:

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen Stop?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen Stop?
  2. Wie heißt das Stoppschild richtig?
  3. Wo darf ein Stoppschild aufgestellt werden?
  4. Wie weit darf man vor und hinter einem Stoppschild parken?
  5. Wie müssen Sie sich bei einem Stoppschild verhalten?
  6. Wie lange muss man vor einem Stoppschild stehen?
  7. Was ist der Unterschied zwischen Stoppschild und Vorfahrt gewähren?
  8. Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen Stop?
  9. Kann an einem Stoppschild rechts oder links?
  10. Wo hält man bei einem Stoppschild ohne Haltelinie?
  11. Welches Verhalten ist richtig Stoppschild Gegenverkehr?
  12. Wer darf zuerst fahren Stoppschild oder Vorfahrt gewähren?
  13. Wer hat Vorfahrt Stop oder Vorfahrt gewähren?

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen Stop?

Halt. Vorfahrt gewähren! Stopp-Schild unbedingt anhalten. Was beachtest du bei dem Verkehrszeichen?

frag-den-fahrlehrer. de - Führerschein Fahrschule

frag-den-fahrlehrer. de - Führerschein Fahrschule

Wie heißt das Stoppschild richtig?

Dass man an einem Stoppschild anhalten muss, lernt jeder frühestens in der Fahrradschule und spätestens in der Fahrschule. Leider ist es kurze Zeit nach dem Bestehen der Fahrausbildung und Aushändigung des Führerscheins vorbei mit den Regelkenntnissen bei den Fahrzeugführern. Doch wo genau sollte jetzt das Fahrzeug zum Stehen kommen?

Wo genau müssen Autofahrer beim Stoppschild eigentlich anhalten? „An einem Stoppschild heißt es unmissverständlich: Halt und Vorfahrt gewähren“, sagt Oliver Strohschein in seinen Unterrichten immer. Spätestens bei den Unterrichtsthemen fünf und sechs sollten wir alle wissen wie die Verhaltensweise geregelt ist in den einzelnen Situationen.

Wo darf ein Stoppschild aufgestellt werden?

bh_roth

Gerade im Baumarkt, an der Ausfahrt vom Betriebshof. Da steht ein Stop-Schild, noch hinter dem Zaun auf dem Grundstück des Baustoffhandels. Ist dieses Schild in aller Konsequenz gültig oder Privatsache? Vielleicht nur ein Hinweis auf die völlig beknackte Sicht auf den fließenden Verkehr (in diesem Falle)?

Wie weit darf man vor und hinter einem Stoppschild parken?

Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Funktion der Website vollständig abbilden zu können. Zudem erheben wir Daten, um die Seite für die Verwendung durch unsere Benutzer zu optimieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Klicke auf AKZEPTIEREN, um dieser Verwendung zuzustimmen und so unsere Arbeit zu unterstützen.

Wie müssen Sie sich bei einem Stoppschild verhalten?

Register now to see the questions in your choice of 12 languages.

Sign up

Wie lange muss man vor einem Stoppschild stehen?

Inhalt

  • Bußgeldkatalog: Stoppschild überfahren
  • FAQ: Stoppschild
  • Wie sieht ein Stoppschild aus?
  • Welches Verhalten ist richtig am Stoppschild in Deutschland?
    • Ausnahmen an Stoppschildern
    • Parken vor einem Stoppschild
  • Am Stoppschild falsch gehandelt – Bußgeldbescheid kommt
    • Bei grob verkehrswidrigen Vergehen: Ein Strafmaß kann möglich sein
  • Video: Haltelinieverstoß
  • Quellen und weiterführende Links

Was bedeutet ein Stoppschild im Straßenverkehr?

Im Straßenverkehr gibt es viele Verkehrszeichen, die zu beachten sind. Zu den besonders wichtigen zählt das Stoppschild. Es ist ein achteckiges Zeichen mit rotem Hintergrund, weißen Rand und der Aufschrift „STOP“ ebenfalls in Weiß.

In der Regel ist es bereits aus einer etwas größeren Entfernung zu erkennen und weist darauf hin, dass sich Verkehrsteilnehmer einer Kreuzung oder Einmündung nähern und sie dort Vorfahrt gewähren müssen.

Außerhalb Deutschlands sehen die Schilder in der Regel ähnlich aus, nur die Schreibweise kann sich unterscheiden. Am häufigsten ist allerdings dennoch das Wort „STOP“ zu finden, da dies entweder der Landessprache entspricht oder international am verständlichsten ist.

Was ist der Unterschied zwischen Stoppschild und Vorfahrt gewähren?

Es gibt vier vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen!

