:

Was gehört zu Coppenrath und Wiese?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was gehört zu Coppenrath und Wiese?
  2. Warum wurde Coppenrath und Wiese verkauft?
  3. Wem gehört Coppenrath?
  4. Ist Coppenrath und Wiese von Dr Oetker?
  5. Wo gibt es noch Qualität wie diese?
  6. Was für Torten gibt es bei Coppenrath und Wiese?
  7. Wer steckt hinter Dr Oetker?
  8. Was gehört alles zu Oetker?
  9. Wo befindet sich die Firma Coppenrath und Wiese?
  10. Wie schreibt man Coppenrath und Wiese?
  11. Welche Tiefkühltorte ist die beste?
  12. Welche Torten gibt es beim Bäcker?
  13. Wie starb Dr. Oetker?
  14. Was gehört alles zur Oetker-Gruppe?
  15. Was gehört alles zur Radeberger Gruppe?

Was gehört zu Coppenrath und Wiese?

Im März 2013 starb Aloys Coppenrath, jetzt trennen sich seine Erben vom Tiefkühltortenhersteller Coppenrath &Wiese - weil ihre Scheu vor finanziellen Risiken größer ist als die Loyalität zur Lebensleistung des Vaters.

Salsa-Quark von Milram, WM-Kartoffelsalat von Homann, Würstchen in Schwarz-Rot-Gold von Eberswalder oder Salsa-de-Brasil-Chips von Chipsfrisch – die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien kurbelt den Absatz in deutschen Supermarktketten an. Produkte mit einem WM-Bezug gehen weg wie warme Semmeln. Nur eben die Semmeln nicht.

Warum wurde Coppenrath und Wiese verkauft?

Zu Beginn der 1970er-Jahre haben zwei Vettern, der Kaufmann Aloys Coppenrath und der Conditor Josef Wiese, eine Vision: Sie wollen Torten und Kuchen herstellen und in ganz Deutschland über den Lebensmitteleinzelhandel verkaufen.

„Schockfrosten“ heißt das Zauberwort: Die beiden Vettern, deren Familien auf eine über 200-jährige Conditor-Tradition zurückblicken, frieren ihre Produkte sofort nach der Herstellung bei arktischen Temperaturen ein und stellen so sicher, dass sie backfrisch beim Kunden ankommen – eine zu dieser Zeit revolutionäre Idee.

1974

Wem gehört Coppenrath?

Die Liebe zum Gebäck liegt bei Coppenrath in der Familie – und das seit fast 200 Jahren und bereits in sechster Generation. In über 60 Ländern weltweit genießen viele Kunden unsere Backkreationen. Und darauf sind wir mächtig stolz!

Unternehmensfilm

Es war das Trendgebäck der 30er und 40er Jahre im 19. Jahrhundert, denn mit seinem Honigkuchen machte der Bäckermeister Heinrich Coppenrath Junior nicht nur im heimischen Emsland Furore. Auch in den bedeutenden Fürsten- und Königshäusern wusste man den Geschmack dieses feinen Gebäcks zu schätzen. Das sollte aber nicht das Ende der Fahnenstange sein: mit viel Können, Fleiß und Unternehmergeist erweiterten die Coppenrath’s ihre Produktvielfalt und verkauften geschickt das beliebte Gebäck in weitere Teile der Nation. Aus der kleine Landbackstube entstand eine moderne Bäckerei.

Heute ist Coppenrath eine Qualitätsmarke im Gebäckregal. Das in sechster Generation von Andreas Coppenrath geführte Familienunternehmen beschäftigt inzwischen 300 Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass täglich bis zu 120 Tonnen Backwaren ausgeliefert werden.

Ist Coppenrath und Wiese von Dr Oetker?

Kräftig steigende Preise haben der Lebensmittelsparte der Bielefelder Dr.-Oetker-Gruppe im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 5,7 Prozent auf vier Milliarden € beschert.

