:

Wie lange dauert es bis man einen Reisepass bekommt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange dauert es bis man einen Reisepass bekommt?
  2. Was braucht man um marokkanische Pass zu verlängern?
  3. Wie bekommt man den marokkanischen Pass?
  4. Wie viel kostet es einen Reisepass zu beantragen?
  5. Kann man den Reisepass online beantragen?
  6. Welche Dokumente brauche ich für einen Reisepass?
  7. Was benötige ich um Reisepass zu verlängern?
  8. Was braucht man beim Reisepass verlängern?
  9. Wie viel kostet ein marokkanischer Pass?
  10. Kann man ohne Reisepass nach Marokko?
  11. Was muss ich mitbringen um einen Reisepass zu beantragen?
  12. Was braucht man alles für den Reisepass?
  13. Kann man sich mit einem abgelaufenen Reisepass ausweisen?
  14. Wie lange kann man mit einem abgelaufenen Pass Reisen?
  15. Wie stark ist der marokkanische Pass?

Wie lange dauert es bis man einen Reisepass bekommt?

Bildunterschrift anzeigen

Bildunterschrift anzeigen

Wer einen Reisepass beantragen möchte, muss die richtigen Unterlagen vorlegen und sich in den meisten Fällen auf etwas Wartezeit einstellen.

Wenn Sie außerhalb von EU‑Staaten verreisen möchten, ist ein Reisedokument unabdingbar. Hier reicht der normale Personal­ausweis nicht aus, um in die jeweiligen Länder eintreten zu dürfen. Für eine Antragstellung des Passes müssen Sie einige Dokumente beisammen haben, damit der Ablauf so reibungslos wie möglich stattfinden kann.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Was braucht man um marokkanische Pass zu verlängern?

Der Antrag auf einen biometrischen Reisepasses wird gegen Empfangsbestätigung von der betreffenden Person, ihrem Vertreter oder ihrem gesetzlichen Vormund beim Konsulat des Wohnsitzes eingereicht.  Der Antragsteller muss zur Antragstellung persönlich erscheinen.  Minderjährige müssen von ihren gesetzlichen Vertretern oder Vormunden begleitet werden. 

Der gesetzliche Vertreter oder Vormund muss folgende Dokumente vorlegen: 

Wie bekommt man den marokkanischen Pass?

Ja hallo, und zwar sind meine Eltern Marokkaner und mir steht daher auch das Recht zu einen marokkanischen Pass zu bekommen, da meine Eltern Marokkanische Staatsbürger sind. Zurzeit besitze ich nur den deutschen Pass aber meine Eltern wollen, dass ich noch den marokkanischen bekomme. Das Problem ist, wenn man einmal den marokkanischen Pass hat, kann man es nicht mehr rückgängig machen und man hat für immer einen marokkanischen Pass. Ich möchte auch nach meiner Ausbildung nach Marokko ziehen und dort arbeiten, soll ich den daher jetzt schon machen oder abwarten? Die Entscheidung fällt mir echt schwer, könnt ihr mir helfen und habe ich dann Einschränkungen in Deutschland?

Wie viel kostet es einen Reisepass zu beantragen?

Die Kosten für einen Reisepass (internationaler Standard: 32 Seiten) sind von mehreren Faktoren abhängig. Wer über 24 Jahre alt ist, der muss 60 Euro für einen neuen Reisepass bezahlen. Dieser ist dann 10 Jahre gültig. Für Personen, die unter 24 sind, kostet ein Reisepass 37,50 Euro und ist 6 Jahre gültig.

Für einen Reisepass mit 48 Seiten kommen Kosten in Höhe von 22 Euro zusätzlich auf Sie zu. Ab 24 Jahren sind das finale Kosten von 82 Euro, jüngere Bürger zahlen 59,90 Euro.

Wie lange es dauert, bis der Reisepass ausgestellt wird, hängt von der Auslastung des jeweiligen Bürgeramtes ab. In der Regel sind das zwischen 3 und 6 Wochen. Sollte das bei Ihnen zeitlich knapp werden, können Sie einen Reisepass im Expressverfahren beantragen. Alles zur Bearbeitungsdauer eines Reisepasses finden Sie hier: Wie lange dauert ein Reisepass? – Übersicht über die Bearbeitungsdauer

Kann man den Reisepass online beantragen?

Die Ausstellung eines Reisepasses muss beantragt werden.

Bei der erstmaligen Ausstellung gelten besondere Bedingungen.

Welche Dokumente brauche ich für einen Reisepass?

