:

Welche Bank ist Solarisbank?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Bank ist Solarisbank?
  2. Welche Banken gehören zur Solaris?
  3. Ist Solarisbank eine deutsche Bank?
  4. Wie kann ich bei der Solarisbank Geld einzahlen?
  5. Wer arbeitet mit der Solarisbank zusammen?
  6. Hat Solarisbank Echtzeit Überweisung?
  7. Welche IBAN hat die Solarisbank?
  8. Wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse zur Solarisbank?
  9. Warum Solarisbank?
  10. Wie viel Geld darf man jährlich auf sein Konto einzahlen?
  11. Wer arbeitet mit Solarisbank?
  12. Wie lange dauert eine Überweisung zur Solarisbank?
  13. Hat die Solarisbank Echtzeitüberweisung?
  14. Wer nutzt Solarisbank?
  15. Wie viele Kunden hat Solarisbank?

Welche Bank ist Solarisbank?

Solaris SE was established in 2015 as a part of Finleap,[5] a fintech company builder based in Berlin, Germany, with Andreas Bittner and Marko Wenthin[6] as its founders.[7] Solaris was officially launched in March 2016, after receiving its banking license.[1][8]

In October 2016, the company entered into a strategic partnership with MasterCard in order to develop novel banking modules.[1][9]

Welche Banken gehören zur Solaris?

Nein, das sind wir nicht. Aber wir haben einen Banking-Dienstleister im Hintergrund und können dir daher alles bieten, was eine Bank können muss. Unser Partner ist das Berliner Technologie-Unternehmen Solaris. Das wirst du wahrscheinlich nicht kennen - aus gutem Grund: Solaris tritt nicht als Marke für Privatkund*innen auf (mit eigenen Filialen oder einer App), sondern versorgt junge Firmen wie uns mit einem sogenannten Kernbanken-System. Solaris hat die Banklizenz und unterliegt den (sehr, sehr) strengen Regularien für Kreditinstitute und der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz: BaFin. Deren Aufgabe ist die Aufsicht aller Banken, Versicherungen und des Wertpapierhandels.

Alle Konten von Tomorrow liegen bei der Solaris SE. Offiziell schließt du also auch mit ihnen einen Vertrag ab. Um all deine Fragen, Sorgen und Ideen werden wir von Tomorrow uns allerdings immer direkt und selbst kümmern. Wir sind dein Ansprechpartner. Wir garantieren die nachhaltige Verwendung deiner Gelder/ Einlagen und gestalten das Produkt (also die App, die Investment-Angebote und so weiter) in all seinen Details. 

Ist Solarisbank eine deutsche Bank?

Durch die Kombination ihrer deutschen Vollbanklizenz mit einer API-basierten Bankinfrastruktur schafft die Solarisbank die technologischen und regulatorischen Grundlagen für Unternehmen, die Finanzdienstleistungen schnell und flexibel anbieten. AWS verfügt über unterschiedliche Regionen, darunter Server in Frankfurt, die Unternehmenskunden explizit als Location auswählen können. Generell spricht im Übrigen immer weniger gegen Cloud-Services im Banking-Kontext, weil sie gut skalierbar sind und strukturell sogar ausfallsicherer als so manches On-Premise-Rechenzentrum der Banken, wie Kunden in den letzten Monaten schmerzlich bei der Umstellung einiger Kernbanksysteme erkennen mussten.

Aufgrund entsprechender API dürfte die Cloud-Infrastruktur auch den Entwicklern von Drittdiensten zugute kommen, die die zusätzlichen Banking-Services für Solaris-Kundenunternehmen bereitstellen. Dabei ist eine Cloud-Infrastruktur gerade für ein Unternehmen wie die Solarisbank spannend. Schließlich sind hier naturgemäß zahlreiche Banken mit sehr unterschiedlichen Belangen angeschlossen, die auf diese Weise auch ihre Legacy-Anwendungen implementieren können, sofern es sich nicht ohnehin um „from scratch“ neu aufgesetzte (Challenger-)Banken handelt.