Wie das Bielefelder Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, hat die Tochter Coppenrath & Wiese mit Sitz in Mettingen und Verwaltungszentrale in Osnabrück-Atter zu diesem Wachstum überproportional beigetragen. Die Conditorei Coppenrath & Wiese steigerte die Verkaufserlöse 2022 um nahezu zwölf Prozent auf knapp 500 Millionen €. Das Wachstum des Herstellers von Tiefkühlbackwaren habe auch aus Preiserhöhungen resultiert, die als Reaktion auf Kostensteigerungen „nicht völlig zu vermeiden waren“, hieß es – „und das trotz signifikanter interner Effizienzsteigerungen“.

Wo gibt es noch Qualität wie diese?

Stimmt es wirklich, dass man auf gar keinen Fall Kleidung bei Aldi oder Lidl kaufen soll (Umfrage)?

Neulich hatte ich ein Gespräch mit meinem 46-jährigen Vater und mit meiner Mutter über Kleidung bei Lidl und Aldi.

Was für Torten gibt es bei Coppenrath und Wiese?

Sahnetorten aus der Conditorei Coppenrath & Wiese bieten für jede Gelegenheit den perfekten Genuss: Feinste Sahne, köstliche Früchte und besondere Rezepturen so verwöhnen unsere Conditorei Coppenrath & Wiese-Torten alle Genießer. Probieren Sie unsere fertig gebackenen Torten und freuen Sie sich an der einfachen Zubereitung: Kein Anrühren, Aufbacken oder Dekorieren – einfach eine tiefgefrorene Sahnetorte auswählen, auftauen lassen und zum gewünschten Zeitpunkt genießen.

Wer steckt hinter Dr Oetker?

Im Januar 1891 übernahm August Oetker in der ostwestfälischen Stadt Bielefeld die Aschoff’sche Apotheke, eine von vier Apotheken der Stadt. In dieser baute er das Laboratorium aus, um zu experimentieren und neue Ideen umzusetzen. Zu den ersten Erzeugnissen gehörten ein Gesundheitskakao, eine Fußcreme und eine Warzentinktur.[RJ 1]

Im Laboratorium der Apotheke sowie im Haus Müller der gleichnamigen Bäckerei führte er erste Experimente zur Herstellung von Backpulver durch. Der Backvorgang war ihm aus der Backstube seines Vaters in Obernkirchen bekannt. Zur Auflockerung des Brotteigs verwendete man damals Sauerteig oder Hefe. In England war man schon Mitte des 19. Jahrhunderts dazu übergegangen, dem Teig Substanzen beizumischen, die während des Backvorgangs Kohlendioxid entwickelten, um ihn aufzulockern. In Deutschland hatte der Chemiker Justus Liebig in diese Richtung experimentiert, die von ihm entwickelten Stoffgemische besaßen jedoch durch vorzeitige Reaktion eine zu kurze Haltbarkeit.[RJ 2] Ein Schüler hatte Liebigs Ideen nach Amerika mitgenommen und dort ein Backpulver auf Basis von Natron und Weinsäure industriell hergestellt. Möglicherweise wurde Oetker davon durch einen Verwandten in Kenntnis gesetzt. Unstrittig ist jedenfalls, dass Oetker nicht der Erfinder des Backpulvers war.[RJ 2] 1901 meldete Oetker ein Patent für ein verbessertes, haltbares Backpulver an und verkaufte es, passend für ein Pfund Mehl, in kleinen Tüten à 10 Pfennige unter der Marke Backin, welche am 27. November 1902 registriert wurde.[4] Die geringen Kosten der Vorprodukte ermöglichten eine große Gewinnspanne.

