:

Wie lange ist die gesetzliche Garantie auf Ersatzteile?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange ist die gesetzliche Garantie auf Ersatzteile?
  2. Wie lange Anspruch auf Ersatzteile?
  3. Was ist eine ersatzteilgarantie?
  4. Wie lange habe ich Garantie auf eine Reparatur?
  5. Welche Teile fallen unter Gewährleistung?
  6. Ist Garantie gesetzlich vorgeschrieben?
  7. Hat man auf Ersatzteile Garantie?
  8. Ist der Hersteller verpflichtet Ersatzteile zu liefern?
  9. Wem gehört das defekte Teile nach Reparatur?
  10. Was tun wenn Händler Garantie verweigert?
  11. Ist ein Händler verpflichtet eine Garantie zu geben?
  12. Wie lange Ersatzteile für Gasheizung?
  13. Wie lange Ersatzteile Buderus?
  14. Welche Rechte hat der Käufer bei einer defekten Ware?
  15. Welche Rechte habe ich bei defekter Ware?

Wie lange ist die gesetzliche Garantie auf Ersatzteile?

Welche Autoteile an einem Fahrzeug konkret als Verschleißteile zu bewerten sind, ist nicht ganz klar. Schließlich verschleißt im Grunde genommen jedes Bauteil im Laufe der Zeit. Daher beschränkt man sich gemeinhin auf die typischsten Verschleißteile, die regelmäßig durch Ersatzteile in Erstausrüstungsqualität ausgetauscht werden müssen.

Um Garantie- und Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können, wird der Wechsel mancher Verschleißteile seitens des Fahrzeugherstellers vorgegeben. Hierzu zählen zum Beispiel Luftfilter, Zündkerzen sowie Motoröl und Bremsflüssigkeiten, die in festgelegten Intervallen oder nach einer definierten Laufleistung ausgetauscht werden.

Wie lange Anspruch auf Ersatzteile?

Die EU hat neue Regelungen für Elektrogeräte verabschiedet. Produzenten müssen künftig Ersatzteile bereitstellen. Außerdem sind sie verpflichtet, Informationen zur Reparatur herauszugeben.

Die EU-Staaten haben sich auf neue Ökodesign-Richtlinien für Haushaltsgeräte geeinigt. Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, elektronische Displays und Leuchtmittel sollen nicht nur weniger Energie verbrauchen, es gibt erstmals auch Vorgaben, wie die Geräte ressourcenschonender werden sollen. Künftig werden die Hersteller in die Pflicht genommen: Sie müssen Ersatzteile mindestens sieben Jahre lang vorhalten und Reparaturanleitungen frei zur Verfügung stellen.

Was ist eine ersatzteilgarantie?

Beim Kauf eines technischen Produktes sind Käufer daran interessiert, ein hochwertiges und möglichst langfristig funktionierendes Erzeugnis zu erwerben. Doch auch bei höchster Qualität geht gelegentlich ein Bestandteil kaputt oder büßt zumindest seine vollständige Funktionalität ein. Nicht immer ist dann ein Neukauf erforderlich. Häufig reicht auch der Tausch eines nur kleinen Gerätebestandteils. Doch wie sieht es mit der Lieferpflicht für Ersatzteile aus? Sind Hersteller grundsätzlich dazu verpflichtet, austauschbare Ersatzteile zu bevorraten und für welchen Zeitraum?

Wie lange habe ich Garantie auf eine Reparatur?

Aktualisiert am 06. Januar 2022 1,1 Mio. mal angesehen86% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Welche Teile fallen unter Gewährleistung?

Wenn Sie etwas gekauft haben, muss Ihnen der Verkäufer die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, übergeben. Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt. Hat die gekaufte Ware einen Mangel, dann haben Sie Gewährleistungsrechte. Verwechseln Sie Gewährleistung nicht mit Garantie. Erstere ist ein gesetzliches Recht, das Sie gegenüber dem Verkäufer haben. Letztere ist eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler. Die Informationen, welche Rechte die Garantie umfasst, finden Sie in den Garantiebedingungen.

Wichtig zu wissen: Auch als Privatverkäufer müssen Sie ihrem Vertragspartner einwandfreie Waren zuschicken. Bei Privatkäufen können jedoch abweichende Vereinbarungen greifen und die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden. Achten Sie hier auf die richtige Formulierung.

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen. Ansprüche auf Nacherfüllung können Sie mit Hilfe des Umtausch-Checks der Verbraucherzentralen geltend machen.

Ist Garantie gesetzlich vorgeschrieben?

Das Wichtigste in Kürze

  • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
  • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
  • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Stand: 05.01.2022

Hat man auf Ersatzteile Garantie?

Aktualisiert am 06. Januar 2022 1,1 Mio. mal angesehen86% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Ist der Hersteller verpflichtet Ersatzteile zu liefern?

