:

Ist der Film es ab 12?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist der Film es ab 12?
  2. Warum ist es 2 ab 16?
  3. Wie viel Jahren ist es?
  4. Ist FSK freiwillig?
  5. Warum ist es ab 16?
  6. Kann ein 10 Jähriger in einen Film ab 12?
  7. Kann man mit 13 in einen Film ab 16?
  8. Was bedeutet Altersfreigabe 16 14?
  9. Kann ein 4 jähriger in einen Film ab 6?
  10. Kann man mit 12 in einen Film ab 16?
  11. Kann ich wenn ich 14 bin in einen Film ab 16?
  12. Kann ein 5 Jähriger in einen Film ab 12?
  13. Kann ein 11 Jähriger in einen Film ab 12?
  14. Kann ein 12 Jähriger in einen Film ab 18?
  15. Ist FSK 6 verpflichtend?

Ist der Film es ab 12?

Die Hauptaufgabe der FSK besteht in der Prüfung der Altersfreigabe von audiovisuellen Medien, wie Filmen, Trailern, Werbefilmen, die auf beliebigen Wegen (beispielsweise Kino, Handel, Download) oder Medienträgern (beispielsweise DVDs, Blu-rays, Videokassetten) in Deutschland zum Verkauf angeboten werden oder zur öffentlichen Vorführung vorgesehen sind. Eine Pflicht zur Prüfung durch die FSK besteht nicht, jedoch haben sich die Mitglieder der SPIO dazu verpflichtet, nur von der FSK kontrollierte Produktionen zu veröffentlichen.

Rechtsgrundlage der Tätigkeiten der FSK sind § 14 Abs. 2 i. V. m. Abs. 6 des Jugendschutzgesetzes, auf dessen Basis die Länder vereinbart haben, die Prüfungsvoten der FSK als die der obersten Landesbehörden zu übernehmen[1][2], sowie die Grundsätze der FSK. Diese Grundsätze werden von einer Grundsatzkommission erlassen, die aus 20 Vertretern der Film- und Videobranche, der öffentlichen Hand sowie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten besteht.

Die FSK ist finanziell autonom und finanziert ihre Arbeit durch Gebühren, die für jeden geprüften Medienträger erhoben werden. Sie wird inzwischen als Tochtergesellschaft der SPIO in Form einer GmbH betrieben, einen inhaltlichen Einfluss auf die Prüfentscheidungen übt die SPIO nicht aus.

Die FSK-Freigaben lauten:

Nach § 11 JuSchG dürfen Kinder und Jugendliche zu öffentlichen Filmvorführungen (z. B. in Kinos) nur zugelassen werden, wenn alle Filme inklusive Werbefilme und Trailer für sie freigegeben sind oder wenn es sich um gekennzeichnete Lehr- oder Informationsfilme handelt.

Warum ist es 2 ab 16?

AlterseinstufungenIn den Prüfverfahren der FSK werden die Freigaben für fünf Altersstufen vorgenommen. Aus dem Prüfergebnis werden die jeweilige Alterskennzeichen sowie bei Kinospielfilmen eine Kurzfassungen der Freigabebegründung veröffentlicht.

Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). In den FSK-Grundsätzen wird dabei bewusst auf eine vermutete Wirkung abgestellt.

Wie viel Jahren ist es?

Die Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie unten. Klappen Sie die einzelnen Partner auf, um zu sehen, wie sie Ihre Daten verarbeiten. Sie können der Verarbeitung berechtigter Interessen pro Anbieter widersprechen.

: Tappx

Ist FSK freiwillig?

Stand: 18.07.2019 13:38 Uhr

Vor 70 Jahren prüfte die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ihren ersten Film. Aber was macht die FSK eigentlich genau? Welche Kriterien legt sie an - und ist sie noch zeitgemäß?

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft - kurz FSK - ist eine Spitzenorganisation der filmwirtschaftlichen Verbände. Sie legt fest, ab welchem Alter ein Film im Kino oder auf anderen Bildträgern, wie zum Beispiel DVD oder Blu-Ray zu sehen sein darf.

In der Praxis funktioniert das so: Die Verleihfirma eines Kinofilmes stellt einen Antrag auf die Erteilung einer Altersfreigabe. Dazu reicht sie den Film bei der FSK ein und zahlt für die Prüfung. Bei einem 90-Minuten-Film kostet das etwa 1000 Euro. Mit der Freigabe durch die FSK sind die Antragsteller rechtlich abgesichert.