Die Oetker-Gruppe besteht aus rund 350 Firmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen besteht aus drei Geschäftsbereichen.[29] Zum Geschäftsbereich Nahrungsmittel gehört neben Dr. Oetker auch die Conditorei Coppenrath & Wiese. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit weiteren Marken weltweit vertreten. Innerhalb Europas zählen dazu zum Beispiel in Italien cameo und Paneangeli, in den Niederlanden Koopmans und in Großbritannien Chicago Town. In Brasilien ist Dr. Oetker mit dem Markenhersteller von Dekorprodukten, Mavalério, vertreten, in Mexiko mit D’Gari und Rexal. Den nordamerikanischen Markt bearbeitet Dr. Oetker vor allem mit Wilton, einer Marke für Dekor, Backformen und Backzubehör. Die Radeberger Gruppe bildet den Geschäftsbereich Bier und alkoholfreie Getränke. Der Geschäftsbereich Weitere Interessen umfasst mit seinen Unternehmen die Branchen digitale Dienstleistungen, Informationstechnologie, Luxushotellerie, Beschaffungsdienstleistungen sowie Logistik.

Das Biergeschäft des Konzerns war früher weitgehend bei der Bank für Brau-Industrie gebündelt, die 1998 in das konzerneigene Bankhaus Lampe aufging. Die Konzernbilanzsumme des Bankhauses Lampe betrug 2017 rund 3,1 Mrd. Euro. Bis September 2008 gehörte die Versicherung Condor, deren Beitragseinnahmen sich auf deutlich über 300 Mio. Euro beliefen, zur Oetker-Gruppe, danach wurde sie an die R+V Versicherung verkauft. Im März 2020 wurde das Bankhaus Lampe an die Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser verkauft.[31]

Die größte Sparte der Oetker-Gruppe war traditionell der Geschäftsbereich Schifffahrt, er umfasste vor allem die Reedereigruppe Hamburg Süd. Die brasilianische Reederei Aliança gehörte ebenfalls zum Geschäftsbereich und war mit 30 % am neuen Tecon Santa Catarina Containerterminal in Itapoá im Bundesstaat Santa Catarina beteiligt. Der Geschäftsbereich erzielte 2016 einen Umsatz von über 5,6 Mrd. Euro. Zu 80 % wurde der Umsatz in Containerdiensten im Nord-Süd- und Süd-Nord-Verkehr erzielt, zu 20 % in der Trampschifffahrt. Oetker trennte sich von der Reedereisparte und verkaufte Hamburg Süd zum 30. November 2017 an Maersk.[32]

Unter dem Namen Dr. August Oetker Finanzierungs- und Beteiligungs-GmbH wurde bis 2012 die Douglas Holding AG geführt.[33]

Was gehört alles zu Oetker?

Im Januar 1891 übernahm August Oetker in der ostwestfälischen Stadt Bielefeld die Aschoff’sche Apotheke, eine von vier Apotheken der Stadt. In dieser baute er das Laboratorium aus, um zu experimentieren und neue Ideen umzusetzen. Zu den ersten Erzeugnissen gehörten ein Gesundheitskakao, eine Fußcreme und eine Warzentinktur.[RJ 1]

Im Laboratorium der Apotheke sowie im Haus Müller der gleichnamigen Bäckerei führte er erste Experimente zur Herstellung von Backpulver durch. Der Backvorgang war ihm aus der Backstube seines Vaters in Obernkirchen bekannt. Zur Auflockerung des Brotteigs verwendete man damals Sauerteig oder Hefe. In England war man schon Mitte des 19. Jahrhunderts dazu übergegangen, dem Teig Substanzen beizumischen, die während des Backvorgangs Kohlendioxid entwickelten, um ihn aufzulockern. In Deutschland hatte der Chemiker Justus Liebig in diese Richtung experimentiert, die von ihm entwickelten Stoffgemische besaßen jedoch durch vorzeitige Reaktion eine zu kurze Haltbarkeit.[RJ 2] Ein Schüler hatte Liebigs Ideen nach Amerika mitgenommen und dort ein Backpulver auf Basis von Natron und Weinsäure industriell hergestellt. Möglicherweise wurde Oetker davon durch einen Verwandten in Kenntnis gesetzt. Unstrittig ist jedenfalls, dass Oetker nicht der Erfinder des Backpulvers war.[RJ 2] 1901 meldete Oetker ein Patent für ein verbessertes, haltbares Backpulver an und verkaufte es, passend für ein Pfund Mehl, in kleinen Tüten à 10 Pfennige unter der Marke Backin, welche am 27. November 1902 registriert wurde.[4] Die geringen Kosten der Vorprodukte ermöglichten eine große Gewinnspanne.

