:

Kann man das Krankenhaustagegeld von der Steuer absetzen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man das Krankenhaustagegeld von der Steuer absetzen?
  2. Was fällt alles unter außergewöhnliche Belastungen?
  3. Was trage ich bei sonstige außergewöhnliche Belastungen ein?
  4. Ist eine private Krankenhauszusatzversicherung steuerlich absetzbar?
  5. Wie hoch ist die Pauschale für außergewöhnliche Belastungen?
  6. Wann lohnen sich außergewöhnliche Belastungen?
  7. Wo trage ich die Krankenzusatzversicherung in der Steuererklärung ein?
  8. Was trage ich in die Anlage Vorsorgeaufwand ein?
  9. Kann man Kosten für Medikamente von der Steuer absetzen?
  10. Kann man private Arztrechnungen von der Steuer absetzen?
  11. Welche Krankenzusatzversicherung steuerlich absetzbar?
  12. Kann man eine professionelle Zahnreinigung steuerlich absetzen?
  13. Welche Versicherungen kann man als Sonderausgaben absetzen?
  14. Was kommt in Zeile 27 Anlage Vorsorgeaufwand?
  15. Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?

Kann man das Krankenhaustagegeld von der Steuer absetzen?

Mit dem Krankentagegeld fängst du Einkommensverluste bei Arbeitsunfähigkeit auf. Wie die Versicherung steuerlich behandelt wird, erfährst du hier.

Bei Arbeitsunfähigkeit gibt es für Angestellte zunächst sechs Wochen die sogenannte Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber, danach haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf Krankengeld von der gesetzlichen Krankenkasse. Dieses erreicht nicht die Höhe des normalen Einkommens, kann aber mit Krankentagegeld aus einer Zusatz­versicherung aufgestockt werden. Diese Leistung gleicht also bei längerer Krankheit den Verdienstausfall aus. Der Staat behandelt Krankentagegeld nicht als steuerpflichtiges Einkommen. Egal ob du gesetzlich versichert bist oder privat: Der Versicherer zahlt dein Krankentagegeld netto aus. Es bleibt also frei von Einkommensteuer.

  • Mit dem Krankentagegeld aus einer PKV kannst du das Krankengeld von der GKV aufstocken.
  • Krankentagegeld ist abgaben- und steuerfrei und wird auch sonst nicht steuerlich wirksam.
  • Eine Krankentagegeld­versicherung ist eine private Zusatz­versicherung, welche dir bei längerer Arbeitsunfähigkeit deinen Einkommensverlust ausgleicht. Der Staat behandelt Krankentagegeld nicht als steuerpflichtiges Einkommen. Egal ob du gesetzlich versichert oder Mitglied der privaten Kranken­versicherung bist: Der Versicherer zahlt dein Krankentagegeld netto aus. Es bleibt also frei von Einkommensteuer.

    Krankentagegeld ist nicht dasselbe wie Krankengeld.

    Das Krankengeld ist:

    Was fällt alles unter außergewöhnliche Belastungen?

    Die wenig konkrete Definition im Einkommensteuergesetz lässt ahnen: Es gibt keine allgemeingültige Liste für sämtliche außergewöhnlichen Belastungen. Deshalb fassen wir hier nur die gängigsten Bereiche zusammen:

    • Krankheitskosten: Arztkosten, Fahrtkosten, Zuzahlungen für Medikamente, sofern Ihre Krankenkasse diese Leistungen nicht übernimmt
    • Pflegekosten und Pflegeheimkosten für sich selbst oder die eigenen Eltern, sofern die Pflegeversicherung diese Leistungen nicht übernimmt
    • Unterhaltskosten
    • Beerdigungskosten
    • Augenoperationen, die eine Fehlsichtigkeit korrigieren
    • Wohnungsumbau aufgrund einer Behinderung
    • Wiederbeschaffungskosten nach einem unabwendbares Ereignis – zum Beispiel Brand, Orkan, Hagel oder Hochwasser, sofern man sich mit zumutbaren Maßnahmen geschützt hat

    Bei diesen allgemeinen außergewöhnlichen Belastungen sind erst diejenigen Kosten absetzbar, die eine individuelle "zumutbare Belastung" überschreiten. Dazu später mehr.

    Wie gesagt, es gibt keine konkrete Liste, in der Sie alle außergewöhnlichen Belastungen nachschlagen können und die für jede/n Steuerbürger/in gleich gilt.

    Der Gesetzgeber geht vielmehr von folgender Annahme aus: Eine Bankdirektorin kann den Beitrag für Omas Pflegeheim wahrscheinlich leichter aufbringen als ein kleiner Angestellter.

