:

Wie funktioniert die Garantie bei Samsung?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie funktioniert die Garantie bei Samsung?
  2. Wann greift Samsung Garantie?
  3. Was fällt alles unter Garantie bei Handys?
  4. Was deckt Gewährleistung ab?
  5. Wann hat man das Recht auf ein neues Handy?
  6. Hat man bei Samsung Garantie ohne Rechnung?
  7. Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
  8. Wann hat man Anspruch auf ein neues Gerät?
  9. Was deckt die Garantie nicht ab?
  10. Welche Mängel zählen zur Gewährleistung?
  11. Wo bekomme ich alle 2 Jahre ein neues Handy?
  12. Kann ich mein vertragshandy gegen ein anderes tauschen?
  13. Wie kann ich mich an Samsung wenden?
  14. Hat man Garantie auch ohne Rechnung?
  15. Was tun wenn Händler Garantie verweigert?

Wie funktioniert die Garantie bei Samsung?

Wann greift Samsung Garantie?

Als Kunde solltest Du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen. Das ist wichtig, wenn z.B. Dein neues Smartphone mit einem (zuvor nicht offengelegten) Schaden bei Dir ankommt.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers bzw. des Herstellers und kann von diesem beliebig festgelegt werden. Die Garantie kann sich dabei nur auf bestimmte Teile des Geräts oder auf das komplette Produkt beziehen.

Viele Handyhersteller geben zum Beispiel eine Garantie von zwei Jahren auf das Smartphone, auf den Akku allerdings nur eine Garantie von einem Jahr.

Wichtig: Egal, ob und in welcher Form der Händler eine Garantie anbietet, die Gewährleistung bleibt auf jeden Fall immer bestehen!

Was fällt alles unter Garantie bei Handys?

Gemäß Gewährleistungsgesetz ist der Händler dafür verantwortlich, bei Übergabe eine fehlerfreie Ware dem Kunden zu überreichen. Ist dies nicht der Fall, muss er für die mangelhafte Ware haften und dem Kunden Austausch, Reparatur, Preisminderung oder eine Gewährleistung Wandlung gewähren. 

Die gesetzliche Gewährleistung für bewegliche Sachen beträgt in Österreich 2 Jahre, demnach ist die Gewährleistung auf ein Handy ebenfalls 2 Jahre. Nur bei gebraucht beweglichen Sachen, darf der Händler die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auf ein Jahr reduzieren. 

Beim Privatverkauf darf zwischen Privatpersonen ein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden.

Was deckt Gewährleistung ab?

Ist das gekaufte Produkt defekt, haben Sie ein Recht darauf, dass der Fehler beseitigt oder das Produkt umgetauscht wird. In manchen Fällen können Sie sogar die Erstattung des Kaufpreises oder eine Preisminderung verlangen. Die gesetzliche Gewährleistung gilt europaweit, und zwar für online oder im Laden gekaufte Waren wie beispielsweise Kleidung. Sie gilt aber auch für digitale Produkte wie E-Books oder digitale Dienstleistungen wie Streaming-Dienste, die nach dem 1. Januar 2022 gekauft wurden. Wir erklären Ihnen, wie die gesetzliche Gewährleistung funktioniert und den Unterschied zur Garantie.

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Wann hat man das Recht auf ein neues Handy?

Vodafone erhöht seit Mai 2023 die Preise für Internet-Anschlüsse von Bestandskund:innen. Das hält der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) für rechtswidrig. Er ist der Auffassung, dass Verbraucher:innen nur die vereinbarten Preise zahlen müssen und erwägt eine Sammelklage.

Mittlerweile sind genug Fallmeldungen von Verbraucher:innen beim vzbv eingegangen, um eine Sammelklage zu prüfen. Deshalb können Sie dem vzbv Ihren Fall nicht mehr mitteilen. Die gemeldeten Fälle werden nun ausgewertet und so entschieden, ob eine Sammelklage gegen Vodafone gestartet wird.

Möchten Sie sich dennoch über einen Anbieter beschweren, nutzen Sie unser allgemeines Beschwerdepostfach.

Mit dem Gesetz für faire Verbraucherverträge treten einige neue Regeln rund um die Vertragskündigung in Kraft. Drei davon stellen wir in diesem Podcast vor.

Der Podcast ist im Rahmen eines vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz geförderten Projekts entstanden.

Anbieter müssen Ihnen künftig eine Vertragszusammenfassung in Textform (z.B. eine PDF per E-Mail oder in ausgedruckter Form) geben, bevor Sie einen Telefonvertrag (für Festnetz, Internet und/oder Mobilfunkanschluss) abschließen.

