:

Wie erstellt man auf Facebook eine Fanpage?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie erstellt man auf Facebook eine Fanpage?
  2. Was kostet eine Fanpage bei Facebook?
  3. Was ist eine Fanpage bei Facebook?
  4. Wie viel kostet Facebook für Unternehmen?
  5. Ist es erlaubt eine Fanpage zu haben?
  6. Für wen soll ich eine Fanpage machen?
  7. Was muss man bei einer Facebook-Seite beachten?
  8. Ist eine Unternehmensseite auf Facebook kostenlos?
  9. Welche Art von Facebook Seiten gibt es?
  10. Ist eine Fanpage erlaubt?
  11. Was ist der Unterschied zwischen Profil und Seite bei Facebook?
  12. Kann man eine Facebook Seite erstellen ohne Profil?
  13. Was kostet Facebook im Monat?
  14. Was muss man bei einer Facebook Seite beachten?
  15. Was ist der Unterschied zwischen einer Facebook Seite und einem Facebook-Profil?

Wie erstellt man auf Facebook eine Fanpage?

  • Der Button "Seite erstellen" ist bei Facebook gar nicht so leicht zu finden. Hier gelangen Sie direkt zur Seiten-Erstellung.
  • Zunächst müssen Sie den Seitentyp auswählen: Unternehmen, Marke, Gemeinschaft oder Band?
  • Auf eine Fanpage trifft "Gemeinschaft" am besten zu. Den richtigen Typ auszuwählen ist wichtig für spätere Einstellungen.
  • Nun müssen Sie Ihrer zukünftigen Fanpage noch einen Namen geben - zum Beispiel "CHIP-Fanclub".

Was kostet eine Fanpage bei Facebook?

Aufgrund der Fragen und Reaktionen im privaten und beruflichen Umfeld und auch mal vorkommenden Kommentaren in den Fan-Antworten, bekomme ich mit, dass viele gar keine Vorstellung davon haben, wie viel Arbeit hinter dem Betreiben einer gut geführten Fanpage steckt. Da wird salopp gesagt: Ab und zu Mal ein Bild posten und hin und wieder mal was kommentieren, dass war‘s.

Natürlich kommt es darauf an, was mit der Fanpage erreicht werden soll. Wenn eine Firma Reichweite erzielen möchte, in Interaktion mit den Fans treten möchte, muss sie mit einem gewissen Aufwand rechnen. Dieser Erfahrungsbericht soll einmal genauer beleuchten, wie viel Aufwand tatsächlich hinter einer gut funktionierenden Facebook Fanpage (Link führt zum Buch bei Amazon) steckt.

Was ist eine Fanpage bei Facebook?

Die Facebook Fanpage ist klar vom Facebook Profil abzugrenzen. Bei einem normalen Facebook Profil handelt es sich in aller Regel um eine Einzelperson, die sich unter einem realen Namen registrieren muss. Eine Fanpage hingegen kann für alles erstellt werden, mit dem sich Einzelpersonen nicht im herkömmlichen Sinne befreunden können, weil es sich entweder um Gegenstände handelt oder weil die Fanseite eine ganze Organisation, ein Unternehmen, einen Künstler oder eine Band repräsentieren soll. Um eine Facebook Fanpage erstellen zu können, muss der Ersteller allerdings ein Facebook Profil besitzen. Dieses wird anschließend als Administrator eingetragen.

Eine Facebook Fanpage wird zunächst ähnlich bedient wie ein persönliches Profil. Die Administratoren können ihren Status aktualisieren und mit ihren Fans in Verbindung treten. Jedes Statusupdate taucht in der Timeline der Fans auf, die die Fanseite zu ihrer Interessensliste hinzugefügt haben. So wird ein interaktiver Austausch zwischen Unternehmen oder Organisationen und den entsprechenden Anhängern möglich. Darüberhinaus können Fotos und Videos gepostet, Links geteilt oder Fragen an die Fans gerichtet werden. Zudem können die Betreiber einer Fanseite verschiedene Statistiken rund um die Seite abrufen, z. B. über:

  • Entwicklung der "Gefällt mir"-Angaben
  • Reichweite
  • Besuche
  • Beiträge
  • Nutzer

Wenn sie über Facebook Werbeanzeigen gebucht haben, mit denen sie für ihre Facebook Fanpage werben, können sie all diese Statistiken zudem in organische und bezahlte Ergebnisse filtern, um den Erfolg ihrer Anzeigen zu prüfen.

