztür?

Da die Wohnqualität maßgeblich von der Geräuschkulisse beeinflusst wird, gehört der Schallschutz zu den wichtigsten Anforderungen und Qualitätsmerkmalen im Bauwesen. Besonders in urbanen Gebieten wird bei der Außenschalldämmung oft ein maximaler Aufwand betrieben, um drinnen für die nötige Ruhe zu sorgen. Dass störende Geräusche und Umgebungslärm scheinbar ungehindert bis in den Wohnraum durchdringen können, liegt oftmals auch an Haustüren oder Wohnungseingangstüren. Dies ist besonders beim Altbau, aber auch bei Türen aus leichtem und dünnem Material mit schlechten Dichtungen der Fall. Die Lösung, um unerwünschten Ruhestörungen soweit wie möglich dauerhaft entgegenzuwirken, ist der Einbau neuer Schallschutztüren. Diese Funktionstüren können dank der schalldämmenden Ausstattung einen hohen Geräuschanteil gleich am Haus- und Wohnungseingang stoppen und so den Lärmpegel effektiv senken. Da sich Lärm bewusst aber auch unbewusst auf unsere Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit auswirkt, sollten Sie beim Kauf einer Tür daher unbedingt auf den passenden Schallschutz achten.

Praktische Funktionstüren für Ihr Zuhause: Kellertür, Balkontür, Terrassentür, Haustür, Wohnungseingangstür mit Schallschutz nach Maß konfigurieren, Preise vergleichen und online günstig kaufen.

Welcher Schallschutz bei Türen?

45 dB

40 dB

50 dB

Für Türen innerhalb der gleichen Nutzungseinheit gelten folgende Richtwerte:

Je höher der dB-Wert, desto besser der Schallschutz.

Wie bekomme ich eine Tür leise schließt?

Die Gründe für das Entstehen von Geräuschen und Lärm findest du übersichtlich in meinem Artikel über die Grundlagen von Lärm. Dort bekommst du auch viele nützliche Tipps und Ideen für die Beseitigung von Lärm durch Schallisolierung und Lärmisolierung in deinem Zuhause bzw. deinem Home Office. 

In diesem Beitrag werden dir Lösungen für die Beseitigung von dem entstehenden Lärm aufgezeigt, wenn eine Tür gegen den Rahmen, in dem die Tür befestigt ist, schlägt. Das ist nämlich genau das Problem, mit dem du dich in erster Linie auseinandersetzen solltest. Sicher ist dir schon aufgefallen, dass schwere Metalltüren in dem entsprechenden Metallrahmen andere Geräusche von sich geben als bspw. die Holztür, die für gewöhnlich einzelne Zimmer in einer Wohnung voneinander trennt. Das liegt schlicht und ergreifend an der Beschaffenheit des jeweiligen Stoffes. 

Was kann man gegen eine hellhörige Wohnung tun?

Haben Sie ständig mit Lärm von oben zu tun, kann das auf die Dauer sehr nervig sein. Was Sie immer in Betracht ziehen sollten, ist ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn, der über Ihnen wohnt.

  • Laden Sie ihn oder sie oder beide auf einen Kaffee in Ihre Wohnung ein. Erklären Sie die Situation und versichern, dass Sie sich bewusst sind, dass die Nachbarn nichts für die Hellhörigkeit können.
  • Dennoch fühlen Sie sich vom Lärm belästigt und hoffen auf eine gute Lösung. Sind beispielsweise Holzböden verlegt und es knarzen Dielen, wenn die oben wohnenden Nachbarn darüber laufen, bitten Sie zusammen den Vermieter, den Fußboden zu reparieren.
  • Laufen die Nachbarn barfuß durch die Wohnung, können Hausschuhe und ein Teppich die Lösung bieten. Hierfür müssen die Nachbarn die Kosten allein tragen. Sie können also nur auf Verständnis hoffen.
  • Schallt laute Musik von oben nach unten, können Sie sich über die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten und Lautstärkeregelung unterhalten.
  • Gegen trampelnde Kinder werden Sie kaum ankommen. Sprechen Sie es aber trotzdem an. Als Schallschutzmaßnahme gibt es hierfür den Tipp, die Decke abzuhängen. Das betrifft dann eine bauliche Maßnahme in Ihrer Wohnung, wozu Sie Ihren Vermieter mit einbinden sollten.

Wie mache ich eine Tür leise zu?

