:

Kann man mit einem platten Reifen noch fahren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man mit einem platten Reifen noch fahren?
  2. Was tun wenn der Autoreifen platt ist?
  3. Wie merkt man dass man einen Platten hat?
  4. Was verursacht einen platten Reifen?
  5. Was kostet ein platter Reifen?
  6. Wie viel kostet ein neuer Reifen?
  7. Was passiert wenn ich mit einem platten fahre?
  8. Kann ich bei einem platten Reifen den ADAC rufen?
  9. Ist ein platter Reifen ein Garantiefall?
  10. Was kostet es einen Platten zu reparieren?
  11. Was kostet 4 neue Ganzjahresreifen?
  12. Wie teuer sind 4 neue Reifen?
  13. Wie lange kann man auf der Felge fahren?
  14. Wie viel kostet es einen platten Reifen zu reparieren?
  15. Wer zahlt Reifenpanne?

Kann man mit einem platten Reifen noch fahren?

Kann man mit einem platten Reifen am Auto noch bis zur Werkstatt weiterfahren?

Nicht wirklich.

Was tun wenn der Autoreifen platt ist?

Meist macht eine Reifenpanne sich durch wechselnde Fahrgeräusche bemerkbar, anschließend wird die Lenkung schnell schwammig und das Sicherheitsrisiko steigt. Jetzt wird es höchste Zeit, das Tempo zu drosseln und sich einen sicheren Halteplatz an der Fahrbahnseite zu suchen. Was Sie bei einer Reifenpanne genau zu beachten haben, erfahren Sie in unserem Artikel. Wie sollte ich reagieren, wenn der Reifen platzt?

Oh oh ... Einstiche durch scharfe Gegenstände sind eine der häufigsten Ursachen für Reifenschäden. Erfahren Sie 9 weitere Gründe für platte Reifen und wie man sie vermeiden kann.

Wie merkt man dass man einen Platten hat?

04.07.2019—

Reifenpanne – was ist zu tun? AUTO BILD sagt, wie man einen platten Reifen bemerkt, wie man ihn wechselt und wie man ein Pannenset mit Dichtungsmittel für den Reifen anwenden kann.

Was verursacht einen platten Reifen?

Eine Reifenpanne nennt man in fast ganz Deutschland einen „Platten“, formuliert als „einen Platten haben“, wohl als Verkürzung von „einen platten Reifen haben“. In Österreich nennt man den Reifendefekt dagegen einen „Patschen“. Dazu kommt die deutsche Nebenvariante „Plattfuß“.[1]

Von einem Durchschlag oder Quetschloch[2] spricht man bei Reifen, die einen Schlauch enthalten, wenn der Schlauch durch das Auftreffen des Reifens auf eine Kante oder einen Stein perforiert wurde. Aufgrund von zu niedrigem Luftdruck oder zu hoher Geschwindigkeit wird beim Aufschlag auf die Kante das Reifenprofil bis zur Felge durchgedrückt. Der dicht am Mantel anliegende Schlauch wird dabei zusammengefaltet, zwischen Mantel und Felge eingeklemmt und durchstanzt. Da der Schlauch ebenso wie der Mantel durch das Zusammendrücken des Reifens doppelt liegt, entstehen zwei charakteristische Löcher, die relativ dicht nebeneinander liegen und oft wie kurze Einschnitte aussehen. Auf Englisch wird ein solcher Durchschlag als Snake Bite bezeichnet, da die zwei nebeneinander liegenden Löcher an einen Schlangenbiss erinnern. Durchschläge kommen eher bei Fahrradreifen vor, die einen relativ dünnen Mantel besitzen, da sich die Kompression hier auf eine kleine Stelle konzentriert.

Was kostet ein platter Reifen?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 3. Juli 2023

Wie viel kostet ein neuer Reifen?

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Was passiert wenn ich mit einem platten fahre?

Grundsätzlich sollten Sie nicht mit platten Reifen fahren. Es gibt allerdings Situationen, in denen Sie eine Ausnahme machen müssen, zum Beispiel um Ihr Auto und sich außer Gefahr zu bringen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Kann ich bei einem platten Reifen den ADAC rufen?