Wie viel kostet Facebook für Unternehmen?

Um diese berechtigte Frage kurz und knapp zu beantworten: Es kommt darauf an. Wenn sich Facebook Marketing lohnen soll, muss man mit System an die Sache herangehen. Wer sich diese Mühe macht, kann durchaus mit einigen Vorteilen rechnen, und zwar unabhängig von der Größe des Unternehmens.

Ist es erlaubt eine Fanpage zu haben?

Darf ich das und auch die Fotos die sie zB auf Facebook und so auf Instagram posten? Oder ist das nicht rechtens?

Für wen soll ich eine Fanpage machen?

Oft genug werden Facebook Fanpages erstellt, weil Firmen und Selbstständige meinen, sie müssten nun auch in Facebook vertreten sein. Sie machen sich vorab keine Gedanken, ob ihre Zielgruppen dort vertreten sind, was genau sie auf der neuen Facebook Unternehmensseite mitteilen möchten und welche Ziele sie dabei verfolgen.

Damit eine Fanpage überhaupt sinnvoll ist, solltest du dir vorher eine Facebook-Marketing-Strategie überlegen. Was möchtest du überhaupt mit der Fanseite erreichen, wie gehst du dabei vor? Mit den folgenden 10 Facebook Fanpage Tipps gehst du systematisch vor und stellst die Weichen für eine erfolgreiche Facebook Firmenseite.

Was muss man bei einer Facebook-Seite beachten?

Facebook ist nach wie vor der Platzhirsch unter den Social Media-Netzwerken. Damit das so bleibt, erweitert das Netzwerk ständig seinen Funktionsumfang. Erst kürzlich wurde eine TV-App vorgestellt, die den Appetit des Branchenriesen auf neue Geschäftsfelder signalisiert. Für Firmen ist die Präsenz auf Facebook mittlerweile Pflicht. Die eigene Unternehmens-Site bietet neben dem reinen „Wir sind auch dabei”-Signal etliche Vorteile, wenn Sie sich gut darum kümmern.

Mit einer Facebook-Seite lässt sich rund um Ihre Marke eine Community aufbauen, in der Sie Kundenanfragen beantworten, Informationen mit Ihrer Zielgruppe teilen und Ihre Fans dank Funktionen wie Zielgruppenstatistiken besser kennenlernen können.

Ist eine Unternehmensseite auf Facebook kostenlos?

Die Unternehmensseite ist quasi das Facebook-Profil Ihres Unternehmens. Sie bietet die Möglichkeit, das eigene Unternehmen in den sozialen Netzwerken zu repräsentieren. Dabei können Sie einerseits wichtige Informationen zu Ihrer Firma angeben und regelmäßige Neuheiten rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen teilen, andererseits aber auch direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

Die Facebook Firmenseite dient zur Unterstützung der Präsenz Ihres Unternehmens auf Social Media. Darüber hinaus verfügt sie über viele Funktionen, welche privaten Profilen auf Facebook gar nicht zur Verfügung stehen. Hierzu zählen die Insights mit welchen Sie Beiträge, Zielgruppe und Co. auswerten können, aber auch die Option, Werbeanzeigen zu erstellen sowie viele weitere Tools.Potenzielle Kunden können weiterhin leicht über eine Unternehmensseite mit Ihnen in Kontakt treten. Zu guter Letzt ist Facebook als soziales Netzwerk neben Instagram und Co. immer noch absolut relevant. Alleine in Deutschland nutzen knapp 26 Millionen Menschen die Plattform mehrmals täglich. Über Ihre Unternehmensseite können Sie zudem einen Facebook Shop einrichten.