Nicht nur die Tür, sondern auch das Türschloss kann nach einigen Jahren unangenehme Geräusche verursachen. Können Sie dieses leiser machen? Gegebenenfalls schon, wenn beispielsweise aufgrund fehlender Schmiermittel die hässlichen Geräusche entstehen.

AUF EINEN BLICK

Wie kann man ein Türschloss leiser machen?

Was kann man als Schallschutz nehmen?

Ein weit verbreitetes Problem - hellhörige, schalldurchlässige Wände oder Decken - wenn z.B. der liebe Nachbar zu laut ist. Gespräche, Geräusche, Musik oder lautes Trampeln vom Nachbarn oder einem Nebenzimmer sind im eigenen Raum oder der eigenen Wohnung gut wahrnehmbar. Oftmals wird /wurde beim Bau eines Gebäudes auf eine gute Dämmung aus Kostengründen verzichtet oder schlichtweg nicht daran gedacht. Selbst bei Neubauten treten diese Probleme immer wieder auf. Dieser Bereich gehört zu einem der häufigsten Probleme, die unsere Kunden an uns herantragen. Deshalb haben wir Produkte aus Schaumstoff entwickelt, die Ihnen helfen werden, das Lärmproblem leicht und günstig zu lösen.

Hier erfahren Sie nun, wie Sie Wände und Decken mit unseren Produkten aus Schaumstoff leicht selbst dämmen können und erhalten Antworten auf folgende Fragestellungen:

1. Ich bin sehr laut und möchte den Lärm von meinem Raum in andere Räume dämmen

Wie funktioniert eine Schallschutztür?

Anika Wegner

4. Februar 2020

Diese Funktionstüren lassen sich in fünf Schallschutzklassen einteilen. Das Bauordnungsrecht legt den Mindestwert an Dezibel (dB) nach DIN 4109 fest, gegen den die jeweilige Schallschutzklasse gesichert sein muss.

Achtung:

Die Schalldämmung einer Tür wird oft in Rechenwerten (RwR) und Prüfwerten (RwP) angegeben. Beim Kauf sollten Sie sich immer am Rechenwert orientieren. Der Prüfwert gibt lediglich den Dezibel-Schutz unter Laborbedingungen an und liegt immer etwas höher als der Rechenwert.

Welche Schallschutzklasse ist die beste?

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Klassische Fenster bieten nur einen eingeschränkten Schallschutz mit einem Schalldämmwert von bis zu 24 dB. Für ruhige Wohngebiete mag das ausreichen, an stark befahrenen Straßen oder in der Nähe von Industriegebieten kann der Lärm jedoch stressen. Hier empfehlen sich Schallschutzfenster, die durch ihre besondere Konstruktion den Schallschutzpegel von außen merklich abmildern. Bereits eine Reduzierung um 10 dB bewirkt, dass Lärm nur noch halb so laut wahrgenommen wird. Das Maß für den Schallschutz eines Fensters ist in verschiedenen Schallschutzklassen nach DIN 4109 sowie der VDI Richtlinie 2719.

Was eignet sich gut als Schallschutz?

Häufig Streit mit den Nachbarn, weil Sie ein gutes Musikstück in ordentlicher Lautstärke genießen? Oder plagt Sie selbst der geräuschintensive Spielspaß Ihrer Kinder? Eine intelligente Schalldämmung sorgt für mehr Privatsphäre und weniger Stress. In unserem Schallschutz-Ratgeber zeigen wir Ihnen die besten Schalldämmungssysteme und einfache Tipps, die jeder umsetzen kann.

Für Links auf dieser Seite, die mit

gekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.

Viele Wohnungen und Häuser weisen Mängel in Punkto Schallschutz auf. Dennoch können Sie mit einigen Maßnahmen den Lärm in Ihren eigenen vier Wänden reduzieren.

  • Einschalige Wände und mangelhafte Dämmung begünstigen die Schallübertragung zwischen Wohneinheiten. Schaumstoffplatten lassen sich in Eigenregie einbauen und erfordern keine Fachkenntnisse. Allerdings leidet die Optik Ihrer Räume.
  • Vorsatzschalen bieten eine optimale und dauerhafte Schalldämmung. Wenn Sie nicht über handwerkliche Fähigkeiten verfügen, sollten Handwerker die Montage übernehmen.
  • Auch Einrichtungsmaßnahmen helfen dabei, den Schallschutz in Ihrer Wohnung zu verbessern: Couchgarnituren, schwere Vorhänge und Schränke reduzieren die Schallübertragung. Gegen Trittschall helfen dicke Teppiche.

