:

Welche Autos eignen sich für Langstrecken?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Autos eignen sich für Langstrecken?
  2. Welche Autos halten über 400000 km?
  3. Welches Auto für viele Kilometer?
  4. Wie viel PS für Langstrecken?
  5. Sind 200.000 km für ein Auto viel?
  6. Ist ein Benziner für Langstrecken geeignet?
  7. Sind 200.000 km für einen Diesel viel?
  8. Welches Auto ist ein Dauerläufer?
  9. Welche Autos gehen am wenigsten kaputt?
  10. Was ist das bequemste Auto der Welt?
  11. Sind 20 000 km im Jahr viel?
  12. Was ist wichtiger Alter oder KM?
  13. Welcher SUV ist am besten für Langstrecken?
  14. Was hält länger Benzin oder Diesel?
  15. Was hält länger Diesel oder Benzin?

Welche Autos eignen sich für Langstrecken?

Bei Flügen spricht man bei einer Reisedistanz bis 1.000 km von einer Kurzstrecke, bis 3.000 Kilometer von einer Mittelstrecke und alles darüber hinaus gilt als Langstrecke. Beim Auto ist die Definition Langstrecke gar nicht so einfach, aber wer täglich Strecken von über 100 Kilometer fährt, kann sich mit einer jährlichen Fahrleistung von über 30.000 Kilometern als Langstrecken-Fahrer oder Vielfahrer bezeichnen. Wer als typischer Pendler jeden Arbeitstag eine längere Zeit im Auto verbringt, stellt höhere Ansprüche an das eigene Fahrzeug. Täglich 100 Kilometer kann man zwar mit fast jedem aktuellen Fahrzeug problemlos meistern, allerdings gibt es auch diejenigen, die auf längeren Strecken ein gewisses Maß an Komfort zu schätzen wissen und dabei erwarten, dass die Fahrt von A nach B möglichst effektiv und wirtschaftlich absolviert werden kann. Zu den wichtigsten Kriterien dürften also ein sparsamer Antrieb, ein komfortables Fahrwerk, gute und sicherere Assistenzsysteme und ein ausreichendes Platzangebot zählen. Der typische Dienstwagen war mal ein Kombi, inzwischen sind es SUV- oder aber auch Limousinen-Modelle, die häufig geordert werden.

Steuerliche Vorteile für ein Elektroauto als Dienstwagen

Welche Autos halten über 400000 km?

03.03.2017—

Unser Mercedes C 180 schafft die zehnte Erdumrundung – bildlich gesprochen. Und das bei bester Gesundheit und (fast) ohne Ermüdungserscheinungen. Der Unkaputtbare im 400.000-Kilometer-Dauertest.

Welches Auto für viele Kilometer?

Platz 10: Audi A8

Noch gerade so in die Top Ten schafft es Audi mit seiner 8er-Reihe. 2,82 Prozent der 3443 Gebrauchten im Angebot sind schon mindestens 300.000 Kilometer gelaufen.

Wie viel PS für Langstrecken?

Wieviel PS sind sinnvoll, wenn man ca. 10.000 im Jahr fährt, davon ca. 3x Langstrecke, der Rest Stadt-/ Land-Verkehr? Bin ich im Schnitt überhaupt schneller, wenn ich 200 PS statt 100 PS habe?

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Wenn man jetzt nicht wahnsinnig viel Geld hat, dann kauft man sich ja als Erstwagen einen billigen. Der meistens dann auch ordentlich Kilometer drauf hat. Es gibt ja kaum Gebrauchtwagen unter 3.000€ wo alles stimmt.

Ist ein Benziner für Langstrecken geeignet?

Im ADAC Autotest tritt die A3-Limousine als Viertürer mit dem 150 PS starken 35 TFSI samt Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattungslinie Advanced an. Sie fährt sich souverän, sicher und komfortabel mit den optionalen adaptiven Dämpfern. Der Vierzylinder-Turbobenziner hat genug Leistung für alle Lebenslagen und versteht sich gut mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Der A3 sieht insbesondere durch sein Lichtdesign nahezu futuristisch aus. Auch die schnittige Karosserie weckt Begehrlichkeiten. Der Innenraum ist passend zu dem modernen Design gestaltet, allerdings wirken die Bauteile nicht so hochwertig wie man erwarten würde. Ansonsten bietet der Audi alle in dieser Klasse üblichen Assistenten und eine sehr gute Vernetzung mit vielen Gimmicks. Der Fünfsitzer hat angemessen Platz für eine Familie und ist technisch gut gemacht.