Welche Art von Facebook Seiten gibt es?

Facebook-Profile und Facebook-Seiten – Sie sehen in manchen Dingen ähnlich aus, aber es gibt doch gravierende Unterschiede und vor allem wichtige Regeln für die geschäftliche Nutzung.

Gerade bei Einzelunternehmern verwischen die Grenzen zwischen privat und geschäftlich auch auf Facebook immer mehr. Viele nutzen daher gleich ihr Profil für geschäftliche Zwecke. Auch bei meinen Beratungen höre ich oft: „Warum brauche ich denn noch eine Seite, ich hab doch schon ein Facebookprofil?“ Diese Frage möchte ich mit diesem Artikel klären und euch noch ein paar Tipps geben, wie euer Profil eure Seite ergänzen kann.

Ist eine Fanpage erlaubt?

Slogans, Dialekt und Ortsangaben in Facebook Fanseiten – Ortsangaben oder die Angabe von bestimmten Regionen, Demographien oder Kampagnen sind in Facebook Fanpages zulässig. Man kann also zum Beispiel einen regionalen Bezug schaffen, indem man die Seite Facebook.com/Beispielfirma-in-Leipzig nennt.

  • Oder eine bestimmte Kampagne der eigenen Firma bewerben, zum Beispiel: Facebook.com/Beispielfirma-Firmenlauf,
  • Allerdings sollte man den regionalen Bezug nicht im Dialekt wiedergeben.
  • Nich erlaubt sind hingegen unnötige Slogans, Werbung und überflüssige Beschreibungen.
  • Auch Wörter, die Qualifikationen angeben (z.B.

offiziell) dürfen nicht verwendet werden. Die Seitennamen der Facebook Fanpage dürfen zudem nicht zu allgemein gehalten sein. Nur den Produktnamen, die Ortschaft oder nur eine Eigenschaft zu nennen ist nicht zulässig. Beispiel: Falsch: Facebook.com/Immobilien Richtig: Facebook.com/Beispielfirma-Immobilien Falsch: Facebook.com/Beispielfirma-Ihr offizieller Immobilienhändler aus Leipzig Richtig: Facebook.com/Beispielfirma-Immobilien-Leipzig

Was ist der Unterschied zwischen Profil und Seite bei Facebook?

Klassische Facebook-Seiten werden auf die neue Seitenversion aktualisiert. Du hast jedoch weiterhin Zugriff auf viele der bekannten Features, um deine professionelle Präsenz zu verwalten, um deine Marke oder dein Geschäft zu stärken, um dir deine Zielgruppe aufzubauen und um dich mit Follower*innen zu vernetzen. Deine Inhalte, Insights, Werbeanzeigen, „Gefällt mir“-Angaben und Follower*innen werden automatisch übertragen, wenn deine Seite aktualisiert wird.

Profile

Kann man eine Facebook Seite erstellen ohne Profil?

Host Europe informiert auf der Unternehmensseite über Dienstleistungen, Trends und neue Produkte.

Vorab gilt es, ein paar Dinge zu beachten:

Mit einer kostenlosen Seite auf Facebook für Ihr Business haben zahlreiche Möglichkeiten, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Viele Gratis-Tools stehen bereit, mit denen Sie Ihre Ziele besser erreichen.
  • Über Ihre Facebook-Unternehmensseite können Sie Ihre Kundenkontakte pflegen und eine starke Bindung aufbauen.
  • Ihre Zielgruppe lässt sich unter anderem mit geschalteter Werbung erweitern.

Was kostet Facebook im Monat?

Auch Facebook und Instagram werden kostenpflichtig! Dies enthüllte Meta-Chef Mark Zuckerberg am Sonntagabend. Diese Details sind bisher bekannt.