Wie kann ich bei der Solarisbank Geld einzahlen?

Einzahlautomaten der DKB: Die Deutsche Kreditbank (DKB) stellt ihren Kunden Geldautomaten mit einer Einzahlfunktion zur Verfügung. Von diesen 18 Maschinen steht aber nur einer davon in Bayern und zwar in München. Die restlichen 17 Geräte stehen in ostdeutschen Städten, wie Suhl, Chemnitz oder Rostock, zur Einzahlung bereit. Wer einen Automaten gefunden hat, muss für die Bargeldeinzahlung dann noch eine Gebühr bezahlen. Diese beträgt 1,5 Prozent der Einzahlungssumme, mindestens 2,50 Euro und maximal 15 Euro.

Cash im Shop: Kennen Sie Cash im Shop? Das ist ein Service der DKB, der Kunden erlaubt Bargeld in Shops abzuheben und einzuzahlen. In mehr als 12.000 Partnershops, wie bei Supermärkten namens Edeka, REWE, Penny, Real oder Drogeriemärkten, wie Rossmann oder dm, können DKB-Kunden Beträge zwischen 50 Euro und 999,99 Euro pro Tag auf ihr DKB-Cash-Konto einzahlen.  

Wer arbeitet mit der Solarisbank zusammen?

Solaris (vorher Solarisbank) wurde 2016 gegründet und ist das erste Technologie-Unternehmen mit eigener Vollbanklizenz. Diese Kombination ermöglicht es der Bank, jedes Unternehmen der Welt in einen Finanzdienstleister zu verwandeln. Dazu wird eine Banking-Plattform angeboten, die über moderne Schnittstellen Finanzdienstleistungen in das Angebot der Firmenkunden integriert. Diese Kunden können dann wiederum ihren eigenen Kunden fortschrittliche Konten per Web und Smartphone App anbieten.

Solaris ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Dadurch sind Kundeneinlagen bis 100.000 € gesetzlich geschützt. Seit November 2020 berechnet Solaris auf Einlagen, die den Freibetrag von 100.000 Euro (Geschäftskunden) bzw. 50.000 – 250.000 Euro (Privatkunden) übersteigen, einen Negativzins in Höhe von -0,50 %.

Hat Solarisbank Echtzeit Überweisung?

1 Ein regel­mäßiger Ein­gang von Geld, Gehalt oder Rente unabhängig von der Höhe kann notwendig sein.

2 Gibt es Bedingungen für die Konto­führung, dann werden sie in „Details zum Konto­führungs­preis“ auf­gelistet.

Welche IBAN hat die Solarisbank?

Die Solarisbank wurde im März 2016 vom deutschen Fintech-Unternehmen finleap[7] sowie Marko Wenthin und Andreas Bittner gegründet,[8] nachdem diese eine Vollbanklizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und Europäischen Zentralbank (EZB) erhalten hatten.[9] Ende 2019 wurde die Solaris Digital Assets GmbH als Tochtergesellschaft gegründet, um somit die Verwahrung und den Handel mit Kryptowährungen zu ermöglichen, dies jedoch bislang nur unter einer vorläufig erteilten Lizenz der BaFin.[10] Durch die Akquirierung des britischen Wettbewerbers Contis 2021, im Zuge einer Finanzierungsrunde, verfügt Solaris über eine britische und litauische Lizenz für die Ausgabe von E-Geld.[11] Internationale Niederlassungen wurden im Juli 2021 bekannt gegeben sowie die Bereitstellung von internationalen Bankkontonummern (IBAN) für die Länder Frankreich, Spanien und Italien.[12] Im Geschäftsbericht von 2020[13] wurde ein Gesamtumsatz von ca. 100 Millionen Euro veröffentlicht.[14] Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass der bisherige CEO Roland Folz das Unternehmen zum 30. April 2023 verlassen wird und Carsten Höltkemeyer sein Nachfolger wird.[15]