Wer einen Reisepass beantragen möchte, wird um Terminvereinbarung bei der Passbehörde ersucht (online, telefonisch oder per E-Mail), um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.

Eine Reisepass-Neuausstellung ist u.a. in folgenden Fällen notwendig:

Wer einen Reisepass beantragen möchte, wird um Terminvereinbarung bei der Passbehörde ersucht (online, telefonisch oder per E-Mail), um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.

Eine Reisepass-Neuausstellung ist u.a. in folgenden Fällen notwendig:

  • Reisepass entspricht nicht mehr den Einreisebestimmungen des Gastlandes (z.B. Restgültigkeit)
  • Reisepass ist abgelaufen
  • Namensänderung (insbesondere bei Heirat)
  • Reisepass gibt die Identität nicht wieder
  • Verlust oder Diebstahl

Grundsätzlich brauchen österreichische Staatsbürgerinnen/österreichische Staatsbürger zur Ausreise und zur Einreise einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis.

Auch wenn für manche Länder der Reisepass bis zu fünf Jahren abgelaufen sein kann, wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen. Grundsätzlich müssen die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes, das bereist werden soll bzw. durch das durchgereist werden soll, und zusätzlich die Geschäftsbedingungen des gewählten Beförderungsunternehmens (z.B. Fluglinie) beachtet werden.

Die Einreisebestimmungen einiger Länder sehen vor, dass die Einreise mit gestohlen oder verloren gemeldeten Reisepässen/Personalausweisen, selbst wenn die Wiederauffindung gemeldet wurde, nicht möglich ist. Der Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses/Personalausweises kann im Inland – unabhängig vom Wohnsitz – bei jeder Passbehörde gestellt werden.

Was benötige ich um Reisepass zu verlängern?

Die Gültigkeitsdauer des deutschen biometrischen Reisepasses beträgt bei Antragstellern unter 24 Jahren 6 Jahre, ansonsten 10 Jahre.

Bitte beachten Sie: Ein deutscher biometrischer Reisepass kann nicht verlängert werden, sondern muss stets neu beantragt werden. Einmal eingereichte Unterlagen werden aus Datenschutzgründen in der Auslandsvertretung nicht aufbewahrt und müssen daher mit jedem Antrag erneut vorgelegt werden.

Anträge für Reisepässe können nur persönlich nach Terminvereinbarung und während der Besucherzeiten in der Botschaft, einem Generalkonsulat oder bei einigen Honorarkonsuln gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass für eine Beantragung bei einem Honorarkonsul/einer Honorarkonsulin u. a. andere Zahlungsweisen und Gebühren greifen als bei Botschaft oder Generalkonsulaten. Eine Antragstellung per Post nicht möglich. Bei Antragstellung werden Ihre Fingerabdrücke erfasst. Bitte beachten Sie, dass Ihre Fingerabdrücke aus Gründen des Datenschutzes nur kurzfristig bei der Auslandsvertretung zwischengespeichert werden und anschließend gleich wieder gelöscht werden.

Was braucht man beim Reisepass verlängern?

Innerhalb der EU benötigen Sie keinen Reisepass. Verlassen Sie die EU, reicht Ihr Personalausweis in den meisten Fällen jedoch nicht mehr aus.

  • Der Reisepass wird immer für eine Dauer von 6 bis 10 Jahren ausgestellt. Danach wird das Dokument ungültig. Sie müssen anschließend einen neuen Reisepass beantragen, eine Verlängerung ist nicht möglich.
  • Den Reisepass müssen Sie bei dem für Sie zuständigen Bürgeramt beantragen. In den meisten Fällen müssen Sie dafür vorher online oder per Telefon einen Termin vereinbaren.
  • Für den Termin benötigen Sie zwingend ein biometrisches Passbild. Oft finden Sie an Bahnhöfen entsprechende Foto-Kabinen, in denen Sie 4 Passbilder für rund 5 Euro erhalten. Der Gang zum Fotografen ist nicht notwendig.
  • Sind Sie unter 24 Jahre alt, ist der neue Reisepass nur für 6 Jahre gültig. Ab dem Alter von 24 Jahren, ist das Dokument 10 Jahre lang gültig. Das liegt daran, dass Sie Ihr Aussehen im höheren Alter nicht ganz so schnell verändern.
  • Den alten Reisepass sollen Sie in der Regel zu Ihrem Termin mitbringen. Haben Sie den Reisepass verlegt oder verloren, ist das jedoch nicht weiter schlimm.

Wie viel kostet ein marokkanischer Pass?

