:

Warum kann man heute nicht mit EC-Karte bezahlen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum kann man heute nicht mit EC-Karte bezahlen?
  2. Was ist mit EC Karten los?
  3. Warum kann ich mit meiner EC-Karte kein Geld abheben?
  4. Was tun wenn Bankkarte abgelehnt wird?
  5. Wo gibt es Probleme mit Kartenzahlung?
  6. Wie viel kann man maximal mit EC-Karte bezahlen?
  7. Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?
  8. Warum geht meine Sparkassen Karte nicht?
  9. Wie kann ich wissen ob meine Karte gesperrt ist?
  10. Warum wird meine Zahlung abgelehnt?
  11. Was bedeutet Karte wurde abgelehnt?
  12. Wie gibt man Trinkgeld wenn man mit Karte bezahlt?
  13. Kann man bei Edeka wieder mit EC-Karte bezahlen?
  14. Wie oft am Tag kann man mit der EC-Karte bezahlen?
  15. Kann ich 5000 € mit EC-Karte bezahlen?

Warum kann man heute nicht mit EC-Karte bezahlen?

Für viele Händler:innen war es überraschend. Eine Sprecherin von Mastercard bestätigte die Abschaffung der Maestro-Girocard. Doch was steckt dahinter? Und was bedeutet dies für Ihre Kartenlesegeräte? Worauf Sie in Zukunft achten müssen, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengefasst.

  • Ab Juli 2023 werden keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben
  • Die EC-Karte, auch Girocard genannt, wird nicht abgeschafft, kann allerdings nicht mehr im Ausland eingesetzt werden
  • Die Alternative: Debitkarten, die Girocard und Kreditkarte vereinen
  • Als Händler:innen sollten Sie Ihr Kartenterminal für Kreditkarten freischalten lassen, um Zahlungen mit Debitkarte entgegen zu nehmen

Was ist mit EC Karten los?

Das bargeldlose Bezahlen gehört heute zum Alltag. Damit Geld elektronisch, kontaktlos und zügig den Besitzer oder die Besitzerin wechseln kann, passiert im Hintergrund einiges. Standards und Infrastrukturen sind nötig, um einen Bezahlvorgang vollständig durchzuführen. Davon merken Sie als Kunde oder Kundin aber nichts.

Wenn Sie auf Ihre Sparkassen-Card¹ schauen, sehen Sie dort verschiedene Symbole und Logos. In der Regel sind darauf das „girocard“-Symbol und weitere Symbole zu finden, zum Beispiel zwei sich teilweise überlagernde rote und blaue Kreise. Die Kreise stehen für „Maestro“, eine Bezahlfunktion des Unternehmens Mastercard. Auch ein großes „V“ für „V-Pay“, eine Bezahlfunktion des Unternehmens Visa, kann sich darauf befinden. Diese zusätzlichen Zahlverfahren ermöglichen unter anderem das Bezahlen im Ausland. Mehr dazu gleich.

Eine Sparkassen-Card* ist und bleibt immer auch eine „girocard“. Es ist das in Deutschland am häufigsten verwendete Zahlverfahren. Den Namen „girocard“ trägt die Karte bereits seit 2007. Zusätzlich gibt es auf nahezu jeder Sparkassen-Card neben „girocard“ noch ein zweites Zahlverfahren, das sogenannte Co-Badge. Damit kann auch im Ausland bezahlt werden. Derzeit ist das entweder „Maestro“ (von Mastercard) oder „V-Pay“ (von Visa).

Warum kann ich mit meiner EC-Karte kein Geld abheben?

Wenn der Geldautomat kein Geld ausgeben möchte, ist das natürlich ärgerlich. Falls die angegebene Fehlermeldung nicht hilfreich ist, stelle dir zunächst diese Fragen:

Du konntest beide Fragen mit „ja“ beantworten? Dann versuche bitte, ob du bei einem anderen Geldautomaten Geld erhältst.

Was tun wenn Bankkarte abgelehnt wird?

  • Wenden Sie sich an Ihre Sparkasse, um Ihre Karte entsperren zu lassen

  • Ihre Sparkasse kann Ihre Karte in der Regel sofort entsperren

  • Ihre PIN bleibt unverändert

  • Nach einer Kartensperre Ihrerseits über die Sperrhotline erhalten Sie eine neue Karte und eine neue PIN

  • Sie haben Ihre PIN zu oft falsch eingegeben

  • Ihre Sparkassen-Card ging auf dem Postweg zu Ihnen nach Hause verloren

  • Ihre Karte wurde durch Dritte missbräuchlich verwendet (zum Beispiel, um auf Ihre Kosten einzukaufen)

  • Sie haben Ihr Konto überzogen

  • Sie haben Ihr Konto aufgelöst, ohne Ihre Sparkassen-Card zurückzugeben

  • Sie haben Ihre Karte über die zentrale Sperrhotline selbst gesperrt

Egal aus welchen Gründen Ihren Sparkassen-Card gesperrt wurde: An Bargeld kommen Sie jetzt erst Mal nur am Schalter. Im Handel können Sie auch nicht mehr bezahlen. Daher sollten Sie schnell handeln und Ihre Karte wieder entsperren lassen.

