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Kann man bei FTI kostenlos stornieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man bei FTI kostenlos stornieren?
  2. Wie hoch sind die Stornokosten bei FTI?
  3. Wie bekomme ich mein Geld von FTI zurück?
  4. Kann man bei FTI umbuchen?
  5. Wie lange kann ich kostenlos stornieren?
  6. Kann man eine gebuchte Pauschalreise stornieren?
  7. Wie hoch sind die Stornokosten bei einer Pauschalreise?
  8. Wie viel bekommt man bei Stornierung zurück?
  9. Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?
  10. Wird bei einer Stornierung das Geld zurück?
  11. Wie viel kostet Umbuchen?
  12. Wie lange kann ich Umbuchen?
  13. Wie hoch sind die Stornokosten?
  14. Wie lange hat man Zeit zu stornieren?
  15. Wie hoch sind die Stornogebühren bei einer Pauschalreise?

Kann man bei FTI kostenlos stornieren?

Kunden von FTI können ihren Urlaub bis zu 15 Tage vor Abreise kostenlos stornieren. (Symbolfoto) | Ultima Hora (Archiv)

Palma, Mallorca29.01.22 11:33

Wie hoch sind die Stornokosten bei FTI?

Als einer der führenden Reiseveranstalter Deutschlands bietet FTI weltweite Reisen in über 60 Zielgebiete auf fünf Kontinenten an. Für individuelle Reisen und Kurzurlaub können Flug und Hotel auch selbst kombiniert werden. FTI ist bekannt für günstigen Urlaub und Frühbucherrabatte.

5vorFlug - sonnenklar.TV - FTI Österreich - FTI Schweiz

Wie bekomme ich mein Geld von FTI zurück?

FTI bietet „Urlaubsguthaben“

Neben TUI bietet nun auch FTI seinen Kunden ein so genanntes Urlaubsguthaben an. Aber was bedeutet das genau?

Kann man bei FTI umbuchen?

Wir haben über Expedia eine Reise nach Kreta gebucht. Reiseveranstalter ist FTI-Reisen. Nun müssen wir umbuchen, da wir geplant hatten, mit unserem Enkelkind 2 Wochen Badeurlaub zu machen. Aus persönlichen Gründen darf das Kind nicht mitfahren und wir möchten keinen Badeurlaub machen, sondern nur 1 Woche nach Djerba. Diese Umbuchung erkennt FTI nicht an. Wir müssen die alte Reise stornieren, 25 % Stornokosten bezahlen und die neue Reise komplett neu bezahlen. Laut den AGB's von FTI-Reisen ist eine Umbuchung möglich, aber in unserem Fall wird sie nicht anerkannt. Wer hat Erfahrungen mit diesem Reiseveranstalter?

Wie lange kann ich kostenlos stornieren?

Das Wichtigste in Kürze

  • Gebuchte Pauschalreisen können bei Katastrophen durch höhere Gewalt im Reiseland kostenfrei storniert werden. 
  • Das Auswärtige Amt gibt eine Einschätzung dazu, ob die Situation in einem Urlaubsgebiet als gefährlich eingeschätzt wird oder nicht. 
  • Wenn aufgrund von sogenannter höherer Gewalt im Urlaubsgebiet eine Gefahrensituation vorliegt, die die Reise erheblich gefährdet oder beeinträchtigt, kann diese kostenfrei storniert werden. Das gilt jedoch nur für Pauschalreisen. Haben Sie Ferienhaus, Hotel oder Flug separat gebucht, erhalten Sie möglicherweise trotzdem kein Geld oder nur einen geringen Betrag zurück.

    Bei der Einschätzung „Gefahrensituation, ja oder nein?“ geht es um eine objektive Sichtweise; persönliche Angst oder Befürchtungen zählen nicht. Ob die Situation im Urlaubsgebiet als gefährlich eingeschätzt wird, können Sie beim Auswärtigen Amt erfahren. Unvermeidbare Ereignisse, die zu einer „Gefahrensituation” führen können, sind beispielsweise:

    • Naturkatastrophen im oder in unmittelbarer Nähe des Reisegebietes (Vulkanausbrüche, Lawinenabgänge, Waldbrände, Erdbeben...)
    • Kriege und flächendeckende politische Unruhen (keine einzelnen Terroranschläge)
    • Schwere Ausbrüche gefährlicher Krankheiten (mit Quarantänen am Urlaubsort und aktuellen Reisewarnungen)

    Kann man eine gebuchte Pauschalreise stornieren?

