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Wie lange sind noch Ganzjahresreifen erlaubt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange sind noch Ganzjahresreifen erlaubt?
  2. Welche Ganzjahresreifen sind ab 2024 erlaubt?
  3. Werden Ganzjahresreifen bald verboten?
  4. Welche Ganzjahresreifen sind in Deutschland erlaubt?
  5. Werden Ganzjahresreifen ab 2024 verboten?
  6. Werden Ganzjahresreifen als Winterreifen anerkannt?
  7. Welche Ganzjahresreifen empfiehlt der ADAC?
  8. Wo darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter fahren?
  9. Sollte man Ganzjahresreifen fahren?
  10. Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?
  11. Welche Ganzjahresreifen sind die besten 2023?
  12. Was ist besser Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen?
  13. Sind Ganzjahresreifen und Allwetterreifen das gleiche?
  14. Was ist der Nachteil an Allwetterreifen?

Wie lange sind noch Ganzjahresreifen erlaubt?

Viele Autofahrer fragen sich, ob Ganzjahresreifen auch bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen erlaubt sind oder ob rechtlich ein Unterschied zwischen solchen Allwetterreifen und echten Winterreifen besteht. Wie die Rechtslage ist, erfährst du hier.

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Welche Ganzjahresreifen sind ab 2024 erlaubt?

News von bussgeldkatalog.org, veröffentlicht am: 13. März 2017

Am 10. März 2017 stimmte der Bundesrat einer Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zu, nach der nun auch Fahrzeughalter mit einem Bußgeld belegt werden können, wenn Fahrer mit ihrem Auto ohne Winterreifen unterwegs waren. Das Bußgeld für Halter kostet 75 Euro. Zudem droht ein Punkt in Flensburg. Zudem dürfen ab Oktober 2024 nur noch Reifen genutzt werden, die über das “Alpine-Symbol” verfügen.

Werden Ganzjahresreifen bald verboten?

News von bussgeldkatalog.org, veröffentlicht am: 13. März 2017

Am 10. März 2017 stimmte der Bundesrat einer Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zu, nach der nun auch Fahrzeughalter mit einem Bußgeld belegt werden können, wenn Fahrer mit ihrem Auto ohne Winterreifen unterwegs waren. Das Bußgeld für Halter kostet 75 Euro. Zudem droht ein Punkt in Flensburg. Zudem dürfen ab Oktober 2024 nur noch Reifen genutzt werden, die über das “Alpine-Symbol” verfügen.

Welche Ganzjahresreifen sind in Deutschland erlaubt?

In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Vielmehr sieht die Straßenverkehrsordnung vor, dass Autobesitzer ihre Fahrzeuge im Winter für schnee- und eisbedeckte Straßen sicher ausrüsten müssen. Es handelt sich um eine sogenannte situative Winterreifenpflicht, wonach bei Glatteis, Schneematsch, Schnee-, Eis- oder Reifglätte Winterreifen aufgezogen werden müssen. Außerdem sind bei winterlichen Witterungsverhältnissen Ganzjahresreifen erlaubt. Wichtig dabei ist die Ganzjahresreifen-Kennzeichnung und der verkehrssichere Zustand der Reifen.

Autofahrer, insbesondere Vielfahrer, genießen den Asphalt unter ihrem Reifen bis über die deutsche Grenze hinaus. Denn: Auch in Europa sind Ganzjahresreifen erlaubt. Gerade im Winter gelten allerdings regionale Unterschiede bei der Winterbereifung:

  • Extreme Schneefälle und Straßen mit hohem Gefälle erfordern in Österreich Schneeketten. In Österreich sind Ganzjahresreifen erlaubt, diese schließen jedoch die Schneekettenpflicht mit ein. Erfahren Sie in unserem Ratgeber mehr über die Winterreifenpflicht in Österreich.
  • Ob Ganzjahresreifen in Italien erlaubt sind, regelt die jeweilige situative Winterreifenpflicht. Erkundigen Sie sich am besten vorab in der Region, da es in Italien starke regionale Unterschiede je nach Höhenlagen der Straßen gibt.
  • Im Alpenvorland sind Ganzjahresreifen zulässig, zum Beispiel in Bayern. Es gilt jedoch die situative Winterreifenpflicht: Im Winter und bei extremen Schneelagen sind Winterreifen und/oder Schneeketten bei Straßen mit Gefällen notwendig.

Werden Ganzjahresreifen ab 2024 verboten?

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt: Bei Glatteis, Schnee, Schneeglätte, Matsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn darf das Auto nur gefahren werden, wenn die Reifen eine M+S-Kennzeichnung tragen. Noch besser ist, wenn sich das neue Alpine-Symbol, ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke, auf dem Reifen befindet. Ab 30. September 2024 sind nur noch Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol erlaubt.