    Was trage ich bei sonstige außergewöhnliche Belastungen ein?

    Zu beantragen mit Formular L1ab bei Arbeitnehmerveranlagung [Kennzahl 735]

    Hier können Sie geltend machen:

    • Kosten für ein Alters- oder Pflegeheim von Angehörigen
    • Kosten für häusliche Pflege oder Betreuung von Angehörigen
    • Adoptionskosten
    • Kosten für eine künstliche Befruchtung

    Ist eine private Krankenhauszusatzversicherung steuerlich absetzbar?

    Alle Zusatzkrankenversicherungen, die Niklas abschließt, kann er in die Anlage Vorsorgeaufwand seiner Einkommensteuererklärung eintragen. Das Problem ist allerdings, dass für sonstige Vorsorgeaufwendungen, wozu Krankenzusatzversicherungen zählen, eine Absetzungsgrenze von 1.900 Euro für Arbeitnehmende und Beamte bzw. Beamtinnen gilt. Mit seiner Basiskrankenversicherung und den Beiträgen für die gesetzliche Pflegeversicherung hat Niklas diesen Höchstbetrag bereits ausgeschöpft. Das heißt: Alle weiteren Versicherungsbeiträge werden vom Finanzamt nicht mehr berücksichtigt.

    Wie hoch ist die Pauschale für außergewöhnliche Belastungen?

    Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Kosten, die allgemein zu den außergewöhnlichen Belastungen gezählt werden können. Dies betrifft beispielsweise:

    In der Anlage zur Steuererklärung können Sie neben den genannten Aufwendungen weiterhin sonstige außergewöhnliche Belastungen angeben. Dazu zählen beispielsweise Reparatur- und Wiederbeschaffungskosten, die auf ein unabwendbares Ereignis wie Hochwasser oder Brand zurückzuführen sind.

    Wann lohnen sich außergewöhnliche Belastungen?

    Für private Ausgaben gibt es keine Steuer­vorteile – eigentlich. Bei besonderen Ereig­nissen und Schicksals­schlägen macht das Finanz­amt aber eine Ausnahme: Unwetterschäden, Krankheit und pflegebedürftige Angehörige gehören etwa zu den Situationen, die finanziell besonders belastend sein können und sogar ihre Existenz bedrohen können. Vor allem, wenn die Versicherung nur teil­weise oder gar nicht einspringt. In einer solch doppelt belastenden Lage hat auch das Finanz­amt Nach­sicht und lässt bestimmte private Ausgaben absetzen. Mit einer Einschränkung: Das Finanz­amt mutet es Betroffenen zu, einen Teil der Kosten selbst zu tragen. Wie hoch die sogenannte zumut­bare Belastung ausfällt, hängt in erster Linie von Einkommen, Familien­stand und Kinder­zahl ab. Unser Eigen­anteil-Rechner hilft, die zumut­bare Belastung zu ermitteln.

    Private Ausgaben. Für außergewöhnliche Situationen wie Beerdigungen, Flutschäden oder Krankheit erkennt das Finanz­amt ausnahms­weise auch private Kosten an. Wenn diese zwangs­läufig und notwendig waren, dürfen Sie diese als außergewöhnliche Belastungen in der Steuererklärung geltend machen. Versicherungs­leistungen müssen sie vorab abziehen.

    Wo trage ich die Krankenzusatzversicherung in der Steuererklärung ein?

    Zahnzusatzschutz ist nur für GKV-Mitglieder abschließbar Gesetzlich Versicherte, die ihre Zähne besser absichern und die Leistungen der GKV erweitern möchten, können eine private Zahnzusatzversicherung abschließen. Die Zusatzpolice hebt Kassenpatienten in den Status von Privatpatienten.

    Was trage ich in die Anlage Vorsorgeaufwand ein?

    In die Anlage Vorsorgeaufwand 2022 sind nicht alle Daten zwingend einzutragen. In die Zeilen 4, 7–9, 11, 13–16, 18–19, 21, 23–26, 37–39, 41–43 und 45 sind Daten nur einzutragen, wenn der Steuerpflichtige von den elektronisch an das Finanzamt gemeldeten Daten abweichen will.

    Sonderausgaben werden grundsätzlich unterteilt in Vorsorgeaufwendungen (Versicherungsbeiträge) und andere Sonderausgaben.

    Vorsorgeaufwendungen sind wegen ihrer unterschiedlichen steuerlichen Abziehbarkeit wie folgt einzuteilen:

    Kann man Kosten für Medikamente von der Steuer absetzen?