Die Oetker-Gruppe besteht aus rund 350 Firmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen besteht aus drei Geschäftsbereichen.[29] Zum Geschäftsbereich Nahrungsmittel gehört neben Dr. Oetker auch die Conditorei Coppenrath & Wiese. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit weiteren Marken weltweit vertreten. Innerhalb Europas zählen dazu zum Beispiel in Italien cameo und Paneangeli, in den Niederlanden Koopmans und in Großbritannien Chicago Town. In Brasilien ist Dr. Oetker mit dem Markenhersteller von Dekorprodukten, Mavalério, vertreten, in Mexiko mit D’Gari und Rexal. Den nordamerikanischen Markt bearbeitet Dr. Oetker vor allem mit Wilton, einer Marke für Dekor, Backformen und Backzubehör. Die Radeberger Gruppe bildet den Geschäftsbereich Bier und alkoholfreie Getränke. Der Geschäftsbereich Weitere Interessen umfasst mit seinen Unternehmen die Branchen digitale Dienstleistungen, Informationstechnologie, Luxushotellerie, Beschaffungsdienstleistungen sowie Logistik.

Das Biergeschäft des Konzerns war früher weitgehend bei der Bank für Brau-Industrie gebündelt, die 1998 in das konzerneigene Bankhaus Lampe aufging. Die Konzernbilanzsumme des Bankhauses Lampe betrug 2017 rund 3,1 Mrd. Euro. Bis September 2008 gehörte die Versicherung Condor, deren Beitragseinnahmen sich auf deutlich über 300 Mio. Euro beliefen, zur Oetker-Gruppe, danach wurde sie an die R+V Versicherung verkauft. Im März 2020 wurde das Bankhaus Lampe an die Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser verkauft.[31]

Die größte Sparte der Oetker-Gruppe war traditionell der Geschäftsbereich Schifffahrt, er umfasste vor allem die Reedereigruppe Hamburg Süd. Die brasilianische Reederei Aliança gehörte ebenfalls zum Geschäftsbereich und war mit 30 % am neuen Tecon Santa Catarina Containerterminal in Itapoá im Bundesstaat Santa Catarina beteiligt. Der Geschäftsbereich erzielte 2016 einen Umsatz von über 5,6 Mrd. Euro. Zu 80 % wurde der Umsatz in Containerdiensten im Nord-Süd- und Süd-Nord-Verkehr erzielt, zu 20 % in der Trampschifffahrt. Oetker trennte sich von der Reedereisparte und verkaufte Hamburg Süd zum 30. November 2017 an Maersk.[32]

Unter dem Namen Dr. August Oetker Finanzierungs- und Beteiligungs-GmbH wurde bis 2012 die Douglas Holding AG geführt.[33]

Wo befindet sich die Firma Coppenrath und Wiese?

Production of frozen cakes began in 1975 at the old dairy in Westerkappeln, when the cousins Aloys Coppenrath and Josef Wiese who had previously run a small bakery in the village of Mettingen joined forces.[2] Production was continuously expanded and new products added to the range. In 1992 a new production plant in Mettingen commenced operations. A small production area was left in neighbouring Westerkappeln until in 2003 the production shifted totally to Mettingen. The products of the company are now distributed throughout Europe and since 2005 to the United States and since 2010 to Australia. The company headquarters in the United Kingdom is in Castleford, West Yorkshire and in Cumming, Georgia, for their US operations.

In 2015, the company was acquired by Dr. Oetker.[3]

Wie schreibt man Coppenrath und Wiese?

Aus einem vielfältigen Sortiment wählen - einfach bestellt und schnell bei Ihnen! Ob Obst, Gemüse, Fleischwaren, Wurstwaren, Tiefkühlkost oder Drogerie-Produkte: Wir liefern unsere Lebensmittel deutschlandweit zum Wunschtermin, sogar bis an die Haustür.