Was ist am besten für Schallschutz?

Häufig Streit mit den Nachbarn, weil Sie ein gutes Musikstück in ordentlicher Lautstärke genießen? Oder plagt Sie selbst der geräuschintensive Spielspaß Ihrer Kinder? Eine intelligente Schalldämmung sorgt für mehr Privatsphäre und weniger Stress. In unserem Schallschutz-Ratgeber zeigen wir Ihnen die besten Schalldämmungssysteme und einfache Tipps, die jeder umsetzen kann.

Für Links auf dieser Seite, die mit

gekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.

Viele Wohnungen und Häuser weisen Mängel in Punkto Schallschutz auf. Dennoch können Sie mit einigen Maßnahmen den Lärm in Ihren eigenen vier Wänden reduzieren.

  • Einschalige Wände und mangelhafte Dämmung begünstigen die Schallübertragung zwischen Wohneinheiten. Schaumstoffplatten lassen sich in Eigenregie einbauen und erfordern keine Fachkenntnisse. Allerdings leidet die Optik Ihrer Räume.
  • Vorsatzschalen bieten eine optimale und dauerhafte Schalldämmung. Wenn Sie nicht über handwerkliche Fähigkeiten verfügen, sollten Handwerker die Montage übernehmen.
  • Auch Einrichtungsmaßnahmen helfen dabei, den Schallschutz in Ihrer Wohnung zu verbessern: Couchgarnituren, schwere Vorhänge und Schränke reduzieren die Schallübertragung. Gegen Trittschall helfen dicke Teppiche.

Kann man Türen leiser machen?

Heyy, also meine Wohnungstür muss man immer so fest ranziehen damit sie zu geht, das Problem ist aber wenn ich abends raus gehe das meine ganze Familie dann wach wird. Also wie kann ich die Tür ganz leise zu machen? Ich habe schon versucht sie langsam zu zumachen aber es funktioniert alles nicht es ist immer noch zu laut

Was tun wenn Nachbarn Türen knallen?

Normale Alltagsgeräusche müssen hingenommen werden. Hierzu gehören die Geräusche von Haushaltsgeräten, gelegentliche Streitereien und Türenknallen, Möbelrücken, Kinderlärm, Hausmusik, Gehgeräusche oder Straßenlärm. 

Was schluckt Schall in der Wohnung?

Großstädter kennen das Dilemma: Das Leben in einer Metropole ist toll. Hat aber auch einen unüberhörbaren Nachteil – den Lärm. Straßenbahn, Autohupen und Nachbarn können auf Dauer die Nerven ruinieren und ernsthaft krank machen. Landflucht oder Sanierung ist aber nicht immer nötig. Schon kleine Veränderungen können Ihr zu Hause in eine Oase der Ruhe verwandeln.

Sie kommen geschafft von der Arbeit, schließen die Haustür hinter sich und freuen sich auf einen ruhigen Feierabend. Da rattert unablässig die Straßenbahn vor Ihrer Haustüre vorbei. Dass Sie gleich eigentlich noch die Fenster wenigstens zum Stoßlüften öffnen wollten, daran mögen Sie gar nicht mehr denken: Autohupen, Biergarten-Geräuschkulisse und je nach Jahreszeit Rasenmäher oder Laubbläser. Doch da reißt Sie auch schon Ihre temperamentvoll telefonierende Nachbarin aus Ihren Gedanken, obwohl sie doch hinter der Wohnungsmauer in ihrer eigenen Wohnung sitzt: „Ja, Elfriede, dat hann ich dich doch schonn jestern verzählt.“ Es muss etwas passieren! Jetzt! So kann das mit dem Lärmpegel in Ihrer Wohnung nicht weitergehen! Diverse ernst zu nehmende Studien belegen schließlich, dass Konzentrationsmangel, Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Lernbehinderungen bei Kindern, Schlafstörungen oder psychische Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt die Folge von ständigem Lärm sein können.

O. k., Sie wohnen zwar in der Region mit der höchsten Bevölkerungsdichte Deutschlands, aber deshalb müssen Sie sich ja nicht dem daraus resultierenden Lärm ungeschützt aussetzen. Sie spinnen den Gedanken weiter: Da war doch gerade vor Ihrer Haustür dieser Bauarbeiter am Presslufthammer mit dem Gehörschutz. Selbstverständlich können Sie sich von nun an mit hippem Gehörschutz durch Ihre Wohnung bewegen. Es gibt allerdings auch deutlich praktikablere und vor allem wohnlichere Lösungen.