:

Wann bekomme ich Zuschuss für Badumbau?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann bekomme ich Zuschuss für Badumbau?
  2. Wie beantrage ich einen Zuschuss für Badumbau?
  3. Wann zahlt die Krankenkasse eine Dusche?
  4. Wie hoch ist der Zuschuss bei KfW 455?
  5. Was kostet ein Badumbau von Wanne auf Dusche?
  6. Was kostet ein kompletter Badumbau?
  7. Wie viel kostet eine komplette Badsanierung?
  8. Wie groß muss eine barrierefreie Dusche sein?
  9. Welche KfW Zuschüsse gibt es noch?
  10. Wie schnell zahlt die KfW den Zuschuss aus?
  11. Was kostet der Umbau zu einer ebenerdigen Dusche?
  12. Was kostet ein 10 qm Bad zu sanieren?
  13. Was kostet ein Bad 2023?
  14. Was kostet ein Duschumbau?
  15. Welche Förderungen gibt es ab 2023?

Wann bekomme ich Zuschuss für Badumbau?

Um die Förderungsmöglichkeiten abzuwägen, ist es zunächst wichtig zu unterscheiden, ob ein Pflegegrad vorhanden ist oder nicht. Verfügen Bewohner über eine Pflegestufe, gibt es einen Zuschuss von der Krankenkasse. Ohne Pflegegrad kann für den altersgerechten Badumbau eine Förderung durch den Staat beantragt werden.

Wie beantrage ich einen Zuschuss für Badumbau?

Ein altersgerechter oder behindertengerechter Umbau des Sanitärbereiches muss gut durchdacht werden. Ein guter Architekt oder Wohnberatungsstellen können Wunder wirken, haben sie doch tagtäglich mit der Materie zu tun. Pflegestützpunkte beraten sogar kostenlos über wohnumfeldverbessernde Maßnahmen.

Gute Anregungen und Planungsvorschläge finden sich auch im Internet und sind zur ersten Ideenfindung bestens geeignet. Auch ohne Pflegebedürftigkeit sind behindertengerechte Wohnungen nicht nur sinnvoll, sondern auch sehr komfortabel. Bauliche Veränderungen in einer Mietwohnung müssen allerdings vorher mit dem Vermieter abgeklärt werden. Siehe unseren Beitrag Mietwohnung barrierefrei umbauen – Welche Rechte haben Mieter.

Mit zur Planung gehören auch die finanziellen Aspekte. Ein Badumbau kann teuer werden, deshalb sollte man sich informieren, welche Zuschüsse für den Badumbau es gibt und wo diese Zuschüsse für einen behindertengerechten Wohnungsumbau beantragt werden können.

Wann zahlt die Krankenkasse eine Dusche?

Um die Förderungsmöglichkeiten abzuwägen, ist es zunächst wichtig zu unterscheiden, ob ein Pflegegrad vorhanden ist oder nicht. Verfügen Bewohner über eine Pflegestufe, gibt es einen Zuschuss von der Krankenkasse. Ohne Pflegegrad kann für den altersgerechten Badumbau eine Förderung durch den Staat beantragt werden.

Wie hoch ist der Zuschuss bei KfW 455?

Ab sofort können Sie als Privatperson mit Eigentum oder als Mieterin oder Mieter wieder Zuschüsse für Maß­nahmen zur Barriere­reduzierung an Wohn­gebäuden bei der KfW beantragen.

Wichtige Hinweise:

Was kostet ein Badumbau von Wanne auf Dusche?

  • Prüfen Sie, welche Förderungen für Sie in Frage kommen. 
  • Sie wohnen zur Miete? Holen Sie sich die Genehmigung Ihrer Hausverwaltung ein.
  • Sie haben eine Fußbodenheizung? Informieren Sie die Monteure, um eine Beschädigung der Schläuche zu vermeiden.
  • Beim Umbau zur ebenerdigen Dusche ist eine Abdichtung des gesamtes Badezimmerbodens nach DIN-Norm 18534 anzuraten.

In vielen Wohnungen ist eine Badewanne eingebaut. Allerdings beträgt die Einstiegshöhe 50 bis 60 Zentimeter. Für mobilitätseingeschränkte Menschen ist deshalb ein Umbau der Badewanne zur Dusche sinnvoll. Durch die Absenkung oder vollständige Beseitigung der Schwelle kann die Sturzgefahr um ein Vielfaches gesenkt und die Körperpflege im Idealfall wieder alleine verrichtet werden.