Der Gebühren-Trend ist voll angekommen! Erst führte Twitter ein neues Abo-Modell für seine Nutzer ein, dann wartete die österreichische Bundesregierung mit einer neuen ORF-Gebühr auf – und nun wird auch die Nutzung von Facebook und Instagram teils kostenpflichtig, wie Meta-Chef Mark Zuckerberg ankündigt. Unklar ist indes, ob ein solches Bezahl-Modell auch für WhatsApp – das ebenfalls zum Meta-Konzern gehört – angedacht ist.

Was muss man bei einer Facebook Seite beachten?

Facebook ist nach wie vor der Platzhirsch unter den Social Media-Netzwerken. Damit das so bleibt, erweitert das Netzwerk ständig seinen Funktionsumfang. Erst kürzlich wurde eine TV-App vorgestellt, die den Appetit des Branchenriesen auf neue Geschäftsfelder signalisiert. Für Firmen ist die Präsenz auf Facebook mittlerweile Pflicht. Die eigene Unternehmens-Site bietet neben dem reinen „Wir sind auch dabei”-Signal etliche Vorteile, wenn Sie sich gut darum kümmern.

Mit einer Facebook-Seite lässt sich rund um Ihre Marke eine Community aufbauen, in der Sie Kundenanfragen beantworten, Informationen mit Ihrer Zielgruppe teilen und Ihre Fans dank Funktionen wie Zielgruppenstatistiken besser kennenlernen können.

Was ist der Unterschied zwischen einer Facebook Seite und einem Facebook-Profil?

Eine Facebook Seite dient dazu, Inhalte online mit seinen Followern zu teilen. Die Seite kann von einem oder mehreren Mitgliedern verwaltet werden. Einem Unternehmen bietet sich somit die Möglichkeit, Content für die Community zu produzieren. Der Content kann als Post verfasst werden, welcher Bilder enthält, bloßen Text oder Videos. Ebenfalls können Events erstellt werden, zu welchen die Mitglieder eingeladen werden können. Die Nutzer können auf den Content mit Likes oder Kommentaren reagieren. Durch diese Interaktivität gewinnt das Unternehmen an Bekanntheit. Zum anderen erfährt das Unternehmen durch die Interaktion mehr über seine Nutzer und potenziellen Kunden und kann dies für die Marketing Strategie nutzen. Ein großer Vorteil der Facebook-Seiten ist daher auch das Statistik-Tool, welches die Benutzeraktivität ausmisst und auswertet.

Eine Facebook-Seite dient jedoch nicht nur dazu, neuen Content zu erstellen, sondern auch Basis-Informationen zu verwalten. Hier können die Nutzer Informationen über das Unternehmen einlesen, Kurzbeschreibungen und Kontaktdaten einsehen und den Link zur Website finden. Wie bei einem privaten Profil können auch hier sowohl ein Profilbild, als auch ein Titelbild angelegt werden. Ein weiterer Vorteil an Facebook-Seiten ist die Struktur der Informationen. Diese spricht vor allem die Usability an, da der Nutzer schnell und intuitiv erkennt, wo sich welche Inhalte befinden.

Es gibt interne Navigationsstrukturen, welche zu Kontaktinformationen, Kurzbeschreibung und Veranstaltungen einer Seite leiten. Die neuen Beiträge werden direkt auf der Startseite präsentiert. Der User erhält bei Betreten also immer die aktuellsten Inhalte. Das Contra an Facebook-Seiten ist jedoch, dass sie semantisch gesehen sehr einseitig sind. Das bedeutet, dass das Sender-zu-Empfänger-Modell noch nicht ganz zum Sender-zu-Sender-Modell umgewandelt ist. Die angestrebte Semantik in sozialen Netzwerken ist hier noch nicht erreicht. Der Nutzer kann zwar auf Facebook Beiträge antworten, jedoch gibt das Unternehmen durch den Beitrag das Thema vor. Der Kunde kann neben dieser Möglichkeit auch Bewertungen verfassen oder Fragen an das Unternehmen stellen.