Den A3 gibt es auch als Diesel, der für Langstrecken bekanntermaßen noch besser geeignet ist als der Benziner. Audi verlangt in der Basis-Ausstattung für den 35 TDI mindestens 38.000 Euro. Eine Menge Geld für eine nicht gerade üppig ausgestattete Kompaktklasse-Limousine. Sogar Selbstverständlichkeiten wie eine Klimaautomatik oder Parksensoren müssen noch extra bezahlt werden.

Die dritte Generation der kleinsten BMW-Baureihe bringt mehr Neuerungen mit, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Äußerlich ist der getestete BMW 118d Sport Line Steptronic ein typischer BMW. Unter dem Blech aber fand eine Revolution statt, denn die Motoren sind nun quer eingebaut – mit der Folge, dass nur noch Drei- und Vierzylinder unter die Haube passen. Hinzu kommt der Umstieg auf Frontantrieb. Das hat Vorteile: Da der Antrieb im Auto weniger Platz einnimmt, steht mehr für die Insassen und das Gepäck zur Verfügung – auch wenn der 1er in diesem Punkt an den Klassiker VW Golf noch nicht heranreicht. So können vorn selbst große Menschen bequem sitzen, hinten reicht der Platz immerhin aus.

Die Größe des Kofferraums geht in Ordnung, Kombi-Verhältnisse darf man freilich nicht erwarten. Aber das Ladeabteil ist auf Wunsch mit einer dreigeteilten Rücksitzlehne variabel gestaltbar.

Unterwegs wird schnell klar, dass sich BMW spürbar Mühe gegeben hat, den Umstieg auf Frontantrieb zu erleichtern. So bleibt der BMW ein agiles Auto und fahrdynamisch einwandfrei.

Sind 200.000 km für einen Diesel viel?

Hi, ich brauche ein Auto und habe mir dabei überlegt, warum nicht einen Diesel mit über 200.000 km Laufleistung zu kaufen. Ausgeben möchte ich so um die 6.000 €. Habe da an den E87 oder E91 gedacht. Man erzählt ja immer, dass Dieselmotoren ewig halten, aber kaufen will sie dann doch keiner

Ich habe gelesen, dass um die 200 Tkm der Turbolader fällig wird. Was ist sonst noch zu beachten? Was ist eure Erfahrung/Empfehlung?

Welches Auto ist ein Dauerläufer?

Die C-Klasse (W204) ist ein Mercedes der alten Schule und steckt hohe Laufleistungen problemlos weg, wie man es von berühmten Modellen aus den 80er Jahren kannte. Auch der Toyota Prius III hat mittlerweile Skeptiker überzeugt und glänzt weltweit im Dauereinsatz mit hoher Zuverlässigkeit und günstigem Verbrauch. Der Umweltschutz steht bei modernen Autos an vorderster Stelle. Hinlänglich bekannt ist allerdings auch, dass das fahren alter Autos viel umweltfreundlicher ist als das produzieren neuer Fahrzeuge weil der CO2 Fußabdruck des Produktionsprozess zuerst kompensiert werden muss. Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen sieht die Umweltbilanz somit viel besser aus - wenn diese auch noch wenig verbrauchen und als Dauerläufer bezeichnet werden können ist die Freude noch viel größer! Kennt Ihr andere moderne Autos die solche Laufleistungen problemlos wegstecken? Lasst uns in den Kommentaren darüber diskutieren! Im Video habe ich von 300.000 KM gesprochen - tatsächlich hat der C180 Kompressor schon 400.000 gelaufen. Hier der Link zur 400.000 KM C-Klasse: https://www.autobild.de/artikel/merce... Und hier der Link zum Prius aus Wien mit sage und schreibe 1.000.000 KM: https://auto.oe24.at/thema/Heimischer...

Welche Autos gehen am wenigsten kaputt?

Einige Autos haben statistisch gesehen mehr Pannen als andere. Der ADAC listet nun die anfälligsten und die unproblematischsten Modelle auf.

Rund 3,4 Millionen Mal mussten die Pannenhelfer der ADAC im vergangenen Jahr ausrücken. Manche Automodelle brauchten besonders viel Hilfe, andere tauchen kaum in der Statistik auf. Eine Übersicht.

Was ist das bequemste Auto der Welt?

Große Menschen haben es nicht einfach im Alltag. Dazu gehört auch das Autofahren, denn oftmals muss man sich für ein Auto entscheiden, das zur eigenen Größe passt und kann keines nehmen, das einem einfach nur gefällt. Menschen bis 1,95 Meter haben da noch relativ viel Auswahl. Wir haben uns die besten Autos aus dieser Kategorie für Sie näher angesehen.

Sind 20 000 km im Jahr viel?

