:

Wie bekomme ich eine deutsche IP-Adresse im Ausland?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bekomme ich eine deutsche IP-Adresse im Ausland?
  2. Wie bekomme ich deutsche IP?
  3. Welches VPN ist wirklich kostenlos?
  4. Sind kostenlose VPN legal?
  5. Ist Geoblocking umgehen illegal?
  6. Ist VPN legal in Germany?
  7. Welches VPN für Deutschland?
  8. Welche IP-Adressen hat Deutschland?
  9. Ist VPN für Privatanwender sinnvoll?
  10. Kann man mit einem VPN erwischt werden?
  11. Wie bekomme ich VPN kostenlos?
  12. Warum ist VPN verboten?
  13. Sollte man immer VPN nutzen?
  14. Was bedeutet 192.168 0.0 16?
  15. Welche IP-Adressen dürfen nicht verwendet werden?

Wie bekomme ich eine deutsche IP-Adresse im Ausland?

Ihre IP-Adresse bestimmt Ihren Standort, und wenn Ihr ISP eine IP-Adresse außerhalb der deutschen Grenzen erkennt, wird er höchstwahrscheinlich jeden Zugang zu deutschen Kanälen oder Diensten unterbinden. Dieses Problem kann jedoch problemlos über ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) gelöst werden. Der einzige Weg, Zugang zu deutschen Kanälen, Websites und Diensten zu erhalten, besteht darin, eine deutsche IP-Adresse zu erhalten, und Ihnen eine solche zuzuweisen ist die Aufgabe – eine der Aufgaben – eines VPN. Installieren Sie eines, und schon können Sie alle Arten von deutschen Inhalten auf Ihren PC, Mac, Android und iOS-Geräten streamen.

Wie bekomme ich deutsche IP?

Wie gesagt müssen Sie ein VPN benutzen, um eine deutsche IP zu bekommen. Sehen wir  uns also zunächst an, was das genau ist. Das Virtuelle Private Netzwerk verbirgt Ihre echte IP-Adresse und ersetzt sie mit der IP aus einem anderen Land.

Aber das ist noch nicht alles. Außerdem wird Ihre Verbindung verschlüsselt und über einen VPN-Tunnel geleitet. Und das bietet zahlreiche Vorteile. Erstens kann der verschlüsselte Datenverkehr nicht von Ihrem Internetdienstanbieter abgefangen und gelesen werden, so dass Sie ein Höchstmaß an Privatsphäre genießen.

Zweitens können Sie durch die Änderung Ihrer IP-Adresse in ein anderes Land geografische Beschränkungen umgehen und gesperrte Webseiten legal entsperren. So bekommen Sie Zugriff auf Inhalte, die sonst an Ihrem Standort blockiert wären. Es ist toll zu wissen, dass qualitativ hochwertige VPN auf allen Geräten und Plattformen funktionieren. So können Sie sich auf jedem beliebigen VPN eine deutsche IP holen, wenn Sie die folgenden Schritte ausführen.

Welches VPN ist wirklich kostenlos?

Leisten kostenlose VPNs genauso viel wie die Premium-Versionen der Hersteller? Wir stellen Ihnen die besten Gratis-Anbieter vor.

Foto: iStock.com/B4LLS, atlas VPN, Proton VPN, Windscribe, PrivadoVPN, HIDEme, TunnelBear

Sind kostenlose VPN legal?

Die kurze Antwort lautet, ja, das ist es. Auch in anderen deutschsprachigen Ländern wie Österreich und der Schweiz sind VPNs erlaubt. Aber nicht überall auf der Welt sehen Staaten es so locker wie hierzulande. In China zum Beispiel benötigen VPN-Anbieter bestimmte Genehmigungen, um ihren Dienst anbieten zu können. Das Gleiche gilt für den Iran. In einigen Ländern sind VPN-Dienste sogar komplett verboten – dazu gehören unter anderen die Türkei, Russland und der Irak.

Allerdings ist ein VPN selbstverständlich kein Freibrief für Gesetzesbruch. Eine illegale Tat bleibt illegal, auch wenn sie unter Nutzung von einer VPN-Lösung erfolgt. Zudem gibt es einige Regionen der Welt, die die Nutzung von VPNs einschränken, oder in seltenen Fällen sogar komplett verbieten.

