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Was tun wenn DHL Paket zurück an Absender?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was tun wenn DHL Paket zurück an Absender?
  2. Warum wird mein Paket an den Absender zurückgeschickt?
  3. Wann schickt DHL ein Paket zurück?
  4. Wie lange dauert eine Rücksendung zum Absender?
  5. Wer haftet bei Paketverlust Absender oder Empfänger?
  6. Wer zahlt Porto bei Zurück an Absender?
  7. Wer zahlt DHL Retoure?
  8. Was passiert wenn das Paket nicht zugestellt werden konnte?
  9. Was passiert wenn das Paket zurückgeschickt wird?
  10. Was passiert wenn eine Retoure nicht abgeholt wird?
  11. Was passiert wenn ein Paket zurück geht?
  12. Was tun bei Rücksendung?
  13. Was passiert bei Rücksendung an Absender?
  14. Wie viel Prozent der Pakete gehen verloren?
  15. Was bedeutet Zurück an den Absender?

Was tun wenn DHL Paket zurück an Absender?

Wenn ein Paket mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückgeschickt wurde, ist das immer besonders ärgerlich. Vor allem, wenn der Empfänger unter der Lieferanschrift auffindbar gewesen wäre.

Als Empfänger hat man quasi keine Chance, gegen den Paketdienst etwas auszurichten. Nur der Absender hat das Vertragsverhältnis mit dem Paketdienst, weil der Absender den Transport beauftragt und bezahlt hat.

Warum wird mein Paket an den Absender zurückgeschickt?

Dieser Status bedeutet, dass das Paket von DHL oder anderen Kurierdienst nicht an den Empfänger ausgeliefert werden konnte und es wird zurück an Absender verschickt.

  • Vielleicht war der Empfänger nicht zu ermitteln und das Paket wurde in die Filiale gebracht.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Sendung nicht den Versandbedingungen entspricht oder dass sie nicht innerhalb der 7-tägigen Lagerfrist in der Packstation oder Postfiliale abgeholt wurde.

Wann schickt DHL ein Paket zurück?

Du kannst zur Post gehen und es reklamieren, dann wird es auf Kosten der Post noch einmal verschickt.

Du kannst zur Post gehen und es reklamieren, dann wird es auf Kosten der Post noch einmal verschickt.

@raffke2012 

Ich bekomme als Verkäufer (privat) gerade von der DHL ein Paket zurück, obwohl die Anschrift defintiv richtig und auch erreichbar war. Was soll ich tun, bzw. wer haftet dafür und kommt für den neuerlichen Versand auf?

Heute kam aber kein Paket zurück, @torstenm.  ?

Wie lange dauert eine Rücksendung zum Absender?

Das Paket konnte von DHL nicht an den Empfänger ausgeliefert werden und wird an den Absender retourniert.

Der Paketstatus Rücksendung eingeleitet kommt häufig in Verbindung mit dieser Ergänzung vor: Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt.

Wer haftet bei Paketverlust Absender oder Empfänger?

In Pandemiezeiten stieg die Zahl der Online-Bestellungen an. Nicht immer läuft alles glatt und bei der Paketlieferung treten Probleme auf. So manches Paket geht unterwegs verloren, wird beim Nachbar abgegeben, einfach vor die Tür gestellt oder kommt beschädigt an. 

Das wirft Fragen auf: Wer haftet bei Paketbeschädigung oder Paketverlust? Muss ich die Ware beim Empfang kontrollieren? Darf mir der Zusteller das Paket einfach auf die Terrasse oder vor die Tür stellen? Gilt die Abgabe beim Nachbar als „rechtmäßig zugestellt“? Muss ich Pakete für Nachbarn annehmen? 

Wer zahlt Porto bei Zurück an Absender?

Bei internationalen Sendungen (Briefe, Päckchen, Pakete) ist folgender Vermerk oberhalb der Anschrift sehr ratsam: "If undeliverable return to sender." Das ist eine sogenannte Vorausverfügung.

Durch die Vorausverfügung wird die Postgesellschaft im Zielland angewiesen, eine eventuell unzustellbare Sendung ins Absenderland zu retournieren. Fehlt dieser Vermerk, kann trotzdem eine Retoure erfolgen, aber es ist nicht garantiert.

