:

Kann man mit der bodo Karte auch Zug fahren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man mit der bodo Karte auch Zug fahren?
  2. Wie viel kostet eine bodo e card?
  3. Wie groß ist das bodo Gebiet?
  4. Was gehört zu bodo?
  5. Wie weit geht das bodo Netz?
  6. Wo überall gilt die bodo Schüler Monatskarte?
  7. Kann man mit der bodo Karte nach Konstanz fahren?
  8. Wie weit geht das Bodo Netz?
  9. Ist Konstanz Bodo Gebiet?
  10. Welche Unternehmen hat Bodo Schäfer?
  11. Wo überall gilt die Bodo Schüler Monatskarte?
  12. Was kostet eine schülermonatskarte in Ravensburg?
  13. Wie viel kostet eine schülermonatskarte in Baden Württemberg?
  14. Was kostet der Bus von Ravensburg nach Konstanz?
  15. Kann man mit der Bodo Karte nach Konstanz fahren?

Kann man mit der bodo Karte auch Zug fahren?

Die klassische Papierschülermonatskarte im Schülerlistenverfahren wurde im März 2021 durch die bodo eCard Schule abgelöst. Die neue eCard Schule basiert auf einer elektronischen Fahrberechtigung und wird automatisch durch einen Kontroll-Check-in im Bus geprüft.

Die Sekretariate der jeweiligen Schulen sind Ansprechpartner für Eltern und Schüler. Die bodo eCard kann online www.schuelermonatskarten-bodenseekreis.de bestellt werden.

Wie viel kostet eine bodo e card?

Die eCard ist eine bargeld- und papierlose Form des bodo-Einzelfahrscheins. Die Chipkarte ermöglicht das Fahren einer Einzelperson im gesamten bodo-Verbundgebiet mit bodo-Verkehrsmitteln. Bei der Bahn ist ausschließlich die 2. Klasse nutzbar. Gegenüber dem klassischen Einzelfahrschein auf Papier sind Fahrten mit der eCard um 20 Prozent günstiger.

Die eCard ist ab der Zustellung sofort einsetzbar. Sie funktioniert nach dem Check-In/Check-Out-Prinzip. Zu Beginn jeder Fahrt meldet man sich an (Check-In) und beim Aussteigen wieder ab (Check-Out). Das Computersystem erkennt damit die gefahrene Strecke und rechnet diese entsprechend ab. Monatlich werden der persönliche Kontostand und eine detaillierte Fahrtenübersicht zugesendet.

Wie groß ist das bodo Gebiet?

Bodø ist ein sogenannter Tettsted, also eine Ansiedlung, die für statistische Zwecke als ein urbaner Raum gewertet wird. Die Kommune Bodø ist mit einer Fläche von 1.395,32 km² weit größer als der Tettsted Bodø, der eine Fläche von 14,88 km² (Stand: 1. Januar 2022) hat. Die Kommune beinhaltet neben Bodø auch weitere Tettsteder.[2] Die Stadt Bodø liegt an der norwegischen Westküste im Südwesten der zur Kommune Bodø gehörenden Landmasse. Südlich der Stadt schneidet sich der Saltfjord Richtung Osten in das Landesinnere ein. Etwas südöstlich der Stadt liegt der Saltstraumen, eine der stärksten Gezeitenströmungen der Welt. Westlich der Stadt liegt der Vestfjord, der die Inselgruppe Lofoten vom norwegischen Festland trennt und Teil des Europäischen Nordmeers ist. Direkt der Stadt Bodø vorgelagert liegen im Vestfjord die Inseln Store Hjartøya und Litle Hjartøya.[5]

Bodø liegt nördlich des nördlichen Polarkreises, wodurch es in der Stadt im Sommer Mitternachtssonne und im Winter Polarnächte gibt. Der Zeitraum der Mitternachtssonne dauert jährlich von etwa 31. Mai bis zum 12. Juli an, der der Polarnacht von Anfang Dezember bis Anfang Januar.[3][6]

Die Einwohner der Stadt werden Bodøværing genannt.[7]

Bodø wurde ursprünglich um den Hof Hundholmen angelegt. Dort ließ ein Unternehmer aus Trondheim ab 1803 mehrere Gebäude errichten. Im Jahr 1808 wurde eine Schanze auf der Halbinsel Nyholmen errichtet. Ziel war, durch den Aufbau Bodøs die Abhängigkeit der Einwohner Nordlands von den Kaufleuten aus Bergen zu verringern. Im Mai 1816 erhielt Bodø das Stadtrecht, wobei Bodø im Vergleich zu anderen Städten weiter einen dörflichen Charakter hatte. So wurde die Kommune Bodø bei ihrer Gründung im Jahr 1837 keine Stadtkommune (norwegisch Bykommune), da die Stadt zu wenige wahlberechtige Einwohner hatte.