Wenn du dich in Ländern aufhältst, in denen die Nutzung von VPNs eingeschränkt ist oder sogar verboten, solltest du nach einem Premium-VPN-Anbieter Ausschau halten, der folgende Funktionen anbietet:

  • Verschleierte Server: Diese Funktion verbirgt vor fremden Blicken, dass du ein VPN nutzt. Das geschieht, indem sie all deine Datenpakete und VPN-Metadaten versteckt.
  • Double-VPN: Doppelt hält bekanntlich besser. Die Double-VPN-Funktion legt noch eine Schippe obendrauf und sorgt für eine zusätzliche Verschlüsselungsebene, damit du noch sicherer surfen kannst.
  • Kill Switch: Wann immer deine VPN-Verbindung abbricht, unterbricht diese Funktion auch deine Internetverbindung. Auf diese Weise wird verhindert, dass aus Versehen Daten von dir durchsickern.
  • Große Anzahl an Servern: VPN-Anbieter mit vielen Servern, bieten dir die Möglichkeit, nahezu überall auf der Welt die passende Verbindung zu finden sowie alternative Server, falls einer einmal überlastet sein sollte.

NordVPN verfügt über 5000 Server in 60 Ländern und bietet dir alle möglichen Sicherheitsfunktionen und mehr.

Ist Geoblocking umgehen illegal?

Packen wir das Problem bei der Wurzel an: Als normale Nutzer seid ihr nicht inkognito im Internet unterwegs. Eure IP-Adresse verrät unter anderem, von welchem Land aus ihr auf eine Webseite oder einen Online-Shop zugreifen wollt.

Die Verwendung von IP-Adressen ist unumgänglich, damit die virtuellen Datenpakete den Weg von einem Server zum anderen finden. Gleichzeitig können sie aber genau das verhindern.

Manche Inhalte sind für den Zugriff aus bestimmten Regionen gesperrt

Die Ursache für die Inhaltsbeschränkungen ist nicht etwa Zensur. Meist sind es (fehlende) Lizenzen, die euch das Streaming- oder Shopping-Vergnügen verhageln.

Viele von euch erinnern sich vielleicht noch an den gigantischen Streit zwischen YouTube und der GEMA. Ganze sieben Jahre hat es gedauert, bis sich beide Parteien über die Vergütung der zuvor gesperrten Musikvideos einigen konnten.

Das ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen: Für uns als Internetnutzer sind diese Beschränkungen nervig, aber für die Anbieter und Rechteinhaber sind sie essenziell. Sie dürfen einen gewissen Service oder bestimmte Inhalte nur in Regionen zur Verfügung stellen, für die sie entsprechende Lizenzen besitzen.

Ist VPN legal in Germany?

Je nach Pillentyp gibt es einen Toleranzbereich von zwölf Stunden (bei Mikropillen und den neuen Minipillen) oder aber auch nur drei Stunden (Minipille mit Levonorgestrel), in der Sie eine versäumte Pille noch einnehmen können, ohne dass der Empfängnisschutz darunter leidet. Das gilt aber nur, wenn Sie alle weiteren Pillen wieder korrekt, also zur gewohnten Uhrzeit, einnehmen.

Haben Sie die Fristen zum Nachholen versäumt oder die Pille zu spät genommen, ist der Empfängnisschutz manchmal nicht mehr garantiert. Abhängig ist dies von der Pillenart und ob die Pille einmal vergessen wurde oder mehrmals.

Bei der Mikropille spielt der Zyklusabschnitt, in dem die Pille vergessen wurde, eine Rolle, wenn es um die Frage geht, ob der Empfängnisschutz noch gegeben ist:

Welches VPN für Deutschland?

  • Genieße Online-Sicherheit und Privatsphäre innerhalb und außerhalb von Deutschland

  • Hunderte von deutschen VPN-Servern für eine reibungslose Verbindung

  • Erhalte eine deutsche IP-Adresse, wenn du dich mit unseren Servern verbindest

30-Tage-Geld-zurück-Garantie

Würdest du dich gerne mit einer bestimmten Stadt in Deutschland verbinden? Dann gehe zur Seitenleiste und klicke auf das Symbol mit den drei Punkten neben Deutschland. Jetzt musst du nur noch die Stadt aus den verfügbaren Optionen auswählen.

Städte:

Welche IP-Adressen hat Deutschland?

Möchtest du im Ausland eine deutsche IP-Adresse erhalten, geht das am besten mit einem VPN. VPN steht für virtuelles privates Netzwerk – das klingt viel komplizierter als es eigentlich ist.

