:

Kann man einen Laptop komplett absetzen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man einen Laptop komplett absetzen?
  2. Wo trage ich die Arbeitsmittelpauschale ein?
  3. Wie wird ein Laptop abgeschrieben?
  4. Kann man Laptop für Homeoffice von der Steuer absetzen?
  5. Wie viel bekomme ich von der Steuer zurück Laptop?
  6. Welche Werbungskosten kann man ohne Nachweis absetzen?
  7. Kann ich jedes Jahr einen Laptop absetzen?
  8. Wie viel kann ich vom Laptop absetzen?
  9. Wie schreibe ich einen PC ab?
  10. Kann ich meinen neuen Laptop von der Steuer absetzen?
  11. Was kann man alles als außergewöhnliche Belastung absetzen?
  12. Was akzeptiert das Finanzamt ohne Belege?
  13. Wie lange schreibt man einen Laptop ab?
  14. Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?
  15. Ist ein Laptop eine Betriebsausgabe?

Kann man einen Laptop komplett absetzen?

Zunächst ist erst einmal zu erwähnen, dass es sich nur lohnt, für das Studium benötigte Technik abzusetzen, wenn ihr ohnehin als Student eine Steuererklärung machen wollt. Braucht ihr Hilfe dabei, so sei euch dieses kostenlose Seminar empfohlen - jetzt als Webinar bequem von der Couch aus:

Wo trage ich die Arbeitsmittelpauschale ein?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all

Wie wird ein Laptop abgeschrieben?

Die Finanzverwaltung geht bei den Abschreibungen von einer einjährigen Nutzungsdauer aus. Damit ist eine monatsgenaue Abschreibung über 12 Monate gemeint und erlaubt.

Aber das BMF will es ausdrücklich nicht beanstanden, wenn Sie die Abschreibung im Jahr des Kaufs in voller Höhe vornehmen.

Ein Beispiel: Sie haben für Ihr Unternehmen einen Laptop im Wert von 1.200 Euro netto im September 2021 angeschafft.

Bei der einjährigen Nutzungsdauer handelt es sich um eine Kann-Regelung. Sie können eine Abschreibungsdauer von einem Jahr zugrunde legen. Sie müssen es jedoch nicht – und können stattdessen die normale Nutzungsdauer gemäß den Abschreibungstabellen des Finanzamtes anwenden. Die Nutzungsdauer beträgt dann bei Hardware in der Regel drei Jahre, bei Software drei bis fünf Jahre.

In unserem Beispiel mit dem im September 2021 gekauften Laptop für 1.200 Euro würde sich das so auswirken:

  • Die Abschreibung erfolgt monatsgenau über 36 Monate, also 33,33 Euro pro Monat.
  • 2021 schreiben Sie 133,33 Euro ab (4 x 33,33 Euro.)
  • 2022 und 2023 schreiben Sie jeweils rund 400 Euro ab (12 X 33,33 Euro).
  • 2024 schreiben Sie den Rest von 266,67 Euro ab (8 x 33,33 Euro).

Kann man Laptop für Homeoffice von der Steuer absetzen?

Sie sind hier: Home > Steuertippsframe > Einzelansicht

Wird der private Laptop für berufliche Zwecke genutzt, dürfen die Anschaffungskosten unter bestimmten Voraussetzungen als Werbungskosten angesetzt werden.

Wie viel bekomme ich von der Steuer zurück Laptop?

Sie sind hier: Home > Steuer­tipps­frame > Ein­zel­an­sicht

Wird der pri­va­te Lap­top für be­ruf­li­che Zwe­cke ge­nutzt, dür­fen die An­schaf­fungs­kos­ten unter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen als Wer­bungs­kos­ten an­ge­setzt wer­den.

Welche Werbungskosten kann man ohne Nachweis absetzen?

Werbungskosten sind alle Kosten, die Arbeitnehmern im Zusammenhang mit dem Erwerb ihres Gehalts oder Lohns entstehen. Sie haben also nichts mit Werbung zu tun, sondern müssten eigentlich „Erwerbungskosten“ heißen, das aber nur nebenbei. Im Bereich der Werbungskosten ergeben sich für Arbeitnehmer naturgemäß die besten Steuerspareffekte.

Einige einfache Beispiele für Werbungskosten:

Der Weg zur Arbeit kostet Geld. Wenn Sie umziehen müssen, um dort zu wohnen, wo Sie arbeiten, kostet das auch Geld. Und wenn in Ihrem Beruf besondere Sprach- oder Computerkenntnisse gefordert sind, die Sie sich durch Kurse zunächst aneignen müssen, kostet auch das Geld – für Kursgebühren oder auch Fahrt- und vielleicht sogar Übernachtungskosten am Veranstaltungsort.