Wer darüber nachdenkt, seine Badewanne zu einer Dusche umbauen zu lassen, hat die Wahl zwischen einer ebenerdigen – also barrierefreien – Dusche oder einer barrierearmen Lösung. Beide Möglichkeiten unterscheiden sich sowohl in Kosten, Aufwand und Machbarkeit erheblich voneinander.

Eine barrierearme Dusche ist innerhalb von 2 Tagen realisierbar.

Diese Dusche besitzt eine kleine Restschwelle. In der Regel bedeutet dies eine Einstiegshöhe von 8-10 Zentimetern. Die tatsächliche Einstiegshöhe richtet sich nach den darunter liegenden Rohrleitungen. Es empfiehlt sich zudem, eine besonders flache Duschtasse einbauen zu lassen.

Was kostet ein kompletter Badumbau?

Beispielsituation:

  • Umbau bestehenden Bads (altersgerecht)
  • Badezimmergröße: 8 m²
  • Dusche zu bodengleicher Dusche umbauen
  • höhenverstellbares Waschbecken
  • Halte- und Stützgriffe beim WC und in der Dusche
  • günstige Bedingungen für Duscheinbau und Befestigung der Haltegriffe

Wie viel kostet eine komplette Badsanierung?

Gründe für eine Badsanierung gibt es viele: Entweder etwas ist kaputt und muss ersetzt werden, um weiteren Schaden zu vermeiden, oder Sie haben sich an dem Badezimmer, das Sie vor 30 Jahren in Ihr Haus haben einbauen lassen, sattgesehen. Wieder andere möchten ihr Bad fürs Alter seniorengerecht und barrierefrei umbauen oder sich einen hauseigenen Wellnessbad gestalten. In diesen Fällen haben Sie wahrscheinlich schon angefangen, etwas Geld zur Seite zu legen, um die Kosten für die Badsanierung abzudecken. Ist im Badezimmer dagegen etwas kaputt, trifft einen das meist völlig unvorbereitet und reißt im schlimmsten Fall ein enormes Loch in die Haushaltskasse. Für die Rundum-Erneuerung eines Badezimmers müssen Bauherren in etwa so viel investieren wie für einen Kleinwagen. Je komfortabler die Badeinrichtung, umso höher der Preis. Ein Überblick der Kosten, die in etwa auf Sie zukommen, sehen Sie im Folgenden.

* Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer. Angaben sind unverbindliche Vergleichsgrößen und können je nach Raumgröße, vorherigem Zustand des Bads, Qualität der Ausstattung und regionalem Preisniveau der Handwerker noch deutlich variieren.

Bei der Badsanierung gibt es vor allem zwei große Kostenpunkte: die Gehälter der Handwerker und das zu verarbeitende Material. Natürlich hängt der genaue Preis davon ab, was gemacht werden muss oder was Sie gemacht haben wollen. Manches können Sie durch Eigenleistung sparen. Bei einem älteren Haus kann es sich lohnen, im gleichen Zug die Rohre und Leitungen austauschen zu lassen, anstatt abzuwarten, bis ein Rohr bricht. Doch die größte Variable auf der Rechnung sind die Kosten für die Badausstattung selbst – über Qualität und Material entscheiden alleine Sie. Weniger finanziellen Spielraum haben Sie, wenn die Badsanierung aufgrund von Mobilitätsproblemen, zum Beispiel im Alter, fällig wird.

Im Schnitt belaufen sich die Kosten für eine Badsanierung auf 1.000 Euro pro Quadratmeter.

Egal wie groß oder klein Ihr Budget ist, es ist sinnvoll, sich schon in der Planungsphase an einen Profi für die Beratung zu wenden. Experten kosten zwar auch Geld, können aber durch ihre langjährige Erfahrung für jeden Geldbeutel die passende Badsanierung planen und realisieren. Für Sie bedeutet das auch, dass Sie entspannter an das Großprojekt Badsanierung herangehen können. Für einen ersten Eindruck können Sie auch 3D-Planer im Internet benutzen.

