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Wie funktioniert PayPal Bei Rücksendungen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie funktioniert PayPal Bei Rücksendungen?
  2. Wann übernimmt PayPal die Rücksendekosten?
  3. Kann man mit PayPal zurückschicken?
  4. Wie funktioniert kostenlose Retoure bei PayPal?
  5. Wer trägt die Kosten für Rücksendung?
  6. Wer zahlt Rückversand bei PayPal Käuferschutz?
  7. Wie lange kann man das Geld von PayPal zurückholen?
  8. Ist Retoure immer kostenlos?
  9. Wie viel kostet die Rücksendung?
  10. Wie lange kann ich mein Geld bei PayPal zurückholen?
  11. Wie viel Gebühr zahlt der Verkäufer bei PayPal Käuferschutz?
  12. Kann man PayPal Abbuchungen rückgängig machen?
  13. Kann man eine Zahlung per PayPal Freunde zurückholen?
  14. Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?
  15. Wo bekomme ich einen retourenschein her?

Wie funktioniert PayPal Bei Rücksendungen?

Jens 20. September 2022 2

Update - 20.09.2022Jeder Deal geht irgendwann mal zu Ende. So auch die PayPal Rücksendekosten Aktion, bei der ihr die Rücksendekosten erstattet bekommt, wenn ihr eure Bestellung per PayPal bezahlt habt. Nur noch bis zum 26.11.2022 könnt ihr an dieser Aktion teilnehmen.

Den Online-Bezahldienst PayPal sollten die meisten von euch wohl kennen. Wenn ihr im Jahr 2022 bei einem Online-Shop einkauft und mit PayPal bezahlt, werden euch die Rücksendekosten von PayPal erstattet. Ihr kauft beispielsweise ein Kleidungsstück das euch dann doch nicht passt und der Online-Shop verlangt von euch, dass ihr die Rücksendekosten tragt? Wenn ihr euren Kauf mit PayPal bezahlt habt, erstattet euch PayPal die Rücksendekosten für das Kleidungsstück bis zu 25€. Das lohnt sich vor allem, wenn ihr auch mal was im Ausland bestellt (bspw. USA oder China) und Angst vor hohen Rücksendekosten habt. Aktiviert jetzt den kostenlosen Service von PayPal.

Wann übernimmt PayPal die Rücksendekosten?

Ein schöner Mehrwert bei PayPal fällt weg. Bestellte man bei Händlern und bezahlte über PayPal, dann konnte man die Kosten der Rücksendung auf PayPal abwälzen, denn die übernahmen das in den letzten Jahren (wir berichteten). Bis zu 12x pro Jahr und jeweils bis zu einer Höhe von 25 Euro übernahm PayPal die Rücksendekosten, sollte ein Shop nicht sowieso die kostenlose Rücksendung anbieten.

Damit ist nun Schluss, Hintergründe dazu gibt’s keine, vermutlich wurde der Dienst zu exzessiv genutzt. Offiziell kommuniziert man auf Nachfrage: „Bei PayPal aktualisieren und entwickeln wir ständig neue Angebote für unsere Kunden. Manchmal müssen bestimmte Dienste im Rahmen dieser größeren Veränderungen eingestellt werden.“

Kann man mit PayPal zurückschicken?

Eine Rückerstattung ist bei der „Freunde“-Zahlung bei PayPal generell nicht möglich. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten, wenn die Bezahlmethode zum Beispiel bei Kleinanzeigen genutzt werden soll. So lassen sich zwar Gebühren sparen, der Käufer hat aber keine Hilfe von PayPal, wenn etwas schiefgeht.

Die Frist für das Zurückfordern der Zahlung über PayPal liegt bei 180 Tagen. In diesem Zeitraum muss ein Käuferschutzantrag beim PayPal gestellt werden. Nach dem Antrag müssen zusätzlich 20 Tage Geduld bis zur Klärung mitgebracht werden. So kann man bei PayPal sein Geld zurückfordern:

  • Loggt euch in euer PayPal-Konto ein.
  • Wie funktioniert kostenlose Retoure bei PayPal?

    Hannah W. (über Facebook)

    Wer trägt die Kosten für Rücksendung?