Das lohnt sich allerdings nur, wenn Ihre Werbungskosten den Werbungskostenpauschbetrag (siehe nächster Punkt) von 1.230 € übersteigen.

Weiter unten erfahren Sie mehr zu den Besonderheiten, die Rentner beachten müssen.

Mit einer guten Steuersoftware müssen sie allerdings gar nicht wissen, in welches Formular oder welche Zeile etwas eingetragen werden muss. Im Interviewmodus geben Sie einfach die Daten an. Das Programm kümmert sich um den Rest.

Kann ich jedes Jahr einen Laptop absetzen?

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 haben viele Arbeitnehmer im Homeoffice die notwendigen technischen Geräte für ihren Arbeitsplatz zu Hause angeschafft. Bisher mussten PCs, Drucker und Software mit einem Anschaffungspreis über 800 Euro netto über den Zeitraum von drei bis fünf Jahren abgeschrieben werden. Der Kaufpreis wurde also auf mehrere Steuererklärungen aufgeteilt. Dem liegt die AfA-Tabelle zur Abschreibung für allgemeine Anlagegüter zugrunde. Die Finanzverwaltung hat die steuerlichen Abschreibungsregelungen nun geändert. Ab dem 1. Januar 2021 wird nur mehr eine gewöhnliche Nutzungsdauer von einem Jahr angenommen. Dies gilt auch rückwirkend für noch nicht vollständig abgeschriebene Geräte.

Wie viel kann ich vom Laptop absetzen?

Der Kaufpreis von Laptop, Notebook, PC & Co. ist im Rahmen der Werbungskosten absetzbar, wenn diese Geräte beruflich verwendet werden.

Bis zu 1.000 Euro Anschaffungskosten (Stand 2023) fallen derartige Geräte in die Rubrik geringwertige Wirtschaftsgüter und können gleich im Jahr des Kaufs (Rechnung!) steuerlich abgesetzt werden. Bis 2019 lag diese Betragsgrenze noch bei 400 Euro, von 2020 bis 2022 waren es Euro.

Wie schreibe ich einen PC ab?

Seit dem vergangenen Jahr können Unternehmen ihre Hardware und Software schneller als über die bisherigen drei Jahre abschreiben. Ein Schreiben der Finanzverwaltung erlaubt jetzt ausdrücklich zwei weitere Abschreibungsmöglichkeiten - unabhängig von der Höhe des Kaufpreises. So können Computer, Laptops & Co nun auch abgeschrieben werden:

  • Monatsgenaue Abschreibung über zwölf Monate (ein Jahr)
  • Sofortabschreibung im Jahr der Anschaffung

Die "alten" Abschreibungsmöglichkeiten werden aber beibehalten.

Kann ich meinen neuen Laptop von der Steuer absetzen?

Sie sind hier: Home > Steuertippsframe > Einzelansicht

Wird der private Laptop für berufliche Zwecke genutzt, dürfen die Anschaffungskosten unter bestimmten Voraussetzungen als Werbungskosten angesetzt werden.

Was kann man alles als außergewöhnliche Belastung absetzen?

Zwar können Kosten der privaten Lebensführung grundsätzlich nicht steuerlich geltend gemacht werden, doch gilt der Verfassungsgrundsatz der Gleichbehandlung auch im Steuerrecht. Wenn Du nun zwangsläufig größere Aufwendungen hast als die meisten anderen Steuerpflichtigen mit ähnlichem Einkommen, Vermögen und Familienstand, kannst Du bestimmte Kosten als außergewöhnliche Belastungen von der Steuer absetzen. Damit sollen unzumutbare Härten bei der Einkommensteuer vermieden werden. “Zwangsläufig” wird im Einkommmensteuergesetz so definiert:

Aufwendungen erwachsen zwangsläufig, wenn man sich ihnen aus rechtlichen, tatsächlichen oder sittlichen Gründen nicht entziehen kann und soweit die Aufwendungen den Umständen nach notwendig sind und einen angemessenen Betrag nicht übersteigen. (§ 33 EStG)

Was akzeptiert das Finanzamt ohne Belege?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all

Wie lange schreibt man einen Laptop ab?

steuern.de Redaktion

Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023

Bild: Andrew Neel/ Unsplash

Leider gibt es im Einkommensteuerrecht nur eine wenig griffige Definition, welche Arbeitsmittel als Werbungskosten abgesetzt werden können. Demnach sind Werbungskosten alle "Aufwendungen zum Erwerb, zur Sicherung und Erhaltung der Einnahmen". Als typische Beispiele gelten Kosten für Werkzeuge oder typische Berufskleidung. Prinzipiell können Sie aber die Kosten für alle Gegenstände, die Sie überwiegend für Ihre berufliche Tätigkeit nutzen und privat anschaffen, auch steuerlich geltend machen - oder es zumindest versuchen.

