:

Was kostet Treppe Hauseingang?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was kostet Treppe Hauseingang?
  2. Was kostet eine Außentreppe am Haus?
  3. Wie kann ich meinen Hauseingang gestalten?
  4. Wie hoch Stufe Hauseingang?
  5. Welche Treppenform ist am günstigsten?
  6. Was ist günstiger Holztreppe oder Stahltreppe?
  7. Wie viele Stufen darf eine Außentreppe haben?
  8. Welcher Handwerker macht Aussentreppen?
  9. Welcher Belag für Hauseingang?
  10. Welche Pflanze vor Hauseingang?
  11. Wie breit muss ein Treppenaufgang sein?
  12. Was kostet eine Holztreppe mit 15 Stufen?
  13. Wie teuer ist eine Treppe mit Einbau?
  14. Was kostet eine Treppe für ein Einfamilienhaus?
  15. Wie breit muss eine Treppe im Einfamilienhaus sein?

Was kostet Treppe Hauseingang?

Treppen im Außenbereich sind äußerst zweckmäßig, wenn es gilt, von der Terrasse oder einem niedrigen Balkon in den Garten zu gelangen. Ist der Garten in Hanglage, eignet sich eine Gartentreppe als zusätzliches Highlight und gibt dem Garten noch ein besonderes Flair. Tschüss Eintönigkeit-Willkommen Vielfalt der Möglichkeiten.

Außen sind die Treppen besonders den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Die Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Temperaturen, starker Sonneneinstrahlung, Regen, Schnee und Wind setzen dem Material ordentlich zu. Idealerweise trotzen eine Stahltreppe oder eine Alu-Treppe in den meisten Fällen Wind und Wetter dauerhafter als beispielsweise eine Holztreppe. Die Stufen spielen bei Außentreppen eine wichtige Rolle. Sie müssen trittsicher und rutschfest sein, um Unfällen vorzubeugen.

Haben Sie ausreichend Platz, können Sie sich für eine gerade Treppe entscheiden. Dagegen kommt eine Außenwendeltreppe oder eine Spindeltreppe mit wesentlich weniger Platz aus. Der Handlauf folgt auch bei der gewendelten Treppe dem Verlauf.

Entscheiden Sie über die Form der Treppe. Möchten Sie eine platzsparende Außenwendeltreppe oder eine hübsche Stiege? Sollte es nur eine kurze Terrassentreppe sein oder eine höhere Balkon Treppe mit Podest? Je höher die Treppe ist, umso wichtiger ist ein sicheres Gefühl. Manche Menschen fürchten Stahltreppen, die offene Stufen haben. Im Außenbereich verbinden viele Menschen auch glänzende Treppenstufen, beispielsweise bei einer Edelstahltreppe mit Nässe und Rutschgefahr. Ein Geländer gibt gefühlsmäßig Sicherheit. Da reicht bereits ein einseitiges Geländer, das sowohl Halt bietet als auch ein Gefühl von Schutz und Sicherheit gibt. So ein Handlauf zum Beispiel aus einfachem Material kostet pro laufendem Meter ab 150 Euro. Hochwertige Edelstahlgeländer kosten pro laufendem Meter ab 250 Euro.

Prüfen Sie mehrere Firmen, deren Leistungen und Preisniveau. Sie können über diverse Internetportale oder über „ExpertenTesten.de“ Vergleiche anstellen. Gut ist es, wenn ein Betrieb in Ihrer nahen Umgebung ist und ein gutes Angebot abgibt. Dabei sparen Sie dann schon erheblich bei der Anlieferung und haben bei möglichen Nacharbeiten einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe. Am besten vereinbaren Sie bei dem Fachbetrieb Ihrer Wahl einen Ortstermin und lassen sich dann ein verbindliches schriftliches Angebot geben.