Warum ist es ab 16?

Ich finde, bei Es (Remake, beide Teile) hätte auch eine FSK 12 gereicht. So schlimm ist ES nicht. Napola fand ich zum Beispiel deutlich brutaler (wegen der Nazi-Ideologien) und der hat nur FSK 12. Sowas wie Napola oder die letzten Glühwürmchen sollten für mich eher eine FSK 16 haben, aber ich finde bei Es reicht eine FSK12.

Kann ein 10 Jähriger in einen Film ab 12?

Liebe Kinogäste, Liebe Eltern,

bitte achtet auf die jeweilige FSK Kennzeichnung der Filme, die Ihr gerne anschauen wollt. Da uns Jugendschutz sehr wichtig ist und wir auch zur Einhaltung verpflichtet sind, kontrollieren wir im Zweifelsfall den Ausweis schon beim Ticketkauf und nochmal beim Einlass in den Saal. Eine Erlaubnis der Eltern, egal in welcher Form, reicht hier nicht.

Kann man mit 13 in einen Film ab 16?

Die Vergabe der FSK erfolgt nicht durch den LICHTBURG FILMPALAST, sondern durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Rechtsgrundlage der Tätigkeiten der FSK sind § 14 Abs. 2 i. V. m. Abs. 6 des Jugendschutzgesetzes, auf dessen Basis die Länder vereinbart haben, die Prüfungsvoten der FSK als die der obersten Landesbehörden zu übernehmen, sowie die Grundsätze der FSK. Diese Grundsätze werden von einer Grundsatzkommission erlassen, die aus 20 Vertretern der Film- und Videobranche, der öffentlichen Hand sowie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten besteht.

Das Kennzeichen "FSK ab 0 freigegeben" entspricht dem bisherigen Kennzeichen "Freigegeben ohne Altersbeschränkung". Kleinkinder erleben filmische Darstellungen unmittelbar und spontan. Ihre Wahrnehmung ist vorwiegend episodisch ausgerichtet, kognitive und strukturierende Fähigkeiten sind noch kaum ausgebildet. Schon dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen oder eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse können Ängste mobilisieren oder zu Irritationen führen. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren identifizieren sich vollständig mit der Spielhandlung und den Filmfiguren. Vor allem bei Bedrohungssituationen findet eine direkte Übertragung statt. Gewaltaktionen, aber auch Verfolgungen oder Beziehungskonflikte lösen Ängste aus, die nicht selbständig und alleine abgebaut werden können. Eine schnelle und positive Auflösung problematischer Situationen ist daher sehr wichtig.

Was bedeutet Altersfreigabe 16 14?

Kino ist eine besondere Erfahrung. Spannende Geschichten auf einer großen Leinwand in beeindruckender Tonqualität erzählt zu bekommen ist etwas anderes, als Filme zu Hause auf dem Fernseher oder anderen Geräten zu sehen. Deshalb gibt es bei einem Kinobesuch mit Kindern oder Jugendlichen Vorschriften und Gesetze, die zu beachten sind. Im SEVEN werden FSK und Jugendschutz großgeschrieben - deshalb möchten wir an dieser Stelle darüber aufklären.

Die Altersfreigabe-Kennzeichnungen nehmen nicht die Kinobetreiber, sondern die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) vor, eine Einrichtung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO). Die FSK-Kennzeichnungen sind gesetzliche Vorgaben, derer wir verpflichtet sind, Folge zu leisten.

Kann ein 4 jähriger in einen Film ab 6?

Wie auch bei der Frage, welche Sendungen ein Kind im Fernsehen (schon) sehen darf, ist es auch in Sachen Kino in erster Linie an den Eltern, für Ihr Kind alters- und vor allem auch entwicklungsgerechte Angebote auszusuchen – genauso, wie man das ja auch bei Kinderbüchern tut. Damit ist viel mehr gemeint als die offizielle Altersfreigabe, die in den Zeitschriften angegeben oder bei Filmen angegeben ist. Ãœbrigens dürfen Kinder unter 6 Jahren nur in Begleitung einer berechtigten Person ins Kino, und der Film muss das Kennzeichen „FSK ab 0 freigegeben“ haben.