Solaris SE stellt insbesondere eine Banking-as-a-Service-Plattform für integrierte Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Die Plattform ermöglicht es anderen Unternehmen sich an diese anzubinden und Finanzprodukte sowie -services in eine jeweilige Produktlandschaft zu integrieren, um Anbieter von Finanzdienstleistungen zu werden, ohne selbst eine Vollbanklizenz zu benötigen.[8] Produkte werden den Geschäftspartnern fast ausschließlich über Programmierschnittstellen (APIs) zur Verfügung gestellt und basieren weitestgehend auf selbst entwickelter Software.[16] So haben mehrere Unternehmen, wie Grover, owwn und weitere, mithilfe von Solaris eine eigene Visa-Karte herausgegeben.[17][18]

Wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse zur Solarisbank?

Dauer einer Überweisung im Überblick

Seit dem 1. Januar 2012 gelten folgende Fristen zur Ausführung von Überweisungen:

    • Online-Überweisungen in Euro innerhalb des EWR: 1 Bankarbeitstag
    • Beleghafte Überweisungen in Euro: 2 Bankarbeitstage
    • Online-Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen: 4 Bankarbeitstage
    • Beleghafte Überweisungen, die nicht in Euro erfolgen: 5 Bankarbeitstage
    • Für Überweisungen außerhalb des EWR gelten keine Fristen

Dauer einer Überweisung: Für welche Transaktionen gelten die Regeln?

Die Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge gilt für alle Transaktionen, bei denen Geld von einem Konto auf ein anderes Konto überwiesen wird. Hierzu zählen:

Warum Solarisbank?

A bit about myself

Since very early during my studies, I was curious to understand the fundamentals of banking and how those simple end-customer processes are actually handled behind the curtains. My studies of Information Systems with a focus on the connection between information technology and financial services gave me the first look behind those curtains. I was left quite surprised by how much of this industry’s potential had been left untapped, despite it being considered fully digital and thus not restrained by physical resources. This initial impression was confirmed throughout my four-year tenure at a financial services consulting firm, during which I was able to see numerous different financial institutions from the inside. Many of them share the same fundamental issues of overly complex product landscapes managed on rigid legacy IT systems.

Wie viel Geld darf man jährlich auf sein Konto einzahlen?

Verbraucher sind dann ab Einzahlungen von mehr als 10.000 Euro auf ein eigenes Konto verpflichtet, einen geeigneten Beleg über die Herkunft des Geldes vorzulegen oder unverzüglich nachzureichen. Dies gilt auch bei Einzahlungen in mehreren Teilbeträgen, wenn die Summe der Teilbeträge 10.000 Euro überschreitet.

Hinweis: Alle Einzahlungen unter 10.000 Euro bleiben zudem nicht automatisch verschont. Hier soll eine Überprüfung der Banken auf „risikobasierter Basis“ erfolgen.

Für andere Bartransaktionen, wie beispielsweise dem Kauf von Edelmetallen oder dem Währungsumtausch, gilt die unbedingte Nachweispflicht bereits ab 2500 Euro, wenn Verbraucher die entsprechenden Geschäfte nicht bei ihrer Hausbank abwickeln.

Geeignete Belege können nach Auskunft der BaFin insbesondere sein:

  • Ein aktueller Kontoauszug bzgl. eines Kontos des Kunden bei einer anderen Bank oder Sparkasse, aus dem die Barauszahlung hervorgeht,
  • Barauszahlungsquittungen einer anderen Bank oder Sparkasse, 
  • ein Sparbuch des Kunden, aus dem die Barauszahlung hervorgeht, 
  • Verkaufs- und Rechnungsbelege (z. B. Belege zu einem Auto- oder Edelmetallverkauf), 
  • Quittungen über Sortengeschäfte, 
  • letztwillige Verfügung, Testament, Erbschein oder ähnliche Erbnachweise,
  • Schenkungsverträge oder Schenkungsanzeigen.

