:

Was ist besser Samsung oder Xiaomi?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist besser Samsung oder Xiaomi?
  2. Wie gut ist Xiaomi?
  3. Wer ist der Hersteller von Xiaomi?
  4. Welches Redmi ist das beste?
  5. Warum ist Xiaomi so günstig?
  6. Hat Samsung oder Xiaomi die bessere Kamera?
  7. Welches Handy empfiehlt Stiftung Warentest?
  8. Kann Xiaomi mit Samsung mithalten?
  9. Sollte man ein chinesisches Handy kaufen?
  10. Kann man Xiaomi vertrauen?
  11. Warum ist Redmi so günstig?
  12. Sind Xiaomi und Redmi das gleiche?
  13. Was ist besser Mi oder Redmi?
  14. Was ist besser MI oder Redmi?
  15. Welche Xiaomi Handy hat die beste Kamera?

Was ist besser Samsung oder Xiaomi?

24.01.2023

Wer ein gutes Android Smartphone sucht, stellt sich womöglich die Frage, ob Samsung oder Xiaomi die besseren Handys anbietet. Wir vergleichen die Hersteller miteinander und stellen die Besonderheiten der beiden Marken aus Fernost einander gegenüber. Finde gemeinsam mit uns heraus, was Xiaomi und Samsung jeweils auszeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Zugegeben, vor einigen Jahren noch war die Marke Xiaomi wohl nur wenigen ein Begriff. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und der Hersteller ist im Smartphone-Sektor in aller Munde. Dabei macht das Unternehmen besonders mit einer attraktiven Preispolitik auf sich aufmerksam.

Das drückt sich auch in den Verkaufszahlen aus. Mittlerweile zählt Xiaomi gemeinsam mit Samsung zu den beliebtesten Herstellern von Android Handys in Deutschland. Zur Xiaomi Markenwelt gehören übrigens auch die Geräte von Redmi und Poco. Beide Marken siedeln sich preislich unter den meisten Modellen von Xiaomi an. Hier sind vor allem Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones zu Hause. 

Alle Xiaomi Smartphones bei O2

Wie gut ist Xiaomi?

In diesem Artikel finden Sie Top-Empfehlungen und Kauftipps für Preisbewusste. Der chinesische Hersteller Xiaomi ist mittlerweile auch Stammgast in Deutschland. In China ist er sogar einer der größten Hersteller mit unterschiedlichen Produktlinien für unterschiedliche Bedürfnisse. Die Geräte sind in erster Linie dafür bekannt, dass sie eine gute Leistung für kleines Geld bieten. Zudem überzeugen die Geräte mit guter Leistung und langer Akkulaufzeit.

Empfehlung unter 500 Euro

Wer ist der Hersteller von Xiaomi?

  • Xiaomi spielt ganz vorne mit
    • Marktanteil Smartphones
    • Marktanteil Wearables
    • Portfolio von Xiaomi
    • Global aufgestellt
  • Was bedeutet „Xiaomi“ und wie spricht man es aus?
  • Das sind die wichtigsten Xiaomi-Smartphones 2022
  • Ist Datenschutz ein Problem?
  • Wie sieht es mit der Garantie aus?
  • Verbindungen zur Kommunistischen Partei Chinas?

Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und hat 2011 sein erstes Smartphone vorgestellt. Seitdem hat Xiaomi sein Portfolio erfolgreich ausgebaut. Der Hersteller bietet nicht nur Smartphones, sondern auch allerlei andere Technik wie Fernseher, Laptops und Wearables an.

Welches Redmi ist das beste?

Mittlerweile ist der chinesische Hersteller Xiaomi auch in Deutschland eine feste Größe. In China zählt Xiaomi sogar zu den größten Herstellern von Smartphones und kann diverse Produktreihen vorweisen, die unterschiedliche Ansprüche bedienen. Vielen gemein ist, dass sie überwiegend starke Leistung fürs Geld bieten. Aktuelle Modelle bestechen aber nicht nur mit ihrem häufig attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern können auch mit starken Akkulaufzeiten und einer guten Performance überzeugen.

Das lesen Sie in diesem Beitrag: Sollten Sie den Kauf eines Xiaomi-Smartphones erwägen, zeigen wir Ihnen im Folgenden unsere aktuellen Favoriten: Vom Performance-King bis zum Preis-Leistungs-Knüller sind hier unterschiedliche Modelle vertreten. Im Anschluss verraten wir mehr über Xiaomi und vergleichen den Hersteller mit der Konkurrenz.

Quelle: CHIP Testcenter

Xiaomi 13 Ultra

  • Gesamtwertung: Sehr gut (1,2)
  • Leistung: Sehr gut (1,2)
  • Ausstattung: Sehr gut (1,3)
  • Akku: Sehr gut (1,1)
  • Display: Sehr gut (1,2)
  • Kamera: Sehr gut (1,2)
  • Appstore: Sehr gut (1,0)

Warum ist Xiaomi so günstig?