Bei der Auftragserteilung sprechen Sie die Termine für Anlieferung und Montage konkret ab. Vor dem Beginn der Montagearbeiten beziehungsweise vor der Anlieferung stellen Sie den ungehinderten Zugang sicher, sorgen für Wasser- und Stromanschluss. Nach Beendigung der Arbeiten prüfen Sie, ob die Treppe stabil ist und Sie sich sicher fühlen.

Was kostet eine Außentreppe am Haus?

Für den Treppenbau benötigt man vor Auftragsvergabe den Preis der Treppe und Gewissheit über eventuell sonstig anfallende Kosten. Unabhängig ob die Treppe saniert wird oder erst als neue Treppe entsteht: Kostentransparenz ist wichtig!

Treppen Preise werden nicht ohne Grund in einer für den Laien sehr groß erscheinenden Preisspanne angegeben. Bei der Kalkulation sind viele Kostenfaktoren zu berücksichtigen, weshalb eine exakte Bestimmung des finalen Preises häufig nur vor Ort durch einen Fachmann durchgeführt werden kann. Mit unserem Ratgeber können Sie vorab eine Grobkalkulation erstellen.

Wie kann ich meinen Hauseingang gestalten?

  • Die Gestaltung vom Hauseingang: Vorgarten und Weg!
  • Hauseingänge außen: Von der Hauseingangstür bis zur -Überdachung
  • Hauseingänge innen: Von der Garderobe bis zum Bodenbelag
  • Beleuchtung für den Hauseingang
  • Sicherheit für den Hauseingang

Der erste Eindruck zählt, so heißt es. Das gilt für den Menschen genauso wie fürs Wohnen. Anstatt seine Zeit und Energie ausschließlich in die Planung von Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche zu stecken, sollten daher unbedingt auch ein paar Kapazitäten für die Gestaltung vom Hauseingang freigehalten werden, ist er doch das erste, was Sie von ihrem Zuhause preisgeben.

Alles fängt mit dem Vorgarten und dem Weg zur Eingangstür an. Natürlich können Sie den kompletten vorderen Bereich des Hauses pflastern oder gar betonieren. Das ist übersichtlich und sorgt für wenig Arbeit später. Nur besonders freundlich oder einladend ist es halt nicht. Vorsicht auch bei seitlichen Hauseingängen, können diese doch schnell Assoziationen an einen Dienstboteneingang wecken.

Liegt der Eingang hingegen zur Vorderseite des Hauses, bietet das unzählige Möglichkeiten, um den Eingangsbereich repräsentativ zu gestalten. Die Haustür fungiert hierbei als finaler Mittelpunkt, eine gepflegte Rasenfläche sorgt für ein einladendes und freundliches Ambiente. Je nach Geschmack, können Sie den Eingangsbereich zudem üppig bepflanzen oder die Regeln des Feng Shui anwenden. Wichtig hierbei nur: Achten Sie darauf, dass der Weg zum Hauseingangsbereich klar sichtbar und betont wird.

Wie hoch Stufe Hauseingang?

Hauseingang und Außentreppe sind oft das erste, das Besuchern und Passanten an Ihrem Haus ins Auge fällt. Während der Bauphase Ihres Hauses sind Sie wahrscheinlich monatelang über eine provisorische Treppe ins Haus gekommen – und der Baustellendreck kam gleich mit. Umso schöner ist es doch, wenn es dann an die endgültige Gestaltung von Außentreppe und Hauseingang geht. Endlich können Sie Ihrem Eingangsbereich eine persönliche Note verleihen – egal ob Sie eine Eingangstreppe, ein Eingangspodest aus Beton, einen barrierefreien Hauseingang oder ein pflegeleichtes Pflaster vor der Haustür benötigen: Bei Rinn finden Sie nicht nur Eingangsbereich Ideen, sondern auch Lösungen. Manche möchten einfach nur den Hauseingang erneuern - auch das lohnt sich.