Im Falle von fehlenden oder nicht ausreichenden Nachweisen können Kreditinstitute die Bartransaktion ablehnen. Zudem haben sie laut der Deutschen Kreditwirtschaft „Meldeverpflichtungen des Geldwäschegesetzes, insbesondere nach § 43 Geldwäschegesetz, zu beachten.“

Wer arbeitet mit Solarisbank?

Durch die Kombination ihrer deutschen Vollbanklizenz mit einer API-basierten Bankinfrastruktur schafft die Solarisbank die technologischen und regulatorischen Grundlagen für Unternehmen, die Finanzdienstleistungen schnell und flexibel anbieten. AWS verfügt über unterschiedliche Regionen, darunter Server in Frankfurt, die Unternehmenskunden explizit als Location auswählen können. Generell spricht im Übrigen immer weniger gegen Cloud-Services im Banking-Kontext, weil sie gut skalierbar sind und strukturell sogar ausfallsicherer als so manches On-Premise-Rechenzentrum der Banken, wie Kunden in den letzten Monaten schmerzlich bei der Umstellung einiger Kernbanksysteme erkennen mussten.

Aufgrund entsprechender API dürfte die Cloud-Infrastruktur auch den Entwicklern von Drittdiensten zugute kommen, die die zusätzlichen Banking-Services für Solaris-Kundenunternehmen bereitstellen. Dabei ist eine Cloud-Infrastruktur gerade für ein Unternehmen wie die Solarisbank spannend. Schließlich sind hier naturgemäß zahlreiche Banken mit sehr unterschiedlichen Belangen angeschlossen, die auf diese Weise auch ihre Legacy-Anwendungen implementieren können, sofern es sich nicht ohnehin um „from scratch“ neu aufgesetzte (Challenger-)Banken handelt.

Wie lange dauert eine Überweisung zur Solarisbank?

Vielleicht interessant für Sie?

Eine Überweisung im Online-Banking ist schnell erledigt. Auch auf einem Schein aus Papier dauert das Ausfüllen einer Überweisung nicht lange. Doch für die meisten Verbraucher ist dennoch nicht klar, wie lange eine Banküberweisung dauert.

Hat die Solarisbank Echtzeitüberweisung?

Berlin Die Solarisbank bereitet sich auf einen Börsengang vor. Im dritten Quartal 2022 könnte es so weit sein, erklärt Vorstandschef Roland Folz im Gespräch mit dem Handelsblatt: „Bis zur Jahresmitte wollen wir IPO-ready sein.“

Seitdem gelten die Berliner als „Einhorn“ – also als Unternehmen, das mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet ist.

Wer nutzt Solarisbank?

Die 2016 gegründete solarisBank bietet Unternehmen, die etwa als Nichtbanken Finanzdienstleistungen anbieten wollen, eine skalierbare digitale Banking-Plattform. Als erste Banking-Plattform mit eigener Vollbanklizenz setzt die solarisBank bei der Banksteuerung auf zeb. Mit zeb.control, der modernen und flexiblen zeb-Banksteuerungssoftware, optimiert das Institut Effizienz und Flexibilität seiner Steuerungsprozesse und sichert seine langfristige Wachstumsstrategie ab.

Wie viele Kunden hat Solarisbank?

Berlin Die Solarisbank bereitet sich auf einen Börsengang vor. Im dritten Quartal 2022 könnte es so weit sein, erklärt Vorstandschef Roland Folz im Gespräch mit dem Handelsblatt: „Bis zur Jahresmitte wollen wir IPO-ready sein.“

Seitdem gelten die Berliner als „Einhorn“ – also als Unternehmen, das mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet ist.