:

Was kostet es einen Balkon zu verglasen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was kostet es einen Balkon zu verglasen?
  2. Kann man Balkon verglasen?
  3. Was kostet Verglasung?
  4. Was bringt eine balkonverglasung?
  5. Was kostet 1 Meter glasgeländer?
  6. Wie nennt man einen verglasten Balkon?
  7. Welches Glas wird für Balkone verwendet?
  8. Was muss ich bei balkonverglasung beachten?
  9. Was kostet 1 qm 3 fach Verglasung?
  10. Welche glasdicke für Balkon?
  11. Was kostet ein Leeb Balkon?
  12. Kann man aus einem Balkon einen Wintergarten machen?
  13. Ist ein Balkon Sondereigentumsfähig?
  14. Was kostet der laufende Meter glasgeländer?
  15. Was ist besser 2 fach oder 3-fach Verglasung?

Was kostet es einen Balkon zu verglasen?

Kostencheck-Experte: Das wird oft deutlich einfacher dargestellt, als es in der Praxis tatsächlich ist.

Bei einer Balkonverglasung können sich schnell eine Vielzahl technischer Probleme – einerseits beim Wärmeschutz aber auch beim Sonnenschutz – stellen, die oft nur mit hohem Aufwand technisch sauber gelöst werden können.

Aber auch die rechtlichen Implikationen sollte man nicht unterschätzen: ein verglaster Balkon kann von Behörden unter Umständen als zusätzlich geschaffener Wohnraum angesehen werden – mit entsprechenden rechtlichen Folgen. Dazu kommt, dass eine solche „Umgestaltung“ einer Fassade nicht überall ohne Weiteres erlaubt wird, das führt auch in der Praxis häufig zu Problemen.

Kann man Balkon verglasen?

Je nachdem, wie Sie ihren Balkon verglasen, ist der Außenbereich vor Kälte geschützt und somit zu jeder Jahreszeit nutzbar. So können Sie Ihren Balkon dementsprechend freier gestalten.

  • Allerdings dürfen Sie eine Balkonverglasung nicht einfach so installieren. Es handelt sich dabei um eine bauliche Veränderung. Sie benötigen also eine Baugenehmigung.
  • Diese müssen Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen. Sind Sie Hausbesitzer und haben den entsprechenden Plan eingereicht, ist eine Genehmigung wahrscheinlich. Berücksichtigt wird dabei, ob das von Ihnen geplante Design ins Bild Ihrer Wohngegend passt.
  • Schwieriger wird es dagegen, wenn Sie in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus leben. Durch die Balkonverglasung ändert sich dann nämlich auch die Fassade des ganzes Hauses.
  • Insofern haben die anderen Wohnungseigentümer ein Mitspracherecht. Alle müssen einstimmig und schriftlich der baulichen Veränderung zustimmen.
  • Erst wenn Sie diese Zustimmungen eingeholt haben, können Sie bei der Baubehörde den Bauantrag stellen.

Möchten Sie einen Balkon verlängern oder erweitern, erfahren Sie unseren nächsten Artikel, was Sie dabei beachten müssen.

Was kostet Verglasung?

Beispielrechnung: Für ein Fenster mit den Maßen 80 auf 120 Zentimeter, ist eine neue Scheibe notwendig.

Was bringt eine balkonverglasung?

Ein verglaster Balkon, der im Sommer kühlen Schatten spendet und im Winter die Wärme der kargen Sonnenstrahlen einfängt und speichert, steigert die Wohn- und Lebensqualität deutlich. Aber hat eine Balkonverglasung wirklich nur Vorteile? Hier der Kurzüberblick zu den Sonnen- und Schattenseiten eines verglasten Wohlfühlbalkons.

Die Statik stellt im Prinzip das einzige Hindernis dar, das es unter Umständen unmöglich macht, einen Balkon verglasen zu können. Wer einen bereits überdachten Balkon oder eine Loggia hat, kann diese meist recht einfach und somit kostengünstiger mit Glas auskleiden. Bei einem Balkon ohne Überdachung kommt dieser Arbeitsschritt entsprechend noch dazu. Die Kosten für Material und Arbeitsaufwand steigen bei dieser Art der Balkonverglasung entsprechend.

Was kostet 1 Meter glasgeländer?

Bevor man überhaupt über die Kosten sprechen kann, ist die Konstruktion des Treppengeländers entscheidend. Denn Glas kann als für sich freistehendes Geländer oder als Geländerfüllung genutzt werden. Damit ergeben sich völlig unterschiedlichen Kostensituationen:

Wie nennt man einen verglasten Balkon?

Das Wort „Loggia“ stammt aus dem Italienischen. Es beschreibt einen Anbau an einem Haus, der Teil der Gebäudestruktur ist. Im Gegensatz zum Balkon ist die Loggia von zwei bis drei Seiten von Hauswänden umgeben. Daher ist sie gut vor Wind und Wetter geschützt.

