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Welche Musik ist jetzt im Trend?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Musik ist jetzt im Trend?
  2. Welche Musik für Instagram Videos?
  3. Wie heißt der aktuelle Sommerhit?
  4. Welche Musik für Reels?
  5. Welche Musik Trendet auf Instagram?
  6. Welche Musik Instagram Story erlaubt?
  7. Wieso kann ich auf Instagram keine Musik finden?
  8. Warum finde ich keine Lieder bei Instagram?
  9. Warum kann ich keine Musik auf Instagram suchen?
  10. Welches Lied ist gerade in den Charts?
  11. Was ist der Sommerhit 2022?
  12. Was Trendet auf Instagram?
  13. Welche Lieder sind gerade im Trend 2023?

Welche Musik ist jetzt im Trend?

Es gibt viele neue Lieder für dich zu entdecken:

Wamdue Project - King of My Castle (Purple Disco Machine)Hier bei Amazon anhören

Kontra K ft. Lana Del Rey - SummertimeHier bei Amazon anhören

Welche Musik für Instagram Videos?

Das Schneiden und Bearbeiten von Instastories macht nicht nur Spaß, sondern ist für viele Hobby und Beruf zugleich. Nach dem der grobe Plan für das Video steht und die Clips aufgenommen wurden geht es in den Schnitt: aus dem umfangreichen Rohmaterial möchte man eine unterhaltsame und emotionale Story schneiden.

Oft geht es für Unternehmen, die auf Instagram unterwegs sind, dabei um Produktvideos, Erklärfilme und Tutorials, Abenteuer oder Imagefilme.

Der Schnitt von Videos funktioniert natürlich auch schon ganz passabel am Smartphone oder Tablet, aber Profis (und solche die es werden wollen) arbeiten mit einem richtigen Schnittprogramm am Laptop oder Desktop.

Wenn Sie sich noch nicht viel mit dem Thema Musik in Instagram Videos auseinandergesetzt haben, könnten Sie vielleicht auf die Idee kommen, einfach Ihre Lieblingssongs aus Spotify, Apple Music oder Deezer zu verwenden. Doch Vorsicht! Mit dieser Methode ist rechtlicher Ärger so gut wie vorprogrammiert.

Der Gesetzgeber verbietet die unerlaubte Benutzung und Verbreitung von geschützter Musik. Vor Benutzung eines Musiktitels müssen Sie also ein Nutzungsrecht des Rechteinhabers erwerben. Es drohen andernfalls empfindliche Strafen. Es ist dir in der Regel nicht erlaubt, solchen Inhalt für Ihre Stories zu verwenden. Was Sie in diesem Fall Brauchen, ist Musik, für die eine Nutzungserlaubnis vorliegt.

Bei der Nutzung von Musik auf Instagram müssen wir zwischen privaten Nutzern (ohne kommerzielle Absichten) und kommerziellen Nutzern (in der Regel Nutzer mit Business Account auf Instagram) unterscheiden.

Wie heißt der aktuelle Sommerhit?

In Deutschland bestimmt das Markforschungsinstitut GfK, das auch für die offiziellen deutschen Charts zuständig ist, den Sommerhit des Jahres. Für 2022 ist es das Lied Layla von DJ Robin und Schürze.

Die Begründung: Der Partyschlager steht mittlerweile die fünfte Woche in Folge auf Platz 1 der Charts, hat Gold-Status erreicht und auch die Abrufzahlen beim Streaming steigen immer weiter. Allein bei Spotify wurde der Song bisher über 50 Millionen Mal angehört. Die Kritik um den Ballermann-Song sei den Verantwortlichen bewusst.

Wir sehen, dass ‚Layla' in den Nachrichten und Sozialen Medien aktuell so kontrovers diskutiert wird wie kaum ein anderer Song. Aufgabe der offiziellen deutschen Charts ist es, Trends und Entwicklungen im Musikmarkt neutral und transparent darzustellen. Dazu gehört auch die Ermittlung des offiziellen Sommerhits. Die repräsentativen Streaming- und Verkaufsdaten ergeben in diesem Jahr ein eindeutiges Bild.

Welche Musik für Reels?

Instagram Reels ohne Trending Songs sind doch wie Spaghetti ohne Tomatensauce, oder?

Egal wie viel Mühe du darauf verwendest unterhaltsame Reels mit überraschenden Hooks zu drehen – ohne den passenden Sound, entspannte Musik oder O-Töne werden sie nur halb so wirkungsvoll sein.

Aber welche Trend Songs sollte man verwenden und welche besser nicht? Welche sind angesagt? Wo finde ich sie und welche passen zu meiner Marke? Das sind die eigentlichen Fragen.

Trend Songs auf Instagram erkennst du daran, dass der kleine Pfeil nach oben rechts zeigt (siehe Screenshot rechts). Die Songs werden also in den nächsten 2 bis 3 Wochen viral gehen und wenn du auf diese Songs setzt, profitierst du von dieser Reichweite.