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/" xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom" xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/" xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/" > <channel> <title>Bild Steuererklärung</title> <atom:link href="https://steuererklaerung.bild.de/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" /> <link>https://steuererklaerung.bild.de</link> <description>Bild Steuererklärung</description> <lastBuildDate>Thu, 13 Oct 2022 11:24:26 +0000</lastBuildDate> <language>de-DE</language> <sy:updatePeriod> hourly </sy:updatePeriod> <sy:updateFrequency> 1 </sy:updateFrequency> <generator>https://wordpress.org/?v=6.3</generator> </channel> </rss>

    Kann man private Arztrechnungen von der Steuer absetzen?

    So können Sie die Beiträge für die private Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich geltend machen und dadurch Geld sparen. Die Mühe lohnt sich.

    Februar 2023

    Welche Krankenzusatzversicherung steuerlich absetzbar?

    • Grundsätzlich können private Krankenzusatz­versicherungen steuerlich abgesetzt werden.

    • Meist ist der Höchstbetrag jedoch bereits durch die Beiträge zur Kranken- und Pflege­versicherung ausgereizt.

    • Einige Personengruppen können dennoch von Steuervorteilen durch Ihre privaten Krankenzusatz­versicherungen profitieren.

    • Wir erklären Ihnen, wann sich Ihre privaten Krankenzusatz­versicherungen steuermindern auswirken und wo genau Sie diese dafür in Ihrer Steuererklärung eintragen müssen.

    Das erwartet Sie hier

    Kann man eine professionelle Zahnreinigung steuerlich absetzen?

    Bei der professionellen Zahnreinigung kommen spezielle Instrumente zum Einsatz, um Zähne und Zahnzwischenräume intensiv zu reinigen. Beläge, die Karies und Parodontitis fördern können, werden entfernt. Auch, wer sich strahlendere Zähne wünscht, kann mit einer Zahnreinigung schon leichte optische Verbesserungen erzielen. Dabei läuft die Zahnreinigung in der Regel so ab:

  • Die Zähne werden zunächst untersucht.
  • Weiche und harte Beläge werden entfernt.
  • Je nachdem, in welchem Zustand sich Ihre Zähne befinden, kann die Reinigung vom Profi mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Man kann aber von einer Dauer zwischen 45 bis 60 Minuten ausgehen.

    Wurden die Zähne mit Fluoridlack behandelt, sollten Sie mindestens eine Stunde nach der Zahnreinigung nichts essen und trinken. Denn die oberste Schmelzschicht braucht etwas Zeit, um sich neu zu bilden. Auf färbende Lebensmittel und Getränke – zum Beispiel Kaffee, Rotwein, schwarzer Tee oder Säfte – verzichten Sie sogar besser den ganzen Tag. Genauso wie auf Zigaretten, da Nikotin die Zähne verfärben kann, und Lebensmittel, die viel Zucker oder Säure enthalten.

    Welche Versicherungen kann man als Sonderausgaben absetzen?

    Grundsätzlich gilt: Den Basistarif der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung können Sie vollständig bei den Vorsorgeaufwendungen geltend machen (Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 12 bzw. 14). Bei der gesetzlichen Krankenversicherung zählen dazu auch Beitragszahlungen für Kinder und Ehepartner.

    Zahlen Sie in eine private Kranken- und/oder Pflegeversicherung ein, können Sie den Basistarif ebenfalls vollständig absetzen (Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 24 bzw. 25).

    Als Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung finden Sie Ihre jährliche Beitragszahlung in Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder in Ihrem Rentenbescheid. Sind Sie privat versichert, sehen Sie die Beitragshöhe in der Mitteilung Ihrer Krankenversicherung.

    Was kommt in Zeile 27 Anlage Vorsorgeaufwand?

    In die Anlage Vorsorgeaufwand 2022 sind nicht alle Daten zwingend einzutragen. In die Zeilen 4, 7–9, 11, 13–16, 18–19, 21, 23–26, 37–39, 41–43 und 45 sind Daten nur einzutragen, wenn der Steuerpflichtige von den elektronisch an das Finanzamt gemeldeten Daten abweichen will.

    Sonderausgaben werden grundsätzlich unterteilt in Vorsorgeaufwendungen (Versicherungsbeiträge) und andere Sonderausgaben.

    Vorsorgeaufwendungen sind wegen ihrer unterschiedlichen steuerlichen Abziehbarkeit wie folgt einzuteilen:

    Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?

    Abgabe einer Erklärung kann sich auszahlen

    Es kann sich oft richtig lohnen, sich mit dem Finanzamt auseinanderzusetzen. Für die Abrechnung bestimmter Kosten braucht man dabei nicht einmal entsprechende Belege.