Darin müssen ausdrücklich stehen:

  • die Kontaktdaten des Anbieters,
  • wesentliche Merkmale der einzelnen zu erbringenden Dienste,
  • Aktivierungsgebühren,
  • und die Laufzeit sowie Bedingungen für Verlängerung und Kündigung.

Hat man bei Samsung Garantie ohne Rechnung?

  • Samsung gewährt in der Regel eine Garantie von 1 oder 2 Jahren. Teilweise liegt die Garantie aber auch nur bei 3 oder bei bis zu 12 Monaten. Für welche Produkte welche Garantie gilt und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in den Garantie-Bestimmungen von Samsung.
  • Der Zeitraum beginnt stets ab dem Kaufdatum beim autorisierten Händler. Das Kauf-Datum finden Sie auf dem Beleg oder der Rechnung.
  • Haben Sie den Beleg nicht zur Hand, können Sie den Garantiestatus über die Serien-Nummer bei Samsung erfragen. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen im nächsten Absatz.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

  • Bei der gesetzlichen Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Haftungspflicht des Händlers gegenüber dem Käufer.
  • Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers und keine Pflicht.
  • Erhält ein Konsument fehlerhafte Ware oder eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Leistung, dann hat er einen Anspruch auf Gewährleistung, sofern der Mangel bei Übergabe bestand.
  • Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre für bewegliche Sachen (Fahrzeuge, Elektrogeräte) und 3 Jahre für unbewegliche Sachen (Grundstücke, Bauwerke). Letzteres umfasst die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen in Österreich.
  • Tritt ein Fehler innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe auf, nimmt man an, dass der Mangel bei Übergabe bereits bestand. Der Käufer hat einen Anspruch auf Gewährleistung.

Wann hat man Anspruch auf ein neues Gerät?

Also mir wurde gesagt 2 mal einschicken und dann gibt es entweder das Geld zurück oder ein neues Gerät.Stimmt das?

Was deckt die Garantie nicht ab?

Viele Verbraucher glauben, es handle sich bei der gesetzlichen Gewährleistung und der Händlergarantie um ein und dieselbe Sache. Zwar sind Ähnlichkeiten vorhanden, die zwei Konzepte decken aber unterschiedliche Bereiche ab. Nachfolgend haben wir die wesentlichen Merkmale übersichtlich für Dich dargestellt:

Welche Mängel zählen zur Gewährleistung?

Die Grundlagen des Gewährleistungsrechts im Rahmen eines Werkvertrages sind im §633 BGB definiert. Seit der Schuldrechtsreform ist dieser Paragraf nunmehr mit dem Begriff Mängelansprüche überschrieben, der sich allerdings inhaltlich nicht von dem Begriff der Gewährleistung unterscheidet.

Unter Gewährleistung ist das Einstehen-müssen des Auftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber zu verstehen und zwar dafür, dass seine Leistung zum Zeitpunkt der Abnahme die zugesicherten Eigenschaften hat, die sich aus den vertraglichen Vereinbarungen ergeben. Ferner muss das errichtete Werk den anerkannten Regeln der Technik entsprechen und es darf nicht mit Fehlern behaftet sein, die den Wert oder die Tauglichkeit beeinträchtigen, die bei gewöhnlichem oder vertragsgemäßen Gebrauch zu erwarten sind.

Hervorzuheben ist, dass die Gewährleistungsverpflichtung auf den Abnahmezeitpunkt abzielt. Nicht jeder Mangel, der sich im Verlauf der Gewährleistungsfrist an einem errichteten Bauwerk zeigt, ist von vornherein als Gewährleistungsmangel einzustufen. Das wird übrigens in der Rechtsprechung schon seit vielen Jahren so entschieden. Es verwundert deshalb, wie langsam sich die für die Baupraxis so wichtigen Tatsachen herumsprechen bzw. zur Kenntnis genommen werden. Das Landgericht Stuttgart hatte z. B. bereits 1987 einmal klargestellt, dass der normale verbrauchsbedingte Verschleiß einer Werkleistung auch dann keinen Fehler darstellt, wenn er sich innerhalb der 5-jährigen Gewährleistungsfrist realisiert (LG Stuttgart; 01.06.87). Es handelt sich demnach um ein Ammenmärchen, wenn den SHK-Betrieben eingeredet wird, dass sie für alles, was innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputtgeht, haften müssen.

Zu den zugesicherten Eigenschaften gehören wertbildende Faktoren, wie die Zusicherung der Dichtigkeit von Rohrverbindungen, das Versprechen eines prozentual bestimmten Luftaustausches oder Wirtschaftlichkeitsaussagen hinsichtlich des Energieverbrauchs usw. Wird von der Güte oder Qualität eines im Leistungsverzeichnis angebotenen Produktes nach unten abgewichen, fehlen die zugesicherten Eigenschaften, mit der Folge, dass das Werk als mangelhaft einzuschätzen wäre.