Im Jahr 1818 kam es zu einem diplomatischen Konflikt zwischen der Doppelmonarchie Schweden-Norwegen und Großbritannien, der als auch Bodø-Affäre betitelt wurde. Grund für die Auseinandersetzung war die Arrestierung des britischen Kaufmanns John Everth wegen Schmuggels und späteren Überfalls auf die Zollstation, um die beschlagnahmten Waren zurückzufordern. Mithilfe der Unterstützung eines britischen Schiffsmaklers und des Botschafters wurde Druck auf die schwedische Regierung ausgeübt, sodass diese schließlich Norwegen zwang, dem Unternehmer eine Entschädigung zu zahlen. Die Affäre schadete dem Verhältnis zwischen Schweden und Norwegen. Bei der Auflösung der Union zwischen Schweden und Norwegen wurde sie als ein Beispiel dafür vorgebracht, dass Schweden nicht die Interessen Norwegens vertreten könne.[10][11]

Im Jahr 1855 lebten 228 Personen in der Stadt. Aufgrund guter Heringsfänge in den 1860er- und 1870er-Jahren stieg die Bedeutung Bodøs. Im Jahr 1890 war die Zahl von 3656 Einwohnern erreicht.[10] Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Mai 1940 das Stadtzentrum bei einem Bombardement durch deutsche Soldaten zerstört. Von den rund 600 Gebäuden erlitten über 400 einen Totalschaden. Die Stadt wurde daraufhin wiederaufgebaut. Dabei erhielt die Stadt einen Grundriss im Schachbrettmuster mit breiteren nahezu parallel zur Küste verlaufenden Straßen und davon rechtwinklig abzweigenden schmaleren Straßen.[12][3] Im Westteil der Stadt wurde 1941 mit Unterstützung des Schwedischen Roten Kreuzes eine Vielzahl identischer Häuser errichtet. Das Gebiet wird deshalb auch Svenskebyen („Schwedenstadt“) genannt. Die dortigen Häuser wurden von den Architekten Dagfinn Morseth und Gunnar Øvergård Jørgen entworfen.[13]

Was gehört zu bodo?

60 Jahre nach Firmengründung umfasst die Bodo Wascher Gruppe 28 Unternehmen an 10 Standorten.

Lübeck, Stockelsdorf, Hamburg, Hannover, Kiel, Norderstedt, Bremerhaven, Schwarzenbek, Büchen und Tostedt. Das sind unsere Standorte. 15 Unternehmen haben ihren Sitz in Lübeck. Die Heimat von Fritsche ist mit 3 Unternehmen die Stadt Norderstedt. 3 unserer Unternehmen befinden sich in Hamburgs Süd-Osten. An den restlichen Standorten ist jeweils ein einzelnes Unternehmen unserer Gruppe vertreten. Allesamt eint die Bodo Wascher Holding in der Hochstraße 84 in Lübeck. Von hier aus nehmen wir jedem Betrieb viel organisatorischen Aufwand ab. 20 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um die IT, um die Finanzwirtschaft und Buchhaltung, um den Bereich Personal, um den Fuhrpark und um das Marketing.

Wie weit geht das bodo Netz?

Ihre Fahrscheine

1,10-Euro-Kurzstrecken-Tarif

Stadtgebiet Friedrichshafen

Wo überall gilt die bodo Schüler Monatskarte?

Mit Ihrer eCard fahren Sie im gesamten Verbundgebiet mit Bus und Bahn. Das sind die Landkreise Ravensburg, Bodenseekreis und Lindau. Natürlich gilt die eCard auch in allen Stadtverkehren im bodo.

Zusätzlich können mit der eCard der Städteschnellbus von Friedrichshafen nach Konstanz Linie 7394 sowie der RegioBus 700 von Ravensburg nach Konstanz genutzt werden. Seit 01. Juli 2020 gilt die eCard auch auf dem Katamaran. Ebenso gibt es Kooperationen mit Nachbarverbünden. Demnach gilt die eCard im DING bis Bad Schussenried und im naldo bis Bad Saulgau/Pfullendorf/Ostrach.

Kann man mit der bodo Karte nach Konstanz fahren?

Der RegioBus Konstanz - Ravensburg (Linie 700) fährt jeden Tag im Stundentakt zwischen Konstanz, Meersburg, Markdorf, Oberteuringen und Ravensburg. Die schnelle Busverbindung bietet damit ein attraktives Mobilitätsangebot sowohl für Berufspendler, Schüler und Auszubildende als auch für Ausflügler. Die Linie ist eine der bedeutendsten Busverbindungen der Region und damit auch ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende.

Besonders schön: Zwischen Meersburg und Konstanz überqueren die Busse den Bodensee mit der Autofähre. Aussteigen ist auf dem Schiff erlaubt - ideal, um eine kurze Auszeit zu genießen. Busfahrgäste müssen auf der Fähre keinen gesonderten Fahrschein lösen.

Wie weit geht das Bodo Netz?

Bodenseekreis 20. Dezember 2022, 17:21 Uhr

Nach Angaben des Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbunds (Bodo) müssen Kunden für Fahrkarten ab dem 1. Januar durchschnittlich 6,3 Prozent mehr bezahlen. Und es gibt weitere Änderungen.