Wenn Sie im Jahr deutlich mehr Kilometer fahren, als Sie in Ihrem Versicherungsvertrag angegeben haben, kann Sie das im Schadensfall mehr als teuer zu stehen kommen, warnt Versicherungsexperte Sascha Straub, Referatsleiter Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Bayern:

"Wenn Sie mehr Kilometer fahren als Sie angegeben haben, haben Sie wesentliche Vertragsvoraussetzungen nicht erfüllt: Das heißt, der Beitrag, der berechnet wurde, ist nicht korrekt; das Risiko, das der Versicherer trägt, ist nicht korrekt berechnet worden - und das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass im Leistungsfall der Versicherer Ihnen gegenüber die Leistung verweigert."

Sascha Straub, Verbraucherzentrale Bayern

Was ist wichtiger Alter oder KM?

Bei der groben Auswahl eines geeigneten Kraftfahrzeugs wird meistens das Alter als das wichtigste Kriterium genutzt. Die meisten Käufer legen sich auf ein Baujahr fest, das zu ihrem Budget passt. Dadurch stehen meistens viele Fahrzeuge zur Auswahl, die zum Teil sehr unterschiedliche Kilometerstände besitzen.

Mit den Carly-Finktionen hast du mehr Kontrolle über dein Auto.

Nimm dir 1 Minute Zeit, um die Preise für deine Automarke anzusehen!

Durchschnittlich legen Autofahrer im Jahr etwa 12.000 Kilometer zurück. Spitzenreiter sind die Fahrzeughalter aus Mecklenburg-Vorpommern, die fast 13.500 KM im Jahr zurücklegen. Wir können also davon ausgehen, dass eine Kilometerleistung von etwa 12.000 Kilometer im Jahr als normal angesehen werden kann.

Ein fünf Jahre altes Fahrzeug sollte also im Durchschnitt 60.000 KM besitzen. Sollte der ausgewählte Wunschkandidat weniger Laufleistung aufweisen, ist er generell anderen Gebrauchtwagen vorzuziehen. Allerdings sollte sich die Laufleistung auch nicht gravierend unterscheiden. Dann sollten folgende Punkte mit dem Verkäufer abgeklärt werden:

  • ·      Ist das Fahrzeug nur auf kurzen Stecken benutzt worden?Kurzstrecken führen dazu, dass der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht und die Batterie nicht ihre normalen Ladezyklen durchmacht. Auch andere Fahrzeugkomponenten können bei Kurzstreckenfahrzeugen überdurchschnittlich beansprucht werden.

Welcher SUV ist am besten für Langstrecken?

Ranking: SUV im Dauertest

15.03.2023—

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Fährt man mit einem Diesel insgesamt günstiger oder mit einem Benziner? Der ADAC hat die Kosten von rund 850 Neuwagenmodellen berechnet und jeweils zwei vergleichbare Benzin- und Dieselmodelle gegenübergestellt. Bei den Modellpaarungen fällt es leichter, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die Ergebnisse aufgeschlüsselt nach jährlicher Kilometerleistung zeigt der ADAC Kostenvergleich.

Die Gewissheit, dass Diesel als Treibstoff immer weniger kostet als Benzin, gilt seit dem Ukraine-Krieg nicht mehr. 2022 war es sogar so, dass der Preis für Diesel höher lag als der von Benzin. Mittlerweile ist der Dieselpreis zwar wieder gesunken, aber immer noch hoch. Wird der Sprit noch billiger? Oder wieder teurer? Das ist schwer abzuschätzen.

Der ADAC hat in seinen Berechnungen daher die durchschnittlichen Kraftstoffpreise der letzten drei Monate als Grundlage genommen. Im Kostenvergleich über fünf Jahre sind unter anderem auch der voraussichtliche Wertverlust, der Aufwand für Inspektionen sowie Kosten für den Reifenersatz und die Versicherung berücksichtigt. Hier finden Sie alle Annahmen, die den Berechnungen zugrunde liegen.

Wer sich schon auf eine bestimmte Fahrzeugklasse festgelegt hat und innerhalb dieser eine Entscheidungshilfe sucht, findet sie in diesen kompakten Auflistungen als PDF:

Was hält länger Diesel oder Benzin?

Grundsätzlich ist es durchaus erlaubt, Benzin und Diesel in Privathaushalten zu lagern. Allerdings muss man bei der Lagerung der entzündlichen und explosiven Kraftstoffe einige Vorschriften einhalten, um niemanden zu gefährden.

Im Keller etwa dürfen maximal 20 Liter brennbare Flüssigkeiten gelagert werden. Die Grenze gilt für Benzin und Diesel zusammen und pro Haus – ganz egal wie viele Kellerabteile ein Mietshaus hat. In der Wohnung darf maximal ein Liter brennbare Flüssigkeit lagern. Es gibt aber auch Mietverträge, die das ganz verbieten.