    Bei einer Pauschalreise entscheiden Sie sich für ein kompaktes Rundum-Paket: Ein Reiseveranstalter organisiert für Sie An- und Abreise sowie Unterkunft. Je nach Leistungsumfang sind beispielsweise ein Mietwagen oder auch Ausflüge vor Ort ergänzende Bestandteile. Sie erhalten für die verschiedenen Reisebausteine eine Gesamtrechnung. Eine Pauschalreise können Sie online abschließen oder in einem Reisebüro buchen.

    Dies ist natürlich auch in Zeiten der Corona-Pandemie nicht anders. Jedoch hat das Auswärtige Amt 2020/21 für zahlreiche Länder offizielle Reisewarnungen ausgesprochen. In Corona-Zeiten lagen und liegen Urlaubslust und -frust für viele Menschen deshalb so eng beieinander wie nie zuvor. Denn Sie freuen sich auf eine sorglose komfortable Pauschalreise und wollen natürlich keine unnötigen Risiken eingehen.

    Wie hoch sind die Stornokosten bei einer Pauschalreise?

    Du hast Dich schon lange auf Deinen wohlverdienten Urlaub gefreut und dann musst Du plötzlich aus gesundheitlichen oder privaten Gründen Deine Reise stornieren. Das ist ärgerlich, vor allem weil Du neben dem ganzen Stress noch mit Stornogebühren rechnen musst. Wie hoch diese ausfallen und wie Du diese vermeiden kannst, erfährst Du hier.

    Wie viel bekommt man bei Stornierung zurück?

    Es gibt viele Gründe für die Stornierung eines Fluges. So müssen Urlaubsreisen häufig wegen Krankheit abgeblasen werden. Manchmal muss auch kurzfristig auf den Urlaub verzichtet werden, weil man auf Arbeit doch dringend gebraucht wird. Ernste Ursachen, wie ein Trauerfall in der Familie oder eine unsichere Sicherheitslage vor Ort, führen ebenfalls zur Flugstornierung.

    Insbesondere dann, wenn die Flugkosten mehrere Hundert Euro betragen, ist ein Storno doppelt ärgerlich. Denn viele Fluggesellschaften erstatten auch bei triftigen Gründen nur einen kleinen Teil des Flugpreises. Dabei steht Kunden bei der Stornierung einer Flugreise nicht selten sogar der Großteil der Kosten zu.

    Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

    Auch 2022 sorgt die Pandemie noch für diverse Einschränkungen im Flugverkehr. Zuletzt mussten in Deutschland und anderen Ländern etliche Flüge wegen Personalmangel verschoben oder sogar gestrichen werden. Insbesondere während der Ferienzeiten müssen sich Fluggäste auf kurzfristige Verspätungen und Flugausfälle einstellen!

    Grund ist, dass in der Flugbranche während der Pandemie viel Personal abgebaut und seitdem nicht schnell genug rekrutiert und entsprechend geschult wurde.

    Vor jedem Reiseantritt sollte man sich deshalb unbedingt auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaft über den aktuellen Status des geplanten Flugs erkundigen. Dieser kann sich angesichts der aktuellen Lage auch kurzfristig ändern.

    Noch immer heiß diskutiert werden Gutschein-Regelungen. Viele Fluglinien bieten Kunden als Wiedergutmachung einen Gutschein anstelle einer vollen Flugpreis-Erstattung. Auch wenn einige Airlines so kulant sind und sogar einen etwas höheren Gutscheinwert ansetzen, um ggf. längere Wartezeiten wieder gutzumachen, stößt diese Regelung bei vielen auf Unverständnis: Schließlich kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, wie hoch die Ticketpreise bei einer Normalisierung der Lage wirklich sein werden und ob Reisende auch wirklich die gleiche Leistung erhalten werden.

    Die Experten von Flightright.de sagen hierzu: “Das ist in Artikel 8 der EU-Verordnung festgehalten. Mit einem Gutschein binden Sie sich an die Airline und sind für zukünftige Reisen weniger flexibel. Gerade in Zeiten, in denen die Zukunft vieler Fluggesellschaften ungewiss ist, sollten Sie eine vollständige Kostenerstattung einem Gutschein vorziehen. Wenn die Airlinen Insolvenz anmeldet, bleiben sie im ungünstigsten Fall auf dem Gutschein sitzen und das Geld ist verloren.”

    Die Diskussion um Gutscheine spielt auch in der Politik eine Rolle: Die Gutscheinregelung sorgt zwischen der Bundesregierung und der EU-Kommission für mächtig Zoff. Denn laut geltendem EU-Recht haben Verbraucher die Wahl zwischen einer Gutscheinlösung und einer Erstattung. Was können Reisende also tun, wenn ihnen seitens der Airline oder des Veranstalters ausschließlich ein Gutschein angeboten wird?