Die Loggia ist damit ein Zimmer im Freien ohne Fenster. Deutsche Wörter dafür sind Freisitz, Laube oder Laubengang.

Welches Glas wird für Balkone verwendet?

✛ Präferenz für alle Dienste

Wenn Sie diese Dienste nutzen, erlauben Sie deren 'Cookies' und Tracking-Funktionen, die zu ihrer ordnungsgemäßen Funktion notwendig sind.

Was muss ich bei balkonverglasung beachten?

Balkonverglasungen sehen nicht nur modern und elegant aus, sondern bieten auch etliche Vorteile:

  • Schutzschicht für den Balkon: Eine Balkonverglasung schützt den Balkon vor jeglichen Umwelteinflüssen. Regen, Schnee, Wind oder Tauben können dem Balkon durch die schützende Glasscheibe nichts mehr anhaben. Auch vor Autoabgasen oder Staub ist der Balkon sicher. Dank der durchsichtigen Wand fallen wesentlich weniger Kosten für die Reinigung und Reparatur entstandener Schäden an.
  • jederzeit nutzbar: Einen verglasten Balkon kannst du unabhängig vom Wetter jederzeit nutzen. Schnee, Regen und Kälte werden dich dank dem Wetterschutz nicht mehr davon abhalten, am Balkon eine Tasse Tee zu genießen und zu entspannen.
  • Schallschutz: Vor allem bei Balkonen mit viel Umgebungslärm lohnt es sich, eine Schalldämmung in Form einer Balkonverglasung zu installieren. Mit einem guten Isolierglas kannst du sogar eine Schalldämmung von bis zu 50 Prozent erreichen. So lässt sich eine ganz persönliche Ruhe-Oase schaffen.
  • Windschutz: In windigen Gegenden schützt eine Balkonverglasung vor starkem Wind.
  • Heizkosten sparen: Eine Balkonverglasung wirkt wie ein Wärmepuffer und verlangsamt das Austreten der Wärme aus deiner Wohnung. Dadurch kannst du im Winter Energie bei deiner Heizung sparen.
  • erhöhte Sicherheit: Kinder oder Haustiere darf man nie alleine auf den Balkon lassen, da stets die Gefahr besteht, dass sie über das Balkongeländer stürzen. Bei einem verglasten Balkon können sich Kind, Katze oder Hund auch ohne Aufsicht auf dem Balkon aufhalten. Eine Balkonverglasung bietet auch Schutz gegen Einbrecher, was vor allem für Wohnungen in den unteren Stockwerken relevant ist.

Was kostet 1 qm 3 fach Verglasung?

Die dreifache Verglasung ist recht selbsterklärend. Anstatt nur einer oder zwei Glasscheiben befinden sich drei Scheiben im Fenster. Normalerweise ist die dreifache Verglasung energieeffizienter als eine doppelte Verglasung. Je nachdem, wie der Rest des Gebäudes gedämmt ist, trifft dies jedoch nicht immer zu. Insbesondere Altbauten leiden häufig unter dreifach Verglasungen.

Welche glasdicke für Balkon?

Die drei am häufigsten eingesetzten Gläser sind Floatglas (“normales” Glas), TVG (Teilvorgespanntes Glas) und ESG (Thermisch vorgespanntes Glas / Einscheibensicherheitsglas). Das vorgespannte Glas kann höhere Lasten und Temperaturschwankungen aufnehmen. Wichtig für Absturzsicherungen ist vor allem das Bruchbild. Während das ESG in viele kleine Stücke zerspringt, gibt es bei Floatglas und TVG grössere Bruchstücke.

Was kostet ein Leeb Balkon?

Beispielrechnung: Der Hausherr entscheidet, sich einen Vorstellbalkon anbauen zu lassen. Er wählt einen Bausatz der Größe 1,50 x 4m mit 11 Meter Edelstahlgeländer. Die Balkontür ist dreh- und kippbar.

Die günstigste Variante ist ein selbsttragender Vorstellbalkon. Er steht, wie der Name schon sagt, auf einem eigenen Fundament und belastet das Haus nicht. Etwas teurer sind Anbaubalkone, die über Anker mit dem Haus verbunden sind. Die teuerste Variante ist der freitragende Kragarm-Balkon, dessen Gewicht ausschließlich das Haus trägt.

Um die Preise besser vergleichen zu können, geht es im Folgenden um einen Balkon der Größe 1,5 x 4 Meter. Die Angaben beziehen sich auf Bausätze aus Stahl pro Etage.

Kann man aus einem Balkon einen Wintergarten machen?

Beim Balkon-Wintergarten handelt es sich um einen Wintergarten, der nicht ebenerdig, sondern im Obergeschoss realisiert wird. Hier wird die Front eines bestehenden Balkons durch eine flexible Verglasung ergänzt, die auf Wunsch geöffnet oder verschlossen werden kann.

