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Wie bekomme ich ein neues Zertifikat bei Elster?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bekomme ich ein neues Zertifikat bei Elster?
  2. Was tun wenn Elster Zertifikat verloren?
  3. Wie bekomme ich eine neue zertifikatsdatei?
  4. Wann neues Elster Zertifikat beantragen?
  5. Kann man zwei Elster Zertifikate haben?
  6. Wo ist die Zertifikatsdatei gespeichert?
  7. Wo ist das Elster Zertifikat gespeichert?
  8. Kann man die Elster zertifikatsdatei kopieren?
  9. Wie lange gilt das Zertifikat für Elster?
  10. Kann man sich bei ELSTER mehrmals registrieren?
  11. Kann man die ELSTER zertifikatsdatei kopieren?
  12. Wo finde ich mein Zertifikat Elster?
  13. Wo ist Elster zertifikatsdatei gespeichert?
  14. Wie lange ist das Zertifikat bei ELSTER gültig?
  15. Kann man Elster ohne Zertifikat nutzen?

Wie bekomme ich ein neues Zertifikat bei Elster?

Sobald Sie die soeben erstellte Zertifikatsdatei aktivieren, wird die alte Zertifikatsdatei ungültig.

Was tun wenn Elster Zertifikat verloren?

Folgt diesen Schritten, damit ihr wieder Zugang zu eurem ELSTER-Benutzerkonto bekommt:

  • Zugriff erhaltet ihr, wenn ihr zunächst auf die Unterseite „Erneuere Zugang“ klickt.
  • Hier gebt ihr eure E-Mail-Adresse und euren Benutzernamen ein. Danach klickt ihr auf „Bestätigungslink anfordern“.
  • Wie bekomme ich eine neue zertifikatsdatei?

    Haben Sie Ihre Zugangsdaten (Zertifikatsdatei, Signaturkarte, Sicherheitsstick) verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Anschließend können Sie sich an Ihr Benutzerkonto anmelden und gespeicherte Daten wieder abrufen.

    E-Mail

    Wann neues Elster Zertifikat beantragen?

    Haben Sie Ihre Zugangsdaten (Zertifikatsdatei, Signaturkarte, Sicherheitsstick) verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Anschließend können Sie sich an Ihr Benutzerkonto anmelden und gespeicherte Daten wieder abrufen.

    E-Mail

    Kann man zwei Elster Zertifikate haben?

    Startseite > K > Können Elster-Zertifikate Über Mehrere Geräte Hinweg Gemeinsam Genutzt Werden?

    Kann ich mehrere Benutzerkonten gleichzeitig führen? Bei einer Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer können Sie lediglich ein Benutzerkonto anlegen. Bei einer Registrierung mit Ihrer Organisations-Steuernummer können Sie mit Zertifikatsdatei lediglich 500 Benutzerkonten pro Steuernummer anlegen.

    Wo ist die Zertifikatsdatei gespeichert?

    Bevor Sie Ihre Steuererklärung mit Elster machen, müssen Sie sich mit Ihrem Zertifikat anmelden. Das wurde Ihnen mit der Elster-Anmeldung per Mail zugeschickt. Wo Sie es auf dem PC finden, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

    Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

    Wo ist das Elster Zertifikat gespeichert?

    Je nachdem, was du im ersten Schritt der Registrierung beantragt hast, bekommst du neben dem Aktivierungs-Code auch noch einen Abrufcode

    per Post. Den Abrufcode brauchst du erst später, um Bescheinigungen abrufen zu können Für den 2. Schritt der Registrierung genügen die Aktivierungs-ID

    Kann man die Elster zertifikatsdatei kopieren?

    Image: H_Ko / Shutterstock

    Will man das Elster-Portal auf einem beliebigen Rechner nutzen, braucht man dazu das vom Finanzamt erstellte Zertifikat in Form einer PFX-Datei (Personal Information Exchange). Dieses Zertifikat kann man mobil machen, mithilfe von Elster Smart, einer App, entwickelt im Auftrag des Bayerischen Landesamts für Steuern. Nach der korrekten Installation wird die App für weitere Anmeldungen ein QR- und TAN-Verfahren anbieten, das Sie auf unterschiedlichen Geräten im Elster-Portal registriert. 

    Wie lange gilt das Zertifikat für Elster?

    See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

    Third Party VendorsAccept all | Reject all

    Kann man sich bei ELSTER mehrmals registrieren?

