:

Wie groß muss eine begehbare Dusche sein?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie groß muss eine begehbare Dusche sein?
  2. Wie breit muss ein Zugang zur Dusche sein?
  3. Wie groß ist eine große Dusche?
  4. Wie groß muss eine gemauerte Dusche sein?
  5. Wie viel Platz für offene Dusche?
  6. Wie weit spritzt Wasser bei offener Dusche?
  7. Wie groß muss eine Dusche mindestens sein?
  8. Wie weit spritzt Walk in Dusche?
  9. Wie groß ist eine normale Dusche?
  10. Wie tief muss Dusche sein ohne Tür?
  11. Kann man überall eine bodengleiche Dusche einbauen?
  12. Wie tief muss Dusche ohne Tür sein?
  13. Ist eine 80x80 Dusche zu klein?
  14. Wann ist eine ebenerdige Dusche nicht möglich?
  15. Was kostet eine begehbare Dusche einbauen?

Wie groß muss eine begehbare Dusche sein?

Wir planen gerade unser Bad. Und er bestellt sich eine entscheidende Frage: wie groß muss eine offene Duschfläche sein? Hat jemand eine Antwort darauf?

PRO

Wie breit muss ein Zugang zur Dusche sein?

10 Minuten Lesezeit

Eine morgendliche Erfrischung für einen guten Start in den Tag, die nötige Wäsche nach dem Sport oder der Gartenarbeit und der pure Badespaß für die Kleinsten: In der Dusche reinigen wir nicht nur unseren Körper, sondern suchen nach einer entspannten Auszeit, um die Seele baumeln zu lassen. Damit wir uns bequem bewegen können, spielt die Größe der Brausetasse eine entscheidende Rolle bei der Einrichtung des Badezimmers.

Sowohl die baulichen Gegebenheiten als auch Ihre persönlichen Vorstellungen bestimmen die Wahl: Wie lang darf das Exemplar sein? Nutzen Sie es ebenfalls als Wanne für die Kinder? Steht die barrierefreie Nutzung im Vordergrund? Welche Duschwannen Größe passt in mein Badezimmer?

Größe und Form Ihrer neuen Duschtasse orientieren sich zunächst an dem Grundriss sowie der verfügbaren Fläche in Ihrem Badezimmer. Häufig bietet sich die Ecke neben der Badewanne oder eine kleine Nische hinter der Tür an.

Sollten die Anzahl der Quadratmeter kein entscheidendes Kriterium sein, schmiegt sich die Duschwanne elegant vor die lange Wand oder freistehend in den Raum. Die beiden Grundformen unterscheiden sich in quadratisch und rechteck, basierend darauf entstehen weitere Möglichkeiten mit abgeschrägten Kanten oder stilvollen Rundungen der Duschtasse.

Die beliebteste Form für die Duschwannen ist das besondere Rechteck, das Quadrat. Flexibel einsetzbar eignet es sich sowohl für Ecken oder Nischen als auch für die seitliche Platzierung an der Wand. Die Maße reichen von 70 x 70 cm bis hin zu 150 x 150 cm. Daneben macht die rechteckige Variante im großen sowie im kleinen Raum eine gute Figur, insbesondere für schmale Bäder ist sie die richtige Wahl. Hier entscheiden Sie flexibel zwischen einer platzsparenden Grundfläche von 90 x 60 cm bis hin zur riesigen Duschtasse von 200 x 100 cm.

Wie groß ist eine große Dusche?

In unserem Online Shop finden Sie eine riesige Auswahl an passenden Duschwannen in allen gängigen Größen und Formen und in allen gängigen Materialien.

Je nach Anforderungen, Kostenüberlegungen, vorhandenen Anschlüssen und Platzverhältnissen ist die Situation vor dem Installieren einer Dusche anders. In einem Neubau ist es meist viel einfacher, da ja von Beginn an eine genaue Planung möglich ist. Eine Absprache mit dem Ingenieur im Falle eines Neubaus und mit einem Installateur bei einer Dusche Sanierung ist immer empfehlenswert.

Die Raumverhältnisse bestimmen sicher die ersten Maße. Weiteres Kriterium ist, wie viele Leute eventuell die Dusche gemeinsam benutzen, z. B. Ehepaar und Kinder. Ist für Sie die Dusche nur ein Raum zum Körper reinigen oder ein Entspannungsplatz, der einiges an Komfort bieten soll. Damit legen Sie schon fest, was Sie an Bewegungsraum und Ablagefläche benötigen. Wenn genügend Platz im Bad zur Verfügung steht, können Sie entsprechend großzügige Maße für die neue Dusche planen. Wenn ältere Personen die Dusche benutzen, können Sie auch eine ebenerdige Gestaltung in Erwägung ziehen. Das ist überhaupt der neue, moderne Trend, wenn die entsprechenden Kriterien dafür erfüllt sind. Nachfolgend geht es um die vielen Maße, die beim Einbau einer Dusche wichtig sind.