Dank vieler Service- und Suchfunktionen finden Sie schnell und unkompliziert Ihr Lieblingsprodukt. Ihr Vorteil: Riesige Online-Auswahl zu Preisen wie im Supermarkt. Täglich frisches Obst und Gemüse, frische Fleisch- und Wurstwaren, sowie Käse und Milchprodukte gehören ebenso zum Sortiment wie Kaffee, Tee, Kakao, Tiefkühlkost, Spezialitäten, Feinkostartikel und viele Bio-Produkte. Auch glutenfreie und laktosefreie Produkte sowie Fairtrade-Produkte finden Sie hier.

Welche Tiefkühltorte ist die beste?

Leichter leben — Wir von freundin online haben uns selbstverständlich mit größter Begeisterung ebenfalls in den Torten-Test der Redaktion gestürzt. Tapfer haben wir uns sogar durch ganze 14 Torten probiert und kamen dabei ins Schwelgen: Mit welcher davon würden wir am ehesten unsere Schwiegermütter beeindrucken, welche könnte selbst gebacken kein Stück besser schmecken und welche beeindruckt uns am meisten? Wir haben jede einzelne Torte einer strengen optischen und auch geschmacklichen Begutachtung unterzogen und dabei einiges für Sie herausgefunden.

Stracciatela-Kirsch-Torte (Coppenrath & Wiese) Optik: Farbenfroh türmen sich auf dem Teigboden Schichten von einladendem Schokokuchen und cremiger Sahne, die von dünnen Kirschgeleefäden durchzogen sind. Die Krönung des Gesamtkunstwerkes bildet eine mit weißen und schwarzen Schokosträußeln besprenkelte Decke. Besonderes Extra für verspielte Naschkätzchen: die Mikadostäbchen als Kick on top!

Welche Torten gibt es beim Bäcker?

Ganz egal ob Geburtstag, Hochzeit, Kommunion oder Taufe. In unserem Tortenbuch, das in jeder Filiale ausliegt, findet ihr eine Vielzahl an Vorschlägen für unterschiedliche Anlässe. Wählen könnt ihr aus einer Vielzahl verschiedener Sahnetorten, Cremetorten oder individuell dekorierten Torte.

Neben Sahne- und Cremetorten, einfach und mehrstöckig, mit Fotodruck oder anderer Deko wie einem Fondantüberzug, bieten wir auch fruchtige Obstböden an. Lasst euch von unserer Tortenvielfalt verzaubern und überrascht eure Liebsten beim nächsten Fest oder dem Sonntagskaffee mit einem unserer handgefertigten Prachtstücke aus unserer Konditorei.

Bitte beachtet, dass unsere Torten handgefertigte Einzelstücke sind, die vom Bild abweichen können.

Wie starb Dr. Oetker?

16.01.2007, 13:00 Uhr

Rudolf August Oetker, einer der größten deutschen Familienunternehmer der Nachkriegszeit, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 90 Jahren in einer Hamburger Klinik, sagte ein Unternehmenssprecher. Oetker hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Bielefelder Backmittelhersteller Dr. August Oetker KG zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von zuletzt mehr als sieben Milliarden Euro ausgebaut.

Was gehört alles zur Oetker-Gruppe?

Bielefeld. Nach einem jahrzehntelangen Streit um die Ausrichtung von Dr. Oetker wird der Konzern aufgespalten. Das teilte das Unternehmen mit. Die Gesellschafter Alfred, Carl Ferdinand und Julia Johanna Oetker übernehmen unter einem gemeinsamen Dach unteren anderem die Töchter Henkell & Co. Sektkellerei, die Martin Braun Backmittel KG, die Chemiefabrik Budenheim, einige Häuser aus der Hotelsparte sowie die Kunstsammlung August Oetker.

„Mit dieser Entscheidung überwinden die Gesellschaftergruppen ihre unterschiedlichen Vorstellungen zur Führung und Strategie der Oetker-Gruppe. Eine entsprechende Trennungsvereinbarung ist von allen Eigentümern unterzeichnet worden", heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Oetker-Gruppe.

