:

Was bedeutet das Schild verkehrsberuhigter Bereich?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was bedeutet das Schild verkehrsberuhigter Bereich?
  2. Was gilt bei diesem Zeichen verkehrsberuhigter Bereich?
  3. Wie erkenne ich eine verkehrsberuhigte Zone?
  4. Was ist der Unterschied zwischen einer Spielstraße und einem verkehrsberuhigten Bereich?
  5. Wie viel darf man im verkehrsberuhigten Bereich fahren?
  6. Ist eine 30 Zone ein verkehrsberuhigter Bereich?
  7. Was muss man bei einem verkehrsberuhigten Bereich beachten?
  8. Wie lange darf ich im verkehrsberuhigten Bereich parken?
  9. Ist in einem verkehrsberuhigten Bereich rechts vor links?
  10. Was tun wenn in Spielstraße zu schnell gefahren wird?
  11. Hat man Vorfahrt wenn man aus der Spielstraße kommt?
  12. Wie viel kmh darf ich im verkehrsberuhigten Bereich fahren?
  13. Wie viel kmh darf man in der Spielstraße fahren?
  14. Was kostet parken im verkehrsberuhigten Bereich?
  15. Was muss ich beachten wenn ich aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren möchte?

Was bedeutet das Schild verkehrsberuhigter Bereich?

Welche Vorschriften im Einzelnen mit bestimmten Verkehrsschildern verbunden sind, geht aus Anlage 3 der StVO hervor. So heißt es in § 42 Abs. 2:

„Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Richtzeichen nach Anlage 3 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.“ 

Dementsprechend erläutert der vierte Abschnitt aus Anlage 3 die Ge- und Verbote innerhalb von Spielstraßen. Hier finden Sie das blauweiße Schild in zwei Ausführungen:

Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs

Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Zum Verkehrsschild 3.251, das den Anfang einer Spielstraße markiert, listet die StVO insgesamt fünf Regeln auf:

Was gilt bei diesem Zeichen verkehrsberuhigter Bereich?

Zeichen 325.1Zeichen 325.2

Auf Verkehrsflächen, die mit dem Zeichen 325.1 gekennzeichnet sind, gelten nach Anlage 3 zu § 42 Absatz 2 StVO folgende Verhaltensregeln:[1]

Die Kennzeichnung von verkehrsberuhigten Bereichen setzt voraus, dass die in Betracht kommenden Straßen, insbesondere durch geschwindigkeitsmindernde Maßnahmen des Straßenbaulastträgers oder der Straßenbaubehörde, überwiegend Aufenthalts- und Erschließungsfunktion haben. Das bedeutet, der verkehrsberuhigte Bereich muss baulich so angelegt sein, dass der typische Charakter einer Straße mit Fahrbahn, Gehweg, Radweg nicht vorherrscht. In der Regel wird dies durch einen niveauausgleichenden Ausbau (Pflasterung), Pflanzbeete oder Pflanzkübel, wechselseitige Parkstände, Plateau-Aufpflasterungen und Einengungen erreicht (siehe auch Shared Space).

Bremsschwellen allein sind nicht immer ausreichend, da sie ohne begleitende Maßnahmen Autofahrer auch zum wiederholten Beschleunigen zwischen den Schwellen verleiten können.

Durchgangsverkehr und Lkw-Verkehr sind nicht grundsätzlich verboten, der verkehrsberuhigte Bereich ist also keine Anlieger­straße. Um den Durchgangsverkehr aus den Gebieten bzw. Straßen herauszuhalten, können zusätzlich folgende Maßnahmen ergriffen werden:

Wie erkenne ich eine verkehrsberuhigte Zone?

Bußgelder inkl. Auslagen und Bearbeitungsgebühr anzeigen

i Zeigt voraussichtliche Gesamtkosten an, sobald ein Bußgeldbescheid ergeht. Das ist z. B. der Fall, wenn Sie ein Bußgeld von mindestens 60 € zahlen müssen oder ein niedrigeres Verwarngeld nicht innerhalb von 7 Tagen bezahlt haben.