Einer der bekanntesten Gründe für den günstigen Preis bei Produkten Made in China, sind die Lohnkosten. Diese stiegen zwar in der letzten Jahren stetig an, auch gesteuert durch die chinesische Regierung. Seit 1993 bis heute stieg der Mindestlohn von damals 210 Yuan (ca. 30 Euro) auf nun mehr 2.020 Yuan (ca. 300 Euro) pro Monat an. Doch wenngleich die Lohnkosten in China sich mittlerweile verzehnfacht haben, sind diese doch weitaus geringer als die zum Beispiel in Südkorea. Dort galten 2013 Mindestlöhne von 960 Euro pro Monat. 

Die chinesischen Hersteller tun alles, um die Löhne noch geringer zu halten. Deshalb wird sehr häufig auf Wanderarbeiter zurückgegriffen, die unter dem Mindestlohn bezahlt werden. Das ist eine gängige Vorgehensweise in China, die leider kaum zu unterbinden ist.

In diesem Abschnitt fokussieren wir uns auf die Hardware, die in einem Smartphone steckt. Habt Ihr schon einmal genauer auf in die Produktbeschreibungen und Spezifikationen der China-Smartphones geschaut? Auf den ersten Blick sieht es danach aus, als ob die Smartphones mit richtig guter Hardware ausgestattet sind. Man könnte fast meinen, dass man ein Samsung Galaxy S6 zum günstigen Preis bekommt. 

Aber beim genaueren Betrachten bemerkt man, dass in vielen China-Smartphones zwar ein Octa-Core-Prozessor steckt, dieser aber häufig von MediaTek stammt. Das die chinesischen Hersteller auf MediaTek zurückgreifen, liegt auch an der Herkunft des Prozessor Herstellers. MediaTek ist neben HiSilicon einer der wenigen chinesischen. Da diese beiden Prozessor-Hersteller in China sitzen, können die China-Smartphone-Produzenten günstig von ihnen CPUs einkaufen. So können die Smartphones aus China nochmal günstiger werden.

Auch beim Speicher wird etwas getrickst. Hier wird statt auf die modernste Speichertechnologie wie DDR4 häufig auf DDR3-Speicher zurückgegriffen. In Sachen Kamerasensoren kaufen die China-Smartphone-Hersteller einfach die sehr verbreiteten Sensoren von Sony ein. 

Hat Samsung oder Xiaomi die bessere Kamera?

Während sich das Xiaomi 13 (oben links) als Gegner für das Samsung Galaxy S23 Plus anbietet, passt das abgerundete Xiaomi 13 Pro besser als S23-Ultra-Gegner.

Foto: COMPUTER BILD / Michael Huch

Welches Handy empfiehlt Stiftung Warentest?

Mit der Gesamtwertung "gut" und der Note 1,6 gehen gleich zwei Smartphones in Führung: Das Apple iPhone 14 Pro und das größere Apple iPhone 14 Pro Max. Die Testsieger-Smartphones punkten bei Stiftung Warentest vor allem mit dem sehr guten Display und einer soliden Akkulaufzeit von rund 40 Stunden. Die Ladezeit könnte mit 1,8 Stunden allerdings schneller sein. In den anderen Kategorien schneiden die iPhones durchweg "sehr gut" oder "gut" ab.

Beim Falltest mit einer Falltrommel finden die Experten heraus welche Beschädigungen nach 50 und 100 Stürzen aus 80 Zentimeter Höhe auf Stein auftreten. Diesen Test überstehen die Sieger "sehr gut". Mit einem üblichen üblichen Preis ab 1.100 Euro (zum Preisvergleich) ist der Testsieger aber auch recht teuer.

Auch CHIP.de hat das die neue Apple-Generation bereits getestet:

Kann Xiaomi mit Samsung mithalten?

  • Handy-Kataloge im Vergleich
  • Oberklasse
  • Mittelklasse
  • Starten wir direkt mit der Paradedisziplin, die auch im Jahr 2023 noch das Image von Marken bestimmt: den Oberklasse-Modellen. Hier können sowohl Xiaomi als auch Samsung zeigen, welche neuen Technologie sie zu welchen Preisen anbieten können. Im Jahr 2023 müssen wir dabei folgende Modelle vergleichen:

    Sollte man ein chinesisches Handy kaufen?

    Kann man Xiaomi vertrauen?

    Wie schwerwiegend sind die Sicherheitsmängel bei Huawei und Xiaomi?

    CHIP/Denis Loginov

    Warum ist Redmi so günstig?

    Mi vs. Redmi: Premium- bis Einsteiger-Smartphones – Wenn Du Dich bereits ein wenig mit Xiaomi beschäftigt und Dir ein paar Smartphones des Herstellers angesehen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass es zwei grundsätzlich verschiedene Baureihen gibt. Xiaomi Mi konzentriert sich auf das Premium- und das gehobene Mittelklassesegment, während Xiaomi Redmi die untere Mittel- und Einsteigerklasse bedient.