    Wird bei einer Stornierung das Geld zurück?

    Eine Reise vorzubereiten und zu buchen ist das halbe Vergnügen. Dann kann Ihre Reise beginnen. Leider kommt es jedoch manchmal vor, dass Sie die Reise stornieren müssen. Aus der Not heraus oder aus Angst vor Covid-19 zum Beispiel. Ein negativer, oranger oder roter Reisehinweis wurde ausgegeben. Sie trauen sich nicht mehr und Ihre Reiseversicherung deckt den Schaden nicht oder Sie haben keine Reiserücktrittsversicherung.

    Liegt kein oranger, roter oder negativer Reisehinweis vor, können auch andere Umstände der Grund dafür sein, dass Sie Ihren gesamten Urlaub oder Flug stornieren müssen. Ein Familienmitglied ist krank oder stirbt sogar, ein Krankenhausaufenthalt oder eine plötzliche dringende Operation. Sie müssen plötzlich eine Prüfung ablegen und müssen absagen. Sie sind einfach besorgt wegen der Corona-Lage am Zielort. All dies kann ein Grund für eine Stornierung sein. Oft muss eine Stornogebühr gezahlt werden, die sogenannten Stornokosten.

    Wenn Sie Stornierungskosten zahlen müssen, ist es ratsam, die Rechnung für diese Stornierungskosten zu überprüfen. Ist der Prozentsatz der Stornokosten korrekt? Ist er Ihrer Meinung nach viel zu hoch? Oder gibt es andere Gründe, aus denen Sie wissen oder glauben, dass diese Stornokosten falsch oder zu hoch sind.

    Wie viel kostet Umbuchen?

    Eine Umbuchung bezeichnet eine Änderung der ursprünglich geplanten Reiseroute, sei es durch eine zeitliche Verschiebung oder durch eine Änderung der Flugroute selbst. Hier gehen wir dabei nur auf freiwillige Umbuchungen ein, die vom Passagier selbst veranlasst werden, denn bei unfreiwilligen Umbuchungen (zum Beispiel durch Überbuchung oder Annullierung eines Flugs) habt Ihr in jedem Fall einen Anspruch darauf, kostenlos von der Airline umgebucht zu werden.

    Dabei gibt es je nach gebuchtem Tarif einige Begrenzungen, ob und inwieweit ein Ticket überhaupt umgebucht werden kann. So können günstige Tickets bei Low Cost Airlines, aber auch von Full-Service Airlines (oft Basic Economy oder Economy Light genannt) in vielen Fällen gar nicht umgebucht oder storniert werden, da dies in den Fare Rules ausgeschlossen wird.

    Solltet Ihr Euren ursprünglichen Flugtermin also nicht wahrnehmen können, bleibt Euch nichts anderes übrig, als den Flug verfallen zu lassen. Den Ticketpreis bekommt Ihr in solchen Fällen nicht mehr wieder, allerdings könnt Ihr eine Erstattung für die Steuern und Gebühren anfordern, da diese nur bei einer tatsächlichen Reise fällig werden.

    Grundsätzlich ist immer der Verkäufer Eurer Reise für die Buchung zuständig, wenn Ihr also direkt auf der Website von der Airline gebucht habt, müsst Ihr diese kontaktieren, bei einer Buchung über ein Reisebüro oder OTA ist dieses der erste Ansprechpartner.

    Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende, bei denen die Reisestelle der Firma für die Tickets zuständig ist und eine eigene Anbindung an ein Reservierungssystem besitzt. Das ist besonders bei großen Unternehmen häufig der Fall. Die Reisestelle ist genau genommen nämlich ein Reisebüro, welches eben nur Firmenreisen für Mitarbeiter bucht.

    Falls Ihr eine Pauschalreise gebucht habt und dort die Reise nicht wie geplant antreten könnt, solltet Ihr zunächst Euren Reiseveranstalter kontaktieren. Dieser ist für Eure Buchung zuständig und kann Euch in manchen Fällen eine Umbuchung anbieten, teilweise sogar zu einem niedrigeren Preis als bei der Airline.

    Wie lange kann ich Umbuchen?