Wenn Sie Inhaber eines Reisepasses des untenstehenden Landes oder Territoriums sind, benötigen Sie für den Besuch der VAE kein Vorabvisum. Steigen Sie einfach in Dubai International aus und gehen Sie zur Einreisekontrolle, wo Ihr Reisepass mit einem kostenlosen 30‑Tage‑Visum versehen wird.

Wenn Sie Inhaber eines Reisepasses eines Landes oder Gebiets sind, das in der nachstehenden Liste verzeichnet ist, wird Ihr Reisepass mit einem 90‑Tage‑Visum für mehrmalige Einreise gestempelt, das 6 Monate ab dem Stempeldatum gültig ist und zu einem Aufenthalt von insgesamt 90 Tagen berechtigt. Bürger der untenstehenden europäischen Länder sind auch berechtigt, ein im Voraus vereinbartes Besuchsvisum zu beantragen, wenn ihr 90‑Tage‑Visum bei der Einreise vollständig genutzt wurde.

Kann man ohne Reisepass nach Marokko?

Der Passierschein ist ein Reisedokument für Kurzaufenthalte mit einer Gültigkeit von maximal einem Monat.  Er wird in Ausnahmefällen an Personen ausgestellt, die keinen gültigen Reisepass besitzen oder ihren Reisepass verloren haben, um ihnen die Einreise nach Marokko zu ermöglichen.  Die Personalien und die marokkanische Staatsbürgerschaft der betreffenden Person sind vorher zu überprüfen und nachzuweisen.  Der Passierschein gilt für eine einmalige Einreise (Rückkehr nach Marokko).  Besitzt die betreffende Person einen Reisepass, dessen Gültigkeit abgelaufen ist, muss er diesen im Konsulat vorlegen, damit er vor der Ausstellung des Passierscheins ungültig gemacht wird.   

Was muss ich mitbringen um einen Reisepass zu beantragen?

Bitte beachten Sie, dass der Familienname in der ausländischen Geburtsurkunde nicht in allen Fällen für den deutschen Rechtsbereich anerkannt ist.

Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur Namenserklärung und -änderung

Nur deutsche Staatsangehörige können einen deutschen Reisepass beantragen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie deutscher Staatsangehöriger sind, muss dies geklärt werden, bevor Ihnen ein Reisepass ausgestellt werden kann.

Hier finden Sie Informationen zur deutschen Staatsangehörigkeit

Was braucht man alles für den Reisepass?

Für Reisen in bestimmte Länder benötigen Sie einen Reisepass. Dieser wird für Personen ab 12 Jahren ausgestellt. Auf Wunsch der Eltern kann auch für Kinder unter 12 Jahren ein Reisepass beantragt werden. Beachten Sie hier bitte die besonderen Regelungen für Ausweise und Pässe für Minderjährige.

Der Reisepass enthält einen Chip, auf dem neben dem Lichtbild auch die Fingerabdrücke gespeichert sind. Bei Kindern unter 6 Jahren werden jedoch keine Fingerabdrücke erfasst.

Den Antrag können Sie in einem städtischen Kundenzentrum Ihrer Wahl stellen. 

Kann man sich mit einem abgelaufenen Reisepass ausweisen?

Zuletzt überprüft: 26/05/2023

Laut den EU-Vorschriften müssen alle Reisenden (einschließlich Säuglinge) einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen können.

Wie lange kann man mit einem abgelaufenen Pass Reisen?

Mein Reisepass ist abgelaufen. Droht eine Strafe?

Nein. Da Sie nicht verpflichtet sind, einen gültigen Pass zu besitzen, müssen Sie weder mit einer Strafe noch mit einem Bußgeld rechnen, nur weil Ihr Reisepass abgelaufen ist. Anders sieht das jedoch aus, wenn Sie auch keinen gültigen Personalausweis haben. In diesem Fall besitzen Sie kein vorgeschriebenes Ausweisdokument, was eine Geldbuße von bis zu 3000 Euro nach sich ziehen kann.

Was muss ich tun, wenn mein Reisepass abgelaufen ist?

Wie stark ist der marokkanische Pass?

Es bestehen weiterhin Risiken bei internationalen Reisen, insbesondere für Personen ohne vollständigen Impfschutz. Hierzu mehr unter COVID-19.

Von Reisen in das Gebiet der Westsahara wird dringend abgeraten.

Von Reisen in die unmittelbare Grenzregion mit Algerien, mit Ausnahme der Touristenstrecken nach Zagora (Draa-Tal) und Erfoud/Merzouga, wird abgeraten.