In der Praxis ist die Anerkennung - wie so oft im Steuerrecht - immer von der Plausibilität Ihrer Erklärung abhängig. Bei einem Diktiergerät einer Journalist:in wird das Finanzamt immer von einer beruflichen Nutzung ausgehen. Wenn allerdings nicht klar ersichtlich ist, ob ein Gegenstand beruflich oder privat genutzt wird, verweigert das Finanzamt den Werbungskostenabzug und sieht die Ausgaben als Kosten der privaten Lebensführung. Aber auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahmen, denn einen Computer können Sie (zumindest bis zu einem Anteil von 50 % beruflicher Nutzung) relativ leicht in Ihrer Steuererklärung zur Einkommensteuer geltend machen (Argumente: Weiterbildung, Recherche, u.a. für die Steuererklärung).

Wenn Sie keine größeren Anschaffungen getätigt haben, sollten Sie zumindest die Arbeitsmittelpauschale in Höhe von 110 EUR in Ihrer Steuererklärung ansetzen. Bis zu dieser Grenze verlangt das Finanzamt in der Regel keine Belege. Das Finanzamt berücksichtigt diese Pauschale allerdings nicht von sich aus, sondern nur, wenn in der Einkommensteuererklärung eine entsprechende Angabe erfolgt.

Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?

Für Deine beruflichen Kosten gewährt das Finanzamt eine jährliche Werbungskostenpauschale, auch Arbeitnehmer-Pauschbetrag genannt. Bis einschließlich 2021 beträgt die Pauschale 1.000 Euro und steigt ab 2022 auf 1.200 Euro. Dafür brauchst Du keine Nachweise. Sie wird automatisch von Deinen Einkünften abgezogen - auch, wenn Du weniger Ausgaben hattest. Wer für Fahrtkosten, Arbeitsmittel, Fortbildungen, Home-Office und Co. mehr ausgibt, kann die Kosten einzeln nachweisen und in voller Höhe absetzen.

Tipp: Fall Du nicht das ganze Jahr über gearbeitet hast, erhältst Du die volle Werbungskostenpauschale nur mit Abgabe der Steuererklärung!

Der Grundfreibetrag stellt Deine jährlichen Einkünfte bis zu einer bestimmten Grenze steuerfrei - nur Einkünfte darüber hinaus musst Du versteuern. 2021 beträgt der Grundfreibetrag 9.744 Euro, 2022 steigt er auf 10.347 Euro. Auch hier gilt: Wenn Du nicht das ganze Jahr über gearbeitet hast, kannst Du Dir mit Abgabe der Steuererklärung Steuern zurückholen!

Ist ein Laptop eine Betriebsausgabe?

Der Laptop gilt, solang er geschäftlich bzw. beruflich genutzt wird, als Arbeitsmittel. Als solches wird auch steuerlich behandelt und damit ist der Laptop steuerlich absetzbar. Laut dem § 9 EStG dienen Arbeitsmittel der Ausübung des Berufs und sind für diesen erforderlich. Die damit verbundenen finanziellen Belastungen werden in Form der Werbungskosten berücksichtigt. Über die Werbungskosten können sich also auch Arbeitnehmer und Studenten die Ausgaben für einen Laptop vom Fiskus wiederholen, zumindest anteilig.

Wie umfangreich Sie den Laptop von der Steuer absetzen können, hängt vor allem davon ab, wie intensiv Sie diesen beruflich nutzen. Können Sie dem Finanzamt glaubhaft machen, dass der Laptop ausschließlich beruflich genutzt wird, können Sie diesen zu 100 Prozent von der Steuer absetzen. Sobald eine private Nutzung vorliegt, kann dieser nur noch anteilig geltend gemacht werden. Viele Berufsgruppen erledigen einen großen Teil ihrer Arbeit von Zuhause aus. Dazu gehören beispielsweise Lehrer und auch Steuerberater. Hierfür nutzen sie im Home-Office häufig einen Laptop, da dieser einfach als mobiles Gerät bei Bedarf mit ins Büro oder die Schule genommen werden kann.

Für Werbungskosten gilt im deutschen Steuerrecht eine Höchstgrenze von 4500 Euro als zulässig. Bis zu einer Summe von 1000 Euro verzichtet das Finanzamt auf umfassende Belege.