Aber Achtung: Das heißt nicht, dass du gleichzeitig mehr Follower:innen gewinnst. Du bekommst zwar mehr Aufmerksamkeit bei Instagram in Form von höheren Views, doch nicht zwangsweise mehr qualitative Communitymitglieder. Dennoch lohnt es sich, die Trend Songs zu kennen und Reels zu planen, die perfekt zu dem Song passen. Wie du dabei genau vorgehst, erfährst du in diesem Video.

Welche Musik Trendet auf Instagram?

Instagram Reels ohne Trending Songs sind doch wie Spaghetti ohne Tomatensauce, oder?

Egal wie viel Mühe du darauf verwendest unterhaltsame Reels mit überraschenden Hooks zu drehen – ohne den passenden Sound, entspannte Musik oder O-Töne werden sie nur halb so wirkungsvoll sein.

Aber welche Trend Songs sollte man verwenden und welche besser nicht? Welche sind angesagt? Wo finde ich sie und welche passen zu meiner Marke? Das sind die eigentlichen Fragen.

Trend Songs auf Instagram erkennst du daran, dass der kleine Pfeil nach oben rechts zeigt (siehe Screenshot rechts). Die Songs werden also in den nächsten 2 bis 3 Wochen viral gehen und wenn du auf diese Songs setzt, profitierst du von dieser Reichweite.

Aber Achtung: Das heißt nicht, dass du gleichzeitig mehr Follower:innen gewinnst. Du bekommst zwar mehr Aufmerksamkeit bei Instagram in Form von höheren Views, doch nicht zwangsweise mehr qualitative Communitymitglieder. Dennoch lohnt es sich, die Trend Songs zu kennen und Reels zu planen, die perfekt zu dem Song passen. Wie du dabei genau vorgehst, erfährst du in diesem Video.

Welche Musik Instagram Story erlaubt?

Ich habe bereits in meinem Blogbeitrag “Urheberecht in der Musik” ausführlich über das Thema Musikrechte berichtet. Grundsätzlich gilt für jede Form der Veröffentlichung von fremder Musik, dass Du Dir die Einwilligung des Urhebers oder seinem Label schriftlich einholst. Lädst Du Musik ohne Einwilligung hoch, kann der Rechteinhaber bei einem Verstoß Dich abmahnen lassen, im schlimmsten Fall sogar gegen Dich klagen.

Musikkompositionen fallen ab dem Zeitpunkt Ihrer Schöpfung unter das Urheberrecht. Um eine Urheberrechtsverletzung handelt es sich dann, wenn eine Veröffentlichung, eine Verbreitung oder eine Bearbeitung ohne die Zustimmung des Rechteinhabers stattfindet. Das schließt Remixe und Coverversionen, wie auch die private oder die kommerzielle Nutzung ein.

Wieso kann ich auf Instagram keine Musik finden?

  • App/Handy neustarten: Wird der Musik-Sticker nicht in der Instagram Story angezeigt, dann solltest Du einmal die App oder gleich das komplette Handy neustarten.
  • App auf den aktuellsten Stand bringen: Nutzt Du gerade die aktuellste Version der Instagram-App? Stelle sicher, dass Du alle verfügbaren Updates aus dem Google Play Store (Android) bzw. Apple App Store (iOS) installiert hast.
  • Musik-Sticker gibt es nur in der Story: Hast Du das Bild oder Video über die Story aufgenommen? Die Instagram-Sticker wie der Musik-Sticker können ausschließlich in der Story und NICHT im Feed bei normalen Bildern oder Videos genutzt werden
  • Dein Handy unterstützt den Musik-Sticker nicht: Den Berichten zufolge gibt es wohl einige Smartphones auf denen einige Instagram Sticker nicht funktionieren. Wenn Du bei Instagram keine Musik hinzufügen kannst, dann könnte das auch daran liegen, weil es von deinem Handy nicht unterstützt wird. Bislang gibt es keine genaue Liste, auf welchen Smartphones die Sticker immer mal wieder Probleme machen. Man liest aber immer wieder von verschiedenen Herstellern wie Samsung, Huawei, Xiaomi, OnePlus und anderen.

Warum finde ich keine Lieder bei Instagram?

Um mehr Musik auf Instagram zu bekommen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Erstellen Sie ein Instagram-Konto und suchen Sie nach Musik-Konten, die Ihrem Geschmack entsprechen und die Musik teilen, die Sie hören möchten.

Um mehr Musik auf Instagram zu bekommen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Erstellen Sie ein Instagram-Konto und suchen Sie nach Musik-Konten, die Ihrem Geschmack entsprechen und die Musik teilen, die Sie hören möchten.

2. Folgen Sie diesen Konten und speichern Sie deren Beiträge.

Warum kann ich keine Musik auf Instagram suchen?

Wenn Sie einer Instagram Story keinen Ton hinzufügen können, ist möglicherweise der Instagram Music Sticker fehlgeschlagen. Um zu überprüfen, ob diese Funktion aktiv ist, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Starten Sie Ihre Instagram-App und wählen Sie das „+“-Symbol.Klicken Sie auf „Story“, um zu gelangen unteren Bereich Ihres Bildschirms.Wählen Sie das Bild oder Video aus, das Sie in eine Instagram-Story umwandeln möchten.Tippen Sie auf die Option „Aufkleber”. Suchen Sie den „Musikaufkleber“, den Sie dem Video oder Bild hinzufügen möchten.Wenn Ihr Instagram-Musikaufkleber in Ordnung ist, sollte eine Musikbibliothek angezeigt werden.