Sicherlich möchten Sie Ihren Eingangsbereich samt der eventuell notwendigen Eingangstreppen so gestalten, dass er gut zu Ihnen und Ihrem Haus passt. Rinn hat für jeden Stil die passenden Steine, für einen klassischen oder modernen Eingangsbereich genauso wie für einen mediterranen Hauseingang. Eingangstreppen können unterschiedliche Forman haben. So können Sie auch Eingangstreppen halbrund gestalten, wofür sich die Radienblockstufen von Rinn gut eignen. Treppenplatten im Außenbereich sind bei modernen Bauten nicht selten. Was ist aber mit den praktischen Anforderungen des Hauseingangs? Der Eingangsbereich sollte trittsicher und frei von Rutsch- und Stolperfallen sein. Auch die Außentreppe sollte sich angenehm begehen und benutzen lassen. Vielleicht gibt es auf Ihrem Grundstück Höhenunterschiede auf dem Weg zum Eingang, aber die Gestaltung muss trotzdem barrierefrei bleiben – auch darauf muss selbstverständlich Rücksicht genommen werden. All diese Anforderungen berücksichtigen wir, damit Sie immer wieder gerne und sicher Ihr Haus betreten. Lassen Sie sich nun von unseren bisherigen Ideen inspirieren! 

Welche Treppenform ist am günstigsten?

Anika Wegner

31. Januar 2020

Was ist günstiger Holztreppe oder Stahltreppe?

Der Werkstoff Stahl lässt sich, aufgrund seiner guten Bearbeitbarkeit, in nahezu jede Form bringen - der ideale Werkstoff für den Treppenbau. Daher kann er für unterschiedlichste Treppenkonstruktionen, wie z.B.:

  • Wangentreppen
  • Zweiholmtreppen
  • Spindeltreppen
  • Duplextreppen

Wie viele Stufen darf eine Außentreppe haben?

Treppen und Geländer werden nach DIN 18065 Gebäudetreppen geplant und errichtet. DIN 18065 wird als allgemein anerkannte Regel der Technik angesehen und befasst sich sowohl mit der Konstruktion als auch der Ausführung von Gebäudetreppen. In Bezug auf Details wie die Laufbreite, den Auftritt oder die Steigung liefert DIN 18065 wichtige Anhaltspunkte. Treppengeländer sind ebenfalls mit Angaben versehen.

DIN 18065 ist in den meisten Bundesländern in der Liste der technischen Baubestimmungen enthalten und damit auch öffentlich rechtlich eingeführt. In mehreren Bundesländern sind jedoch Treppen in Gebäuden mit bis zu zwei Wohnungen und Treppen innerhalb einer Wohnung von der Verbindlichkeit ausgenommen. Ergänzt wird DIN 18065 durch die Landesbauordnungen. Sollten sich DIN-Norm und Landesbauordnung widersprechen, so gilt primär die Landesbauordnung. Die DIN-Norm gilt nicht für Rolltreppen, Freitreppen im Gelände oder einschiebbare Treppen, wie sie häufig bei Dachböden zu finden sind.

Ebenfalls in den Bauordnungen der Länder enthalten sind die allgemeinen Anforderungen für Brüstungen. Häufig sind die konkreten Bestimmungen zu Brüstungen und Geländern in den Verwaltungsvorschriften, Durchführungsverordnungen oder auch Arbeitsblättern von Landesstellen enthalten.

DIN 18065 regelt die Eigenschaften von höhenversetzten bzw. unterbrochenen Handläufen an Treppen. Grundsätzlich sollten die Treppenhandläufe in Gebäuden durchgehend ausgeführt werden. Bei den besagten Wohngebäuden mit bis zu zwei Wohnungen oder Treppen innerhalb einer Wohnung dürfen die Handläufe an den Ecken im Bereich der Wendelung unterbrochen sein. Hierbei gilt, dass der lichte Abstand einer solchen Handlaufunterbrechung zwischen 5 und 20 Zentimeter betragen darf. Der Höhenversatz der Handläufe an der Oberkante darf maximal 20 Zentimeter betragen, die Höhe des ankommenden Handlaufs darf nicht über dem weiterführenden Handlauf liegen.