    Der markanteste Unterschied ist daher beim Preisdurchschnitt sichtbar. Redmi-Smartphones kosten in der Regel 100 Euro bis 300 Euro. Mi-Handys starten hingegen bei rund 350 Euro und reichen bis knapp an die Tausend-Euro-Grenze heran. Xiaomis Mi-Smartphones sind für Kunden geeignet, die ihr Handy häufig nutzen und daher bessere Leistung sowie mehr Features erwarten.

    Premium-Modelle wie das Xiaomi Mi 10 Pro sind vergleichbar mit Smartphones wie dem Samsung Galaxy Note20 Ultra oder dem HUAWEI P40 Pro. Xiaomis Redmi-Handys eignen sich hingegen für Nutzer, die ihr Smartphone nur gelegentlich gebrauchen und sich mit weniger Leistung zufriedengeben.

    Marktanteil Smartphones – Im Jahr 2019 schaffte es Xiaomi im Heimatland China zeitweise zur Marktführerschaft. Weltweit zählt Xiaomi laut Statista mit Apple und Samsung zu den Top 3 (sofern BKK, zu dem Oppo, Vivo und OnePlus gehören, nicht als einzelner Hersteller gezählt wird).

    • Je nach Quartal und vor allem auch im Fall von Apple, der Veröffentlichung eines neuen iPhones, tauscht man hier die Plätze.
    • Zu Xiaomis Smartphone-Marken gehörten einst Mi und Redmi.
    • Mi war der Name für Xiaomis High-End-Smartphones, während Redmi kostengünstige Einsteiger- und Mittelklasse-Geräte umfasst.

    Mi schaffte man ersatzlos ab, so dass neue Flaggschiffmodelle nur noch „Xiaomi 12″ heißen. Die Bezeichnung Redmi ist aber noch in Gebrauch.

    Sind Xiaomi und Redmi das gleiche?

    Wenn Du Dich bereits ein wenig mit Xiaomi beschäftigt und Dir ein paar Smartphones des Herstellers angesehen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass es zwei grundsätzlich verschiedene Baureihen gibt. Xiaomi Mi konzentriert sich auf das Premium- und das gehobene Mittelklassesegment, während Xiaomi Redmi die untere Mittel- und Einsteigerklasse bedient. Der markanteste Unterschied ist daher beim Preisdurchschnitt sichtbar. Redmi-Smartphones kosten in der Regel 100 Euro bis 300 Euro. Mi-Handys starten hingegen bei rund 350 Euro und reichen bis knapp an die Tausend-Euro-Grenze heran.

    Xiaomis Mi-Smartphones sind für Kunden geeignet, die ihr Handy häufig nutzen und daher bessere Leistung sowie mehr Features erwarten. Premium-Modelle wie das Xiaomi Mi 10 Pro sind vergleichbar mit Smartphones wie dem Samsung Galaxy Note20 Ultra oder dem HUAWEI P40 Pro. Xiaomis Redmi-Handys eignen sich hingegen für Nutzer, die ihr Smartphone nur gelegentlich gebrauchen und sich mit weniger Leistung zufriedengeben. Das Xiaomi Redmi Note 9 Pro ist zum Beispiel ähnlich gut ausgerüstet, wie das Samsung Galaxy A51 oder das HUAWEI P40 Lite.

    Was ist besser Mi oder Redmi?

    Xiaomi bietet eine breite Handypalette. In diesem Artikel finden Sie die 16 wichtigsten Modelle aus mehr als 40 Tests.

    Foto: Xiaomi, COMPUTER BILD / Michael Huch

    Was ist besser MI oder Redmi?

    Startseite > W > Redmi Vs. Mi: Die Hauptunterschiede Verstehen

    Xiaomi Mi konzentriert sich auf das Premium- und das gehobene Mittelklassesegment, während Xiaomi Redmi die untere Mittel- und Einsteigerklasse bedient. Der markanteste Unterschied ist daher beim Preisdurchschnitt sichtbar. Redmi-Smartphones kosten in der Regel 100 Euro bis 300 Euro.

    Welche Xiaomi Handy hat die beste Kamera?

    Xiaomi 12T Pro 

    • Display: Riesiges 6,67 Zoll AMOLED Display mit bis zu 120 Hz
    • Kamera: Dreifach-Kamera (200 MP Weitwinkel + 8 MP Ultraweitwinkel + 2 MP Makro) – bahnbrechender 200 MP Sensor
    • Chip: Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 – einer der leistungsstärksten Chips für Android-Handys
    • Speicherplatz: 256 GB – viel Platz für deine Fotos, Videos, Apps und Games
    • Akku: 5000 mAh – Energie für den ganzen Tag
    • Material (Rückseite): Glas sorgt für Premium-Feeling
    • Größe: 163.1 x 75.9 x 8.6 mm
    • Gewicht: 205 g

    Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G 

    Wenn du die für dich beste Handykamera suchst, gilt es einige Kriterien zu beachten. Bevor wir die Frage klären, welches Xiaomi Handy die beste Kamera hat, geben wir dir daher einen Crash-Kurs. So verstehst du die Spezifikationen besser und kannst abwägen, welche Geräte für dich in die engere Auswahl rücken. 

    Megapixel