Der neue Mangelbegriff beinhaltet ferner die Frage, ob die Leistung „die vereinbarte Beschaffenheit“ besitzt. Damit wird die Bedeutung der vertraglichen Vereinbarung in den Vordergrund gerückt. Entscheidend ist also immer, was die Vertragspartner vereinbart haben. Die Rechtsprechung geht dahin, dass sich ein Auftragnehmer allein auf die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik nicht berufen kann, um nachzuweisen, dass er mangelfrei gebaut hat.

Konkrete und präzise Beschaffenheitsvereinbarungen im Vertrag, wie sie aus den Leistungsverzeichnissen bzw. Angebotsauflistungen hervorgehen, sind in jedem Falle verbindlich einzuhalten. Ist eine spezielle Beschaffenheitsvereinbarung nicht getroffen, schuldet der Auftragnehmer nur die übliche Beschaffenheit. Zur üblichen Beschaffenheit der Leistung gehört natürlich die Einhaltung der Regeln der Technik. Der Unternehmer schuldet den Erfolg einer mangelfreien Leistung immer zum Zeitpunkt der Abnahme. Haben sich die DIN-Normen oder anerkannten Regeln der Technik zwischen Auftragserteilung und Abnahme verändert, ist der Abnahmezeitpunkt für die Beurteilung der Mangelfreiheit oder Mangelhaftigkeit der Werkleistung entscheidend.

Muss der Auftragnehmer für Gewährleistungsmängel einstehen, ist hierin nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch ein Recht des Auftragnehmers zu sehen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, alle während der Verjährung auftretenden Mängel zu beseitigen, die auf seine vertragswidrige Leistung zurückzuführen sind. Ein anderer Unternehmer darf mit der Mangelbeseitigung erst dann beauftragt werden, wenn der Auftragnehmer, die ihm gesetzte Frist zur Mangelbeseitigung missachtet. Die ihm gesetzte Frist muss immer angemessen sein. Angemessen ist eine Frist dann, wenn der Auftragnehmer unter Ausschöpfung der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ohne weiteren Verzug mit der Mangelbeseitigung beginnen kann.

Haben Dritte ohne Einhaltung der vorgenannten Voraussetzungen in die Leistung des Auftragnehmers eingegriffen, verliert der Auftraggeber damit die Möglichkeit, den Auftragnehmer zu verpflichten und ihm die etwaigen Mangelbeseitigungsarbeiten aufzubürden. Unter bestimmten Umständen wird ein Auftragnehmer von der Gewährleistungsverpflichtung befreit und zwar dann, wenn ein Mangel auf die Leistungsbeschreibung, auf Anordnung des Auftraggebers oder vom Auftraggeber gelieferte und vorgeschriebene Stoffe oder Bauteile bzw. auf die Beschaffenheit von Vorleistung anderer Unternehmern zurückzuführen ist. In jedem Fall ist allerdings hierfür erforderlich, dass der Auftragnehmer auf entsprechende Bedenken hingewiesen hat. Das sollte er in jedem Fall schriftlich tun. Liegt ein VOB/B-Vertrag vor, ist er auf der Grundlage des § 4 Nr. 3 VOB/B zur Schriftlichkeit sogar verpflichtet.

Wo bekomme ich alle 2 Jahre ein neues Handy?

Für Dich ist das natürlich kostenlos. Wir freuen uns auf Deinen Anruf. Bei Deiner Vertragsverlängerung oder Deinem Tarifwechsel beraten wir Dich gern. Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr.

0800 724 26 60

Kann ich mein vertragshandy gegen ein anderes tauschen?

1&1 All-Net-Flat

5G ist bereits in einigen Städten verfügbar und ständig werden es mehr.

Wie kann ich mich an Samsung wenden?

1.0 out of 5 stars Mit Aktion gekauft aber nicht erhalten. Samsung Care ebenfalls nicht erhalten.

Reviewed in Germany on 31 August 2021

Hat man Garantie auch ohne Rechnung?

Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung – umgangssprachlich auch als Gewährleistung bekannt – von zwei Jahren. Kaufen Sie als Privatperson von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel durch den Vertrag auf ein Jahr verkürzt. Ganz ausschließen darf der Unternehmer die Haftung aber nicht.

Was tun wenn Händler Garantie verweigert?

Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung – umgangssprachlich auch als Gewährleistung bekannt – von zwei Jahren. Kaufen Sie als Privatperson von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel durch den Vertrag auf ein Jahr verkürzt. Ganz ausschließen darf der Unternehmer die Haftung aber nicht.