Zunächst sei festzustellen, dass eine gesetzliche Regelung zu dieser Problematik im Rahmen von Haushaltsgeräten nicht besteht. Abweichungen davon können unter den folgenden Aspekten entstehen: 

Folgt man der Rechtsprechung und der Literatur entstehen dennoch für den Verkäufer etwaige Verpflichtungen. Die entsprechende Dauer und Argumentation ist wiederum umstritten. Sämtliche Ansichten finden Ihren Ursprung in § 242 BGB, Treu und Glauben, wonach die Versorgung mit Ersatzteilen eine nachvertragliche – ungeregelte – Pflicht darstellt. 

Wem gehört das defekte Teile nach Reparatur?

Habe versäumt, vorher die Werkstatt danach zu fragen. Die Kosten sind nun sehr hoch für mich und mir kommen Zweifel, ob alle ausgebauten Teile wirklich austauschwürdig waren. Ich würde die "defekten" Teile bei ebay verkaufen wollen, denn sie sind so auch noch einige Scheine wert. Ist die Werkstatt a) verpflichtet, die Teile aufzuheben? und b) verpflichtet, mir die Teile herausgeben? und das, obwohl ich erst kurz vor der Bezahlung fragen werde?

Was tun wenn Händler Garantie verweigert?

Bei Reklamationen werden Kunden oft Steine in den Weg gelegt. Um die freiwillige Herstellergarantie zu bekommen, müssen sie beim richtigen Händler kaufen. Und selbst die gesetzliche Gewährleistung wird häufig verweigert.

Ist ein Händler verpflichtet eine Garantie zu geben?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 29. Juni 2023

Wie lange Ersatzteile für Gasheizung?

zwei Jahre Auch wenn keine gesetzliche Vorgabe zur Ersatzteillieferung besteht, eine Nacherfüllungspflicht besteht durchaus. Sie ist Bestandteil der sogenannten Mängelfrist im Rahmen der Gewährleistung. Die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung ist in Deutschland sowie dem größten Teil der EU-Länder zwei Jahre.

Gibt der Hersteller eine Garantie auf Ersatzteile, ist dies also grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da freiwillig, kann er die Garantie auch beliebig gestalten und sie beispielsweise auf ein Jahr beschränken. Nicht gänzlich frei ist die Werkstatt hinsichtlich der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Wie lange Ersatzteile Buderus?

Eine Gasheizung ist eine teure Anschaffung. Die Frage nach der Lebensdauer einer Gasheizung ist daher natürlich berechtigt. Für die zu erwartende Nutzungsdauer einer Heizung gibt es nur Durchschnittswerte. Es gibt aber verschiedene Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie lange die Gasheizung hält.

Für moderne Gasheizungen geben die Hersteller eine durchschnittliche Lebensdauer an. Allgemein können Sie davon ausgehen, dass eine hochwertige Grasbrennwertheizung zum Beispiel von Viessmann, Vaillant oder Buderus mindestens 15 Jahre hält. Bei regelmäßiger Wartung und guter Pflege können die Heizungen sogar 20 Jahre und länger in Betrieb bleiben. Meistens ist aber vorher schon der Austausch verschiedener Komponenten nötig, vor allem von Verschleißteilen. Die Haltbarkeit von Gasheizungen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einige können Sie selbst beeinflussen wie beispielsweise die Wartungshäufigkeit.

Welche Rechte hat der Käufer bei einer defekten Ware?

Jedes Produkt muss zum Zeitpunkt des Kaufs exakt so beschaffen sein, wie es vom Verkäufer beschrieben wurde. Wenn du nach dem Kauf einen Defekt bemerkst, liegt jedoch in der Regel ein Mangel vor, für den der Händler im Sinne der Gewährleistung haften muss.

Gemäß §§ 437 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) hast du als Käufer mindestens zwei Jahre lang einen Gewährleistungsanspruch auf die erworbene Ware. Bei Handwerkerleistungen können es auch bis zu fünf Jahre sein.

Das Gewährleistungsrecht im Mangelfall greift auch, wenn der Händler die Ware ausdrücklich „vom Umtausch ausgeschlossen” hat. Denn eine Rückgabe defekter Ware ist nicht mit einem Umtausch wegen Nichtgefallens gleichzusetzen.

Welche Rechte habe ich bei defekter Ware?

Ware mit Mängeln. Die Kundenrechte sind in solchen Fällen umfassend und seit 2022 noch einmal verbessert worden. © Getty Images / Vladimir Vladimirov

Für welche Mängel haften Händler? Welche Rechte haben Käufer, wenn der Verkäufer defekte Ware nicht repariert? Wir beant­worten Fragen zu Garantie und Sachmängelhaftung.