Gehen Sie, wenn Sie nur ein kleines Budget für die Badsanierung haben, erst einmal ohne feste Einrichtungsideen und Farbwünsche auf die Suche nach Ihrer zukünftigen Badeinrichtung, den Armaturen und den Fliesen. Mit Flexibilität können Sie viel Geld sparen. Vielleicht haben Sie Glück und es gibt bei einem Händler, ob online oder im Laden, der gerade ein Restpostenangebot für Fliesen im Sortiment hat.

Sparpotenzial birgt es ebenfalls, wenn Sie Ihr Bad in einem zeitlosen Stil einrichten. Wer bei der Sanierung beziehungsweise Renovierung auf die neuesten Trends und Designs besteht, muss dafür oft teuer bezahlen. Setzen Sie moderne und trendige Akzente lieber mit kostengünstigeren und austauschbaren Accessoires wie ausgefallenen Vorhängen, Seifenschälchen, Handtüchern, Duschmatten oder Badezimmerteppichen.

Wie groß muss eine barrierefreie Dusche sein?

Sie wollen Ihr Bad barrierefrei umbauen? Wir geben Ihnen mit unserer Reihe “Planungstipps für barrierefreie Sanitärräume” hilfreiche Tipps für Dusche, WC und Waschtisch. Im folgenden Beitrag helfen wir Ihnen, Ihre barrierefreie Dusche zu planen und beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen rund um die Finanzierung, die gesetzlichen Anforderungen und die wohnliche Gestaltung.  

Die Nachfrage nach barrierefreien Bädern steigt. Fast jeder dritte ist mit seinem Bad unzufrieden, da es nicht altersgerecht ausgestattet ist. Mehr Platz, bessere Haltemöglichkeiten und ein ebenerdiger Einstieg in Wanne und Dusche sind wichtige Maßnahmen im Rahmen einer Badsanierung und werden zudem noch staatlich finanziert. Worauf Sie achten müssen und welche Vorgaben Sie einhalten müssen, beantworten Ihnen die nachfolgenden Fragen: 

Welche KfW Zuschüsse gibt es noch?

Die KfW ist die größte nationale Förderbank der Welt und die drittgrößte Bank in Deutschland. Alle, die eine Immobilie bauen, kaufen oder umbauen können von einem günstigen Kredit oder Zuschuss der KfW profitieren. Die KfW unterstützt mit den KfW-Darlehen den Erwerb oder die Sanierung einer Immobilie. Vor allem aber energieeffizient gebaute Immobilien und die Sanierung von Bestandsimmobilien zum Effizienzhaus sowie der altersgerechte Umbau oder erneuerbare Energien wie Photovoltaik werden gefördert. Die KfW-Förderprogramme beinhalten Förderdarlehen und/oder Zuschüsse für Bau- und Sanierungsmaßnahmen rund um die Immobilie, die sich in vielen Fällen sogar miteinander kombinieren lassen. Die Darlehen werden nicht direkt von der KfW vergeben, sondern über Darlehensgeber.

Sie können ein KfW-Darlehen auch ganz problemlos und ohne Zusatzaufwand bei Interhyp beantragen. Wir klären gerne im Beratungsgespräch, welche KfW-Darlehen für Ihre Baufinanzierung empfehlenswert sind. Im Anschluss daran erhalten Sie die Bestätigung des Gesprächs, das für die Antragstellung bei der KfW-Bank eventuell erforderlich ist. Sie sind die ideale Ergänzung zu Ihrem Bankkredit. Ergänzt werden kann die KfW-Förderung durch Zuschüsse des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Mit dem Wohneigentumsprogramm unterstützt die KfW alle, die Immobilien kaufen oder bauen und selbst darin wohnen wollen, mit bis zu 100.000 Euro Kredit pro Vorhaben.