Nutzt du eine solche Software, wird ein VPN-Server zwischen dich und eine Website geschaltet. Somit erhältst du die IP-Adresse des VPN-Servers. Wenn du dann im Netz surfst, kann nur die IP-Adresse des VPN-Servers zurückverfolgt werden. Deine echte IP-Adresse bleibt verborgen. 

VPNs haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind privat. Die Verbindung zwischen dir und dem VPN-Server wird verschlüsselt. Deshalb helfen VPNs auch in den Ländern, in denen das Internet zensiert wird. In China oder Russland zum Beispiel wird der Zugang zum Internet stark beschränkt – da deine Internetaktivitäten durch das VPN abhörsicher und verschlüsselt sind, können sie nicht zensiert werden. Durch das Vortäuschen der deutschen IP-Adresse erhältst du wie gewohnt Zugriff auf das Internet.

Eine deutsche IP-Adresse ist auch für Streaming sehr wichtig. Reist du in ein anderes Land, kannst du nicht wie gewohnt streamen.

Nehmen wir das Beispiel des ZDF-Livestreams. Du kannst diesen in Deutschland einfach öffnen und das Live-Programm verfolgen. Der Stream darf aber nur in Deutschland ausgestrahlt werden. Das liegt an den Ausstrahlungsrechten. Die meisten Fernsehsender erwerben diese nur für das Land, in dem sie ansässig sind. Du kannst den ZDF-Livestream also im Ausland nicht nutzen. 

Ist VPN für Privatanwender sinnvoll?

Ein VPN, oder virtuelles privates Netzwerk, ist ein sicherer Tunnel zwischen Ihrem Gerät und dem Internet. VPNs werden verwendet, um Ihren Online-Datenverkehr vor Schnüffelei, Störungen und Zensur zu schützen. Wenn Sie sich über ein VPN mit dem Internet verbinden, werden alle Ihre Daten verschlüsselt und über einen entfernten Server geleitet. Dadurch ist es für niemanden möglich, Ihre Online-Aktivitäten auszuspionieren oder Ihre Verbindung zu stören. VPNs werden häufig von Unternehmen eingesetzt, um sensible Daten zu schützen, können aber auch von Privatpersonen genutzt werden, um den Datenschutz und die Sicherheit im Internet zu verbessern. In diesen Fällen ist ein VPN sinnvoll.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Sie ein VPN verwenden möchten. Vielleicht machen Sie sich Sorgen um Ihre Online-Privatsphäre, vielleicht möchten Sie auf regional gesperrte Inhalte zugreifen, oder vielleicht möchten Sie einfach Ihre Internetgeschwindigkeit verbessern. Was auch immer Ihr Grund ist, ein VPN kann Ihnen die Sicherheit und Flexibilität bieten, die Sie brauchen. Achten Sie nur darauf, dass Sie einen seriösen Anbieter wählen und sich mit einem Server in einem Land verbinden, das die Internetfreiheit respektiert.

Kann man mit einem VPN erwischt werden?

Tracking bedeutet, die Aktivitäten einer Person zu überwachen. Ähnlich bedeutet Internet-Tracking das Sammeln von Informationen über die Internetaktivitäten. Browser führen dieses Standardverfahren durch, um Ihr Verhalten zu studieren und Ihre Präferenzen zu analysieren, um relevante Inhalte anzuzeigen. Dies geschieht in der Regel, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. 

Allerdings kann das Internet-Tracking auch für schändliche Zwecke verwendet werden. Deshalb muss man sicherstellen, dass seine Daten nicht verfolgt werden, indem man VPNs oder Proxys verwendet. Für VPN-Benutzer kann dies wiederum die Frage aufwerfen, ob VPN zurückverfolgt werden kann. In diesem Artikel werden Sie die Antwort finden.

Wie bekomme ich VPN kostenlos?

VPNs schützen Daten am Hotspot und helfen dabei, Geoblockaden zu überwinden.

Bild: NordVPN

Atlas VPN bringt eine komplett kostenlose Version mit 5 GByte monatlichem Volumen.

Bild: Screenshot/CHIP

Warum ist VPN verboten?

Weil jedes Land seine eigenen Gesetze und Vorschriften für alles hat, VPN-Anbieter müssen oft von Land zu Land arbeiten. Aus diesem Grund sind einige Dienste in einigen Ländern verfügbar und in anderen nicht.

