:

Wie sinnvoll ist ein goldsparplan?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie sinnvoll ist ein goldsparplan?
  2. Wie sicher ist ein goldsparplan?
  3. Was kostet ein goldsparplan?
  4. Wer ist der beste edelmetallhändler?
  5. Sollte man Gold im Depot haben?
  6. Wie viel Gold darf man zu Hause haben?
  7. Warum ist Gold bei Degussa so teuer?
  8. Wie viel Gold darf eine Privatperson kaufen?
  9. Wo bekommt man am meisten für Gold?
  10. Welche goldhändler sind seriös?
  11. Wird der Kauf von Gold beim Finanzamt gemeldet?
  12. Welche Goldbarren Größe sollte man kaufen?
  13. Warum ist Gold in der Türkei günstiger?
  14. Wer erfährt dass ich Gold gekauft habe?
  15. Wie viel Gold darf man zuhause haben?

Wie sinnvoll ist ein goldsparplan?

Goldsparpläne werden von einigen Edelmetallhändlern, machen Banken sowie von Unternehmen angeboten, die sich auf diesen Service spezialisiert haben.

Nachfolgend ein Überblick von Edelmetallhändlern, die auf GOLD.DE als Edelmetallhändler gelistet sind und auch Goldsparpläne mit anbieten.

Diese Liste gibt aber keine Auskunft darüber, ob und welcher Goldsparplan generell sinnvoll ist. Sie ist daher alphabetisch sortiert und ohne Wertung:

Die Idee ist ja reizvoll: Ein Goldschatz, der jeden Monat wächst. Ein Goldsparplan ermöglicht dies. Man zahlt regelmäßig, meist monatlich, einen fixen Betrag auf eine Art Goldkonto ein. Dieses Geld wird dann in physisches Gold investiert.

Allerdings hat man das Gold nicht selbst im Besitz. Die komplette Abwicklung vom Kauf bis zur Lagerung übernimmt ein Dienstleister. Mit diesem schließt man einen entsprechenden Vertrag ab über einen anteiligen Goldbesitz.

Es handelt sich also nicht um klassisches Sparen mit einer festen Verzinsung, sondern um eine periodisch regelmäßige Investition in den Rohstoff Gold. Der Goldpreis kann steigen oder fallen.

Da man das Gold nicht selber in Besitz hat, ist dies ein wichtiger Punkt, den Anleger vorab wissen müssen.

Denn rechtlich gesehen sind zwei Varianten möglich:

  • Sondervermögen: Das Gold ist Eigentum des Anlegers und bleibt es auch im Fall einer Insolvenz des Anbieters. Hierfür ist das Gold formal vom Eigentum des Dienstleisters getrennt.
  • Kein Sondervermögen: Das Gold ist Eigentum des Anbieters. Im Fall einer Insolvenz fließt das Gold in die Insolvenzmasse ein. Gläubiger haben einen vorrangigen Anspruch, Goldsparplan-Anleger werden nur nachrangig entschädigt. Theoretisch kann dies bis zum Totalverlust reichen.

Wie sicher ist ein goldsparplan?

Mit dem SOLIT Edelmetalldepot können Sie in die Edelmetalle Gold und Silber investieren. In welchem Verhältnis Sie in die Edelmetalle investieren, bleibt Ihnen überlassen. 100 % Gold sind ebenso möglich wie 100 % Silber. Auch Mischverhältnisse wie 60 % Gold und 40 % Silber sind denkbar.

Die Investitionsquote beim SOLIT Edelmetalldepot beträgt 97,5 %. Das bedeutet, 97,5 % des investierten Kapitals fließen in die Edelmetalle, die restlichen 2,5 % werden verwendet, um die Kosten für den Vertrieb, den Wirtschaftsprüfer und den Transport der Edelmetalle ins Lager zu decken. Weitere Kosten für den Anleger sind ein Aufgeld und die laufende Verwaltungsgebühr:

  • Aufgeld: 5 %
  • Verwaltungsgebühr: 1,6 % p.a.