Wenn nicht, ist das möglicherweise der Grund, warum Sie Ihren Instagram-Geschichten keine Musik hinzufügen können. Probieren Sie die folgenden Tipps und Lösungen zur Fehlerbehebung aus:

Welches Lied ist gerade in den Charts?

Die deutschen Musik-Charts sind ein wichtiger Indikator für die Beliebtheit von Songs und Alben in Deutschland. Sie geben Aufschluss darüber, welche Musikstücke in der jeweiligen Woche am meisten gehört und gekauft wurden. Die Ermittlung der Charts erfolgt aufgrund verschiedener Faktoren, die ich im Folgenden erläutern werde.

Die offiziellen deutschen Musik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt. Die Datenbasis für die Charts umfasst den Verkauf physischer Tonträger (wie CDs und Schallplatten), den Download von Musikdateien und das Streaming von Songs. Die Chartwoche beginnt jeweils freitags und endet donnerstags, und die offiziellen Ergebnisse werden in der Regel am folgenden Freitag veröffentlicht.

Was ist der Sommerhit 2022?

In diesem Sommer gibt es wieder einige Songs, die den Soundtrack für die heißen Tage liefern. Welche haben das Potenzial für den Sommerhit?

Das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment, das die Offiziellen Deutschen Charts ermittelt, kürt jedes Jahr den offiziellen Sommerhit für Deutschland. In diesem Jahr gibt es gleich mehrere Songs, die den Sound für die sonnigen Tage liefern. Einen eindeutigen Favoriten scheint es - bisher - nicht zu geben. Das sind die heißesten Anwärter:

Spotify hat bereits Anfang Juni eine Prognose gewagt, welche Hits uns durch den Sommer 2022 begleiten werden. Auf der internationalen Liste "Songs of Summer" steht aktuell ganz vorne "As It Was" von Harry Styles (28). Den Sound der 80er Jahre mischt der Superstar darin mit einem Text über Einsamkeit und Vergangenheit.

Ebenfalls ganz oben mit dabei: Lizzo (34) und ihr Hit "About Damn Time". Sie belegt damit den zweiten Platz der "Songs of Summer" auf Spotify. Lizzo verbreitet mit ihrer Megastimme und dem Songtext gute Laune: "Es ist verdammt noch mal an der Zeit / Dreh die Musik auf, lass uns feiern."

Was Trendet auf Instagram?

  • 1. Reels über alles: Instagram Reel Trends

  • 2. Am Puls der Kultur: Instagram Audio Trends

  • 3. Instagram Story Trends

  • 4. Instagram Shopping

  • 5. Reels Kollaborationen

  • 6. Plattformübergreifendes Teilen von Beiträgen

  • 7. Creator Power

  • 8. Kartensuche

  • 9. Das Comeback des chronologischen Feeds

Die übrigen Punkte unserer Liste stehen in keiner bestimmten Reihenfolge, doch den Topspot widmen wir dem vielleicht größten und einflussreichsten Instagram Trend in diesem Jahr und sicherlich auch im Jahr 2023: dem anhaltenden Fokus auf Reels.

Instagram hat Reels als die vom Algorithmus bevorzugten Art von Content in den Mittelpunkt gerückt und damit bei einigen NutzerInnen für Unmut gesorgt. Viele trauern den guten alten Zeiten von Instagram und seinen Wurzeln im Foto-Sharing nach:

Ähnlich wie bei TikTok entstehen die Trends bei Instagram Reels oft aus Audio-Trends, einer großartigen Inspirationsquelle für deinen gebrandeten Content. Wenn ein Audio Trend auf Instagram auftaucht, verrät er oft viel über kulturelle Veränderungen, die Hoffnungen, Träume und Wehmut der verschiedenen Generationen, Phänomene der Popkultur, Mantras zur mentalen Gesundheit und vieles mehr.

Als Reaktion auf die Dominanz von Reels auf der Plattform wird beispielsweise dieser humorvolle Audiokommentar von Creators häufig verwendet:

Wenn dir ein "Trend Audio" auffällt, das du für eure Marke nutzen möchtest, haben wir einen Tipp für dich: Warte nicht lange! Angesagte Instagram Audios verschwinden wie Memes meist im Handumdrehen wieder von der Bildfläche und werden sofort durch den nächsten Trend ersetzt.

Welche Lieder sind gerade im Trend 2023?

Playlist: Top Englische Lieder 2023 ♫ Beliebteste Englische Musik 2023 (Playlist Internationale Hits). Neue Lieder Aktuelle Musik. Die Beste Musik Diverse Charts 2023.

Zeitplan für die Aktualisierung der Playlist: Januar 2023, Februar 2023, März 2023, April 2023, Mai 2023, Juni 2023, Juli 2023, August 2023, September 2023, Oktober 2023, November 2023, Dezember 2023, Januar 2023, 2024, 2025, 2026.