Stehen ein vollwertiges Ersatzrad und der passende Wagenheber zur Verfügung, können Sie das Rad einfach tauschen wie bei einem normalen Wechsel, zum Beispiel von Sommer- auf Winterreifen. Wichtige Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung. Mit einem Reserverad ist man nach einer Reifenpanne uneingeschränkt mobil. Selbst bei extremen Schäden (Laufflächenablösung, Reifenplatzer) kann man nach der Radmontage ohne Einschränkung weiterfahren, wenn durch den Reifenausfall keine Teile im Achsbereich wie z.B. Bremsen, Sensoren oder Karosserieteile beschädigt wurden.

Jeder Radwechsel ist jedoch mit hohem Aufwand verbunden und stellt am Fahrbahnrand häufig ein Sicherheitsrisiko dar. Außerdem können große Räder – insbesondere bei SUVs oder Geländewagen – von Personen mit zierlicher Konstitution kaum aus dem Kofferraum und auf die Achse gewuchtet werden. Reserveräder benötigen Platz und sind schwer: Hochgerechnet auf 100.000 Kilometer werden etwa 60 Liter Kraftstoff zusätzlich verbraucht.  

Ist ein platter Reifen ein Garantiefall?

Fahren Sie unbesorgt mit der Reifengarantie.

Mit unserer Qualitätsgarantie gegen Reifenpannen fahren Sie in völliger Sicherheit. Ein platter Reifen = ein ersetzter Reifen.

Was kostet es einen Platten zu reparieren?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 3. Juli 2023

Was kostet 4 neue Ganzjahresreifen?

Die sogenannte situative Winterreifenpflicht bezieht sich nicht auf einen festgelegten Zeitraum, sondern ist abhängig von Wetter und Straßenverhältnissen. Bei Schneeglätte, Schneematsch oder ähnlichen Bedingungen schreibt der Gesetzgeber daher die Verwendung geeigneter Bereifung vor. Konkret bedeutet dies, dass es sich um Winter- oder Ganzjahresreifen handeln muss, auf deren Flanke das M+S-Symbol abgebildet ist. Da diese Kennzeichnung jedoch nicht geschützt ist, verwenden es einige Hersteller außerhalb der EU mitunter auch für Sommerreifen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du beim Kauf darauf achten, dass zusätzlich das Alpine-Symbol abgebildet ist. Dieses Piktogramm stellt einen stilisierten Berg mit Schneeflocke dar.

Ganzjahresreifen oder Winter- und Sommerreifen?

Wie teuer sind 4 neue Reifen?

19.03.2022—

Das Aufziehen neuer Reifen auf die Felgen ist eine Sache für den Fachmann. AUTO BILD erklärt, wie die Prozedur abläuft und wie hoch die Kosten sind.

Wie lange kann man auf der Felge fahren?

  • Halte immer nach Gegenständen und Hindernissen Ausschau, die deine Reifen beschädigen könnten.
  • Wenn dein Auto keinen Ersatzreifen hat, dann erwäge seinen Kauf und finde den nötigen Stauraum in deinem Auto.
  • Die Warnblinkanlage und Warndreiecke tragen dazu bei, dass dich andere Fahrer sehen können, wenn du im Dunkeln am Seitenstreifen halten musst.
  • Reifen mit kleinen Einstichstellen (die durch das Überfahren von spitzen Gegenständen wie Nägeln oder Schrauben verursacht wurden) können in Autoreparaturwerkstätten meistens geflickt werden. So kannst du den Kauf eines neuen Reifens mitunter erst einmal verschieben.
  • Befolge die gleichen Regeln, wenn mehr als einer deiner Reifen platt ist, sei beim Fahren im Leerlauf, Lenken und Anhalten aber noch vorsichtiger.

Werbeanzeige

Wie viel kostet es einen platten Reifen zu reparieren?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 3. Juli 2023

Wer zahlt Reifenpanne?

Im Fall, der vor dem Landgericht verhandelt wurde, war einem Fahrer auf der Autobahn der Reifen geplatzt, nachdem er unbewusst über einen größeren Fremdkörper gefahren war, der in den Reifen eindrang und diesen zum Platzen brachte.

Dabei wurde auch die Karosserie des Wagens beschädigt. Der KFZ-Versicherer weigerte sich, unter Hinweis auf die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherungen (AKB), diesen Schaden zu regulieren. Und dies aus folgendem Grund: Nach Ansicht der Versicherungsgesellschaft handelt es sich bei einem durch einen Reifenplatzer ausgelösten Schaden um einen so genannten unversicherten Betriebsschaden und nicht um einen versicherten Unfallschaden.