    Der Online-Handel boomt. Immer öfter bestellen Verbraucher:innen ihre Ware in Online-Shops und lassen sich die Artikel nach Hause liefern. Doch was ist, wenn die Ware defekt ist oder beschädigt ausgeliefert wird? Vermehrt wenden sich Bremer:innen an die Verbraucherzentrale Bremen.

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    Wer zahlt Rückversand bei PayPal Käuferschutz?

    Sie können Ihr Geld bei PayPal dank des Käuferschutzes innerhalb von 180 Tagen nach der Zahlung zurückfordern. Bevor Sie Ihr Geld komplett oder anteilig zurückerstattet bekommen, wird der Fall jedoch vom Verkäufer und gegebenenfalls auch von PayPal geprüft. Mit den folgenden Schritten leiten Sie das Verfahren ein.

    • Loggen Sie sich über die Webseite von PayPal mit Ihrer E-Mail-Adresse ein.
    • Unter dem Menüpunkt "Aktivitäten" finden Sie alle Ihre bisherigen Käufe aufgelistet. Wählen Sie denjenigen aus, dessen Zahlung Sie zurückfordern wollen.
    • Klicken Sie in den Details der Zahlung den Menüpunkt "Problem melden". Auf der folgenden Seite können Sie das zutreffende Problem melden.
    • Bei Problemen mit Artikeln können Sie zwei Optionen wählen. Sie können zwischen "Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten" oder "Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung" wählen.
    • Sollte die ausgewählte Transaktion nicht von Ihnen autorisiert worden sein, können Sie mit der Option "Ich möchte einen unbefugten Kontozugriff melden" dieses Problem an PayPal kommunizieren.
    • Wenn der abgebuchte Betrag nicht korrekt ist, können Sie die Option "Ich habe ein Problem mit einer Abrechnung" wählen. Wählen Sie hier zwischen "Falscher Transaktionsbetrag" oder "Abonnements".
    • Mit der Option "Falscher Transaktionsbetrag" geben Sie an, dass von Ihrem Konto ein falscher Betrag abgezogen wurde. Das heißt, Sie haben zu viel oder zu wenig für die Transaktion gezahlt. Mit der Option "Abonnements" geben Sie an, dass weiterhin Geld für ein bereits gekündigtes Abo abgebucht wurde.
    • Auf den folgenden Seiten müssen Sie nun noch nähere Angaben zur Rückforderung machen und dann jeweils per Klick auf "Weiter" bestätigen.
    • Der Verkäufer hat nun 20 Tage Zeit, um zu reagieren. Finden Sie keine Lösung mit ihm, können Sie innerhalb von 20 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

    Wie lange kann man das Geld von PayPal zurückholen?

    Sie können Ihr Geld bei PayPal dank des Käuferschutzes innerhalb von 180 Tagen nach der Zahlung zurückfordern. Bevor Sie Ihr Geld komplett oder anteilig zurückerstattet bekommen, wird der Fall jedoch vom Verkäufer und gegebenenfalls auch von PayPal geprüft. Mit den folgenden Schritten leiten Sie das Verfahren ein.

    • Loggen Sie sich über die Webseite von PayPal mit Ihrer E-Mail-Adresse ein.
    • Unter dem Menüpunkt "Aktivitäten" finden Sie alle Ihre bisherigen Käufe aufgelistet. Wählen Sie denjenigen aus, dessen Zahlung Sie zurückfordern wollen.
    • Klicken Sie in den Details der Zahlung den Menüpunkt "Problem melden". Auf der folgenden Seite können Sie das zutreffende Problem melden.
    • Bei Problemen mit Artikeln können Sie zwei Optionen wählen. Sie können zwischen "Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten" oder "Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung" wählen.
    • Sollte die ausgewählte Transaktion nicht von Ihnen autorisiert worden sein, können Sie mit der Option "Ich möchte einen unbefugten Kontozugriff melden" dieses Problem an PayPal kommunizieren.
    • Wenn der abgebuchte Betrag nicht korrekt ist, können Sie die Option "Ich habe ein Problem mit einer Abrechnung" wählen. Wählen Sie hier zwischen "Falscher Transaktionsbetrag" oder "Abonnements".
    • Mit der Option "Falscher Transaktionsbetrag" geben Sie an, dass von Ihrem Konto ein falscher Betrag abgezogen wurde. Das heißt, Sie haben zu viel oder zu wenig für die Transaktion gezahlt. Mit der Option "Abonnements" geben Sie an, dass weiterhin Geld für ein bereits gekündigtes Abo abgebucht wurde.
    • Auf den folgenden Seiten müssen Sie nun noch nähere Angaben zur Rückforderung machen und dann jeweils per Klick auf "Weiter" bestätigen.
    • Der Verkäufer hat nun 20 Tage Zeit, um zu reagieren. Finden Sie keine Lösung mit ihm, können Sie innerhalb von 20 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

    Ist Retoure immer kostenlos?