Von diesen vier Verkehrszeichen gibt es zwei positive Zeichen die dir die Vorfahrt geben und 2 negative Zeichen die dir die Vorfahrt nehmen!

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen Stop?

It looks like you have lost your internet connection and a network connection is needed to access this page.

Please check your network connection and try again.

Kann an einem Stoppschild rechts oder links?

Das Aussehen und die Beschriftung war nicht von Anfang an einheitlich gestaltet. So wurden seit seiner erstmaligen Verwendung im Jahr 1915 in Detroit (USA) zunächst verschiedene Formen und Farben erprobt, wie etwa weiße Schilder mit schwarzer Schrift. Von 1924 bis 1954 wurden in den Vereinigten Staaten gelbe Stoppschilder mit schwarzer Schrift verwendet.[2] Die Beschriftung war ebenfalls unterschiedlich ausgeprägt und zum Teil ist sie es heute noch. Es hat sich zwar international die englische Bezeichnung STOP durchgesetzt, in südamerikanischen Ländern sind jedoch auch Beschriftungen mit PARE oder ALTO anzutreffen, im französischsprachigen Québec (Kanada) beinhaltet das Schild den Schriftzug ARRÊT. In der Türkei beinhalten die Stoppschilder den Schriftzug DUR. Zudem verwenden einige Länder die eigenen Schriftzeichen, manchmal auch eine zweisprachige Beschriftung oder ein Handzeichen (siehe Vergleich).

In Deutschland wurde das Halt-Zeichen am 1. November 1938 eingeführt.[3] Zuvor war für diese Verkehrsregel kein eigenes Schild vorgesehen. Es bestand aus dem weiterentwickelten Bild 30 (Vorfahrt achten) der Straßenverkehrs-Ordnung 1937, einem auf der Spitze stehenden Dreieck mit rotem Rand, das nun zusätzlich eine ultramarinblaue Innenfläche mit dem weißen Schriftzug HALT erhielt. Im Zuge internationaler Vereinheitlichung durch das Wiener Übereinkommen über Straßenverkehrszeichen[4] wurden verschiedene Stoppschildvarianten vorgeschlagen.[5] Am 8. November 1968 einigten sich zahlreiche Länder, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland, Österreich und die Schweiz, auf die Zeichen B2a und B2b als mögliche Darstellungsformen eines Stoppschildes. Viele Länder, Österreich und die Schweiz zählten ebenfalls dazu, wählten das Zeichen B2a aus. In Deutschland wurde zunächst noch das alte Zeichen verwendet. Mit der Einführung einer neuen Straßenverkehrs-Ordnung am 1. März 1971 wurde dann das Zeichen B2a für verbindlich erklärt. Am 1. Mai 1971 schloss sich auch die Deutsche Demokratische Republik mit dem Zusatzabkommen zur Konvention über Verkehrszeichen dieser Regelung an.

  • Historische deutsche Halt- und Stoppschilder
  • „Halt für alle Fahrzeuge!“ Regional eingesetzter Vorgänger des Haltschildes aus den späten 1920er Jahren. Zeichen dieser Art sollten laut StVO von 1937 bis 1939 entfernt werden.

  • Das Halt-Zeichen in Deutschland entstand aus dem Vorfahrt-achten-Schild, das 1934 eingeführt wurde.

  • Deutsche Haltschild-Version, hergestellt von 1938 bis 1953 (BRD) und 1956 (DDR)

  • Im Protektorat Böhmen und Mähren 1939 eingeführte Variante

  • Westdeutsche Haltschild-Version, hergestellt von 1953 bis 1956

  • Westdeutsche Haltschild-Version, hergestellt von 1956 bis 1970/1971

  • Ostdeutsche Stoppschild-Version, hergestellt von 1956 bis 1978/1979

Wie sich Verkehrsteilnehmer bei einem Stoppschild zu verhalten haben, ist in den Straßenverkehrsgesetzen und -verordnungen des jeweiligen Landes geregelt. In der Regel gilt, dass jedes Fahrzeug – auch die in einer Fahrzeugkolonne – an der Haltlinie anhalten muss. Sollte keine Haltlinie vorhanden sein, muss an einer Stelle angehalten werden, von der die anderen Straßen zu überblicken sind (sogenannte Sichtlinie). Nach dem Anhalten ist Vorfahrt zu gewähren.

Wie bei allen Vorfahrtszeichen gilt auch hier, dass Zeichen einer sich in Betrieb befindlichen Ampelanlage oder eines Verkehrspolizisten Vorrang vor dem Schild haben. Ferner wird bei Missachtung des Schildes ein entsprechendes Verwarnungs- oder Bußgeld erhoben (in Deutschland „unbedingtes Haltgebot nicht befolgt“, 10 € ohne Gefährdung und Schädigung).