Was gehört alles zur Radeberger Gruppe?

Mit dem Erwerb der Aktienmehrheit an der Binding-Brauerei durch die Dr. August Oetker KG entstand 1952 die Binding-Gruppe, der für Bier und alkoholfreie Getränke zuständige Geschäftsbereich des Oetker Konzerns. Im Juli 2002 wurde diese in Radeberger-Gruppe umbenannt. Im Jahr 2004 wurde die Unternehmensgruppe Brau und Brunnen ebenfalls vom Oetker Konzern übernommen und in die Radeberger-Gruppe integriert.

Unter dem Gruppendach werden bekannte Marken geführt wie Radeberger Pilsner, Jever, Schöfferhofer Weizen und Selters. Der Umsatz beträgt etwa 1,9 Milliarden Euro (2019). Nach eigenen Angaben hat die Radeberger-Gruppe bei einem Absatz von 13 Millionen Hektolitern in Deutschland einen Marktanteil von 15 Prozent.[2]

Das Bundeskartellamt verhängte am 2. April 2014 gegen die Radeberger-Gruppe und weitere Brauereien in Deutschland sowie den Verband Rheinisch-Westfälischer Brauereien e. V. Geldbußen wegen verbotener Preisabsprachen bei Bier in Höhe von insgesamt 231,2 Millionen Euro.[3]

Es können nicht mehr, wie früher üblich, alle Biermarken ihren ursprünglichen Brauereien fest zugeordnet werden. Biermarken ohne Regionalbezug im Namen werden aus Gründen wie Auslastung oder Vermarktungsschwerpunkten teilweise oder vollständig in andere Brauereien der Gruppe verlagert. Ein Teil der bestehenden Marken stammt von Brauereien, die in die Gruppe integriert und später geschlossen wurden.

  • Allgäuer Brauhaus AG, Sitz und ehemalige Brauerei in Kempten (Allgäu), Brauerei in Leuterschach
    • Marken: Allgäuer, Altenmünster, Büble, Oberdorfer, Teutsch Pils, Fürstabt (Weizen), Norbertus (Bock)
  • Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei, Berlin
    • Marken: Berliner Kindl, Schultheiss, Berliner Pilsner, Engelhardt Charlottenburger Pilsener, Berliner Bürgerbräu, Märkischer Landmann
  • Binding-Brauerei, Frankfurt am Main (Schließung geplant für Oktober 2023)
    • Marken: Binding, Clausthaler, Erbacher, Henninger, Schöfferhofer Weizen
  • Dortmunder Actien-Brauerei AG, Dortmund
    • Marken: Kronen, Union, DAB, Brinkhoff's, Hansa, Hövels, Ritter, Thier, Stifts, Wicküler, Schlösser Alt
  • Freiberger Brauhaus GmbH, Freiberg
    • Marken: Freiberger, Freibergisch, Meisterbräu
  • Friesisches Brauhaus zu Jever, Jever
  • Hanseatische Brauerei Rostock, Rostock
    • Marken: Rostocker, Mahn & Ohlerich
  • Hasen-Bräu Brauereibetriebsgesellschaft mbH, Augsburg
    • Marke: Hasen-Bräu
  • Krostitzer Brauerei, Krostitz
    • Marke: Ur-Krostitzer
  • Leipziger Brauhaus zu Reudnitz, Leipzig
    • Marke: Sternburg
  • Radeberger Exportbierbrauerei GmbH, Radeberg
  • Stuttgarter Hofbräu AG & Co. KG, Stuttgart
    • Marken: Stuttgarter Hofbräu, Malteser Weissbier
  • Tucher Bräu GmbH & Co. KG, Nürnberg/Fürth
    • Marken: Tucher, Falkenfelser, Grüner, Humbser, Hürner, Kloster Scheyern, Lederer Bräu, Losunger, Patrizier, Sebaldus Weizen, Siechen, Zirndorfer