VPN-Angebote und RabatteNordVPN > 63 % Rabatt + 3 Monate kostenlos; Standard NordVPN ab 3.29 $/MonatSurfshark > 82 % Rabatt; Verbinden und schützen Sie unbegrenzt viele Geräte für 2.39 $/MonatExpressVPN > 3 Monate kostenlos bei Anmeldung; Der Plan beginnt bei 6.67 $/Monat

Rechtsstatus: Streng geregelt

China mag seine Wirtschaft für die Welt geöffnet haben, aber im Kern und in der allgemeinen Praxis bleibt es sehr sozialistisch. Diese Kernintegration in ein Einparteiensystem hat zu einigen sehr strengen Vorschriften für die Bürger geführt.

Um das VPN-Problem ins rechte Licht zu rücken, hat China lange Zeit den Zugriff einer großen Anzahl ausländischer Websites und Anwendungen innerhalb seiner Grenzen verboten. Beispiele hierfür sind die beliebte Social-Networking-Site Facebook sowie die Suche nach Giant Google.

Rechtsstatus: Vollständiges Verbot

Russland mag seit dem Zerfall des Sowjetstaates eine neue (wenn auch komplexe) Föderation sein, aber es bleibt in vielerlei Hinsicht sehr sozialistisch. Dies gilt insbesondere für Ministerpräsident Wladimir Putin, der das Land seit seinem Aufstieg im Jahr 1999 im Wesentlichen fest im Griff hat.

Im November 2017 hat Russland ein Gesetz erlassen Verbot von VPNs im LandKritik an der Erosion der digitalen Freiheiten im Land. Der Schritt ist nur einer von vielen, die die Kontrolle der Regierung über das Internet verbessern sollen.

Sollte man immer VPN nutzen?

Die Abkürzung VPN steht für Private Virtual Network. Vorwiegend kommt sie in Unternehmen zum Einsatz, wenn Mitarbeiter beispielsweise im Außendienst sind und von unterwegs auf das firmeninterne Netzwerk zugreifen und sich damit verbinden, um Daten zu übermitteln oder Informationen zu suchen. Dazu ist eine gesicherte, verschlüsselte Verbindung notwendig. Der Mitarbeiter verbindet sich nicht physisch mit dem Intranet. Er wird virtuell ein Teil davon.

VPNs kommen auch zum Einsatz, um die Privatsphäre zu wahren. Dann sind sie ein Zwischenstopp, bevor der eigentliche Internetzugriff erfolgt. Der User verbindet sich zunächst mit dem VPN-Server, der dann seinerseits eine Verbindung mit den Diensten im Internet herstellt, beispielsweise für den Besuch einer Website. Der Betreiber der Website kann auf diese Weise die IP-Adresse des Nutzers nicht sehen. Er sieht nur die IP-Adresse des VPN-Dienstes, wie beispielsweise Surfshark, über den der Zugriff erfolgt. Die wahre IP-Adresse des Nutzers bleibt geheim.

Auch der Internprovider oder der Betreiber des WLANs kann nicht sehen, wo sich der Nutzer im Internet bewegt, welche Verbindungen vom Nutzer-Computer ausgehen oder welche Anfragen er stellt. Er kann nur sehen, dass eine verschlüsselte Verbindung zu einem VPN-Server besteht.

Was bedeutet 192.168 0.0 16?

An IP address range represented in CIDR notation.

An IP address range represented as the minimum and maximum IP addresses.

An IP network address is a special IP address used to identify a network. It is the first IP address in the network with zero host bits.

IP Subnet Calculator is a free online tool designed to calculate the network address, usable host IP range, broadcast address, and the subnet and wildcard masks. It can also help to estimate the subnet size by reporting the total number of addresses and the number of usable hosts.

Welche IP-Adressen dürfen nicht verwendet werden?

Jedes Gerät in einem Netzwerk hat eine IP-Adresse. Mit der IP-Adresse wird ein Gerät in einem Netzwerk eindeutig identifiziert. Die IP-Adresse ist quasi wie eine Telefonnummer, mit der man einen Computer ansprechen kann.

Unterschieden wird zwischen IPv4- und IPv6-Adressen. Grund dafür ist, dass man mit dem IPv4 (Internet Protokoll Version 4) nur etwa 4,3 Milliarden IP-Adressen vergeben kann, die bei der wachsenden Anzahl an internetfähigen Geräten nicht ausreichen. Deshalb kam es zur Entwicklung des Standards IPv6, mit dem man ca. 340 Sextillionen (3,4 * 10^38) mögliche Adressen vergeben kann. Für private Netzwerke wird jedoch noch überwiegend IPv4-System verwendet.