Wie groß muss eine gemauerte Dusche sein?

Die wichtigsten Vor- und Nachteile der gemauerten Dusche für Sie im Überblick:

  • Aufgrund der hohen Festigkeit der Porenbetonsteine ist eine Dusche, die gemauert aus diesen Materialien besteht, weitaus stabiler und langlebiger als eine herkömmliche Dusche.
  • Dank der leichten und vielseitigen Bearbeitung von Gasbeton können die Wände einer gemauerten Dusche in beliebiger Form errichtet werden: Ob geradlinig oder geschwungen – hier entscheiden die persönlichen Vorlieben und die Größe des Badezimmers. Außerdem lassen sich auf recht einfache Weise Nischen oder Vorsprünge in die Wand einbauen, die als Ablage oder sogar als Sitzgelegenheit dienen können.
  • Falls Sie sich einen besonderen Blickfang für Ihr Bad wünschen, stellt die gemauerte Schneckendusche eine optimale Lösung dar: Diese exklusive, spiralförmige Variante ist als frei stehende, begehbare Dusche auch gemauert nach Ihren eigenen Vorstellungen gestaltbar. So verleihen mit bunten Mosaik- oder Glasbausteinen besetzte Duschwände dem Raum nicht nur mehr Dynamik, sondern auch Individualität!

UNSER TIPP:

Wie viel Platz für offene Dusche?

Ein edles Highlight für jedes moderne Badezimmer ist die Walk In Dusche. Sie wollen Ihre Dusche betreten, ohne eine Tür zu öffnen - die Walk In Dusche bietet neue Freiräume und mehr Komfort beim täglichen Duschen.

Unsere Walk In Duschen aus Echtglas liegen voll im Trend und sind in verschiedenen Varianten erhältlich, ob als freistehende Walk In Duschwand oder als U Lösung. Finden Sie Ihr Wunschmodell für das moderne Bad – wir beraten Sie gerne per Telefon, E-Mail oder Chat.

Ein edles Highlight für jedes moderne Badezimmer ist die Walk In Dusche. Sie wollen Ihre Dusche betreten, ohne eine Tür zu öffnen - die Walk In Dusche bietet neue Freiräume und mehr Komfort beim... mehr erfahren »

Fenster schließen

Unsere Walk In Duschen aus Echtglas liegen voll im Trend und sind in verschiedenen Varianten erhältlich, ob als freistehende Walk In Duschwand oder als U Lösung. Finden Sie Ihr Wunschmodell für das moderne Bad – wir beraten Sie gerne per Telefon, E-Mail oder Chat.

Wie weit spritzt Wasser bei offener Dusche?

Wasser, das mit hohem Druck auf einen festen Körper prallt, spritzt immer nach allen Seiten. Spritzwasser lässt sich nur vermeiden, wenn mit geringem Druck geduscht wird. In offenen Duschen werden daher Regen- oder Schwallduschen, bei denen das Wasser sanft plätschert, zum Einsatz kommen.

Wer einen kräftigen Wasserstrahl zur Massage des Körpers möchte, braucht eine Duschkabine. Jede andere Lösung führt zu einer mittleren Überschwemmung. Daher sollte jeder, der eine offene Dusche plant, sich zunächst über seine persönlichen Duschgewohnheiten im Klaren sein.

Wie groß muss eine Dusche mindestens sein?

Duschen bestanden früher häufig nur aus einem Duschkopf mit Schlauch in einem vorhandenen Badewannengehäuse, und das war es. Duschen haben heute einen langen Weg zurückgelegt und sind von der Badewanne getrennt, um mehr Platz, Vielseitigkeit und visuelle Ästhetik für Dein Badezimmer zu bieten. Geschlossene Duschen bieten Dir mehr Privatsphäre.

Offene Duschen ohne Tür, oder auch häufig Walk-In-Duschen genannt, werden gerade in neuen Badezimmern immer beliebter. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir, worum es sich bei einer begehbaren Dusche genau handelt, was du bei der Planung beachten solltest und welche Vor- und Nachteile sie haben.

Eine Walk-In-Dusche bedeutet nichts Anderes, dass es eine Dusche ohne Tür ist. Du musst also keine separate Tür öffnen, um zu duschen. Bei vielen Walk-In-Duschen kannst du von zwei Seiten die Dusche betreten. Der nächste Unterschied zu geschlossenen Duschen ist, dass Walk-In-Duschen bodeneben sind und sich so nahtlos in das Badezimmer einfügt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einer Walk-In-Dusche:

  • Walk-In-Dusche komplett ohne Duschabtrennung
  • einseitig offene Dusche
  • zweiseitig offene Dusche
  • gemauerte Schneckendusche

Die Optik aber auch das Duschgefühl spielt bei einer offenen Dusche eine sehr wichtige Rolle. Die uneingeschränkte Anziehungskraft offener Duschen öffnet dein Badezimmer und fügt sich besser in das gesamte Bild des Badezimmers ein. Diese moderne Note vermittelt das Gefühl eines Luxus-Spa oder eines High-End-Hotels, das Hausbesitzer genießen.

