:

Wie viel verdient ein Berufsschullehrer NRW?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viel verdient ein Berufsschullehrer NRW?
  2. Wie viel verdienen Lehrer an Berufsschulen?
  3. Wie viel verdient ein Lehrer A13 netto?
  4. Wie viel verdient ein Lehrer A13 NRW?
  5. Was verdient ein Berufsschullehrer in NRW netto?
  6. Wer verdient mehr Berufsschullehrer oder Gymnasiallehrer?
  7. Wie viel verdient man als Berufsschullehrer netto?
  8. Wie viel verdient ein Berufsschullehrer netto?
  9. Ist e13 ein gutes Gehalt?
  10. Welcher Lehrer verdient am meisten?
  11. Welche Ausbildung brauche ich um Berufsschullehrer zu werden?
  12. Wer verdient alles A13?
  13. Ist A 13 gehobener oder höherer Dienst?
  14. Was verdient ein deutscher Lehrer in Dubai?
  15. Wer bekommt A13?

Wie viel verdient ein Berufsschullehrer NRW?

Die Vergütung von Grundschullehrern und Grundschullehrerinnen richtet sich in der Regel nach den Besoldungsgruppen A 12 und A 13 sowie nach der Berufserfahrung. Damit verdienen sie etwa zwischen 3.600 und 6.000 Euro brutto im Monat.

Haupt- und Realschullehrer:innen werden mittlerweile in allen Bundesländern nach A13 alimentiert (bzw. läuft die stufenweise Umsetzung), ihr Grundgehalt liegt genau wie bei verbeamteten Gymnasiallehrern und -lehrerinnen zwischen rund 4.000 bis 6.000 Euro im Monat. Der Verdienst von verbeamteten Lehrer:innen an Berufs- und Förderschulen ist identisch, sie werden in der Regel ebenfalls nach A13 besoldet. 

Abhängig vom Familienstand können noch Zuschläge auf das Grundgehalt aufgeschlagen werden. Im Weiteren finden Sie detallierte Aufschlüsselungen zu den Lehrergehältern.

Ein krisensicherer Arbeitsplatz, Beamtenbesoldung, die abwechslungsreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Vereinbarkeit von Karriere und Familie: Es gibt viele Gründe, Lehrer:in zu werden – und viele Möglichkeiten, den Beruf auszuüben. Die Bandbreite reicht von Grund- und Hauptschulen über Real- und Berufsschulen bis zum Gymnasium und zur Sonderpädagogik. Wie viel Lehrkräfte verdienen, lässt sich nicht pauschal sagen. Das Bruttogehalt ist unter anderem abhängig von

  • der Schulform,
  • dem Bundesland, 
  • dem eigenen Familienstand, 
  • der Berufserfahrung und 
  • der Art der Beschäftigungsverhältnisses – Beamter oder Tarifangestellter?

Wie viel verdienen Lehrer an Berufsschulen?

Vorweg sei gesagt, dass die Zukunftsaussichten in diesem Beruf besonders gut sind. Denn seit Jahren herrscht ein anhaltender Lehrermangel.

Die Tatsache ermöglicht auch Quereinsteigern, diesen Beruf zu ergreifen. Immer mehr Menschen wählen diesen Weg, für den dann eine pädagogische Weiterbildung erforderlich wird. Außerdem bringen die meisten Quereinsteiger*innen langjährige Erfahrung in ihrem Berufszweig mit. Dazu später mehr.

Im Regelfall entscheiden sich Interessenten nämlich für ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule. Wer bereits früh weiß, dass er sich auf den Zweig Berufsschullehrer*in spezialisieren will, der kann sich gezielt für diesen Schwerpunkt entscheiden.

Das Einstiegsgehalt für Berufsschullehrer*innen beträgt durchschnittlich ungefähr 3.505 EUR brutto. Netto bleiben dann je nach Bundesland, Steuerklasse und Alter ca. 2.644 EUR.

Dabei ist das Gehalt der Berufsschullehrer*innen in Bayern mit am höchsten. Dort verdienen Sie bis zu 4.156 EUR. In Mecklenburg-Vorpommern hingegen wird für Lehrer*innen in diesem Beruf das niedrigste Gehalt verzeichnet.

Wie viel verdient ein Lehrer A13 netto?

In der Besoldungsgruppe A 13 sind rund 330.000 Beamtinnen und Beamte in Deutschland eingruppiert. Ein großer Teil davon ist im Landesdienst tätig. Wir zeigen, welche Beamten in A 13 eingruppiert sind und wie viel sie verdienen.