Ist Konstanz Bodo Gebiet?

Von City zu City - Neuer RegioBus verbindet Konstanz und Ravensburg

Gemeinsame Pressemitteilung von bodo und der Landkreise Ravensburg, Konstanz und Friedrichshafen

Welche Unternehmen hat Bodo Schäfer?

Autor, Redner und Coach Bodo Schäfer wurde am 10. September 1960 als Sohn religiöser Eltern in der Erzbistumsstadt Köln geboren. Als „Money Coach“ beschäftigt er sich heute mit den Themen Wohlstand, Geld und Positionierung.

Durch seine Erziehung hatte Schäfer lange ein ambivalentes Verhältnis zu Geld, denn zu viel Geld zu besitzen – so wurde es ihm vermittelt – sei schlecht und verderbe den Charakter. Dies hatte zur Folge, dass er trotz gutem Verdienst im Studium und auch danach mehr Geld ausgab, als er besaß. Die Folge: Mit 26 Jahren war Bodo Schäfer überschuldet. Mit Hilfe eines Coaches lernte er nun die Grundsätze von Persönlichkeitsentwicklung, Zielstrebigkeit und Ausdauer. Das Ergebnis seiner Transformation? Finanzielle Freiheit mit 30 Jahren. Heute ist er verheiratet und hat drei Kinder, ist erfolgreicher Bestseller-Autor, Unternehmer und Trainer.

Wo überall gilt die Bodo Schüler Monatskarte?

Eine Reihe weiter sitzt Elisabeth Haug. Die Seniorin aus Überlingen ist bis Meersburg mit dem Linienbus gefahren und auch an der Kirche in den Regiobus umgestiegen. „Ich will mir mit meiner Freundin einen schönen Tag in Konstanz machen“, erzählt sie. Mit Bus und Bahn fahre sie oft, obwohl sie auch ein Auto besitze. „Ich hab‘ die Bushaltestelle direkt vor der Haustür. Bequemer geht es nicht. Und ich spare mir die Parkgebühren“, sagt Elisabeth Haug.

Deshalb habe sie schon das vierte Jahr in Folge die Senioren-Monatskarte, aktuell zum Preis von 50 Euro. Dass sie jetzt bis August jeden Monat 41 Euro erstattet bekommt, findet sie „eine gute Sache“. Damit will sie jetzt auch weiter als nur im Bodo-Gebiet verreisen. „Ich fahre am Wochenende vielleicht nach Basel“, verrät sie. In die Schweiz? Dort gebe es einen „deutschen Bahnhof“, wo der Regioexpress hält. Und den kann man mit dem Neun-Euro-Ticket nutzen, hat die Seniorin herausgefunden.

Inzwischen ist der Bus fast ohne anzuhalten auf die Fähre gerollt. Die Türen öffnen sich. Gut die Hälfte der Fahrgäste steigt aus, um die Überfahrt zu genießen. Könnte man als Fußgänger jetzt einfach zusteigen? „Ja, das ist okay“, erklärt Busfahrer Adrian Larosh. „Die Fähre ist wie eine Bushaltestelle, wenn man mit dem Bus weiterfahren will“, sagt er. Am Fähranleger gebe es ja keine. In diesem Fall kostet die Passage nach Konstanz auch keinen Cent extra, wenn man das Neun-Euro-Ticket hat. Allerdings weisen die Stadtwerke Konstanz mit einem Aufsteller darauf hin, dass das Sonder-Ticket auf der Fähre nicht gilt. Aber nur für Fußgänger ohne Bus drumherum.

Was kostet eine schülermonatskarte in Ravensburg?

Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo)

Für die Kooperationszonen des bodo-Verbundes im südlichen LandkreisSigmaringen gelten folgende Regelungen: Für die Kooperationszonen 80 (Illmensee), 81 (Ostrach-Land), 82 (Haid, 83 (Bad Saulgau),84 (Mettenbuch), 85 (Herdwangen-Schönach), 86 (Aach-Linz), 87 (Pfullendorf/Wald) und 381 (Ostrach-Stadt) des bodo-Verbundes gelten folgende Regelungen: Im Binnenverkehr einer Kooperationszone und zwischen einzelnen Kooperationszonen gilt der Tarif des naldo.

Wie viel kostet eine schülermonatskarte in Baden Württemberg?

Was kostet der Bus von Ravensburg nach Konstanz?

Unterkünfte finden mit Booking.com

Unterkünfte finden mit Booking.com

Kann man mit der Bodo Karte nach Konstanz fahren?

Katamaran und Verkehrsverbund bieten Fahrpreisermäßigung

Kontaktlos zahlen, ohne Bargeld und immer zum günstigsten Preis – mit der bodo eCard funktioniert das einwandfrei. Ab 1. Juli ist die eCard des Bodensee-Oberschwaben-Verkehrsverbundes (bodo) auch auf dem Katamaran gültig. Sie garantiert die Überfahrt zum besten Preis und macht auch die Weiterfahrt in und aus dem gesamten Verbundgebiet einfach und günstig.