Darin sind die Mehrwertsteuer enthalten, sofern diese anfällt, und die Kosten, die durch die Einlagerung, die Versicherung, die Verwaltung und den Treuhänder entstehen.

Was kostet ein goldsparplan?

Mit dem SOLIT Edelmetalldepot können Sie in die Edelmetalle Gold und Silber investieren. In welchem Verhältnis Sie in die Edelmetalle investieren, bleibt Ihnen überlassen. 100 % Gold sind ebenso möglich wie 100 % Silber. Auch Mischverhältnisse wie 60 % Gold und 40 % Silber sind denkbar.

Die Investitionsquote beim SOLIT Edelmetalldepot beträgt 97,5 %. Das bedeutet, 97,5 % des investierten Kapitals fließen in die Edelmetalle, die restlichen 2,5 % werden verwendet, um die Kosten für den Vertrieb, den Wirtschaftsprüfer und den Transport der Edelmetalle ins Lager zu decken. Weitere Kosten für den Anleger sind ein Aufgeld und die laufende Verwaltungsgebühr:

  • Aufgeld: 5 %
  • Verwaltungsgebühr: 1,6 % p.a.

Darin sind die Mehrwertsteuer enthalten, sofern diese anfällt, und die Kosten, die durch die Einlagerung, die Versicherung, die Verwaltung und den Treuhänder entstehen.

Wer ist der beste edelmetallhändler?

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) untersuchte bereits zum fünften Mal Deutschlands Edelmetallhändler. Im Auftrag der Finanzwochenzeitung Euro am Sonntag analysierten die Marktforscher 15 Anbieter anhand von 230 Einzelkriterien zu folgenden fünf Kategorien:

Die DKI-Marktforscher befragten für ihre Studie die Anbieter, bewerteten die Konditionen, das Sortiment sowie die Sicherheit und untersuchten die Servicequalität. Daraus ergab sich folgende Rangfolge der drei Anbieter mit dem besten Gesamtergebnis:

Sollte man Gold im Depot haben?

Seit Jahrtausenden zieht Gold die Menschen in seinen Bann. Als Objekt der Begierde entfachte es Kriege und trug zur Kolonialisierung der Welt bei. Zudem ist das Edelmetall fester Bestandteil zahlreicher Mythen, Sagen und Geschichten – angefangen von König Midas und die Nibelungen über J.R.R. Tolkiens Fantasyroman „Der Hobbit“ bis hin zu Gert Fröbe als Gegenspieler von James Bond in „Goldfinger“. Und die Faszination ebbt nicht ab – im Gegenteil: Mit Beginn der Corona-Pandemie setzte der Goldpreis an der Börse zu einem rasanten Höhenflug an.

Martin Roth ist Experte für Asset Allocation und Musterportfolios bei der Commerzbank. Er erklärt, warum Gold in jedes Portfolio gehört, welche Möglichkeiten des Investments es gibt und wovor man sich besser hüten sollte.

Wie viel Gold darf man zu Hause haben?

Gold als Krisenschutz. Wirtschaftskrisen gibt es (genauso wie Kriege und Pandemien) nicht erst seit 15 Jahren. Seit Jahrhunderten haben Menschen immer wieder damit zu kämpfen – und wer auf die Goldnachfrage in der Vergangenheit blickt, kann feststellen, dass sich das Edelmetall besonders zu Krisenzeiten sehr an Beliebtheit erfreut hat. Während Bargeld an Wert verliert oder bestimmte Währungen nicht mehr als Zahlungsform akzeptiert werden, tritt Gold an die Stelle als Geldersatz. 

Gold als Geldanlage. Es ist immer gut, sein Geld nicht nur auf der Bank liegen zu lassen, sondern in verschiedene Dinge zu investieren, um das Risiko zu streuen und Verluste zu minimieren. Da sich Gold im Wert oft gegengleich zum Aktienmarkt entwickelt, kann eine Beimischung von vielleicht 10 Prozent dem Portfolio etwas Stabilität verleihen; die Wertschwankung also etwas reduzieren. 