Beim Neubau fördert die KfW:

Die KfW fördert den nachhaltigen und klimafreundlichen Neubau sowie den Ersterwerb innerhalb von 12 Monaten nach Bauabnahme von Wohngebäuden mit einem zinsgünstigen Kredit. Hierfür stellt die KfW zwei Programme zur Verfügung:

  • Wohngebäude private Nutzung – Programm 297 (Kredit): Den Kredit im Rahmen des Programms 297 können Personen und Wohneigentumsgemeinschaften, die die Immobilie selber bewohnen wollen beantragen. Gefördert werden die Stufen Klimafreundliches Wohngebäude und Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG.
  • Wohngebäude Kapitalanleger – Programm 298 (Kredit): Das Programm 298 können Personen, Wohneigentumsgemeinschaften, Einzelunternehmer, freiberuflich Tätige und Unternehmen, die das Wohngebäude nicht selbst bewohnen wollen. Auch hier werden die Stufen Klimafreundliches Wohngebäude und Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG gefördert.

Liegt der Anteil der selbstgenutzten Wohneinheiten bei 50 % oder mehr, werden alle Wohneinheiten über das Programm 297 beantragt. Sie können die Förderung aber auch aufteilen und Ihre selbstgenutzte Wohnung über das Programm 297 fördern lassen. Für die vermieteten Wohneinheiten beantragen Sie separat Mittel aus dem Programm 298.

Wie schnell zahlt die KfW den Zuschuss aus?

Dusche umbauen auf ebenerdig kostet circa 3.500-6.000 Euro. Die Preise fürs Dusche umbauen auf ebenerdig hängen von Größe, Ausstattung und Einbausituation ab. Eine hochwertige barrierefreie Dusche, die einen hohen Komfort bietet und mit vielen Extras wie LED-Beleuchtungssysteme oder Thermostat-Mischbatterien ausgestattet ist, kann mit einem Preis von bis zu 6.000 Euro gerechnet werden.

Das entscheidet über die Gesamtkosten:

  • Größe Ausstattung
  • Örtliche Gegebenheit
  • Art der vorhandenen Anschlüsse
  • Material
  • Anbieter
  • Extras
  • Mögliche Eigenleistung 

Die Preise fürs Dusche umbauen auf ebenerdig kann je nach Material und Ausstattung sehr unterschiedlich ausfallen.

 Die Preise fürs Dusche umbauen auf ebenerdig hängen vom Anbieter ab und ob es sich eine Teilbad- oder Komplettsanierung handelt.

Die Kosten fürs Dusche umbauen auf ebenerdig können durch eine Förderung gedeckt werden. Eine Förderung ist durch die KfW-Bank möglich. Sie übernimmt einen Einmalzuschuss von 10% oder 12,5% der Kosten. Alternativ kann ein zinsgünstiges Darlehn genutzt werden.

Was kostet der Umbau zu einer ebenerdigen Dusche?

Dusche umbauen auf ebenerdig kostet circa 3.500-6.000 Euro. Die Preise fürs Dusche umbauen auf ebenerdig hängen von Größe, Ausstattung und Einbausituation ab. Eine hochwertige barrierefreie Dusche, die einen hohen Komfort bietet und mit vielen Extras wie LED-Beleuchtungssysteme oder Thermostat-Mischbatterien ausgestattet ist, kann mit einem Preis von bis zu 6.000 Euro gerechnet werden.

Das entscheidet über die Gesamtkosten:

  • Größe Ausstattung
  • Örtliche Gegebenheit
  • Art der vorhandenen Anschlüsse
  • Material
  • Anbieter
  • Extras
  • Mögliche Eigenleistung 

Die Preise fürs Dusche umbauen auf ebenerdig kann je nach Material und Ausstattung sehr unterschiedlich ausfallen.

 Die Preise fürs Dusche umbauen auf ebenerdig hängen vom Anbieter ab und ob es sich eine Teilbad- oder Komplettsanierung handelt.

Die Kosten fürs Dusche umbauen auf ebenerdig können durch eine Förderung gedeckt werden. Eine Förderung ist durch die KfW-Bank möglich. Sie übernimmt einen Einmalzuschuss von 10% oder 12,5% der Kosten. Alternativ kann ein zinsgünstiges Darlehn genutzt werden.

Was kostet ein 10 qm Bad zu sanieren?

  • Damit müssen Sie rechnen
  • Finanzierung und Förderung
  • Mit sieben Tipps Geld sparen
  • Infos gratis anfordern
  • Zum Rechner
  • Beratung vereinbaren

Ihr Bad ist in die Jahre gekommen und muss renoviert oder umfangreich modernisiert werden? Wir zeigen Ihnen, mit welchen Kosten Sie bei einer Badsanierung rechnen sollten, wie Sie gut und sicher finanzieren und wo Sie Geld sparen können.