Anfangs wird es ungewöhnlich sein, da die meisten Duschabtrennungen aus Glas und durchsichtig sind. Es kann anfangs ein ungeschütztes Gefühl durch die begehbare Dusche entstehen. Einige Menschen bevorzugen jedoch eine visuelle und physische Barriere zwischen der Dusche und dem Rest des Badezimmers. Hier eignen sich dann geschlossene Duschen.

Es gibt in der Regel zwei Möglichkeiten eine offene Dusche im Badezimmer zu verwirklichen.

Wie weit spritzt Walk in Dusche?

Walk-Ins bieten viel Bewegungsfreiheit.

Weil sie keine vorgeformte Kabine haben, sind sie unabhängig von festen Maßen und lassen sich flexibel installieren.

So passen sie in verschiedenste Grundrisse - in großen, wie kleinen Bädern.

Foto: Kaldewei

Dusche putzen geht bei der Walk-In Dusche schneller als bei der Duschkabine, weil sie Schmutz und Kalk weniger Angriffsfläche bietet.

Wie groß ist eine normale Dusche?

Duschen und ihre Abmessungen sind ein großes Thema. Hierbei geht es sowohl um die Maße von Duschwannen als auch von Duschkabinen – wobei diese beiden naturgemäß eng miteinander verbunden sind. Hier erfahren Sie alles, was es über die Maße von Duschen zu wissen gilt.

Wie tief muss Dusche sein ohne Tür?

  • 1. Offene Duschen
    • Verschiedene Ausführungen
    • Wie groß sollte eine offene Dusche sein?
    • Wasserspritzer vermeiden
    • Wie sieht es mit Raumklima aus?
  • 2. Geschlossene Duschkabinen
    • Echtglas oder Kunstglas?
    • Verschiedene Grundrisse
    • Verschiedene Türarten
      • 1. Schiebetüren
      • 2. Pendeltüren
      • 3. Falttüren
      • 4. Drehtüren

Kann man überall eine bodengleiche Dusche einbauen?

Damit die bodengleiche Dusche nicht nur ein Traum bleibt, sondern Wirklichkeit wird, sind drei Grundvoraussetzungen zu erfüllen:

  • Reicht die Aufbauhöhe des Bodens aus?
  • Lässt sich eine Abflussleitung nutzen?
  • Sind Warm- und Kaltwasseranschluss vorhanden?

Bei der Beantwortung der Fragen sollten Sie einen Fachmann um Hilfe bitten, wenn Sie diese nicht selbst beantworten können. Einige Ratschläge geben wir Ihnen hier zusätzlich.

Wie tief muss Dusche ohne Tür sein?

Nicht nur in Wellness-Centern, sondern auch in den Privathaushalten finden sich immer mehr begehbare Duschen. Diese sind nicht nur schick im Design und ein besonderer Hingucker im Badezimmer, sondern sorgen auch für extra viel Bewegungsfreiheit beim Duschen und für einen komfortablen Ein- und Ausstieg ohne Stolperfallen. Ausgestattet mit einer Regen- oder Schwallbrause wird das Duschen zum besonderen Erlebnis. Die begehbaren Duschen haben meist einen ebenerdigen Duschbereich und eine zu einer oder mehreren Seiten offene Duschkabine. Welche Form der Duschkabine sich für Ihre begehbare Dusche eignet, ist auch von der gewünschten Brause abhängig.

Ist eine 80x80 Dusche zu klein?

Wir möchten die Informationen auf dieser Website und auch unser Leistungsangebot auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sog. Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Art von Cookies bei der Nutzung unserer Webseite gesetzt werden sollen. Die Arten von Cookies, die wir setzen, werden unter Details aufgeführt.

Technische Cookies

Wann ist eine ebenerdige Dusche nicht möglich?

Eine ebenerdig eingebaute Dusche sieht nicht nur modern aus, sie bietet zudem folgende Vorteile:

  • erhöhte Bewegungsfreiheit durch mehr Platz im Bad
  • einfacher Ein- und Ausstieg
  • barrierefreies Duschen
  • leichte Reinigung der Dusche
  • einheitliches Gesamtbild des Badezimmers
  • größer wirkender Raum
  • zeitloses Design

Was kostet eine begehbare Dusche einbauen?

Kostencheck-Experte: Das ist schwierig zu sagen, da sich ein großer Teil der Kosten danach richtet, welche Gegebenheiten vor Ort vorliegen.

Unterscheiden muss man zunächst einmal, ob:

  • die bodengleiche Dusche im Neubau eingebaut werden soll
  • es um einen nachträglichen Einbau im Altbau (bestehendes Bad) geht