Welcher Handwerker macht Aussentreppen?

Welcher Handwerker saniert Außentreppen? …

Wir haben eine 5-stufige Außentreppe zur Haustür hoch. Etwa 30 Jahre alt. Es ist ein massiver Betonklotz, die Stufen sind gefliest. Durch Frost sind mehrere Fliesen abgeplatzt, teilweise auch mitsamt Stücken des Betons. Wir müssen die Treppe im Frühjahr sanieren lassen. Am besten jede mit einer kompletten Steinplatte bedecken. Frage an Euch: Wer macht sowas? Fleisenleger? Steinmetz? Gartenbauer? Oder??? An wen muß ich mich wenden?

Welcher Belag für Hauseingang?

Wer eine Wohnung oder ein Haus betritt, kommt zunächst im Flur an. Das Design des Flurs, vor allem dessen Bodenbelag, vermittelt den ersten und wichtigen Eindruck: Fühle ich mich wohl und willkommen? Was wohnen hier für Menschen?

Wer einen Flur mit Geschick einrichten möchte, sollte dabei Aspekte der Funktionalität beachten und das Ziel festlegen, ein Ambiente herzustellen, das den persönlichen Geschmack trifft, sich gut pflegen lässt und einen Gast willkommen heißt. Mit dem richtigen Bodenbelag für Flur ist bereits ein Meilenstein erreicht.

Der Bodenbelag im Hauseingang ist wohl der am stärksten beanspruchte Fußbodenbelag des gesamten Wohnraums: Es herrscht viel Verkehr, Menschen betreten ihn mit mehr oder minder schmutzigen Schuhen; nasse Regenschirme und Oberbekleidung tropfen auf ihn. Beim Bodenbelag für den Flur hat diesem Beanspruchungsprofil gerecht zu werden.

Wer also zur Neugestaltung für den Flur Ideen zum Boden sucht oder diesen renovieren möchte, sollte bedenken, dass der potenzielle Bodenbelag im Flur schmirgelnden Schmutz durch eingetragenen Sand oder im Schuhprofil feststeckende Kieselsteinchen ebenso wie Nässe unbeeindruckt ertragen können muss. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Ideen für den neuen Flur nun streichen müssen, denn mittlerweile gibt es viele Arten von Bodenbelägen, die diese beschriebenen praktischen Eigenschaften und ein ausgezeichnetes Aussehen in sich vereinen.

Welche Pflanze vor Hauseingang?

Mit der richtigen Bepflanzung wird ein unfreundlicher Hauseingang zum Schmuckstück. Besonders farbenfroh präsentiert er sich zur blütenreichen Zeit im Sommer.

Die Gartenbesitzer sind unzufrieden mit dem leer wirkenden Außenbereich am Hauseingang, der gen Westen ausgerichtet ist, und wünschen sich eine einladende Gestaltung. Des Weiteren suchen sie nach Anregungen zum Kaschieren der Regenfallrohre. Gleich neben der Haustür soll Platz für Deko bleiben.

Wie breit muss ein Treppenaufgang sein?

Die nutzbare Laufbreite einer Treppe ist nicht das Gleiche, wie die eigentliche Breite der Stufe. Je nach Anzahl der Treppennutzer muss die Treppe eine größere Breite haben. Die nutzbare Laufbreite kann beispielsweise bei einer gewendelten Treppe oder einer Spindeltreppe deutlich geringer sein als die eigentliche Stufenbreite.

Was kostet eine Holztreppe mit 15 Stufen?