Gold als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel. Edelmetalle – und Gold ganz besonders – dienen Menschen schon seit Jahrhunderten als Zahlungsmittel. Auch wenn der genaue Wert von Gold, Silber und Co. schwankt, wurde insbesondere Gold traditionell für Zahlungen akzeptiert und behält (auch wegen der Knappheit des Rohstoffs) wohl immer einen gewissen Gegenwert. 

Warum ist Gold bei Degussa so teuer?

▶Mehr zu den 1 kg Goldbarren: https://www.kettner-edelmetalle.de/go... 🔶 Gold kaufen: https://kettner.shop/gold_QiI2 🔷 Silber kaufen: https://kettner.shop/silber_QiI2 ◻️ Platin kaufen: https://kettner.shop/platin_QiI2 ◼️ Palladium kaufen: https://kettner.shop/palladium_QiI2 ___________________ 🛒 Unser Online-Shop: https://kettner.shop/QiI2 🔔 Unseren YouTube-Kanal abonnieren: https://kettner.shop/kanal-abonnieren ▶️ Unser Telegram Kanal: https://t.me/kettneredelmetalle 📞 Kostenlose Beratung und Bestell-Hotline: +49 7930 - 751300343 ___________________ 📚 Masterplan Edelmetalle: https://kettner.shop/masterplan_QiI2 🔊Unser Gold & Silber Podcast: https://goo.gl/n1gsrf 🔴Kostenloser E-Mail-Kurs: https://www.kettner-edelmetalle.de/bl... ▶5 € Gutschein für Neukunden: http://www.kettner-edelmetalle.de/new... ▼▼▼Mehr Infos hier unten▼▼▼ ▶Kostenlose Beratung und Bestellhotline: 07930-2699 Goldbarren im Vergleich - 1 kg Heraeus, Degussa & Umicore [GOLD] 1 kg Goldbarren sind eine häufig gewählte Barrengröße für Anleger großer Gewichtseiheiten. Die geringen Produktionskosten verteilen sich durch die Größe so sehr, dass der Kaufpreis des Barrens sehr nahe am Goldpreis liegt. Sollten Sie tatsächlich große Mengen an Gold kaufen wollen und keinen speziellen Wert auf Münzen legen, dann ist der Kilobarren sehr empfehlenswert. Unsere Bestseller sind die Barren von Heraeus, Degussa und Umicore. ▶Mehr zu den 1 kg Goldbarren: https://www.kettner-edelmetalle.de/go... Besuchen Sie uns auf Facebook: https://goo.gl/XOWH5M Schauen Sie auf Google+ vorbei: https://goo.gl/BmBXUo ** Unsere Empfehlungen ** Krisenschutzpakete: https://www.kettner-edelmetalle.de/kr... Sonderangebote: https://www.kettner-edelmetalle.de/so... Geschenkideen: https://www.kettner-edelmetalle.de/ge... Wie hat Ihnen Goldbarren im Vergleich - 1 kg Heraeus, Degussa & Umicore [GOLD] gefallen? Wir würden uns über einen Daumen nach oben, einen Kommentar oder ein Abo unseres Youtube-Kanals freuen. Vielen Dank und bis zum nächsten Video! Goldbarren im Vergleich - 1 kg Heraeus, Degussa & Umicore [GOLD]

Wie viel Gold darf eine Privatperson kaufen?

Anonymer Goldkauf bedeutet, dass Du ohne Angabe von persönlichen Informationen Gold kaufen kannst. Stell es Dir wie einen Bargeldkauf beim Bäcker oder im Supermarkt vor. Du erhältst die Rechnung für den Einkauf, aber niemand kann bei einer Barzahlung nachverfolgen, wer das Produkt gekauft hat. Manche Menschen nutzen diese Option,

  • da sie nicht möchten, dass jemand von ihrem Goldbesitz erfährt 
  • oder sie Angst haben, dass der Staat privaten Goldbesitz beschlagnahmt. Zuletzt war dies zur Zeit des Zweiten Weltkriegs der Fall.
  • Außerdem hat die Diskussion, Bargeld abzuschaffen, ein steigendes Interesse an Gold ausgelöst. 