Wo gibt es Probleme mit Kartenzahlung?

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie viel kann man maximal mit EC-Karte bezahlen?

  • Wenden Sie sich an Ihre Sparkasse, um Ihre Karte entsperren zu lassen

  • Ihre Sparkasse kann Ihre Karte in der Regel sofort entsperren

  • Ihre PIN bleibt unverändert

  • Nach einer Kartensperre Ihrerseits über die Sperrhotline erhalten Sie eine neue Karte und eine neue PIN

  • Sie haben Ihre PIN zu oft falsch eingegeben

  • Ihre Sparkassen-Card ging auf dem Postweg zu Ihnen nach Hause verloren

  • Ihre Karte wurde durch Dritte missbräuchlich verwendet (zum Beispiel, um auf Ihre Kosten einzukaufen)

  • Sie haben Ihr Konto überzogen

  • Sie haben Ihr Konto aufgelöst, ohne Ihre Sparkassen-Card zurückzugeben

  • Sie haben Ihre Karte über die zentrale Sperrhotline selbst gesperrt

Egal aus welchen Gründen Ihren Sparkassen-Card gesperrt wurde: An Bargeld kommen Sie jetzt erst Mal nur am Schalter. Im Handel können Sie auch nicht mehr bezahlen. Daher sollten Sie schnell handeln und Ihre Karte wieder entsperren lassen.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Von der Entscheidung des US-Unternehmens sind in Deutschland Millionen von Bankkund:innen betroffen. Denn nur mit der Maestro-Funktion – oder einem anderen System dieser Art – können deutsche Girokarten auch im Ausland eingesetzt werden, beispielsweise um Geld abzuheben oder im Geschäft mit der Karte zu zahlen.

Das Girokartensystem wird in Deutschland –besonders im stationären Handel – sehr häufig verwendet. Damit deutsche Kontoinhaber:innen aber auch bei Auslandsaufenthalten auf ihr Guthaben zugreifen können, ist es bisher üblich, dass die Banken zusätzlich eine Maestro- oder V-Pay-Funktion anbieten. Beide Systeme stammen von US-Unternehmen, Mastercard und Visa, und bieten eine ähnliche Funktionalität. Das jüngere V-Pay ist aber vorwiegend für den europäischen Markt ausgelegt während Maestro weltweit einsatzfähig ist. Auch daher wurde die Maestro-Funktion häufiger verwendet als die des Konkurrenzsystems von Visa.

Warum geht meine Sparkassen Karte nicht?

Sie möchten mit Karte zahlen, doch Ihre EC-Karte funktioniert nicht. Wir erklären Ihnen hier, woran das liegen kann und was Sie tun können.

Nicht nur beim kontaktlosen Bezahlen an der Supermarktkasse ist es mehr als ärgerlich, wenn die EC-Karte (mittlerweile auch bekannt als Girocard) nicht mehr funktioniert. Mit einer defekten EC-Karte können Sie auch kein Geld vom Geldautomaten abheben. Woran es liegen kann, dass Ihre Bankkarte nicht mehr funktioniert und was Sie tun können, um das Problem schnell zu beheben, erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Wie kann ich wissen ob meine Karte gesperrt ist?

  • Melden Sie sich in Ihrer Banking-App an.
  • Gehen Sie zum Punkt "Meine Karten" in Ihrem "Profil".
  • Wischen Sie auf dem Display nach links, bis Sie zu Ihrer Girocard gelangen.
  • Warum wird meine Zahlung abgelehnt?

    Wenn eine Zahlung abgelehnt wird, kann dies verschiedene Gründe haben.

    Bitte beachten Sie, dass Ihre Bank bzw. Ihr Zahlungsdienstleister eine Zahlung authorisiert bzw. ablehnt. Rebtel bearbeitet nur die Transaktion.

    Was bedeutet Karte wurde abgelehnt?

    👉 Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Limit von 150 € für aufeinanderfolgende kontaktlose Zahlungen. In dem Fall, dass das Limit erreicht wurde, müssen Sie eine Transaktion mit Ihrem PIN-Code durchführen.

    👉 Versuchen Sie, die gleiche Zahlung durchzuführen, indem Sie Ihre Karte (PIN-Code) einführen.

    👉 Erkundigen Sie sich beim Händler, ob er diese Zahlungsart zulässt. Einige Händler lassen sie nämlich nicht zu.