    ELSTER ist ein Projekt der deutschen Steuerverwaltung und steht für die sichere elektronische Kommunikation zwischen den Bürgern und der Steuerverwaltung.

    Neben den Steuerberatern erstellen immer mehr Bürger ihre Steuererklärungen am Computer. Bei dieser Gelegenheit werden die Daten für den Ausdruck der Steuererklärungsformulare elektronisch erfasst. Diese bereits erfassten elektronischen Daten will die Steuerverwaltung zur Weiterverarbeitung in den Rechenzentren der einzelnen Bundesländer nutzen. In Rheinland-Pfalz wurden bereits 71,5% (Stand: 12/2020) der Einkommensteuererklärungen für das Kalenderjahr 2018 mit ELSTER übermittelt.

    Kann man die ELSTER zertifikatsdatei kopieren?

    Du kannst die PFX-Datei runterladen und auf deiner Computer-Festplatte oder auch einem externen Datenträger sichern (z. B. auf einem USB-Stick). Elster-Zertifikatsdateien sind übrigens keine rohen Eier: Sie lassen sich bei Bedarf wie jede andere Datei kopieren, verschieben und auch umbenennen.

    Wo finde ich mein Zertifikat Elster?

    Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung.

    Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung. Nach der Übermittlung Ihrer Daten und Bestätigung über einen Link in einer Email erhalten Sie nach ein paar Tagen per Post von der Finanzverwaltung einen Aktivierungs-Code. Mit diesem aktivieren Sie Ihr Zertifikat, wählen ein Passwort (PIN) und erhalten eine Zertifikatsdatei (Dateiendung .PFX) zum Speichern auf Ihrem PC. Merken Sie sich, wo Sie diese speichern, Sie müssen die Datei später bei der Umsatzsteuervoranmeldung bei buchhaltung-mühelos.de wieder auswählen.

    Wo ist Elster zertifikatsdatei gespeichert?

    Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung.

    Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung. Nach der Übermittlung Ihrer Daten und Bestätigung über einen Link in einer Email erhalten Sie nach ein paar Tagen per Post von der Finanzverwaltung einen Aktivierungs-Code. Mit diesem aktivieren Sie Ihr Zertifikat, wählen ein Passwort (PIN) und erhalten eine Zertifikatsdatei (Dateiendung .PFX) zum Speichern auf Ihrem PC. Merken Sie sich, wo Sie diese speichern, Sie müssen die Datei später bei der Umsatzsteuervoranmeldung bei buchhaltung-mühelos.de wieder auswählen.

    Wie lange ist das Zertifikat bei ELSTER gültig?

    Wenn Sie die Daten über das DATEV-Rechenzentrum übermitteln, können Sie Zeit und Aufwand für die Verlängerung der erforderlichen Zertifikate sparen. Steueranmeldungen (zum Beispiel USt-Voranmeldung) über das DATEV-Rechenzentrum werden immer automatisch authentifiziert übermittelt. Für im DATEV-Rechenzentrum archivierte Bestände sind die Datenübermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Anmeldung einer Sondervorauszahlung Bestandteil der IT-Service- und Sicherheitspauschale. Anwender, die ihre Bestände im DATEV-Rechenzentrum archivieren, erhalten zudem die Datenübermittlung für EHUG und E-Bilanz sowie die Branchenpakete günstiger.

    Kann man Elster ohne Zertifikat nutzen?

    Was ist Elster? Die Abkür­zung „Elster“ steht für Elektro­nische Steuererklärung und ermöglicht eine völlig papierlose Abgabe der Steuererklärung. Das funk­tioniert direkt über Elster.de – das Online-Finanz­amt oder über ein kommerzielles Steuerprogramm.

    Der Vorteil? Über „Mein Elster“ können Sie zudem rund um die Uhr mit dem Finanz­amt kommunizieren und den Wechsel der Steuerklasse oder Frei­beträge beantragen, Fristen verlängern, Voraus­zahlungen anpassen, Belege einreichen, Einspruch einlegen und vieles mehr.

    Über Elster.de können Sie nicht nur die Steuererklärung online erledigen, sondern auch Freibeträge beantragen, Steuerklassen ändern und rund um die Uhr mit ihrem ­Finanz­amt kommunizieren.

    Elster. Neben der Steuererklärung ist online auch der Antrag auf Wechsel der Steuerklassen möglich. © Stiftung Warentest / René Reichelt