Was ist der Unterschied zwischen einer Spielstraße und einem verkehrsberuhigten Bereich?

Hier begegnen sich Fußgänger und fahrende Verkehrsteilnehmende gleichberechtigt. Das heißt zunächst, dass Fußgänger nicht am Fahrbahnrand entlanglaufen müssen, sondern den verkehrsberuhigten Bereich in seiner ganzen Breite nutzen dürfen. Das gilt auch für spielende Kinder. Auto- und Motorradfahrer, aber auch Radler und E-Scooter-Piloten müssen auf die Fußgänger Rücksicht nehmen und dürfen sie weder behindern noch gefährden. Es ist also eine langsame und besonders vorsichtige Fahrweise angesagt, verbunden mit der Bereitschaft, jederzeit anhalten und nötigenfalls warten zu können.

"Das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme gilt auch im verkehrsberuhigten Bereich für alle Verkehrsteilnehmenden", betont der Auto Club Europa (ACE). Für Fußgänger bedeutet das, dass sie ihrerseits den fahrenden Verkehr nicht unnötig behindern oder ausbremsen dürfen. Wenn ein Auto oder Fahrrad vorbeifahren will, muss dies ermöglicht werden. Ein Blockieren der Straße, etwa durch Spielsachen, ist nicht erlaubt.

Nur mit Schrittgeschwindigkeit. Was genau das ist, hat der Gesetzgeber nicht festgelegt. Auch die Rechtssprechung war hier schon unterschiedlicher Ansicht, manche Gerichte hielten maximal 15 km/h für zulässig. Mit etwa 7 bis 10 km/h sollte man sich aber i sicheren Bereich bewegen.

Wie viel darf man im verkehrsberuhigten Bereich fahren?

Nicht immer stimmen die fachlich korrekten Bezeichnungen und der alltägliche Sprachgebrauch überein. Ein bekanntes Beispiel dafür stellt auch die Spielstraße dar. Denn eine „echte“ Spielstraße ist grundsätzlich für alle Fahrzeuge gesperrt und für Kinder zum Spielen freigegeben. Umgangssprachlich wird aber auch der „verkehrsberuhigte Bereich“ als Spielstraße bezeichnet, weshalb wir dies in diesem Ratgeber ebenso handhaben. Hier erfahren Sie welche Vorgaben in einer vermeintlichen Spielstraße zur Geschwindigkeit gelten.

Ist eine 30 Zone ein verkehrsberuhigter Bereich?

»Was sind die Unterschiede zwischen Spielstraße, Fußgängerzone, 30-Zone und verkehrsberuhigtem Bereich?«

Tempo-30-Zone: Hier gibt es keine Zufahrtbeschränkung. Fahrzeugführer müssen abseits der Hauptstraßen mit der Einrichtung von Tempp-30-Zonen rechnen!

Was muss man bei einem verkehrsberuhigten Bereich beachten?

Ein verkehrsberuhigter Bereich – umgangssprachlich oft fälschlicherweise als „Spielstraße“ bezeichnet – wird durch ein rechteckiges, blaues Schild gekennzeichnet, auf dem spielende Menschen, ein Haus sowie ein Auto abgebildet sind. Die meisten Verkehrsteilnehmer haben dieses Schild schon einmal gesehen. Aber wissen sie auch, welche Verkehrsregeln gelten? Hier ein kurzer Überblick über die Eigenschaften und Verkehrsregeln eines verkehrsberuhigten Bereichs.

Zuallererst werden verkehrsberuhigte Bereiche anders gestaltet als andere Straßen. Bei der Gestaltung werden besondere Materialien und Bauweisen verwendet. Es gibt im Regelfall keine Bordsteine und keine Gehwege und die Oberfläche wird nicht asphaltiert, sondern gepflastert. Außerdem werden Bauminseln und Pflanzenbeete angelegt, um so die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Wie lange darf ich im verkehrsberuhigten Bereich parken?