Wie viel verdient ein Lehrer A13 NRW?

Die GEW NRW setzt sich in Besoldungs- und Tarifrunden dafür ein, dass Lehrer*innen für ihren anspruchsvollen Job angemessen bezahlt werden. Dabei ist ihr Status entscheidend. Das Regelbeschäftigungsverhältnis als Lehrkraft ist das Beamtenverhältnis. Beamt*innen werden nach dem Besoldungsgesetz des Landes NRW besoldet. Lehrer*innen, die nicht ins Beamt*innenverhältnis übernommen werden können oder zur Vertretung befristet beschäftigt sind, erhalten als Angestellte eine Vergütung. Für sie gilt der Tarifvertrag der Länder (TV-L), der Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L).

Bei Lehrkräften im Beamt*innenverhältnis setzt sich das monatliche Einkommen aus dem Grundgehalt und dem Familienzuschlag zusammen. Der Familienzuschlag ist abhängig vom Familienstand (verheiratet/unterhaltsverpflichtet, Anzahl der Kinder). Für die Berechnung des Grundgehaltes gilt je nach erworbener Qualifikation (Studium, Vorbereitungsdienst, Erwerb des Lehramtes) die Zuordnung zu einer bestimmten Besoldungsgruppe. Der Einstieg und spätere Aufstieg in die zeitlich unterschiedlich gestaffelten Stufen dieser Besoldungsgruppe orientieren sich an der Berufserfahrung.

Was verdient ein Berufsschullehrer in NRW netto?

Je nach Schultyp und Ausbildungsart fließen praktischer und theoretischer Teil direkt im Unterricht zusammen, häufig gibt es aber auch eine praktische Ausbildung, die parallel zur schulischen außerhalb der Schule stattfindet. Die Berufsschullehrerin hat dabei hauptsächlich die Aufgabe, das Wissen, das für den jeweiligen Beruf erforderlich ist, fachgerecht zu vermitteln. Dabei sollten sowohl der Wissensstand als auch die Fähigkeiten des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin berücksichtigt werden.

Wer verdient mehr Berufsschullehrer oder Gymnasiallehrer?

Als verbeamtete /-r Lehrer /-in kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 3.487,17 Euro bis 3.929,17 Euro brutto im Monat rechnen. In jedem Bundesland wirst du jedoch anders bezahlt, weshalb du dir vorher überlegen solltest, wo du unterrichten möchtest. Neben dem Bundesland hängt die höhe deines Gehalts auch von Schulform, Verbeamtung, Berufserfahrung und Familienstand ab. Mit einem Lehramtsstudium fürs Gymnasium hast du die besten Gehaltsaussichten.

Nachdem du dein Lehramtsstudium erfolgreich absolviert hast, geht es für dich ins Referendariat. Hier verdienst du das erste Mal Geld in deinem neuen Beruf. Wie viel du letztendlich im Referendariat verdienst, hängt von der Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, der Schulform an der du unterrichten wirst, dem Bundesland und deinem Familienstand ab. Anwärter /-innen auf ein Grundschullehramt verdienen zum Beispiel weniger als angehende Gymnasiallehrer /-innen. Als Referendar /-in an einem Gymnasium wirst du in die Besoldungsgruppe A13 eingestuft. In Brandenburg steht dir so ein Verdienst von 1.540,10 Euro brutto im Monat zu. Weniger verdienst du zum Beispiel in Berlin, wo du im Monat nur 1.273,96 Euro brutto bekommst. 

Wie schon beim Gehalt im Referendariat, kann auch über das Einstiegsgehalt eines Lehrers keine allgemeine Aussage getroffen werden. Zu sehr hängt es von Status, Besoldungsgruppe, Schulform, Bundesland und Familienstand ab. Die meisten Lehrkräfte werden verbeamtet und erhalten ein Beamten-Gehalt, indem sie in verschiedene Besoldungsgruppen eingeteilt werden. Grundschullehrer /-innen reihen sich in den meisten Bundesländern in die Besoldungsgruppe A12 ein, während Lehrkräfte der Sekundarstufe II in die höhere Besoldungsgruppe A13 eingeordnet werden und dadurch mehr verdienen. In Berlin und Brandenburg werden Grundschullehrer /-innen und Lehrer /-innen der Sekundarstufe I und II gleich bezahlt. In Baden-Württemberg zum Beispiel verdient ein /-e Grundschullehrer /-in der Besoldungsgruppe A 12 zum Einstieg 3.841 Euro brutto im Monat, während ein /-ne Lehrer/in der Sekundarstufe II 4.480,50 Euro brutto verdient. Der Beruf als Lehrer /-in gehört somit zu den bestbezahlten Berufen. 