Die Rücksendung unzustellbarer Auslandsbriefe verursacht keine zusätzlichen Gebühren. Für die Rücksendung internationaler DHL-Päckchen und DHL-Pakete entstehen Kosten, die von der Beförderungsart abhängen.

Wer zahlt DHL Retoure?

  • Privatkunden
  • Pakete versenden
  • Was passiert wenn das Paket nicht zugestellt werden konnte?

    Mein Paket wurde zugestellt, aber ich habe es nicht erhalten.

    Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

    Was passiert wenn das Paket zurückgeschickt wird?

    Eine in einer Filiale lagernde Sendung wurde vom Empfänger nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt. Das Paket wird deshalb an den Absender zurückgeschickt.

    Die Retoure lässt sich nicht mehr stoppen. Wenn der Empfänger das Paket trotz Rücksendung nochmal bekommen möchte, muss der Absender es erneut verschicken und auch erneut Porto bezahlen.

    Was passiert wenn eine Retoure nicht abgeholt wird?

    Ein Kunde hat im Internet eine (sperrige) Ware bestellt und bezahlt Die Lieferung erfolgte durch Spedition. Die Ware erwies sich wegen eines Produktionsfehlers als unbrauchbar und wurde reklamiert. Der Verkäufer lieferte einwandfreien Ersatz und kündigte Abholung der Reklamation an. Diese Abholung fand nicht statt. Wie lange hat der Verkäufer Anspruch auf Herausgabe der reklamierten Ware?

    Aug. '16

    Was passiert wenn ein Paket zurück geht?

    • I. Bestellt und nicht abgeholt
    • II. Wie ist die allgemeine Rechtslage?
    • III. Wer muss die vergeblichen Hinsendekosten zahlen?
    • IV. Darf der Händler die zurückgesandte Ware weiterverkaufen?
    • V. Kann der Händler die nochmalige Zusendung von der Zahlung der zusätzlich entstehenden Versandkosten abhängig machen?
    • VI. Muster: Reaktion auf den Rückerhalt einer vom Verbraucher nicht entgegengenommenen Sendung
    • VII. Fazit

    Im Online-Handel kommt es immer wieder vor, dass Verbraucher die von ihnen bestellte Ware an ihrer Haustür nicht annehmen oder im Paketshop nicht abholen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und reichen von der urlaubsbedingten Abwesenheit des Verbrauchers bis zur akuten Unlust auf die Ware; auch die Parallelbestellung eines anderen Produkts bei einem anderen Händler, das den denselben Zweck (bereits) erfüllt, kann ein Grund sein. Die Ware geht daher zurück an den Händler, der sich fragt, wie er nun verfahren soll.

    Muss er die Ware weiterhin für den Verbraucher zurückbehalten und aufbewahren, falls dieser sie noch einmal anfordert? Muss er die Ware dann noch einmal an den Verbraucher schicken? Falls ja, wer zahlt dem Händler die zusätzlich anfallenden Versandkosten? Oder darf der Händler die vom Paketdienst an ihn zurückgeschickte Ware nun an jemand anderen verkaufen? Hat der Händler trotz Nichtannahme der Ware einen Anspruch gegen den Verbraucher auf Zahlung des vereinbarten Kaufpreises? Fragen, denen es sich lohnt, nachzugehen.

    Was tun bei Rücksendung?

    Manchmal kommen Retouren bei OTTO, Zalando, Amazon oder anderen Onlineshops nicht an. Oder die Retoure gilt als zugestellt, der Shop behauptet aber, es sei kein Paket ankommen. Dieser Ratgeber erklärt, was Sie in solchen Situationen tun müssen.

    • Bewahren Sie Einlieferungsbelege von Retourenpaketen so lange auf, bis der Händler den Kaufpreis zurückerstattet hat.
    • Grund zur Sorge besteht, wenn Sie ungefähr 2 Wochen nach Zustellung der Retoure noch keine Gutschrift vom Onlineshop erhalten haben.
    • Kontaktieren Sie den Kundenservice des Händlers und weisen ihn auf das Problem hin.

    Schauen Sie regelmäßig in die Sendungsverfolgung, um zu erkennen, wann das Retourenpaket dem Händler zugestellt wurde. Besonderheit bei Hermes: Hier ist bei Retouren i.d.R. nicht erkennbar, wann und ob diese zugestellt wurden. Bei DHL werden Retouren häufig als vereinfachte Firmenzustellung gebucht. Dieser Status gilt als erfolgreiche Zustellung.