Eltern sollten vielmehr ganz persönlich auf ihr Kind abgestimmt entscheiden: Kann mein Kind diesem Film schon folgen? Ist er nicht zu aufregend oder zu spannend? Welche Figuren kommen darin vor, auf die mein Kind besonders empfindsam reagieren könnte? Natürlich können Eltern nicht alles voraussehen, und Kinder haben auch nicht gleich ein Trauma, wenn sie sich in einem Film einmal etwas mehr gruseln oder fürchten. Dennoch sollten Sie so weit wie möglich dafür sorgen, dass Ihr Sohn nicht durch Filme und Sendungen überfordert wird, damit nicht unnötig Ängste in ihm entstehen.

Kann man mit 12 in einen Film ab 16?

Hallöle :) ich bin 12 jahre alt und würde mir gern den Film "Ted" anschauen, doch der ist erst ab 16.

Kann ich wenn ich 14 bin in einen Film ab 16?

Zurück zur FAQ-Übersicht

Grundsätzlich wird jeder Kinofilm von der FSK, der Freiwilligen Selbst Kontrolle der Filmwirtschaft, überprüft und eine entsprechende Altersfreigabe vergeben.

Kann ein 5 Jähriger in einen Film ab 12?

Die Vergabe der FSK erfolgt nicht durch den LICHTBURG FILMPALAST, sondern durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Rechtsgrundlage der Tätigkeiten der FSK sind § 14 Abs. 2 i. V. m. Abs. 6 des Jugendschutzgesetzes, auf dessen Basis die Länder vereinbart haben, die Prüfungsvoten der FSK als die der obersten Landesbehörden zu übernehmen, sowie die Grundsätze der FSK. Diese Grundsätze werden von einer Grundsatzkommission erlassen, die aus 20 Vertretern der Film- und Videobranche, der öffentlichen Hand sowie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten besteht.

Das Kennzeichen "FSK ab 0 freigegeben" entspricht dem bisherigen Kennzeichen "Freigegeben ohne Altersbeschränkung". Kleinkinder erleben filmische Darstellungen unmittelbar und spontan. Ihre Wahrnehmung ist vorwiegend episodisch ausgerichtet, kognitive und strukturierende Fähigkeiten sind noch kaum ausgebildet. Schon dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen oder eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse können Ängste mobilisieren oder zu Irritationen führen. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren identifizieren sich vollständig mit der Spielhandlung und den Filmfiguren. Vor allem bei Bedrohungssituationen findet eine direkte Übertragung statt. Gewaltaktionen, aber auch Verfolgungen oder Beziehungskonflikte lösen Ängste aus, die nicht selbständig und alleine abgebaut werden können. Eine schnelle und positive Auflösung problematischer Situationen ist daher sehr wichtig.

Kann ein 11 Jähriger in einen Film ab 12?

Jeder Kinofilm wird von der FSK, der freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, überprüft und erhält eine entsprechende Altersfreigabe. Die FSK ist folgendermaßen gestaffelt: o.A. (ohne Altersbeschränkung), ab 6 Jahren, ab 12 Jahren, ab 16 Jahren und ab 18 Jahren. Die Altersfreigaben sind von uns stets einzuhalten. Als Kinobetreiber sind wir an die Altersfreigaben gebunden und müssen bei Nichteinhaltung mit einer Strafe für uns rechnen.

Mehr Information zur FSK finden sie hier!

Kann ein 12 Jähriger in einen Film ab 18?

Wenn ein Kinofilm erst ab 18 Jahren freigegeben ist, können Sie diesen nicht allein besuchen. Haben Sie eine Begleitperson dabei, ist auch dies keine Garantie für einen Einlass. Es kommt darauf an, wer die Begleitperson ist.

  • Gemeinsam mit Ihren Eltern werden Sie in der Regel in jeden Film eingelassen. Letztlich haben diese die Verantwortung für Sie, und wenn sie der Meinung sind, dass Sie den Film anschauen dürfen, wird das Kinopersonal sich dem nicht entgegenstellen.
  • Der große Bruder oder der ältere Freund ist dagegen keine ideale Begleitperson, wenn Sie einen Film ab 18 besuchen möchten. Es kommt dann auf das Aufsichtspersonal an und auch ein bisschen darauf, ob Sie Ihrem Alter entsprechend aussehen oder eher älter oder jünger wirken.

Ist FSK 6 verpflichtend?

AlterseinstufungenIn den Prüfverfahren der FSK werden die Freigaben für fünf Altersstufen vorgenommen. Aus dem Prüfergebnis werden die jeweilige Alterskennzeichen sowie bei Kinospielfilmen eine Kurzfassungen der Freigabebegründung veröffentlicht.

Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). In den FSK-Grundsätzen wird dabei bewusst auf eine vermutete Wirkung abgestellt.