Ein Sonderfall ergibt sich, wenn sich die Haltlinie an einer ampelgeregelten Straßenkreuzung vor der sogenannten Sichtlinie befindet (Anordnung siehe nebenstehende Skizze) und die Ampelanlage außer Betrieb ist. Die deutsche Straßenverkehrs-Ordnung lässt offen, ob in jedem Fall sowohl an der Haltlinie als auch an der Sichtlinie angehalten werden muss. Dieser Sonderfall wird im deutschen Verkehrsrecht nicht abschließend geklärt.[6] Da keine vollkommene Rechtssicherheit besteht, ob nun zweimal angehalten werden muss oder ob ein einmaliges Halten genügt, wird von Seiten der Rechtsexperten geraten, an beiden Linien anzuhalten.

Wo hält man bei einem Stoppschild ohne Haltelinie?

Haltelinie und Sichtlinie unterscheiden sich in einem sehr wichtigen Punkt. Das eine ist ein offizielles Verkehrszeichen und das andere eine rein gedachte Linie. Beide dienen jedoch der Verkehrssicherheit und sollten daher beachtet werden. Eine Haltelinie wird als Zeichen 294 in Anlage 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) aufgeführt und gilt als Vorschriftszeichen nach § 41 StVO. Sie ist als durchgezogene weiße Linie auf der Fahrbahn zu sehen.

Gemäß den Vorschriften der StVO müssen Fahrzeugführer an dieser Linie anhalten. Definiert ist allerdings auch, wann neben der Haltelinie auch die Sichtlinie zu beachten ist. In den Beschreibungen zu Zeichen 294 ist Folgendes festgehalten:

Erforderlichenfalls ist an der Stelle, wo die Straße eingesehen werden kann, in die eingefahren werden soll (Sichtlinie), erneut anzuhalten.

Welches Verhalten ist richtig Stoppschild Gegenverkehr?

Richtiges Verhalten: Stoppschild

Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e. V.

Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e. V.

Wer darf zuerst fahren Stoppschild oder Vorfahrt gewähren?

In den USA wird die Vorfahrt als „Right-of-way“ bezeichnet und bedeutet genau das gleiche wie Hierzulande: „Wem gehört die Vorfahrt?“ Das Gute schon einmal vorweg genommen: Auch die USA wenden das Prinzip „Rechts vor Links an“. Allerdings ist dieses Prinzip an ein paar Bedingungen geknüpft, auf die ich weiter unten näher eingehen werde. Genau wie bei uns, gibt es auch in den USA Autofahrer die keine Vorfahrt haben und dennoch einfach drauf los „brettern“, als gäbe es nur sie auf der Straße und niemand anderen auf der Welt. Daher gilt auch in Amerika ganz klar die Regel:

„Vorausschauend fahren und lieber auf die Vorfahrt verzichten, um einen Unfall zu vermeiden!“ 

Nachfolgend habe ich daher die wichtigsten Vorfahrtsgesetze anhand von Straßenverkehrssituationen für Dich versucht übersichtlich und einfach zusammenzustellen. Ich selbst hoffe, Dir mit diesem Guide das Fahren und die Angst auf den amerikanischen Straßen etwas nehmen zu können.

Wer hat Vorfahrt Stop oder Vorfahrt gewähren?

»Wenn man als Linksabbieger ein Vorfahrt-Gewähren-Schild hat, und der Gegenverkehr hat ein STOP-Schild, ändert das etwas an der Vorschrift, dass man den Gegenverkehr zuerst durchfahren lassen muss?«

Die Vorrangregelung ändert sich nicht. Wer als Linksabbieger Gegenverkehr hat, muss diesen auch zuerst durchfahren lassen (im Bild seitlich muss also der Autofahrer den Bus durchfahren lassen, auch wenn der Bus ein STOP-Schild zu beachten hat). Das sollte jeder aus § 9 StVO so kennen. Besonders auf sehr großen Kreuzungen schleicht sich aber die Missachtung des Gegenverkehrs immer öfter ein. Einige Fahrer nutzen die Tatsache, dass das Fahrzeug gegenüber noch einmal »extra« anhalten muss, um als Erste in die Kreuzung zu fahren. Sie unterschätzen dabei die Länge des Weges, den sie zurücklegen müssen. Wenn der Gegenverkehr nach kurzem STOP schließlich losfährt, und dann noch Querverkehr kommt, stehen diese Fahrer mitten in der Kreuzung ziemlich unter Zeitdruck und boxen sich den Weg frei.