Die verkehrsberuhigte (Spiel-)Straße wird durch ein Warnschild angekündigt, das spielende Kinder zeigt. Nach diesem Schild beginnt die Spielstraße. Weil hier tatsächlich oft Kinder anzutreffen sind, gilt besondere Vorsicht. Welche Regeln die Straßenverkehrsordnung (StVO) für die Spielstraße vorsieht, lesen Sie im Folgenden. 

Ist in einem verkehrsberuhigten Bereich rechts vor links?

Bußgelder inkl. Auslagen und Bearbeitungsgebühr anzeigen

i Zeigt voraussichtliche Gesamtkosten an, sobald ein Bußgeldbescheid ergeht. Das ist z. B. der Fall, wenn Sie ein Bußgeld von mindestens 60 € zahlen müssen oder ein niedrigeres Verwarngeld nicht innerhalb von 7 Tagen bezahlt haben.

Was tun wenn in Spielstraße zu schnell gefahren wird?

Von bussgeldrechner.org, letzte Aktualisierung am: 18. Juli 2023

Hat man Vorfahrt wenn man aus der Spielstraße kommt?

In immer mehr Städten und Kommunen gibt es sogenannte "verkehrsberuhigte Bereiche". Diese sind nicht zu verwechseln mit der „Spielstraße“, auch wenn sich beide sehr ähneln. Der "verkehrsberuhigte Bereich" dient vor allem dazu, den Verkehr innerhalb geschlossener Ortschaften zu beruhigen. Vielen Autofahrern ist jedoch unklar, welche "Vorfahrtsregeln" innerhalb dieses Bereiches gelten. Wer hat denn in einem verkehrsberuhigten Bereich Vorrang?

Was ist ein verkehrsberuhigter Bereich?

Wie viel kmh darf ich im verkehrsberuhigten Bereich fahren?

Da eine genaue Festlegung in der StVO fehlt, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen vor Gericht. Die Rechtsprechung ist nicht einheitlich, das von Gerichten im Streitfall festgelegte Tempo teilweise sehr unterschiedlich. Häufig liegt es zwischen 5 und 15 km/h.

Wie viel kmh darf man in der Spielstraße fahren?

Nicht immer stimmen die fachlich korrekten Bezeichnungen und der alltägliche Sprachgebrauch überein. Ein bekanntes Beispiel dafür stellt auch die Spielstraße dar. Denn eine „echte“ Spielstraße ist grundsätzlich für alle Fahrzeuge gesperrt und für Kinder zum Spielen freigegeben. Umgangssprachlich wird aber auch der „verkehrsberuhigte Bereich“ als Spielstraße bezeichnet, weshalb wir dies in diesem Ratgeber ebenso handhaben. Hier erfahren Sie welche Vorgaben in einer vermeintlichen Spielstraße zur Geschwindigkeit gelten.

Was kostet parken im verkehrsberuhigten Bereich?

Die Spielstraße – für Kinder ein magischer Ort, an dem sie bedenkenlos Ball spielen und die Straße überqueren können – entwickelt sich mit zunehmendem Alter und bestandenem Führerschein zu einem lästigen Hindernis.

Wer seine alten Schulfreunde in der schicken verkehrsberuhigten Neubausiedlung besuchen fährt, dem graut oft schon auf der Autobahn vor den letzten 500 Metern der Reise, denn dann heißt es: mit Schrittgeschwindigkeit fahren. So dauert die Endetappe gefühlt genauso lange wie die gesamte Fahrt.

Inhaltsverzeichnis

Was muss ich beachten wenn ich aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren möchte?

Behalte deinen Fortschritt immer Blick. Lerne Thema für Thema und teste dein Können im Führerscheintest. Hol dir jetzt die kostenlose App von AUTOVIO und lerne für die Theorie. Alle offiziellen Theoriefragen von TÜV | DEKRA. Passend zum Theorieunterricht in deiner Fahrschule.