Eine nicht verbeamtete Lehrkraft wird nach einem Tarifvertrag für die Länder bezahlt. Dies ist oft bei Lehrkräften der Fall, die als Quereinsteiger Lehrer /-in geworden sind. Sie werden in verschiedene Entgeltstufen und Entgeltgruppen eingeteilt, die sich nach der Erfahrung, dem Bildungsabschluss der Lehrer /-innen und der Schulform richten. Die Eingruppierung variiert allerdings von Bundesland zu Bundesland. In Berlin, wo es nur angestellte und keine verbeamteten Lehrkräfte gibt, verdienen Lehrer /-innen an einer Grundschule und Schulen der Sekundarstufe I und II circa 5.299,43 Euro brutto im Monat.

* In Berlin werden Lehrer /-innen nicht verbeamtet, sondern nur nach Tarif bezahlt. Vom Brutto-Gehalt gehen demnach noch Sozialversicherungsbeiträge ab, wodurch sie weniger verdienen als verbeamtete Lehrer /-innen. 

Wie viel verdient man als Berufsschullehrer netto?

Das durchschnittliche Gehalt für Berufsschullehrer beträgt 3.780 â‚¬ brutto pro Monat (ca. 45.360 â‚¬ brutto pro Jahr), um 320 â‚¬ (-8%) niedriger als dem monatlichen Durchschnittsgehalt in Deutschland.Als Berufsschullehrer/in verdient man zwischen einem Minimum von 2.870 â‚¬ brutto pro Monat und einem Maximum von über 5.100 â‚¬ brutto pro Monat.

in leitender Position

Wie viel verdient ein Berufsschullehrer netto?

Je nach Bundesland unterscheidet sich die Besoldung von Beamtinnen und Beamten teilweise deutlich. Da in den einzelnen Bundesländern die Landesregierung für den Bildungssektor zuständig ist, können sie über die Bezahlung der verbeamteten Lehrkräfte frei entscheiden. Die höchste Besoldung bekommst du als Berufsschullehrer /-in in Bayern. Hier verdienst du schon zu Beginn deiner beruflichen Laufbahn 4.579,86 Euro brutto im Monat. In Mecklenburg-Vorpommern hingegen musst du dich mit 3.893,50 Euro brutto im Monat zufriedengeben. Zwischen den einzelnen Bundesländern kann es also einen Gehaltsunterschied von bis zu 686,36 Euro brutto im Monat geben. Doch nicht in jedem Bundesland wirst du als Lehrer /-in verbeamtet. In Berlin werden Lehrkräfte zum Beispiel ausschließlich in ein tarifliches Angestelltenverhältnis übernommen. Hier wirst du nach dem Tarifvertrag der Länder bezahlt, der sich an den Besoldungsgruppen orientiert. Dein Gehalt liegt zum Berufseinstieg dann bei 4.329,43 Euro brutto im Monat.

Auf den ersten Blick hat eine Verbeamtung keinen großen Einfluss auf das Lehrer-Gehalt, da sich die Tarifverträge für nicht verbeamtete Lehrer /-innen an den Besoldungsgruppen der Beamten orientieren. Spätestens beim Nettoverdienst wirst du allerdings den Unterschied bemerken. Während verbeamtete Lehrer /-innen keine Abgaben für Arbeitslosen- und Rentenversicherung zahlen, müssen angestellte Lehrer /-innen diese Beiträge wie jede /-r andere Arbeitnehmer /-in aufbringen. Zum Vergleich: Eine verbeamtete Lehrkraft in Bayern verdient zum Berufseinstieg 4.401,78 Euro brutto im Monat. Eine tariflich angestellte Lehrkraft verdient im selben Bundesland 4.329,43 Euro brutto im Monat. Der Bruttoverdienst unterscheidet sich also nur um 72,35 Euro. Der Unterschied zeigt sich erst im Nettoverdienst. Während du als verbeamtete Lehrkraft 3.157,70 Euro netto vom Bruttoverdienst übrig hast, bleiben dir als tariflich angestellte /-r Lehrer /-in nur 2.587,77 Euro netto im Monat. Eine Verbeamtung macht also in Bayern einen Unterschied von 569,93 Euro netto im Monat aus.   