Alte Fliesen, schadhafte Armaturen oder benötigte Barrierefreiheit – die Gründe für eine Modernisierung des Bades sind vielfältig und verursachen unterschiedlichen Aufwand:

  • Badrenovierung: Maßnahmen, die mit wenig Aufwand und geringer finanzieller Belastung zu realisieren sind, zählen zur Badrenovierung. In Eigenregie erhalten Fliesen einen modernen Anstrich, Silikonfugen werden erneuert, schicke Badmöbel ziehen ein und der neue wassersparende Duschkopf wird installiert. Benötigen Sie Hilfe von Handwerkern, hält sich der finanzielle Aufwand meistens im Rahmen und kann aus Erspartem bewältigt werden.
  • Badsanierung: Stehen jedoch komplette bauliche Veränderung, ein neues Raumkonzept mit Wanddurchbruch oder ein altersgerechter Umbau an, wird nicht nur renoviert, sondern umfangreich saniert. Das rein funktionale Bad von früher wird so zum neuen Wohlfühlort für die kommenden Jahre.

Die Deutschen verbringen rund 47 Minuten täglich im Bad. Und dieses ist durchschnittlich 19,5 Jahre alt, schreibt wohnglück. Für viele Grund genug, dort etwas zu ändern. Entscheiden Sie sich für eine Renovierung Ihres in die Jahre gekommenen Bades geben Sie ihm durch diese "kleine Sanierung" einen Frische-Kick. Der Aufwand, das Material und die Größe des Bads bestimmen dabei den Preis. Unser Bad-Sanierungsplaner liefert Ihnen nach wenigen Eingaben eine grobe Übersicht über den finanziellen Aufwand zu Ihren Plänen.

  • Wände einziehen für eine bessere Raumaufteilung im Haus oder der Eigentumswohnung
  • Fliesen neu legen, lackieren, mit Renovierungsfliesen belegen oder bekleben
  • (Silikon)-fugen erneuern
  • Moderne Badkeramik einbauen, Armaturen wechseln
  • Fenster und Türen oder Heizkörper streichen
  • Neue Fenster für mehr Tageslicht einsetzen
  • Heizkörper für Handtücher installieren
  • Neue Accessoires wie beleuchtete Spiegel, Handtuchhalte, effiziente LED-Leuchten oder Dekoelemente anbringen

Diese Frage kann nicht mit einer einfachen Zahl beantwortet werden. Bauliche, technische Voraussetzungen sowie die Wünsche an Ihr neues Badezimmer entscheiden über den finalen Preis pro Quadratmeter.  

Hier gelangen Sie mit einem Klick zur Kostenübersicht einzelner Positionen bei einer Sanierung des Badezimmers.

Was kostet ein Bad 2023?

Das Fliesenlegen kostet zwischen 40 und 150 Euro pro Quadratmeter.

Die Fliesen im Badezimmer müssen besonders rutschfest und wasserabweisend sein. Verschiedene Materialien kommen hier in Frage. Achten Sie darauf, die Fliesen korrekt auszurichten und gründlich zu verfugen. Wenn Sie keine Erfahrung in diesem Bereich haben, sollten Sie sich professionell unterstützen lassen.

Was kostet ein Duschumbau?

Beispielsituation:

  • Entfernung der Badewanne
  • Einbau einer Komplettdusche (mittlere Preisklasse)
  • mittlerer Aufwand für Anpassungsarbeiten und Einbau

Weiter unten im Artikel finden Sie ein weiteres Preisbeispiel, mit einer teureren Beispielsituation. Damit erhalten Sie ein Gefühl für die Bandbreite des möglichen Kostenspektrums.

Welche Förderungen gibt es ab 2023?

Beispielsituation:

  • Entfernung der Badewanne
  • Einbau einer Komplettdusche (mittlere Preisklasse)
  • mittlerer Aufwand für Anpassungsarbeiten und Einbau

Weiter unten im Artikel finden Sie ein weiteres Preisbeispiel, mit einer teureren Beispielsituation. Damit erhalten Sie ein Gefühl für die Bandbreite des möglichen Kostenspektrums.