Eine Treppe ist ein wichtiges Verbindungsstück zwischen den einzelnen Stockwerken. Aufgrund seiner Präsenz ist die Treppe ein sehr auffallendes Objekt. Es kann in unterschiedlichen Materialien und Formen hergestellt werden. Die Vielfältigkeit bedeutet auch, dass es grosse Preisunterschiede gibt. Finden Sie bei uns die nötigen Informationen die Sie brauchen und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot.

  • Allgemeines
  • Metalltreppe
  • Holztreppe
  • Stahltreppe
  • Betontreppe
  • Steintreppe
  • Preisübersicht

Die Preise für eine Treppe hängen neben der Art der Treppe und dem gewünschten Material auch von der Komplexität der Installation, der Beschaffenheit des Bauobjektes sowie Spezialwünschen ab. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick zu den unterschiedlichen Treppen sowie Berechnungsbeispiele. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass diese Preise reine Richtwerte sind und aufgrund der erwähnten Faktoren individuell abweichen können. Ausserdem sind dies die Preise für eine neue Treppe. Die Kosten für die Entfernung und Entsorgung einer alten Treppe sind hier nicht inkludiert. Falls Sie genaue Angaben zu den Preisen wünschen, abgestimmt auf Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse, wenden Sie sich an einen professionellen Anbieter. Mit unserer kostenlosen Offertanfrage, helfen wir Ihnen das passende Angebot von einem Fachpartner aus Ihrer Region zu finden.

Brauchen Sie Hilfe bei der Wahl Ihrer Treppe oder interessieren Sie sich für die Kosten? Füllen Sie dafür unser Anfrageformular aus und erhalten Sie alle nötigen Informationen.

Wie teuer ist eine Treppe mit Einbau?

Eine Treppe ist ein wichtiges Verbindungsstück zwischen den einzelnen Stockwerken. Aufgrund seiner Präsenz ist die Treppe ein sehr auffallendes Objekt. Es kann in unterschiedlichen Materialien und Formen hergestellt werden. Die Vielfältigkeit bedeutet auch, dass es grosse Preisunterschiede gibt. Finden Sie bei uns die nötigen Informationen die Sie brauchen und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot.

  • Allgemeines
  • Metalltreppe
  • Holztreppe
  • Stahltreppe
  • Betontreppe
  • Steintreppe
  • Preisübersicht

Die Preise für eine Treppe hängen neben der Art der Treppe und dem gewünschten Material auch von der Komplexität der Installation, der Beschaffenheit des Bauobjektes sowie Spezialwünschen ab. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick zu den unterschiedlichen Treppen sowie Berechnungsbeispiele. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass diese Preise reine Richtwerte sind und aufgrund der erwähnten Faktoren individuell abweichen können. Ausserdem sind dies die Preise für eine neue Treppe. Die Kosten für die Entfernung und Entsorgung einer alten Treppe sind hier nicht inkludiert. Falls Sie genaue Angaben zu den Preisen wünschen, abgestimmt auf Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse, wenden Sie sich an einen professionellen Anbieter. Mit unserer kostenlosen Offertanfrage, helfen wir Ihnen das passende Angebot von einem Fachpartner aus Ihrer Region zu finden.

Brauchen Sie Hilfe bei der Wahl Ihrer Treppe oder interessieren Sie sich für die Kosten? Füllen Sie dafür unser Anfrageformular aus und erhalten Sie alle nötigen Informationen.

Was kostet eine Treppe für ein Einfamilienhaus?

Anika Wegner

31. Januar 2020

Wie breit muss eine Treppe im Einfamilienhaus sein?

Die nutzbare Laufbreite einer Treppe ist nicht das Gleiche, wie die eigentliche Breite der Stufe. Je nach Anzahl der Treppennutzer muss die Treppe eine größere Breite haben. Die nutzbare Laufbreite kann beispielsweise bei einer gewendelten Treppe oder einer Spindeltreppe deutlich geringer sein als die eigentliche Stufenbreite.