Ist e13 ein gutes Gehalt?

  • Das Gehalt im Bereich Gesundheit ist abhängig vom genauen Tätigkeitsbereich: In der Pflege verdienst du weniger als in der Medizintechnik, am meisten Gehalt wartet in der Pharmaindustrie oder dem oberen Management im Gesundheitswesen.
  • Als Gesundheitsmanager verdienst du im Schnitt 56.099 Euro im Jahr – das sind 4.525 Euro brutto im Monat.
  • Ob du in einer privaten Einrichtung oder im öffentlichen Dienst angestellt bist, macht einen großen Unterschied für das Gehalt im Bereich Gesundheit.

Das Gesundheitswesen ist ein großer Überbegriff für viele verschiedene Bereiche, in denen du auch unterschiedlich gut verdienen kannst. Generell sind die Gehälter im Gesundheitswesen recht hoch, vor allem für Akademiker. So sehen die durchschnittlichen Jahresgehälter in verschiedenen Berufsfeldern im Bereich Gesundheit aus:

Welcher Lehrer verdient am meisten?

Die unterschiedlichen Bezeichnungen für das Einkommen von Lehrer:innen ergeben sich durch die unterschiedlichen Beschäftigungsarten. Ein großer Teil der Lehrkräfte ist verbeamtet. Beamt:innen erhalten kein Gehalt, sondern eine Besoldung, da sie rein rechtlich nicht für die Arbeit bezahlt, sondern für die Wahrnehmung eines Amtes alimentiert werden. Im Sprachgebrauch wird jedoch häufig die Besoldung als Gehalt bezeichnet. Auch in diesem Artikel verwenden wir an einigen Stellen den Begriff Gehalt, wenn wir vom Einkommen verbeamteter Lehrer:innen sprechen.

Welche Ausbildung brauche ich um Berufsschullehrer zu werden?

Das Gehalt des Berufsschullehrers variiert. Neben der Frage, ob verbeamtet oder nicht, spielt es auch eine Rolle, ob der Arbeitgeber, das Land, der Bund oder auch Innungen und Kommunen sind. Zusätzlich hängt es davon ab, ob eine Lehrtätigkeit in Vollzeit ausgeübt wird oder nur nebenberuflich bzw. stundenweise.

Bei Vollzeitstellen kann man – je nach Alter und fachlicher Qualifikation – von einem Gehalt zwischen 3.000 Euro (brutto) und 3.800 Euro (brutto) im Monat ausgehen. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, hat die Möglichkeit, bis zu 4.200 Euro (brutto) pro Monat zu verdienen.

Wer verdient alles A13?

Was kommt bei welcher Besoldungsstufe heraus? Über einen Besoldungsrechner können Lehrerinnen und Lehrer herausfinden, wie viel Geld sie verdienen können.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund stellt im Internet zum Beispiel einen Besoldungsrechner zur Verfügung. Hier lässt sich das Gehalt je nach Bundesland, Besoldungsgruppe und Besoldungsstufe, Arbeitszeit, Anzahl von Kindern und optionale Zulagen errechnen.

Einen weiteren Besoldungsrechner stellt das unabhängige Internet-Portal für den Öffentlichen Dienst zur Verfügung. Hier gibt es außerdem aktuelle Infomationen zu Änderungen und Anpassungen bei der Besoldung:

Ist A 13 gehobener oder höherer Dienst?

A 13 bezeichnet eine Besoldungsgruppe in der Besoldungsordnung A für Beamtinnen und Beamte (im Bereich der Kommunen: auch Kommunalbeamte genannt).

Beispiele für A 13 - Stellen (m/w/d):

Was verdient ein deutscher Lehrer in Dubai?

Gehälter für Teacher - 64 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate9.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 15 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate8.200 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 12 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate12.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 10 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate16.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 10 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate12.188 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 8 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate7.750 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 7 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate14.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 6 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate11.750 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 6 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate9.167 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 6 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate6.750 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate12.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate14.500 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate16.625 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate8.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate6.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate4.700 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate13.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 5 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate17.000 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 4 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate7.600 AED/Mon.Gehälter für Teacher - 4 Gehaltsangabe(n)Dubai, Vereinigte Arabische Emirate4.500 AED/Mon.

Wer bekommt A13?