    Eine unvorhergesehene Planänderung kann ärgerlich und teuer sein. Deshalb gilt es zunächst zu unterscheiden, warum eine Umbuchung überhaupt erforderlich ist. Denn sollte Ihre Fluggesellschaft den geplanten Flug storniert haben, muss sie Ihnen gebührenfrei eine Alternative anbieten und gegebenenfalls eine Entschädigung leisten. Näheres dazu erfahren Sie in den Ratgebern zum Thema Flug annulliert: Wer zahlt Hotel bei Flugausfall? und Ticketerstattung und Entschädigung. Die Gründe für die Annullierung Ihres Fluges durch die Airline können vielfältig sein. So kann beispielsweise eine Reisewarnung für das Zielland verhängt werden oder Streiks und Naturkatastrophen die Beförderung unmöglich machen. 

    Wollen Sie Ihren Flug selbst umbuchen, ohne dass die Fluglinie Ihre Verbindung storniert hat, müssen Sie in den meisten Fällen mit einer Umbuchungsgebühr rechnen. Wollen Sie einen stattfindenden Flug wegen einer kürzlich ausgesprochenen Reisewarnung selbst stornieren, muss die Airline nicht für etwaige Mehrkosten aufkommen. Ob eine Umbuchung überhaupt möglich ist und welche weiteren Kosten auf Sie zukommen, hängt davon ab, wo Sie das Ticket erworben und welchen Tarif Sie gewählt haben.

    Wie Sie bei einer Änderung Ihres Fluges oder Ihrer Pauschalreise vorgehen müssen, ist abhängig von Ihrem Buchungsweg. In der Regel ist die Stelle, bei der Sie die Tickets für Ihren Flug gekauft haben, auch für die Abwicklung der Umbuchung zuständig. 

    Wie hoch sind die Stornokosten?

    Der Urlaub ist gebucht und plötzlich kommt etwas Unvorhergesehenes dazwischen: Erkrankung, ein Unglücksfall oder ein neuer Job und die geplante Reise muss storniert werden. Da es bei Reisebuchungen kein gesetzliches Rücktrittsrecht gibt, fallen in der Regel Stornokosten an.  

    Wenn Sie Ihren Urlaub absagen müssen, kann Ihr Reiseveranstalter die Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Entschädigung verlangen - die sogenannte Stornogebühr.

    Oft werden in den allgemeinen Vertragsbedingungen Stornopauschalen festgelegt, die zeitlich gestaffelt sind. 

    Wie lange hat man Zeit zu stornieren?

    Der Reisestornierung nach Buchung steht eine rechtliche Hürde gegenüber. Zwar können Sie jederzeit von Ihrer Reise zurück treten, jedoch meist mit Gebühren. Wenn Sie eine Reise über das Internet, Telefon oder per E-Mail bei einer Fluggesellschaft gebucht haben, haben Sie einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen. Sie sind folglich verbindlich dazu verpflichtet, die Vertragsleistung, also den Reisebetrag, zu erbringen.

    • Da es sich bei Buchungen per E-Mail, Internet oder Telefon um sogenannte Distanzgeschäfte handelt, gilt hier nicht das vierzehntägige Widerrufsrecht, da hier die Fernabsatzvorschriften nach Paragraf 312 b ff. BGB Anwendung finden.
    • Von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht sind bestimmte Dienstleistungsbereiche ausgenommen. Zum Beispiel Verträge für Unterbringung und Beförderung, wenn der Dienstleister sich im Vertrag dazu verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfüllen.
    • Damit fallen Reiseverträge unter die Regelung des Fernabsatzes, welcher einen Widerruf ausschließt.
    • Liegt jedoch ein Irrtum in der Willenserklärung nach Paragraf 119 ff. BGB vor, zum Beispiel da Sie sich vertippt und das falsche Datum oder den falschen Ort angegeben haben, können Sie den Vertrag anfechten. Dies sollte innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

    Wie hoch sind die Stornogebühren bei einer Pauschalreise?

    Nach § 651h BGB kann der Reisende jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, ohne dass der Rücktritt einer Begründung bedarf. Rechtliche Folge ist, dass nach dem Rücktritt der Reisepreis zwar nicht (mehr) zu zahlen ist, also eine eventuelle Anzahlung zurückzuerstatten ist.

    Jedoch kann der Reiseveranstalter eine Stornoentschädigung beanspruchen. § 651h Abs. 1 Satz 2 BGB gibt dem Reiseverstalter im Falle eines solchen Rücktritts des Reisenden einen Anspruch auf angemessene Entschädigung. Die Höhe bestimmt sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der vom Reiseveranstalter ersparten Aufwendungen sowie dessen, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung erwerben kann. An die Stelle des Vergütungsanspruchs tritt also der Anspruch des Reiseveranstalters auf eine angemessene Entschädigung.