Winterreifen mit der bisher gängigen M+S-Kennzeichnung haben bis zum 30.09.2024 Bestandschutz. Reifen mit Spikes sind in Deutschland in der Regel verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz. Wann also von Winterreifen zurück auf Sommerreifen gewechselt wird, liegt im Ermessen des Fahrzeugbesitzers.

Die situative Pflicht gilt dann als erfüllt, wenn auf auf allen vier Rädern Winterreifen montiert sind. Einige warten mit dem Wechsel bis zur letzten Minute. Aber stimmt die O-bis-O-Regel noch und was hat es mit dem 7-Grad-Mythos auf sich?

Werden Ganzjahresreifen als Winterreifen anerkannt?

Ein Ganzjahresreifen oder auch Allwetterreifen besitzt ein Profil, das die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen verbindet und ist daher ein Kompromiss. Sinnvoll ist ein Allwetterreifen im Winter also nur, wenn man in einer Region mit mildem Klima wohnt und nicht viel mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr fährt. Dann kann man sich nicht nur einen zweiten Reifen- und Felgensatz, sondern auch die Kosten für Montage und Lagerung sparen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Das Alpine-Symbol erklärt (Video):

Der Rollwiderstand moderner Winterreifen und Ganzjahresreifen liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der von Sommerreifen und somit ist auch der Kraftstoffverbrauch ähnlich. Wer also mit Allwetterreifen im Winter unterwegs ist, hat keinen Nachteil in Sachen Spritverbrauch.

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Welche Ganzjahresreifen empfiehlt der ADAC?

Wo darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter fahren?

Allwetterreifen versprechen eine sichere Fahrt zu jeder Jahreszeit – doch sind sie auch im Winter erlaubt? Die gute Nachricht lautet: Ja, wenn sie die Anforderungen der Winterreifenpflicht erfüllen. Welche Vorgaben das sind, wie es um den Versicherungsschutz steht und ob in anderen Ländern Allwetterreifen verboten sind, lesen Sie hier.

Ganzjahresreifen (auch: Allwetterreifen) kombinieren hinsichtlich Materialmischung und Profil einen Großteil der Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen. So finden sich auf dem Allwetterreifen-Profil sowohl die Längsrillen des Sommerreifens als auch die Lamellen, die in den Profilblöcken der Winterreifen üblich sind. Damit sollen Allwetterreifen bei Schnee und Eis dem Auto genauso stabilen Halt geben wie auf heißem, trockenem Asphalt.

Die Ganzjahresreifen-Tests des ADAC zeigen: Bei Wetterextremen kommen die Allrounder allerdings nicht an die Leistung der Spezialisten heran. Doch sind damit Allwetterreifen verboten im Winter? Nein, solange sie die Vorgaben für die situative Winterreifenpflicht in Deutschland erfüllen. Weitere Nachteile der Allwetterreifen: Im Sommer nutzen sie sich schneller ab und verursachen einen erhöhten Spritverbrauch. Das sind Gründe, warum manche Autofahrer keine Ganzjahresreifen kaufen und Saisonreifen wählen.

Für wen sind Allwetterreifen also sinnvoll? Wenn Sie in einer Region mit gemäßigtem Klima wohnen, nur kurze Strecken zurücklegen und bei extremen Wetterlagen den Wagen auch stehen lassen könnten, können Allwetterreifen eine Alternative zu Sommer- bzw. Winterreifen sein. Laut dem Ganzjahresreifen-Test 2018 des ADAC sind Ganzjahresreifen vor allem für leichte Kleinwagen empfehlenswert. Wer dagegen in schneereichen Gebieten unterwegs ist, wechselt besser rechtzeitig auf Winterreifen.

Sollte man Ganzjahresreifen fahren?

Das lästige Reifenwechseln im Herbst und Frühling entfällt, wenn man sich für Allwetter- oder Ganzjahresreifen entscheidet. Es fallen weder Werkstatt- noch Lagerkosten an. Außerdem spart man sich Anschaffungskosten von einigen hundert Euro für einen Satz Winterreifen.

Allwetterreifen fallen in Tests mit längeren Bremswegen auf sowie mit geringerer Fahrstabilität und höherem Geräuschpegel. Ganzjahresreifen können - so das Ergebnis eines ADAC-Tests von 2018 - weder mit den guten Sommerreifen-Modellen noch mit den guten Winterreifen mithalten, die beste Note war ein "befriedigend". Vor allem auf eisigen und verschneiten Straßen bieten Allwetterreifen nicht das Maß an Sicherheit wie Winterreifen, so das Ergebnis.

Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Winterreifen sind nicht gleich Winterreifen. Vor allem Winterreifen für Kleinwagen, Kombi, Limousine, Sportwagen oder SUV unterscheiden sich deutlich. Neben der Fahrzeugkategorie ist auch das Leistungsniveau für den Preis verantwortlich. So ist beispielsweise ein MICHELIN Alpin 6 ab 70 €* erhältlich und in 58 Größen verfügbar. Dank der "Evergrip"-Technologie bietet dieser Winterreifen hervorragende Sicherheit auch bei wenig Restprofil - speziell im Winter. 

Bei gemäßigtem Winter können Sie sich für einen Ganzjahresreifen entscheiden, der im Laufe des Jahres günstiger kommt als ein Sommerreifen und Winterreifen im Wechsel. Beispiel: Der MICHELIN CrossClimate+ ist ab 73 €* erhältlich und in 50 Größen verfügbar. Dieser vielseitige Ganzjahresreifen bietet ganzjährig überzeugende Sicherheit auch bei wenig Restprofil. Er kombiniert Sommer- und Winter-Technologien, um ein hohes Maß an Leistung und Sicherheit bei allen Wetterbedingungen zu bieten. Seine Langlebigkeit ist ausgezeichnet.

* Unverbindliche Preisempfehlung

Welche Ganzjahresreifen sind die besten 2023?

September 2024 können Allwetterreifen ‘M+S’ ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!

Was kosten vier neue Ganzjahresreifen? Das Budget hängt von der Reifengröße, ab die Sie benötigen. Beispielsweise: 205/55 R16 4 Season Reifen liegen Sie zwischen 80 und 120 Euro (je nach Hersteller).

Was ist besser Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen?

Winterreifen sind nicht gleich Winterreifen. Vor allem Winterreifen für Kleinwagen, Kombi, Limousine, Sportwagen oder SUV unterscheiden sich deutlich. Neben der Fahrzeugkategorie ist auch das Leistungsniveau für den Preis verantwortlich. So ist beispielsweise ein MICHELIN Alpin 6 ab 70 €* erhältlich und in 58 Größen verfügbar. Dank der "Evergrip"-Technologie bietet dieser Winterreifen hervorragende Sicherheit auch bei wenig Restprofil - speziell im Winter. 

Bei gemäßigtem Winter können Sie sich für einen Ganzjahresreifen entscheiden, der im Laufe des Jahres günstiger kommt als ein Sommerreifen und Winterreifen im Wechsel. Beispiel: Der MICHELIN CrossClimate+ ist ab 73 €* erhältlich und in 50 Größen verfügbar. Dieser vielseitige Ganzjahresreifen bietet ganzjährig überzeugende Sicherheit auch bei wenig Restprofil. Er kombiniert Sommer- und Winter-Technologien, um ein hohes Maß an Leistung und Sicherheit bei allen Wetterbedingungen zu bieten. Seine Langlebigkeit ist ausgezeichnet.

* Unverbindliche Preisempfehlung

Sind Ganzjahresreifen und Allwetterreifen das gleiche?

Inhalt

  • FAQ: Allwetterreifen im Winter
  • Darf man mit Ganzjahresreifen im tiefsten Winter fahren?
    • Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter?
  • Bleibt der Versicherungsschutz mit Allwetterreifen im Winter bestehen?

Seit dem 01.01.2018 gelten bei der Kennzeichnung von wintertauglichen Reifen neue Bedingungen: War bis dato allein die M+S-Kennzeichnung (Abkürzung für mud and snow) ausschlaggebend für die Wintertauglichkeit, erfüllen seither nur solche Neureifen die Vorgaben der Winterreifenpflicht, die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) ausgestattet sind.

Was ist der Nachteil an Allwetterreifen?

Der Ganzjahresreifen entwickelt sich zu einem echten Trend auf dem Reifenmarkt. Die großen Hersteller reagieren schon seit Jahren auf die steigende Nachfrage nach guten Allwetterreifen und bringen immer bessere Produkte auf den Markt. Das zeigen auch die Ganzjahresreifentests 2017. Warum es dennoch nicht so einfach ist, pauschal einen Ganzjahresreifen zu empfehlen, hat einfache Gründe: Im Winter ist der Ganzjahresreifen kein richtiger Winterreifen und im Sommer kein richtiger Sommerreifen. Fakt ist, ein Allwetterreifen muss immer Mischling sein und Sie als Autofahrer müssen zwangsläufig einen Kompromiss eingehen.

Komplizierter macht die Wahl noch, dass sich manche Allwetterreifen technologisch mehr auf die Seite des Sommerreifens schlagen, andere doch mehr ein Winterreifen sind. Der Kfz-Halter muss seine Wahl zum Ganzjahresreifen also nach folgender Frage ausrichten: Wie wahrscheinlich ist ein harter, dauerhafter Wintereinbruch? Denn auch wenn Allwetterreifen für den Winter zugelassen ist (Scheeflockensymbol), können Sie aufgrund des Profil- und Material-Mixes auf Schnee und Matsch nie so gut performen wie ein guter Winterreifen.