Allerdings sind sowohl die gänzliche Abschaffung von Bargeld als auch das Verbot von Goldbesitz sehr unwahrscheinlich. 

Wo bekommt man am meisten für Gold?

Wo ist ein Geschäft in meiner Nähe? Wer zahlt am meisten?Nutze die Goldverkauf-Assistenten von GOLD.DE, Deutschlands größtem Gold-Vergleichsportal.

5 goldene Regeln für erfolgreichen Goldverkauf

Welche goldhändler sind seriös?

Das Ergebnis vorab: Die Tests bringen für die Nutzer unseres Portals wenig neue Erkenntnisse. Die jeweiligen Testsieger sind fast alle auf GOLD.DE als etablierte Händler längst bekannt. Zudem zeigen die Bewertungen insgesamt ein positives und seriöses Bild der Goldhändler in Deutschland.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Welche und warum, das werden wir hier verraten.

Lies hier:

Wird der Kauf von Gold beim Finanzamt gemeldet?

Der Grund hierfür ist, dass der Händler sicherstellen möchte, dass der Schmuck nicht gestohlen wurde und der Verkäufer über 18 Jahre alt ist.

Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht digitalisiert.

Welche Goldbarren Größe sollte man kaufen?

Goldbarren dienen zum einen als Wertanlage und zum anderen als Transportmedium von Gold in kompakter Form. Daher haben sich im Laufe der Jahre viele verschiedene Goldbarren Gewichte entwickelt, welche den jeweiligen Anforderungen angepasst wurden. So werden Goldbarren, welche beispielsweise von der Bundesbank als Goldreserve gelagert werden, meistens in der Gewichtseinheit 12,5 Kilogramm Feingold verwendet. Hierbei ist zwischen zwei gängigen Barrenformen zu unterscheiden:

  • Trapezform: Entwickelt von der Firma Degussa in den 1950er-Jahren, ist dies der typische 12,5 Kilogramm Goldbarren der Deutschen Goldreserve
  • Ziegelsteinform: Diese Form wird in den USA verwendet und zeichnet sich durch seine abgerundeten Ecken aus. Jeder Guss von etwa 22 Barren wird mit einer Melt-Nummer versehen.

Warum ist Gold in der Türkei günstiger?

Der Kurssturz der Türkischen Lira ist in den vergangenen Tagen zwar gebremst worden. Doch von einer Trendwende aufwärts ist noch nichts zu sehen. Auch der Appell der Regierung an die Bevölkerung der Türkei, Fremdwährungen in Lira umzutauschen, wirkte bislang nur wenig. Nun sollen die Türken ihren Goldschmuck und andere unter den Matratzen gehortete Gold-Bestände abgeben.

Im Januar verzeichnete das Land am Bosporus eine Inflationsrate von fast 50 Prozent. Als Hauptgrund für den starken Anstieg der Verbraucherpreise gilt die lockere Ausrichtung der türkischen Geldpolitik. Trotz der hohen Inflation hat die türkische Notenbank im vergangenen Jahr den Leitzins mehrfach gesenkt, auf zuletzt 14,0 Prozent.

Wer erfährt dass ich Gold gekauft habe?

Haben Edelmetallhändler eine Meldepflicht, wenn Anleger für 10.000 Euro und mehr Gold und Silber kaufen? Kettner Edelmetalle räumt mit einem Missverständnis auf.

Wer in Deutschland bei einem stationären Händler Edelmetall im Wert von mehr als 9.999,99 Euro kaufen will („Tafelgeschäft“), muss seine persönlichen Daten hinterlassen. Im Juni 2017 wurde diese Anonymitätsgrenze für Barzahlungen abgesenkt. Zuvor waren es 14.999,99 Euro. Die Anpassung erfolgte im Rahmen der Verschärfung des Geldwäschegesetzes.

Wie viel Gold darf man zuhause haben?

  • Muss das Gold im Tresor aufbewahrt werden?
  • Angaben bei Abschluss der Hausratversicherung
  • Höhere Versicherungssummen bei Aufbewahrung im Wertschrank
  • Passende Versicherung für dein Gold finden