    Um eine Bestellung bei einem Versandhändler fristgerecht zu widerrufen, zählt das Absendedatum der Retoure und nicht das Ankunftsdatum beim Händler (siehe § 355 BGB). Im letzten Satz des Gesetzestextes heißt es außerdem:

    "Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren." Das bedeutet, als Privatkunde hat man seine Pflicht mit dem Abschicken der Retoure erfüllt. Geht das Paket unterwegs verloren, muss der Händler das Problem lösen.

    Dieses Gesetz gilt nur bei Einkäufen von Privatleuten bei deutschen Unternehmen (z.B. Onlineshops). Es gilt nicht bei Kaufgeschäften zwischen zwei Privatleuten. Es ausführliche Beschreibung der Rechtslage finden Sie unter www.it-recht-kanzlei.de.

    Was passiert bei Rücksendung an Absender?

    Sobald dieser Status auftaucht, befindet sich das Paket meist schon im Transportfahrzeug und ist auf dem Weg zurück zum Absender. Die Möglichkeit die Retoure zu stoppen existiert also nicht. Der Absender wird das Paket erneut an Sie senden und erneut Porto zahlen müssen.

    Wie viel Prozent der Pakete gehen verloren?

    Täglich treffen bei MyPaketshop Tausende Pakete, Briefe, Päckchen oder grössere Lieferungen ein. Sehr selten passiert es, dass eine Lieferung auf dem Versandweg verloren geht.

    Statistik: Verlustrate beim Paketversand Wir haben versucht aktuelle Zahlen zu bekommen, wie viele Pakete in Deutschland jährlich verloren gehen. Jedoch behalten DHL, Hermes und Co diese Zahlen für sich. Kein Wunder, da solche Angaben ihr Geschäft schädigen würden. Was wir recherchieren konnten: – Im ersten Quartal 2011 meldeten bei der Berliner Polizei 700 Empfänger ihre Pakete und Briefe als gestohlen.1 – Im ersten Halbjahr 2017 meldeten 6100 Betroffene bei der Bundesnetzagentur verspätete, beschädigte oder verloren gegangene Pakete.2 – Im Internetforum wer-weiss-was berichtet ein Nutzer, dass er pro Jahr circa 80.000 Pakete verschickte. Davon waren circa 1-2 im Jahr nicht mehr auffindbar.3 Das entspricht 0,001 – 0,003 Prozent der Sendungen.

    Wirklich verloren oder gestohlen werden Sendungen extrem selten. Das ist auch unsere Erfahrung. Wenn es aber doch einmal dazu kommen sollte, verraten wir Ihnen nun, was Sie tun können.

    Wenn Sie in Deutschland bestellen und Ihre Lieferung zu einer deutschen Lieferadresse senden lassen, dann trifft das Paket in der Regel in 1 bis 4 Tagen ein. Wenn dem nicht so ist, tun Sie bitte Folgendes:

    • Schauen Sie in das Kundenkonto des Online-Shop. Hier sehen Sie, ob die Ware schon versendet wurde.
    • Alternativ haben Sie eine E-Mail erhalten, dass Ihre Ware versendet wurde. Checken Sie deshalb Ihre Mails und vergessen Sie den Spamordner nicht. Dort landen solche Benachrichtigungen relativ häufig.
    • Können Sie nicht erkennen, ob die Ware bereits versendet wurde, kontaktieren Sie den Kundenservice des Online-Shops.
    • Wurde Ihre Bestellung noch gar nicht versendet, etwa aufgrund von Lieferschwierigkeiten, können Sie nachfragen, wann mit der Lieferung zu rechnen ist.
    • Wenn Ihre Bestellung als Warensendung vom Shop verschickt wurde, kann es bis zu einer Woche dauern, ehe Sie eintrifft.

    Was bedeutet Zurück an den Absender?

    Sobald dieser Status auftaucht, befindet sich das Paket meist schon im Transportfahrzeug und ist auf dem Weg zurück zum Absender. Die Möglichkeit die Retoure zu stoppen existiert also nicht. Der Absender wird das Paket erneut an Sie senden und erneut Porto zahlen müssen.