    Trotz des Vorstoßes von Zara sind die meisten Unternehmen aber bei ihrem kostenlosen Rückversand-Service geblieben. Nur sieben der 100 größten deutschen Online-Händler verlangen von den Kunden in jedem Fall Geld. Bei drei weiteren Händlern sind kleinere Bestellungen beim Rückversand kostenpflichtig. Das hat eine Studie des Dienstleisters Parcellab ergeben. Zu groß ist offenbar die Angst, die durch die Inflation zurückhaltenden Kunden vollends zu verprellen.

    Wie viel kostet die Rücksendung?

    Viele Bestellungen im Internet sind sehr komfortabel. Gefällt der Pullover doch nicht oder sind die Schuhe zu klein, können die Waren meist einfach zurückgeschickt werden. Wer aber trägt die Kosten dafür?

    Kaufen Sie im Internet in einem Online-Shop oder auf einer Plattform ein, haben Sie in den meisten Fällen ein Widerrufsrecht. Gefällt Ihnen der Artikel nicht oder passt er nicht zu Ihren Bedürfnissen, können Sie ihn zurückschicken. Wer die Kosten der Rücksendung trägt, können Sie meist der Widerrufsbelehrung entnehmen.

    Wie lange kann ich mein Geld bei PayPal zurückholen?

    Sie können Ihr Geld bei PayPal dank des Käuferschutzes innerhalb von 180 Tagen nach der Zahlung zurückfordern. Bevor Sie Ihr Geld komplett oder anteilig zurückerstattet bekommen, wird der Fall jedoch vom Verkäufer und gegebenenfalls auch von PayPal geprüft. Mit den folgenden Schritten leiten Sie das Verfahren ein.

    • Loggen Sie sich über die Webseite von PayPal mit Ihrer E-Mail-Adresse ein.
    • Unter dem Menüpunkt "Aktivitäten" finden Sie alle Ihre bisherigen Käufe aufgelistet. Wählen Sie denjenigen aus, dessen Zahlung Sie zurückfordern wollen.
    • Klicken Sie in den Details der Zahlung den Menüpunkt "Problem melden". Auf der folgenden Seite können Sie das zutreffende Problem melden.
    • Bei Problemen mit Artikeln können Sie zwei Optionen wählen. Sie können zwischen "Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten" oder "Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung" wählen.
    • Sollte die ausgewählte Transaktion nicht von Ihnen autorisiert worden sein, können Sie mit der Option "Ich möchte einen unbefugten Kontozugriff melden" dieses Problem an PayPal kommunizieren.
    • Wenn der abgebuchte Betrag nicht korrekt ist, können Sie die Option "Ich habe ein Problem mit einer Abrechnung" wählen. Wählen Sie hier zwischen "Falscher Transaktionsbetrag" oder "Abonnements".
    • Mit der Option "Falscher Transaktionsbetrag" geben Sie an, dass von Ihrem Konto ein falscher Betrag abgezogen wurde. Das heißt, Sie haben zu viel oder zu wenig für die Transaktion gezahlt. Mit der Option "Abonnements" geben Sie an, dass weiterhin Geld für ein bereits gekündigtes Abo abgebucht wurde.
    • Auf den folgenden Seiten müssen Sie nun noch nähere Angaben zur Rückforderung machen und dann jeweils per Klick auf "Weiter" bestätigen.
    • Der Verkäufer hat nun 20 Tage Zeit, um zu reagieren. Finden Sie keine Lösung mit ihm, können Sie innerhalb von 20 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

    Wie viel Gebühr zahlt der Verkäufer bei PayPal Käuferschutz?