    👉 Versuchen Sie, die gleiche Zahlung durchzuführen, indem Sie Ihre Karte einführen (PIN-Code).

    🔢 Physische Zahlung mit PIN-Code abgelehnt

    Wie gibt man Trinkgeld wenn man mit Karte bezahlt?

    Wichtig ist, dass Trinkgeld als solches in der Kasse auftauchen kann: Bei der ready2order Software solltest Du dazu in der Verwaltungsoberfläche die Option “Trinkgeldabfrage aktivieren” auswählen. Mithilfe der Mitarbeiterkennung kannst Du empfangene Trinkgelder dann ganz einfach den jeweiligen Mitarbeiter:innen zuordnen.

    Danach kann der Betrag ganz einfach eingetippt und bei der Abbuchung entsprechend berücksichtigt werden. Auch die Buchhaltung bleibt so korrekt: Trinkgeld taucht auf dem entsprechenden Konto auf. 

    Kann man bei Edeka wieder mit EC-Karte bezahlen?

    Stand: 03.06.2022, 04:53 Uhr

    KommentareTeilen

    Vereinzelt kommt es immer noch zu Störungen bei der Kartenzahlung. Zwei Supermärkte habenzwar gute Neuigkeiten, doch die Ursache ist weiter unklar.

    +++ 15.57 Uhr: Auch bei Edeka seien vielerorts nun wieder Kartenzahlungen möglich, das bestätigte eine Sprecherin gegenüber tagesschau.de am Montagnachmittag. In nur wenigen Regionen sei die Supermarkt-Kette noch von Ausfällen betroffen. „In den meisten Edeka-Märkten ist die EC-Kartenzahlung heute wieder möglich. Vereinzelt gibt es noch Probleme, aber auch in diesen Märkten wurde in der Regel mindestens ein funktionsfähiges Terminal eingerichtet“, so die Sprecherin.

    Zudem könne beim zu Edeka gehörenden Discounter Netto ab sofort wieder in allen Filialen mit EC-Karte bezahlt werden. Dafür wurden die betroffenen Geräte bei Netto, wie bereits bei Aldi Nord und Edeka, wohl ebenfalls ausgetauscht.

    +++ 12.30 Uhr: Erleichterung für Verbraucher: Bei dem Discounter Aldi Nord soll in den kommenden Tagen die Kartenzahlung wieder möglich sein. Das berichtet Business Insider. Seit Dienstag (24. Mai) ist es deutschlandweit zu Störungen bei der Kartenzahlung im Handel gekommen, auch Supermärkte und Discounter wie Aldi, Edeka und Netto waren davon betroffen. Der Grund für die Störung war ein Fehler bei dem Terminal des Typs H5000.

    Aldi Nord kündigte nun an, dass die Geräte des fehlerhaften Typs ausgetauscht würden. In einigen Märkten sei das in den vergangenen Tagen bereits geschehen, die restlichen würden folgen.

    Update von Montag, 30. Mai, 10.10 Uhr: Die Probleme bei der Kartenzahlung in Filialen von Aldi, Edeka, dm und Co. könnten auch am Montag noch fortbestehen. „Leider können wir noch keine neuen Entwicklungen bekannt geben“, sagte eine Sprecherin des Dienstleisters Payone gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Bereits am Samstag (28. Mai) hatte das Unternehmen erklärt, dass es zwar ein Update für die betroffenen Geräte gebe, dieses sei aber nicht stabil genug, um flächendeckend eingesetzt zu werden.

    Wie oft am Tag kann man mit der EC-Karte bezahlen?

    Alles über die Bargeldauszahlung am Geldautomaten

    Alle Inhalte im Überblick

    Um das Vermögen ihrer Kundinnen und Kunden zu schützen, richten Sparkassen und andere Banken Limits für das Geldabheben am Automaten ein. So können Kriminelle, sollten Sie auf ein fremdes Konto zugreifen, nur einen begrenzten Betrag auf einmal ergaunern. Das Tageslimit beim Geldabheben ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme für Sie.

    Damit Sie sich selber immer mit ausreichend Bargeld versorgen können, ist es hilfreich, Ihr persönliches Tageslimit zu kennen. Dazu wenden Sie sich am besten an Ihre Sparkasse, denn die Höhe Ihres Verfügungsrahmens hängt damit zusammen, bei welchem Institut Sie ein Konto haben. Bei der Berliner Sparkasse können Sie sich beispielsweise 1.000 Euro pro Tag am Geldautomaten auszahlen lassen – wenn Sie dort Kundin oder Kunde sind. Bei anderen Sparkassen liegt das entsprechende Limit oft bei 500 Euro.

    Kann ich 5000 € mit EC-Karte bezahlen?

    Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen

    Zustimmen