An einem Regentag geschützt im Grünen sitzen und ins Freie blicken; nach Hause kommen und entspannt die Seele baumeln lassen oder mit Freunden den Sonntagskaffee in der Sonne genießen: Wintergärten vermitteln Lebensfreude und Genuss. Gleichzeitig werten sie eine Immobilie auf, schaffen zusätzlichen Wohnraum und verbessern ganz entscheidend die Energiebilanz des gesamten Hauses. Auf der anderen Seite erfordert der Bau eines Wintergartens Raum und Platz, der in kleinen Gärten nicht immer vorhanden ist. Dennoch gibt es auch für die Eigentümer kleinerer Grünflächen eine gängige Lösung, um zum ersehnten Wintergarten zu gelangen: Den Balkon zum Wintergarten umzubauen. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sollten vor dem Umbau des Balkons zur grünen Oase einige Dinge beachtet werden. Dazu zählen u. a. die Baugenehmigung, mögliche Kosten, die Balkonverglasung, Wärmedämmung, Lüftung, Beschattung und Heizung.

Ist ein Balkon Sondereigentumsfähig?

Im Folgenden sehen Sie eine Tabelle mit den Preisen der gängigsten Balkongeländer pro laufendem Meter:

Der Preis für das jeweilige Balkongeländer hängt mit den Eigenschaften und Eigenarten des gewählten Materials zusammen. Ein pflegeleichter, haltbarer und robuster Werkstoff kostet pro Quadratmeter mehr als ein pflegeintensiver, der nur wenige Jahre hält. Die nachfolgende Tabelle schlüsselt die wichtigsten Materialien für ein Balkongeländer und deren Eigenschaften auf.

Kunststoff ist nicht nur ein leichtes und langlebiges Material, es ist im direkten Vergleich auch als günstigster Werkstoff für ein Balkongeländer einzustufen. Zumeist sind es weniger die tragenden Bauteile, die aus Kunststoff bestehen, sondern die dekorativen Beschläge. Sie sind bereits ab günstigen zwanzig Euro im Handel erhältlich, wobei die einfachen Plastikpaneele schon ab fünf Euro pro Stück erwerbbar sind. Mit vier bis fünf dieser Paneele lässt sich ein Meter Geländer bestücken.

Was kostet der laufende Meter glasgeländer?

Im Folgenden sehen Sie eine Tabelle mit den Preisen der gängigsten Balkongeländer pro laufendem Meter:

Der Preis für das jeweilige Balkongeländer hängt mit den Eigenschaften und Eigenarten des gewählten Materials zusammen. Ein pflegeleichter, haltbarer und robuster Werkstoff kostet pro Quadratmeter mehr als ein pflegeintensiver, der nur wenige Jahre hält. Die nachfolgende Tabelle schlüsselt die wichtigsten Materialien für ein Balkongeländer und deren Eigenschaften auf.

Kunststoff ist nicht nur ein leichtes und langlebiges Material, es ist im direkten Vergleich auch als günstigster Werkstoff für ein Balkongeländer einzustufen. Zumeist sind es weniger die tragenden Bauteile, die aus Kunststoff bestehen, sondern die dekorativen Beschläge. Sie sind bereits ab günstigen zwanzig Euro im Handel erhältlich, wobei die einfachen Plastikpaneele schon ab fünf Euro pro Stück erwerbbar sind. Mit vier bis fünf dieser Paneele lässt sich ein Meter Geländer bestücken.

Was ist besser 2 fach oder 3-fach Verglasung?

Seit einigen Jahren entwickeln sich dreifach verglaste Fenster zum Standard, sowohl für Neubauten als auch für den Sanierungsfall alter Fenster in Altbauten. Der Grund für die zunehmende Verbreitung der Dreifachverglasung ist die hohe Wärmedämmung, die mit ihrem Einsatz umgesetzt werden kann. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, was Sie zu Fenstern und Fenstertüren mit Dreifachverglasung wissen müssen. Dabei geht es um die Art und Weise, wie 3-fach-Veglasungen gefertigt werden, aus welchen Rohstoffen und Werkstoffen sie bestehen und welche Eigenschaften daraus resultieren. Dabei gehen wir insbesondere auf die wärmedämmenden Eigenschaften der Dreifachverglasung ein und zeigen wie das Füllgas und der Randverbund diese beeinflussen.

Fenster und Fenstertüren mit Dreifachverglasung (auch 3-fach Verglasung geschrieben) zählen zur Kategorie der Mehrscheiben-Isoliergläser (kurz: MIG), für die auch die Begriffe Wärmedämmverglasung und Isolierverglasung geläufig sind. Mitunter werden Produkte mit Mehrscheibenverglasung auch als Klimaschutzglas, Thermoglas oder Wärmeschutzglas gehandelt.