    Nutzt du PayPal als Verkäufer, um Geld zu erhalten, kommen Gebühren auf dich zu. Diese richten sich danach, ob du nur ab und zu kleinere Beträge empfängst, oder ob du als Händler regelmäßig über PayPal Geschäfte machst - dann kannst du bessere Konditionen, sogenannte Händlerkonditionen, ausmachen. Wie hoch die PayPal Gebühren sind, ist natürlich für dich als Verkäufer extrem wichtig, damit du exakt kalkulieren kannst, welcher Betrag tatsächlich bei dir ankommt.

    Mit unserem PayPal Rechner kannst du genau bestimmen, wie viel des ursprünglichen Kaufpreises bei dir eingeht, dafür musst du lediglich den Kaufpreis, die Art der Zahlung und die gegebenenfalls gültigen Händlerkonditionen auswählen.

    Die Gebühren unterscheiden sich, je nachdem, welche Art Zahlung du erhältst und wie hoch dein Umsatz im letzten Monat war - doch eins haben die verschiedenen Möglichkeiten gemeinsam: Neben dem prozentualen Anteil des Kaufpreises musst du eine Pauschale an PayPal zahlen. Diese liegt im Centbereich und ist bei größeren Summen zu vernachlässigen. Bei kleinen Beträgen ist es jedoch wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass bis zu 0,35€ pro Transaktion automatisch abgezogen werden - ausgeschlossen davon ist nur die Zahlung an Freunde und Familie, die generell kostenlos ist.

    Hast du zum Beispiel schon eine Kostenrechnung erstellt und herausgefunden, dass deine Ware einen Kaufpreis von 30€ nach Abzug der PayPal Gebühren erzielen muss, damit du Gewinn machst, kannst du den PayPal Gebührenrechner rückwärts nutzen und im ersten Reiter "Restbetrag" auswählen. In diesem Beispiel haben wir angenommen, dass du als Händler zwischen 2.000 und 5.000€ Umsatz im letzten Monat erreicht hast und daher die entsprechenden Konditionen erhältst.

    Im Beispiel wird deutlich, dass du die Gebühren, die PayPal erhebt, vor Festsetzung des Preises mit einkalkulieren musst. In diesem Fall muss der Kaufpreis 31,03€ betragen, damit nach Abzug der 1,03€ Gebühren genau 30€ bei dir als Verkäufer ankommen.

    Kann man PayPal Abbuchungen rückgängig machen?

    So kündigen Sie eine Zahlung im Einzugsverfahren:

    Sie können Zahlungen im Einzugsverfahren auch auf der Seite Aktivitäten stornieren.

    Kann man eine Zahlung per PayPal Freunde zurückholen?

    Wenn Sie auf Internetplattformen per PayPal mit der "Freunde und Familie"-Funktion bezahlen, können Sie in der Regel ein paar Euro sparen. Sie verlieren aber auch den sogenannten Käuferschutz. Was Sie darüber wissen sollten.

    Das Wichtigste in Kürze:

    Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

    Bremen (dpa/tmn) - Umtausch und Reklamation sind im stationären Handel relativ unkompliziert. Denn dafür müssen Kunden nur in den Laden, in dem sie die Waren gekauft haben. Etwas umständlicher ist das laut Verbraucherzentrale Bremen im Online-Handel. Hier müssen die Waren wieder an den Händler zurückgeschickt werden. Stellt sich die Frage: Wer trägt dafür die Kosten? Die Antwort: Es kommt darauf an, warum die Ware zurückgeschickt wird.

    Bei mangelhafter Ware muss der Online-Händler die Kosten der Rücksendung tragen. Grundsätzlich haben Kunden einen Anspruch darauf, dass die Ware zwei Jahre ab Kauf einwandfrei funktioniert. Treten in dieser Zeit Mängel auf, kann die Ware reklamiert werden.

    Wo bekomme ich einen retourenschein her?

    Ein Paket zurückschicken – also eine Retoure vornehmen – können Sie auf unterschiedliche Weise. Grundsätzlich haben Sie für online gekaufte Ware ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Hier erfahren Sie, welche Rechte und Pflichten Sie haben und welche Formen des Widerrufs es gibt. Vom Widerrufsrecht ausgenommen sind unter anderem: 

    • Sonderanfertigungen wie etwas ein auf Maß geschneidertes Hochzeitskleid aus dem Internet
    • Verderbliche Lebensmittel oder Schnittblumen
    • Versiegelte Ware wie etwa Hautcremes oder Lebensmittel mit Folien oder Ähnlichem, sofern Sie die Versiegelung entfernt haben